Was tun, wenn das verletzte Ego schmerzen bereitet?

B
Hallo liebe Community,

ich lese hier schon länger mit und wollte mal eure Meinung zu einem Thema einholen, dass mich phasenweise auffrisst.

Ich war bis Ende letzten Jahres mit meinem Ex 3 Jahre zusammen. Während ich schon fleißig, auch wenn ich mir nicht sicher wie erst ich mich dabei selbst genommen habe, an unsere Zukunft gedacht, während sich der Egoist auf seine Karriere als Selbststänger konzentrierte und sich finanziell mit einem feutchten Händedruck oder Schulterklopfer an unserem Leben bzw. Wohnung, Essen etc beteiligte.

Ich verdiene wesentlich mehr muss man dazu sagen, daher tat es mir nicht sonderlich weh. Rückblickend natürlich gut war mir eine Lehre, dass man als Frau niemals in die Versorgerrolle reinschlüpfen sollte.

Tja, mehr oder weniger genau vor einem Jahr, kam dann der brüchtigte Satz: Ich fühle mich nicht mehr wohl. Ich liebe dich nicht mehr konnte er schlecht sagen, da er das die ganze Zeit kaum über die Lippen bringen konnte. Ich übrigens auch nicht, keine Ahnung warum. Irgendwie habe ich diese Worte nicht vermisst, da er mir das, meiner Illusion nach, gezeigt hat.

Am Anfang der Trennung war ist sauer, stinksauer sogar, aber auch auf mich dass ich so bescheuert gewesen bin. Die Miete hat er mir nach und nach zurückgezahlt, man muss dazu sagen, dass mir die Wohnung gehört und ich so blöd wie ich bin, lediglich € 200,- von ihm forderte. Mietpreis der Wohnung läge bei € 1.100,-

Wie dem auch sei, die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden und auch den Frust. So kam es, dass wir uns im Sommer über den Weg liefen und wieder ein Techtelmechtel anfingen. Anfangs alle 2-3 Wochen, mittlerweile 2-3 die Woche. Scheinbeziehung würde ich mal sagen.

Nun ist es so, dass ich beruflich bedingt gerade an meine Grenzen stoße, 60h/Woche. Gehe im Dunkeln raus, Wetter, bei uns grau, grau, grau und im Dunkeln wieder heim. Was natürlich zu meiner inneren Unruhe enorm beiträgt.

Jetzt ist er 3 Wochen weg und wir hatten zu beginn seiner Abreise einen kleinen Krach, nichts weltbewegendes, da wir aber nicht zusammen sind und ich ohnehin schon überfordert bin, hinterfragte und hinterfrage ich den ganzen Sinn der Sache mit ihm. Er lässt bei mir immer seinen Versagerfrust ab und wenn ich mal an meine Grenzen stoße stillschweigen.

Auch alle Fälle ließ ich ihn wissen, dass es vielleicht nicht schlecht ist, dass er gerade weg, ich mal zur Ruhe kommen muss und auch die Sache mit ihm überdenken.

Irgendwie ist er auch nicht wirklich darauf eingegangen und akzeptiert mehr oder weniger meinen Wunsch und meldet sich seitdem auch nicht mehr. Gut war ja mein Wunsch schön, dass er dem nachkommt.

Jetzt wurmt mich das Ganze enorm und ich weiß teilweise nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich kann mir beim besten Willen keine Zukunft mit ihm vorstellen, aber diese Gleichgültigkeit von seiner Seite verletzt mich einfach total. Ganz egal ist es ihm nicht, dass weiss ich in Bezug auf seine schnippische letzte SMS, dennoch.

Ich weiss, dass mir mein Ego einen enormen Strich durch die Rechnung macht, da mein Herz die Nähe irgendwie zu keinem Zeitpunkt richtig zugelassen hat. Nur wie stell ich das bitte ab?

Wär euch sehr dankbar um eure Ratschläge.

Tut mir leid, dass ich gerade so frustriert rüberkomme, denn eigentlich bin ich eine Frohnatur, die versucht solche Gedanken zu vertreiben. Nur klappt das jetzt irgendwie nicht.

29.11.2016 10:36 • #1


Z
Hallo Betty,

wahrscheinlich ist ihm all das, was Dir so bewusst ist, eigentlich auch klar. Er fühlt sich überhaupt nicht wohl in seiner Rolle.
Er will wahrschweinlich Mitten im Leben stehen und kriegt es nicht richtig auf die Reihe.
Das ist nicht gut für sein männliches Ego.
Ich hatte damals eine Situation, in der ich meinen heutigen Freund trösten musste.
Wir waren alle in einer Bewerbungssituation und ich hatte als Erste einen Job.
Damals lernte ich ihn als langhaarigen Studenten mit Rucksack kennen.
Ich hab mich total in ihn verliebt und mir war es gleichgültig, ob er viel Geld hat oder nicht.
Es wurde eine große love story mit ganz vielen verrückten Höhen und Tiefen daraus.
Heute hat er einen richtig guten Job und ich bin wegen diverser Umstände zuhause.
Ich habe aber eigentlich auch genug um die Ohren.
Irgendwann hoffe ich auf ein come back.
Deinen Freund kann ich aber irgendwie verstehen.
Vielleicht geht es ihm überhaupt nicht gut mit der Situation.

29.11.2016 11:16 • #2


A


Was tun, wenn das verletzte Ego schmerzen bereitet?

x 3


B
Hallo,

danke für deine Antwort. Leider, sofern man leider sagen kann, kann ich dem nicht wirklich zustimmen. Er meint ja von sich, dass er der Oberknaller in allen Lebenslagen ist. Was er seiner Meinung nach schon erreicht und und und. Ja er ist auch nicht unbekannt seinem Business, muss dennoch einen Fehler in seiner Kalkulation liegen, da der Herr sich in dem Alter(!) nicht mal eine eigene Wohnung leisten kann. Nebenbei ist die Menschheit ja dumm, nur der einzig schlaue.

Ich sage dann meistens wenig dazu, da ich phasenweise das Gefühl habe die 8 jährige Tochter meiner Freundin steht vor mir und will mir das Leben erklären.

Ich habe ihn und seine Fassade nach aussen schon vor Jahren durschaut, glaube auch dass die einzigen Bücher die er je gelesen hat, mit Manipulation zu tun haben.

Er sagt ja auch selbst, dass ihm nur eine Person wirklich am Herzen liegt und zwar er selbst. War nicht immer so, aber hätte er vor Jahren abgelegt, nachdem er vor Jahren nur ausgenutzt wurde. Aja, klingt doch einleuchtend?

Umso mehr schmerzt es auch nur einen Gedanken an ihn zu verwenden.

Ja er hat natürlich auch seine und auch nicht wenig gute Seiten, nur weiss ich leider nicht mehr das echt ist oder zu seinen Gunsten vorgespielt.

29.11.2016 11:51 • #3


D
Hallo Betty,

danke, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast.

Ich würde sagen, dass du und dein Ex beide eher rationale denn emotionale Menschen seid. Immerhin hast du in deinem Beitrag deutlich mehr Zahlen beigefügt und finanzielle Ausführungen, als der Durchschnitt. Es scheint also, als dass dir das wichtig ist. Das ist keine schlechte Eigenschaft, verstehe mich bitte nicht falsch, immerhin hat sie dir es ermöglicht, ein karriereorientiertes und und finanziell abgesichertes Leben zu führen. Nun und ich denke, du hattest dir einen Partner gesucht, der dir in dieser Hinsicht sehr ähnlich ist. Nur weniger erfolgreich, zumindest vom finanziellen Aspekt. Es ist übrigens nichts Verwerfliches daran, dass du die Versorgerrolle übernommen hast.

Ich möchte nicht ausschließen, dass dein Ex-Partner nie besonders gut darin war, seine Gefühle auszudrücken. Und wenn ich deiner Beschreibung folge, war er emotional auch immer distanziert, was dir das Gefühl gegeben hat, nicht das Wichtigste in seinem Leben zu sein. Ich schätze jedoch, dass er eine gewisse Nähe zu dir herstellen konnte. Immerhin hat er dir von seinen Sorgen und Nöten erzählt. Das ist etwas, dass man nicht mit jedem teilt. Unabhängig davon, ob man selbst die Fähigkeit und emotionale Kapazität besitzt, sich umgekehrt auch die Sorgen einer anderen Person anzuhören und darauf einzugehen. Ich würde sagen, dass bei deinem Ex zumindest die Kapazität dafür nicht da war. Wahrscheinlich, weil er selbst zu sehr mit seinen eigenen Versagensängsten oder finanziellen Problemen zu kämpfen hatte. Oder mit Leistungsdruck, Verantwortung für sein Unternehmen oder was auch immer.

Aber auch über dich hast du geschrieben, dass du dich, aus welchem Grund auch immer, bei deinem Ex-Partner nie auf Nähe einlassen konntest. Das kann einerseits die Folge der emotionalen Defizite deines Ex-Partners gewesen sein, oder du hast, vielleicht unbewusst, feststellen müssen, dass du keine Zukunft mit diesem Partner siehst und deswegen lieber distanziert geblieben bist, um dich selbst zu schützen.

Ich möchte dir empfehlen, einmal die Art der Beziehung zu überdenken, die du mit ihm gehabt hast. Und die Beziehung, die du gern mit einem Partner führen würdest. Eine gute Partnerschaft fußt auf Vertrauen und Mitgefühl. Das musst du einer anderen Person entgegen bringen, und die andere Person gegenüber dir. Bitte überlege einmal, ob eure Partnerschaft darauf aufgebaut hat. Es geht natürlich nicht im verbale Äußerungen allein, da man Vertrauen und Mitgefühl auch auf anderem Weg ausdrücken kann.

Viele Grüße
drafted_friend

04.12.2016 16:01 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag