11

Die Liebe und das liebe EGO

A
Die Liebe ist jederzeit bereit, sich niederzubeugen.

Das Ego ist nie dazu bereit.

Wenn du dich einem Ego um Liebe bittend näherst, streckt es seine Nase noch höher in die Luft und macht sich noch steifer, sodass es vollends unmöglich ist, ihm nahe zu kommen.

Liebe hat viele Formen aber sie ist immer glücklich, jemandem eine Freude zu machen.

Das Ego freut sich, wenn es jemandem das Leben schwer machen kann.

Liebe wartet Tag und Nacht, Liebe trauert, wenn sie nicht teilen kann.

Liebe ist dankbar, wenn man sie entgegennimmt und am glücklichsten ist sie, wenn sie sich vollkommen bis zur Neige hingeben kann.

Das Ego hat immer ein Motiv. Das Ego tut nur Dinge, die einen bestimmten Zweck erfüllen. Liebe kennt keine Motive. Liebe ist sich selbst der Lohn. Wenn man etwas zurückhält, liebt man nicht.

Liebe gibt bedingungslos, nur das Ego hält zurück, stellt Bedingungen und hortet so viel, wie es kriegen kann.

Auch gebrochen zu werden, macht die Liebe glücklich, während das Ego nicht glücklich ist, selbst, nachdem es etwas erhalten hat, denn das Ego verlangt immer nach mehr.

Das Ego braucht Geld, weil es Macht haben will. Das Ego geht nur dahin, wo es etwas zu holen gibt.
Die Liebe kümmert sich nicht um Verluste. Die Liebe ist immer bereit zu geben. Das Ego ist ein ewiger Bettler, der immer nur fordern kann. Liebe ist ein König und ist verschwenderisch. Es gibt nichts Königlicheres als die Liebe. Das Ego versteht nur die Sprache des Nehmens und die Liebe nur die Sprache des Gebens.

Liebe kennt keine Schrift, keine Regel, keine Dogmen und Prinzipien. Liebe ist einfach da.

Liebe ist ein Geheimnis, kein Problem. Sie kann gelebt werden, aber sie kann nicht gelöst werden.

Liebe ist absurd, ohne Ziel, ohne Zweck und deshalb ist sie schön. Sie ist keine Ware, sie ist kein Ding dieser Welt. Sie ist ein Besucher aus dem Jenseits. Und deshalb können wir keinen Grund dafür finden.

Wenn du irgendeinen Grund für deine Liebe finden kannst, dann ist es nicht Liebe. Dann muss es etwas anderes sein. Wenn du antworten kannst, warum, dann bedeutet das einfach, dass es etwas anderes war, nicht die Liebe.

Liebe ist der Grund für alles, daher kann Liebe selbst keinen Grund haben.

Liebe ist der Endzweck von allem; alles andere dient der Liebe.

Daher kann Liebe nicht ein Mittel zu etwas anderem sein. Sie ist der höchste Wert.

*Wenn du jemanden wirklich liebst, gibst du ihm oder ihr vollkommene Freiheit – das ist Geschenk der Liebe. Und wenn Freiheit da ist, antwortet die Liebe ungeheuer stark.
Liebe ist ein grundlegendes Bedürfnis, so grundlegend wie die Freiheit, daher müssen beide erfüllt werden. Ein Mensch, der voller Liebe und frei ist, ist das Schönste, was es auf der Welt gibt.*


Wenn sich zwei Menschen von solcher Schönheit treffen, ist ihre Beziehung gar keine Beziehung. Es ist ein *Sich-Beziehen*. Es ist ein ständig fliessender Strom. Es wächst ständig zu grösseren Höhen.


*Wenn sich zwei reife Menschen lieben, geschieht eines der grössten Paradoxe im Leben, eines der schönsten Phänomene. Sie sind zusammen und doch vollkommen allein; sie sind so sehr zusammen, dass sie beinahe eins sind. Aber ihr Einssein zerstört nicht ihre Individualität. Tatsächlich verstärkt es sie noch: Sie werden noch mehr zum Individum. Zwei reife Menschen, die sich lieben, helfen einander, freier zu werden. Da ist keine Politik dabei, keine Diplomatie, kein Bestreben zu dominieren. Wie kannst du die Person beherrschen, die du liebst?*


aus Osho Edition Liebe beginnt nach den Flitterwochen

05.07.2011 17:26 • x 2 #1


sanne
sehr schön...ich mag Osho sehr. Hab auch ein paar Büchlein auf meinem Nachttisch von Ihm.

05.07.2011 22:44 • x 1 #2


A


Die Liebe und das liebe EGO

x 3


MisterX
ja, Osho ist wirklich gut...auch wenn Ich nicht alle Ansichten teile, kann ich viel aus seinen Worten ziehen.

13.01.2012 00:06 • x 1 #3


A
Ich finde Osho Klasse - auch seine Art etwas rüberzubringen - das kommt hier in den einzelnen Text-Zeilen von ihm nicht so rüber - aber meiner Ansicht nach trifft er in sehr vielem voll ins Schwarze.

13.01.2012 00:32 • #4


S
Alena,

das berührt mich gerade so.
Mitten in der Nacht begegnet mir der Text von Osho.
Zur Erinnerung?
Osho hat mich lange und tief begleitet - dann kam der Marktplatz.
Und immer wenn ich das Gefühl habe, auf diesem Marktplatz unter zu gehen, taucht plötzlich etwas auf...

Danke, Alena!

13.01.2012 03:30 • x 1 #5


E
Danke Alena!

22.01.2012 11:39 • x 1 #6


L
Oben steht im Text: Auch gebrochen zu werden, macht die Liebe glücklich

Wie versteht ihr das? Wenn man sich trennt (betrogen wird) und dann unglücklich ist, ist/war es keine Liebe?
Oder was ist mit Brechen der Liebe gemeint?

24.02.2012 15:01 • x 1 #7


A
Zitat von lissi111:
Wie versteht ihr das? Wenn man sich trennt (betrogen wird) und dann unglücklich ist, ist/war es keine Liebe?
Oder was ist mit Brechen der Liebe gemeint?


ich weiss nicht was osho wirklich meinte - ich habe es so verstanden, wie ich es selbst auch erfahren habe.

wir sprechen von einem gebrochenen herzen, wenn wir uns trennen - wenn wir aber wirklich den partner lieben - lassen wir ihn aus liebe (zu uns selbst und aus liebe zu ihm) gehen und bleiben in der liebe.
wir freuen uns darüber das er glücklich ist.

das hört sich utopisch an - aber das ist tatsache - das was uns wirklich leiden läßt ist nur unser ego - ego will haben - liebe ist und gibt nur - gibt den anderen auch frei !

wenn wir wirklich liebe sind - hat nichts anderes platz - auch keine angst. weil liebe höher ist als angst, hat angst keine chance.

leider sind die meisten mehr im ego - ego hat immer auch verlustängste will immer haben - kann nicht loslassen.

24.02.2012 15:16 • x 1 #8


M
Ich bin zwar soweit, dass ich meinen Partner in Liebe gehen lassen kann. Trotzdem fühle ich eine Rest Angst in mir.
Verdeutlicht wurde es heute beim Besuch einer Familien-Therapeutin. Knapp 80 Minuten lang konnte ich alle Frage suverän beantworten. konnte mich als ausgeglichen präsentieren. Kurz vor Schluss allerdings kam spontan die Frage : Gibt es ein zurück ? So kann es nicht weitergehen, es hinterlässt Narben auf der Seele des Kindes. Zum ersten Mal war ich sprachlos. Hatte keine Antwort und ich spürte wieder Hilflosigkeit und Angst.
Obwohl ich meine nochFrau und mein Kind liebe, könnte ich beide gehen lassen?
Sie könnte ich wohl inzwischen, aber mein Kind. Beide zusammen?
Gibt es also eine 100 % Liebe?
Man kann nahe dran kommen, aber wirklich erreichen?
Es kompliziert alles, wenn ein Kind mit im Spiel ist.
Es wird unendlich schwer.

Echte zu 100 % Liebe ist nur der Weg, aber das Ziel ist unerreichbar. Wie so vieles im Leben.

24.02.2012 15:44 • x 1 #9


S
Ja, wenn Kinder im Spiel sind, wird alles umso schwieriger. Ich wollte für meine Tochter immer eine heile Familie und nu steh ich da.... Verlassen. Aber meine Sonne scheint jeden Tag für mich und ich bin unendlich froh, dass sie bei mir ist!
LG.

24.02.2012 15:50 • x 1 #10


A
Zitat von Mikel963:

Sie könnte ich wohl inzwischen, aber mein Kind. Beide zusammen?
Gibt es also eine 100 % Liebe?
Man kann nahe dran kommen, aber wirklich erreichen?
Es kompliziert alles, wenn ein Kind mit im Spiel ist.
Es wird unendlich schwer.

Echte zu 100 % Liebe ist nur der Weg, aber das Ziel ist unerreichbar. Wie so vieles im Leben.


mike

ich bin nach jahrelanger bewusstsseinsarbeit auch nur nahe daran. bedingungslose liebe ist ein mögliches ziel und ich vermute hier auf der erde wird das auch kaum jemand erreichen können.

wenn es uns nur ansatzweise gelingt annähernd dahin zukommen,
sind wir schon viel weiter und weiser.
unser leben bekommt eine ganz andere note, ein neuer duft - berauschend, zumindest immer öfter mal.

PS : die ur-angst entspricht auch unserem kollektivem bewusstsein - ohne den anderen nicht existieren zu können - ganz früher brauchten wir andere um überleben zu können - heute nicht mehr - deshalb können wir auch diese angst aufgeben ...

24.02.2012 16:04 • #11


M
Einen Moment der bedingungslosen Liebe zu einem anderen Menschen gibt es aber.
Das ist der Augenblick, wenn der Mutter das Neugeborene gegeben wird.
Der erste Blick wie die Mutter das Baby anschaut, wenn es ihr auf die Brust gelegt wird.
Wenn die Mutter zum ersten Mal den Herzschlag spürt.
Da ist nur Liebe pur und Nichts anderes.
Aber selbst dieses Liebe verändert sich im Laufe der Zeit.


Wenn man das Glück hatte, jemals diesen Augenblick erlebt zu haben, sollte man sich sich hin und wieder daran erinnern.
Es macht vieles leichter

24.02.2012 16:16 • #12


A
Zitat von Mikel963:

Sie könnte ich wohl inzwischen, aber mein Kind. Beide zusammen?
Gibt es also eine 100 % Liebe?


Mike

dein kind ist ein teil von dir. warum willst oder solltest du es aufgeben ? wenn dein kind dir vielleicht irgendwann den wunsch signalisieren würde sich von dir zu lösen - könntest du das aus liebe anerkennen und akzeptieren.

gerade aus liebe zu deinem kind - geht es doch darum - eine bestmögliche lösung für künftigen, regelmäßigen umgang zu finden.
eine lösung in liebe und zum wohle des kindes zu finden.
am besten funktioniert es - wenn du deine frau in liebe losläßt - keine erwartungen an SIE stellst - sondern sie fei gibst - so frei wie du sie eigentlich immer schon hättest lassen können - sie selbst sein.

mike - im idealfall ist das so - was du über die liebe - mutter-kind (auch bei vater-kind ist der moment oft genauso-wir fühlen uns überflutet, überwältigt - ein gefühl von ehrfurcht und tiefer freude, zuneigung)) schreibst - ist wohl überwiegend so - aber ich kenne auch anders - mütter, väter die in diesem moment hass aufkommen lassen können - weil sie liebe selbst nicht kennengelernt haben, es vergessen oder auf einem egotrip sind - dann heissen sie das kind nicht willkommen im leben und sehen es als geschenk der liebe - sondern eher als hindernis.
das traumatische ist, nach meinem wissen - das kind, das neugeborene spürt es auch - es hat aber in diesem alter nur sinneswahrnehmungen - kann seine nicht einordnen.
aber dieses gefühl, dieser erste augenblick in seiner neuen welt - hat es innerlich schon in sich gespeichert und er wird dieses diffuse gefühl meist ein leben lang in sich tragen - möglicherweise gelingt es ihm sich irgendwann einmal davon zu befreien.

24.02.2012 16:27 • #13


M
Ich wollte auch nur den Idealfall beschreiben.
Das die Realität leider manchmal anders ist, weiß ich.

Mein nochFrau kann ich ziehen lassen, davon bin ich inzwischen mehr als überzeugt. Sie ist der Mensch der sie schon immer war, SIe ist der Mensch in dem ich mich verliebt hatte. Aber sie ist nicht mehr der Mensch, mit dem ich mein Leben teilen möchte.

Anders sieht das aus mit meinen Sohn. Ich werde ihn nicht aufgeben. Kämpfen wie ein Löwe.
Aber hier fängt mein Dilemma an. Wenn ( und davon bin ich überzeugt ) meine Frau es auch so macht, wird es zwangsläufig böse. Ich kann mir das schön reden wie ich will,aber wenn keiner auf seiner Position verzichtet wird die kleine Seele Schaden nehmen. Selbst jetzt schon, egal wie normal wir umgehen, dass Kind spürt es schon. Die ersten Anzeichen sind da. Er weiß nicht was es ist, aber er spürt es genau.

Wenn ich also mein Kind über alles liebe, darf ich ihm Schaden zufügen?
Was kann ich ihm zumuten?
Ist das eher Ego das ich ihn möchte oder ist es Liebe?
Will ich Schaden von ihm abwenden oder sind das einfach nur Verlustängste?
Dilemma pur, ich werde mir mehr als nur Gedanken machen müssen wie ich mit dem Wissen umgehe.

Und mit diesen Gedanken, mit dieser Frage bin ich nach dem Gespräch bei meiner Familien-Therapeutin entlassen worden.
Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit eine Antwort finden werde.

24.02.2012 16:42 • #14


A
Zitat von Mikel963:
Wenn ich also mein Kind über alles liebe, darf ich ihm Schaden zufügen?
Was kann ich ihm zumuten?
Ist das eher Ego das ich ihn möchte oder ist es Liebe?
Will ich Schaden von ihm abwenden oder sind das einfach nur Verlustängste?
Dilemma pur, ich werde mir mehr als nur Gedanken machen müssen wie ich mit dem Wissen umgehe.


Mike

spüre in dein inneres kind hinein - oder/und versuche dich in das kleine wesen deines sohnes hineinzufühlen : wie würde es sich am wohlsten und glücklichsten fühlen können ?
was würde ihm gut tun?
was kannst du allein selbst dazu beitragen ?

wenn dir das klar ist - gibst du dein bestes - das beste was möglich ist - dann ist das liebe!

klar, dein sohn spürt es - es gehört auch mit zu seinen erfahrungen, die er verarbeiten muss - sie bereiten ihn auf spätere ähnliche - verlust-trennungs-erfahrungen vor.
so wie ihr beide, du und deine frau jetzt damit umgehen könnt - wird auch ihn prägen.

gebe dein bestes - dann wirst du dir niemals einen vorwurf machen brauchen. deshab war und ist es gut, dich mit deiner frau auszusöhnen.

24.02.2012 16:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag