Ego spielt mir einen Streich? Ist es doch Liebe?

A
Hallo, mein erster Beitrag. Ich hätte nie gedacht, mich mal an ein Forum zu wenden, aber nach einer fast 5 jährigen Tortur brauch ich wohl mal Rat. Ich versuche es kurz zu halten, ich bin seit Jahren in einer Beziehung und ich dachte, ich wollte immer nur raus. Am Anfang hatte ich allen Grund dazu, sie war manisch eifersüchtig auf alles in meinem Leben. Meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit - all das wurde mir mehr und mehr genommen. Es war sehr schwierig für mich. Ich zog mich zurück und entzog ihr derart die Liebe, dass sie jmd Neuen kennenlernte. Ein Pilot - das Ego liebt sowas Da ich es nie übers Herz brachte, sie zu verlassen, dachte ich, dass ich der einfachste (und wohl auch feigste) Weg, sie soweit zu bringen, fühlte mich dann aber betrogen. Statt sich frei zu fühlen, brach eine Welt für mich zusammen. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Dennoch (und ein Tipp an alle hier, die jmd zurück gewinnen wollen) - ich hab mich nie wieder gemeldet, keine SMS, gar nichts. Ich habe es akzeptiert und siehe da, sie kam ganz schnell wieder. Ich glaube, in den meisten Fällen kann man nicht sofort in eine neue Beziehung wechseln. Es mag Ausnahmen geben, aber ich halte sie für überschaubar. Macht euch rar, so hart es auch sein mag. Man kann ein vollständiger Mensch sein, ohne jmd, wenn man die Umstände akzeptiert. Wir kamen also wieder zusammen.
Seither hat sich vieles gebessert, doch es bleibt schwierig. Ich dachte immer, ich kann diese Beziehung nicht führen, da ich mich nicht akzeptiert fühlte. Sie warf mir Bindungsangst vor, was ich damals nicht einsah. Ich dachte, ich könnte mir ihr nicht zusammen sein. Nun muss ich ihr zugestehen, dass sie unglaubliche Fortschritte gemacht hat, während ich vllt. auf der Stelle geblieben bin. Sie suchte jetzt verstärkt nach einer Wohnung und wollte ein Kind, weswegen ich nur wieder nach einem Grund suchte, mich zu trennen. Ich denke, sie hat recht. Ich habe Bindungsängste. Nun erfuhr ich, dass sie in einer Phase, wo wir nicht zusammen waren, (ich weiß, mein Ego übernimmt jetzt kurz), mit irgendeinem Fremden S. hatte. Sie wurde sofort schwanger (bei uns klappte es nie, worüber ich nie traurig war). Ich weiß, es steht mir nicht zu, sie verurteilen, aber die Vorstellung, dass sie so schnell und auch noch ungeschüzt mit irgendwen ins Bett geht, frisst mich von Innen auf. Ist das jetzt mein verfluchtes Ego? Sollte mein wahres ICH nicht sagen, dass wolltest du doch und am Ende froh sein, dass ich nun wieder alleine bin. Das wollte ich immer und jetzt vermisse ich sie wieder. Es ist ein Teufelskreis.
Ich freue mich über Antworten und Anregungen (solltet ihr es bis hierhin ausgehalten haben Seit ruhig ehrlich mit mir. Ich weiß, ich bin an dieser Situation selbst schuld. Ich könnte alles haben, aber trete es mit Füßen. Ich will eigentlich nur wissen, auf welche Gefühle ich hören sollte, denn sie wiedersprechen sich ständig.

24.06.2015 07:59 • #1


_Tara_
Hmm... ich denke, Du hast Dich da schon ganz gut selbst durchschaut.
Vorhin habe ich gelesen, dass hier irgendjemand schrieb, dass man nicht wirklich den Menschen vermisst, sondern dass es sich nur um das allgemeine Verlustgefühl handelt, jemanden oder etwas nicht mehr zu besitzen. Ich glaube, bei Dir trifft das zu.

24.06.2015 08:15 • #2


Sheherazade
Hm, ich finde, deine Selbstreflexion ist schon mal ganz gut...
Ob es doch Liebe ist, wirst du daher wahrscheinlich erst wissen, wenn du immer mehr dazu im Stande bist, dein Ego nicht mehr tonangebend sein zu lassen.
Das ist jetzt zwar eine etwas gewagte, küchenpsychologische Diagnose, aber ich glaube fast, dass du im Moment vielleicht gar keine Frau wirklich lieben kannst...
Dass es eher immer dieses Verlustgefühl des Egos sein wird, von dem Tara schon geschrieben hat, als das wirkliche Fehlen des Menschen, der dahinter steckt.

24.06.2015 08:32 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag