44

Schluss mit Freundin - Ego Problem?

F
Hallo zusammen, ich war aktuell in einer kurzen jedoch schönen Beziehung.

Seit langem habe ich wieder jemanden getroffen, wo auf anhieb alles passte, am Anfang will ich betonen.

Ich muss dazu äußern, dass die Person optisch sehr hübsch ist, wovon ich mich im Regelfall nicht beeindrucken lasse. Jedoch verzaubert mich ihr Lächeln extrem. Das hat schon lange keine mehr geschafft.

Mit der Zeit ging bei beiden die Rosa Brille runter (sehr schnell sogar - nach einer Woche) und es war nur noch auf Sparflamme.

Wir waren knapp 1 Monat zusammen und haben schon sehr oft Auseinandersetzungen gehabt und erst vor 5 Tagen das erste Mal miteinander geschlafen. Ich glaube das war für beide schon vorhersehbar, dass man noch miteinander schläft und dann es beendet. Man hatte sich schon davor ein Enddatum in den Kopf gesetzt. Davon gehe ich stark aus, denn bei mir war das so.

Ich muss zugeben ihre Schönheit hat mich so geblendet, dass ich es nicht direkt nach der einen Woche beendet habe. Ich will nicht wirklich näher auf das was nicht passte eingehen - will dazu nur sagen, dass sie absolut keinen Mehwert bieten konnte außer sich einladen lassen und S. zu bieten. Nicht einmal ein zucken des Geldbeutels vonwegen ich würde auch gerne mal bezahlen war zu sehen (auch wenn ich dies nie zulassen würde).

Viel mehr hat man sich Reiseziele ausgesucht mit der Selbstverständlichkeit, dass jegliche Kosten von mir getragen werden. Naja Gold-Digger eben. Das Traurige daran ist, dass ich sie durch eine Bekannte kennengelernt habe, die mir versicherte, sie ist absolut ein Familienmensch. Das war sie definitiv nicht. Hotels und Spaß war ihre Devise.

Zu meiner eigentlichen Frage kommt es jetzt: Obwohl ich weiß, dass sie keinen Mehrwert in meinem Leben bietet, trauer ich irgendwie doch hinterher seit es vorbei ist. Irgendwie vermisse ich sie obwohl ich zugleich weiß, dass es mit ihr definitiv keine Zukunft gibt. Des Weiteren fühlt sich mein Ego auch so gekränkt weil ich mir andererseits denke, sie jetzt mit einem neuen zu sehen.

Ich habe auch bereits mit anderen Frauen Schluss gemacht, weil es kein Sinn hatte und da war es mir absolut egal. Aber bei ihr, obwohl ich weiß, dass Sie absolut mir keinen Mehrwert bietet, bin ich dennoch so gekränkt?
Habt ihr ähnliche Erfahrung damit und wie seid ihr damit umgegangen? Vor allem wenn die Tatsache eingetroffen ist, dass man sie mit dem neuen gesehen hat.

Mein Problem ist nun auch, dass ich meine Messlatte unterbewusst so gesetzt habe, dass die nächste, zumindest jetzt aktuell, sie überbieten müsste. Das liest sich selbst für mich komisch jedoch spreche ich aus was ich denke.

Für jegliche Antwort bereits besten Dank!

22.02.2024 14:35 • #1


Ayaka
vor 22 Tagen hattest du noch starke Verlustängste - jetzt stellst du dich als Player dar

ich denke für dich selbst wäre es das Beste mal ehrlich zu dir selbst zu sein - das hilft dann meistens auch dabei geeignete Partner zu finden

22.02.2024 14:51 • x 5 #2


A


Schluss mit Freundin - Ego Problem?

x 3


ElGatoRojo
Deine ganze Einlassung hört sich ziemlich unreif an. Du beklagst ihr Gold-Diggertum, aber eine
Trennung ohne vorher noch schnell S. mitzunehmen war dir nicht möglich? Nach dem Motto: Wenn ich schon zahle, dann soll es sich auch lohnen? Und nun bist du down, weil sie weg ist obwohl du sie los werden wolltest? Ach komm .....

Zitat von Fragesteller1:
Des Weiteren fühlt sich mein Ego auch so gekränkt weil ich mir andererseits denke, sie jetzt mit einem neuen zu sehen.

Dein Ego wird sich schon wieder erholen. So wie bei einer Erkältung. Kommt und geht auch wieder.

22.02.2024 14:52 • x 11 #3


Brennessl
lieber fragesteller!

gekränkt ist man fast immer wenn eine beziehung auseinander geht und das ego leidet auch meist, bei einem mehr, beim anderen weniger.

war die trennung denn beidseitig? wer schuss gemacht hat kommt hier nicht wirklich raus. spielt ja meistens auch eine rolle.


Zitat von Fragesteller1:
Mein Problem ist nun auch, dass ich meine Messlatte unterbewusst so gesetzt habe, dass die nächste, zumindest jetzt aktuell, sie überbieten müsste.


überbieten worin?

du beschreibst die dame als goldgräber und spaßmensch, wo kein mehrwert für dich vorhanden ist (komisches wort im bezug auf zwischenmenschliche verbindungen, wie ich finde, aber gut), so schwer zu überbieten (auch ein schräger ausdruck in diesem zusammenhang meine ich) kann das doch nicht sein.

oder geht es um ihr schönes aussehen und lächeln?

22.02.2024 15:15 • x 2 #4


F
Zitat von Brennessl:
lieber fragesteller! gekränkt ist man fast immer wenn eine beziehung auseinander geht und das ego leidet auch meist, bei einem mehr, beim anderen weniger. war die trennung denn beidseitig? wer schuss gemacht hat kommt hier nicht wirklich raus. spielt ja meistens auch eine rolle. überbieten worin? du beschreibst die ...


Es geht tatsächlich um das Aussehen, welches für mich vorab nie eine große Rolle spielte. Aber dieses Aussehen und ihr Lächeln, wie sie es hat, hat mich so verzaubert, dass ich es irgendwie so eingespeichert habe...

22.02.2024 15:20 • #5


ElGatoRojo
Zitat von Fragesteller1:
Aber dieses Aussehen und ihr Lächeln, wie sie es hat, hat mich so verzaubert, dass ich es irgendwie so eingespeichert habe...

Sie weiß, dass hier die Basis für Gold-Diggertum ist. Bei einer, die dies überbietet, aber nicht?

22.02.2024 15:21 • #6


S
Zitat von Fragesteller1:
Es geht tatsächlich um das Aussehen, welches für mich vorab nie eine große Rolle spielte. Aber dieses Aussehen und ihr Lächeln, wie sie es hat, hat mich so verzaubert, dass ich es irgendwie so eingespeichert habe...

Vielleicht hat sie Dich so verzaubert, weil Du dachtest, immun dagegen zu sein?
Und Dich nun dieser Erfahrung stellen musst?

22.02.2024 15:24 • #7


F
Ich dachte tatsächlich, dass ich immun dagegen bin. Und das alles mit ihr macht auch kein Sinn für die Zukunft.
Allein auch schon Details die ich enthalten habe, sprechen dagegen. Nur als Beispiel: Sie wird beim zusammenziehen keine Miete zahlen und nach der Schwangerschaft definitiv nicht mehr arbeiten gehen. All solche Sachen hat sie rausgehauen, wo ich mir denke was geht da ab?! Lass doch das ganze erstmal geschehen.

Ich glaube ich bin auf ihr Aussehen hängengeblieben ... vielleicht war das ein Ego Push für mich in der Öffentlichkeit und nun fehlt es. Evtl vergleichbar mit einem Schicken Auto, welches man nun wieder abgeben muss... Ich versuch einfach gerade auf den Trigger klarzukommen...

22.02.2024 15:30 • x 1 #8


Brennessl
Zitat von Fragesteller1:
Es geht tatsächlich um das Aussehen, welches für mich vorab nie eine große Rolle spielte. Aber dieses Aussehen und ihr Lächeln, wie sie es hat, hat mich so verzaubert, dass ich es irgendwie so eingespeichert habe...


dann lösch deine festplatte so bald als möglich, denn was bringen dir diese attribute wenn es sonst nicht passt.

klar, sehr gut aussehende menschen können verzaubern und nicht alle sind charakteschweine, aber jetzt die noch schönere frau haben zu wollen, ist kontraproduktiv in meinen augen. und auch ein bissl infantil.

du bist doch ein erwachsener mann und kein teenager mehr.


außerdem: ein schöner mensch ist einer der herz hat.

22.02.2024 15:30 • #9


F
Zitat von Brennessl:
dann lösch deine festplatte so bald als möglich, denn was bringen dir diese attribute wenn es sonst nicht passt. klar, sehr gut aussehende menschen können verzaubern und nicht alle sind charakteschweine, aber jetzt die noch schönere frau haben zu wollen, ist kontraproduktiv in meinen augen. und auch ...

Da hast du absolut recht und ich sehe das genauso wie du sagt - jedoch fühle ich es aber als Verlust.
Ich finde auch gut, dass dieser Mensch in meinem Leben aufgetaucht ist - durch sie erkenne ich Fehler in mehr.
Fehler meines Denkens, meiner Reaktionen vor allem was mich triggert. Damit kann ich arbeiten um eben emotional zu festigen. Das ist auch die Absicht, weshalb ich hier schreibe um mir einige Gedankenanstöße zu sammeln.
Ich würde gerne gezielt auf mein Trigger arbeiten aber ich weiß nicht genau wie und sammel wie gesagt gerne ein paar Meinungen hierzu.

22.02.2024 15:35 • x 1 #10


Brennessl
Zitat von Fragesteller1:
Ich glaube ich bin auf ihr Aussehen hängengeblieben ... vielleicht war das ein Ego Push für mich in der Öffentlichkeit und nun fehlt es. Evtl vergleichbar mit einem Schicken Auto, welches man nun wieder abgeben muss...


oje... die schöne frau als statussymbol?

du solltest dich mal fragen warum dir außenwirkung so wichtig ist.

22.02.2024 15:36 • x 2 #11


c_minor
Ich bleibe bei dem, was ich dir, lieber TE, schon in deinem ersten Thread geschrieben habe.

Zitat von Fragesteller1:
Ich würde gerne gezielt auf mein Trigger arbeiten aber ich weiß nicht genau wie und sammel wie gesagt gerne ein paar Meinungen hierzu.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Du machst deinen eigenen Selbstwert viel zu stark von anderen Menschen bzw. von der Partnerin abhängig. Kann man schon alleine daran sehen, wie im ersten Thread der erste Anflug von Distanz übermäßige Verlustängste hervorgerufen hat. Hier sieht man jetzt auch noch, dass es dir anscheinend hauptsächlich um Vorzeigbarkeit gegangen ist. Jetzt ist die Frau weg und die Kränkung eben groß.

22.02.2024 15:40 • #12


F
Zitat von Brennessl:
oje... die schöne frau als statussymbol? du solltest dich mal fragen warum dir außenwirkung so wichtig ist.

Das ist ein guter Stichpunkt und die Frage stelle ich mir auch - weshalb ist mir das Denken anderer wichtig bzw. die Außenwirkung.....

22.02.2024 15:40 • #13


c_minor
Zitat von Fragesteller1:
weshalb ist mir das Denken anderer wichtig bzw. die Außenwirkung.....

Weil du die Frau als Statussymbol (miss)brauchst, um deinen eigenen Selbstwert zu pushen.

22.02.2024 15:42 • #14


G
Zitat von Fragesteller1:
Hallo zusammen, ich war aktuell in einer kurzen jedoch schönen Beziehung. Seit langem habe ich wieder jemanden getroffen, wo auf anhieb alles passte, am Anfang will ich betonen. Ich muss dazu äußern, dass die Person optisch sehr hübsch ist, wovon ich mich im Regelfall nicht beeindrucken lasse. Jedoch ...

Sie geht mit einem Typen aus, der nicht so schön ist wie sie.

Du zahlst dafür die Rechnungen.

Das ist der Deal und du kannst entscheiden ob du ihn willst (Spoiler: Je länger es geht, desto teurer wird es für dich)

22.02.2024 15:46 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag