28

Wenn der Verstand dir einen Streich spielt

Pocahontas
Hallo ihr Lieben,

ich glaube mein Verstand spielt mir etwas vor. Ich denke, ich habe mich unglücklich verknallt.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Es geht geht darum, dass ich (21) kurz nach meiner Trennung im Januar, einen netten Mann (27) auf einem Dating-Portal kennengelernt habe.
Ich hatte mich damals angemeldet, um mich abzulenken und mich direkt mit ihm bestens verstanden. Wir schrieben jeden Tag bis spät in die Nacht. Das ganze ging 2 Monate so weiter.
Wir haben uns nie getroffen und es kam auch nicht zum Thema. Anfangs dachte ich auch, da ich mich gerade getrennt hatte, wäre das auch besser so. Wir wohnen in der gleichen Stadt, es wäre also kein großer Umstand gewesen, doch der Gedanke ein Date zu planen, war mir noch unangenehm. Aber irgendwann kam das seltsam vor, dass auch er nie fragte. Und ganz plötzlich kam auch einfach keine Antwort mehr. Das hatte mich schon sehr verletzt, schließlich waren die Gespräche zum festen Bestandteil meines Alltags geworden. Ich war mit meinen Gedanken allerdings noch bei der letzten Trennung, daher habe ich das erst mal so stehen gelassen.
Die Gedanken, warum es so plötzlich endete, kamen irgendwann zurück und drehten sich nur noch im Kreis.
Meine Gedanken haben mir einen Streich gespielt, denn es fühlt sich so an, als hätte ich mich verknallt. Und zwar heftig.
Und mir ist bewusst, dass das keine echten Gefühle sein können, denn ich habe ihn nie gesehen, nie gehört und kann nicht einmal einschätzen was für ein Mensch er ist.

Ich schrieb ihn vor einigen Wochen also erneut an, um zu fragen ob er nicht Lust hätte, sich zu verabreden. Natürlich habe ich mir einen Korb eingefangen.
Wir unterhielten uns jedoch noch weiter. Wir schrieben fast jeden Tag weiter und er erzählte mir irgendwann, dass er schon sehr lange einen großen Bogen um Dates und Verabredungen macht, weil er schlechte Erfahrungen gemacht habe. Er kam mir sehr unsicher vor und ich konnte das ganze nicht wirklich einordnen. Ist er nur schüchtern?
Das sah ich als Chance, ihn vom Gegenteil zu überzeugen und das doch zu ändern. Ich erzählte ihm, dass ich gerne mit ihm schreibe und gerne mehr über ihn erfahren möchte. Ich schlug also erneut vor, dass wir uns verabreden sollten und das wäre keine Frage, wir machen das einfach. Darauf gab es wieder keine Reaktion.
Es ist nun eine Woche her.
Normalerweise bin ich diejenige die sich ziert und sich Zeit lassen möchte. Mit der anderen Rolle habe ich keine Erfahrung.
Ich ruderte also zurück und sagte, dass wir uns auch noch Zeit lassen können, wenn es ihm unangenehm wäre. Keine Reaktion.

Was stimmt nicht mit mir, dass ich so verknallt in einen unbekannten Mann bin?

Ich frage mich auch, ist er zu schüchtern für meine offensive Art oder ist er einfach ein A*?

Die Frage,was man da tun kann, könnte ich mir mir verkneifen, aber wenn dazu jemand einen Rat hätte, wäre das genial.

Danke schonmal.

22.04.2020 23:17 • #1


Lilli70
Liebe Pocahontas, du bist noch jung, aber nicht so jung, um nicht zu wissen wie Dating Portale funktionieren. Mit dem Schreiben wird eine Illusion in Gang gesetzt. Du hast diesen Mann nie gesehen, gespürt Oder gerochen, aber er ist durch das Schreiben, deine Illusion, zu einem festen Bestandteil deines Lebens geworden. Das Problem ist nur:Männer, die in diesen Apps unterwegs sind, wissen das. Die Schreiben gleichzeitig noch mit drei anderen. Das weißt du, hast du bestimmt auch schon gemacht. Es ist nur Spaß, mehr nicht. Absolut oberflächlich. Wenn diese Typen für eine Dating App bezahlen müssten, wären sie dort nicht. Warum gibts du dich mit 29 für sowas her? Und schüchtern ist er nicht, keine Bange. Und wenn er es wirklich ist , hat es seinen Grund. Warum bist du in so einer App. In deinem Alter hatte ich an jedem Finger zehn, ohne soziale Netzwerke. Da wird nicht viel kommen, sei dankbar!

23.04.2020 00:15 • x 1 #2


A


Wenn der Verstand dir einen Streich spielt

x 3


Clara1111
Vielleicht ist er garnicht der Mann, für den er sich ausgegeben hat?
Vielleicht ist er bedeutend älter?
Es gibt sehr viele Gründe, warum er nicht zu einem Treffen bereit sein könnte.

23.04.2020 02:58 • x 1 #3


Kummerkasten007
Zitat von Clara1111:
Vielleicht ist er garnicht der Mann, für den er sich ausgegeben hat?


Vielleicht ist er eine Sie.

23.04.2020 11:22 • x 3 #4


B
War für ihn auch ein Zeutvertreib und du wolltest dann in seinen Augen zu viel.
Würde es einfach lassen

23.04.2020 11:51 • x 2 #5


Pocahontas
Danke für eure ehrlichen Antworten.
An der Person selbst scheint bis jetzt alles zu stimmen, wie behauptet.
Mir ist bewusst, dass es keinen Sinn macht weiter daran festzuhalten.
Ich wünschte, ich könnte das alles vergessen. Aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Ich habe ihm heute noch eine Nachricht geschrieben, ob alles okay ist und ob es ihm gut geht. Habe es direkt bereut.
Was ist nur los mit mir? Ich bin noch nie einen Mann so hinterher gerannt und es ist mir wirklich unendlich peinlich, sowas von mir zugeben. Wie kann ich das abstellen, ich wäre gerne wieder ein normaler Mensch.

23.04.2020 17:23 • #6


Clara1111
Zitat von Pocahontas:
Danke für eure ehrlichen Antworten.
An der Person selbst scheint bis jetzt alles zu stimmen, wie behauptet.
Mir ist bewusst, dass es keinen Sinn macht weiter daran festzuhalten.
Ich wünschte, ich könnte das alles vergessen. Aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Ich habe ihm heute noch eine Nachricht geschrieben, ob alles okay ist und ob es ihm gut geht. Habe es direkt bereut.
Was ist nur los mit mir? Ich bin noch nie einen Mann so hinterher gerannt und es ist mir wirklich unendlich peinlich, sowas von mir zugeben. Wie kann ich das abstellen, ich wäre gerne wieder ein normaler Mensch.



Bist Du Dir sicher, dass es ein Mann in Deinem Alter ist?
Es kann sich ja um einen Typen handeln, der auch nur schreiben möchte, sich mitteilen möchte und da bist Du auf seiner Wellenlänge.

Vielleicht ist er ja sogar verheiratet oder schreibt zusätzlich noch mit anderen interessanten Frauen?

23.04.2020 17:25 • x 2 #7


Pocahontas
@Clara1111
da bin ich mir sicher. Wir haben Bilder ausgetauscht und folgen uns auf Social-Media. An der Person selbst habe ich ( bis jetzt ) nichts falsches entdecken können.
Er sagte auch bereits, dass er sich nicht verabreden möchte aber gerne mit mir schreiben möchte.
Er hielt sogar ziemlich daran fest. Bis es plötzlich endete und ich jetzt keinen Draht mehr zu ihn finde.

23.04.2020 17:32 • #8


R
Vielleicht ist er auch ein 56 jähriger bierbäuchiger Trucker.
Wen du persönlich nicht mal kennst sollte keinen Einfluss auf deine gefühlswelt haben.
Da dies aber sogar in dem Ausmaß der Fall ist, dass du extern Hilfe benötigst, solltest du dich fragen warum das so ist.

Meiner Meinung nach hat das wenig mit dem Internet- Kontakt zu tun, sondern eher mit deiner frischen Trennung kurz zuvor.

23.04.2020 17:33 • x 1 #9


Clara1111
Mir tut das irgendwie ganz doll leid, wie Du leidest.
Auch wenn ihr Bilder ausgetauscht habt, müssen die ja nicht echt sein.
Es gibt so viele Leute, die sich gezielt im ganzen Internet richtig gute Fakeprofile anlegen und Leute veräppeln.
Oft genug hört man doch, wie oft mit fremden Bildern manipuliert wird.

23.04.2020 17:36 • x 2 #10


Tommy1904
Hey @pocahontas
Also das liest sich für mich mehr als komisch. Irgendwas an der Geschichte stinkt ganz gewaltig.
Du hast dir da ein Bild von einem Mann gemacht das so garnicht existiert.
Und gerade auf diesen Dating Apps wäre ich mehr als vorsichtig.
Er will sich nicht treffen und rückt nicht mit der Sprache raus warum,b.z.w. Geht garnicht auf die Frage ein.... Und nun bricht er den Kontakt ab.
Ganz ehrlich? Vergess ihn. Krönchen richten und dann lebst du dein Leben weiter.
Du weißt im Endeffekt nie wer sich hinter dem Smartphone befindet.
Stell dich mal auf die andere Seite...
Deine Freundin wäre in der Situation und erzählt dir davon. Was würdest du ihr raten?

23.04.2020 17:42 • x 2 #11


Pocahontas
@Revell ich möchte auch gar nicht, dass es so einen Einfluss auf mich hat. Er hat mir nichts besonderes gegeben, nicht geflirtet, nichts. Es ergibt keinen Sinn, Gefühle für eine unbekannte Person zu haben.
Mit meiner Trennung habe ich ganz klar und deutlich abgeschlossen. Doch generell machen mir Kontaktabbrüche schon sehr zu schaffen.

@Clara1111 danke für dein Mitgefühl. Ich hatte auch bedenken, ob alles so richtig ist wie behauptet und habe es, soweit ich via Smartphone konnte, überprüft. Wenn etwas nicht gestimmt hätte, hätte ich bestimmt schon eher damit abschließen können.

@Tommy1904 da gebe ich dir Recht. Das stinkt gewaltig. Und es lässt mich nicht locker herauszufinden.
Die Begründung war, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat und daher keine Lust auf eine neue Beziehung oder Dates habe. Er möchte sich nur unterhalten und reden. Ob das so stimmt?
Ich wünschte ich könnte deinem Rat so einfach folgen.

23.04.2020 17:58 • x 1 #12


Tommy1904
Zitat von Pocahontas:
Die Begründung war, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat und daher keine Lust auf eine neue Beziehung oder Dates habe. Er möchte sich nur unterhalten und reden. Ob das so stimmt?
Ich wünschte ich könnte deinem Rat so einfach folgen.

Schlechte Erfahrungen haben wir hier alle mal gemacht.
Für mich ist das alles nur, sorry, Bla Bla Bla.
Beende das und konzentrier dich auf dein eigenes Leben. Und verschwende nicht deine kostbare Lebenszeit damit.
Du bist jung, hast alles vor dir.
Also genieß dein Leben und mach nen Haken dran. Mach dich nicht bedürftig.
Es ist ja auch noch nicht lange her, das deine alte Beziehung zu Ende gegangen ist.
Vielleicht solltest du das erstmal alles verarbeiten und reflektieren.
Also, sei lieb zu dir selbst. Du wirst das schaffen. Definitiv.

23.04.2020 18:09 • x 2 #13


Pocahontas
Wenn man sein Privatleben so sehr herunter schraubt, muss doch mehr dahinter stecken. Auch wenn gerade Corona wütet. Anstatt so etwas zu behaupten, hätte ich der Person klar gesagt, dass kein Interesse besteht. Aber stattdessen sich eine Geschichte ausdenken und nicht mehr reagieren? Bin ich zu naiv? Ich denke, das ist doch viel mehr Aufwand, sich Ausreden und Erklärungen auszudenken.

@Tommy1904 das hast du sehr nett geschrieben. Danke für deine Aufmunterung. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als weiterzumachen und das hinter mir zu lassen. Aber diese ständige Hoffnung, das noch etwas kommt muss doch endlich aufhören.

23.04.2020 18:32 • x 1 #14


Tommy1904
Zitat von Pocahontas:
Aber diese ständige Hoffnung, das noch etwas kommt muss doch endlich aufhören

Weil du dich bedürftig machst. Wenn du Selbstbewusst bist, deinen Wert kennst, würde dich das garnicht interessieren.
Also, arbeite da dran. Du bist dir der wichtigste Mensch, kein anderer.
Also lass nicht zu das solche negativen Gedanken, Gefühle und Emotionen dich so beeinflussen.
Du bist besser als das. Du hast besseres verdient.

23.04.2020 18:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag