40

Mein Ego, der Narzisst und das Ende meiner großen Liebe

L
So, hier bin ich wieder. Natürlich gab es doch noch einen Hoffnungsschimmer den ich packen wollte - aber naja 8 Jahre aus und vorbei. 8 Jahre Wartezimmer mit einem beziehungsgestörten Narzissten.
Ich hatte den Traum der perfekten Liebe, aber er wollte nur sein Ego pflegen. 8 Jahre lang hab ich hintergründig im Wartezimmer gesessen und gedacht, irgendwann komm ich ihm näher. Wir hatten beide andere Beziehungen und doch immer wieder ne Affaire oder doch ne richtige Beziehung und ich hatte den Zukunftstraum der perfekten kleinen Familie. Alles vorgespielt. Trennung, zusammen, on-off - jetzt ein paar Tage nach dem endgültigen Cut. In dem er mir immer noch nicht sagen kann, NEIN - es gibt keine Beziehung oder Ja es gibt eine Beziehung mit Zukunft - hat er schon die nächste am Start. Klar, man muss sich ja ablenken, damit da ja nicht so nen Leere aufkommt - weil ich bin ja aus seinem Wartezimmer geflüchtet. Dabei war das so nen sicherer Ort für mich und jetzt - raus.. in die Welt.... Kalt böse und allein.....
Fühl mich so einsam - als wäre ich alleine auf der Welt, hab den Glauben verloren das es da einen für mich gibt - das ich meinen Traum von Familie aufrecht erhalten kann.

Gibt es hier noch Liebesabhänige denen es ähnlich geht - ewig gehofft das man ihn bindungsängstlichen doch bekehrt das er sich eines Tages doch noch entscheidet für einen für Familie... und dann fallengelassen bzw. einsehen müssen man muss sich selbst befreien, er wird einen nie loslassen freiwillig, weil man eben eine bequeme Lösung ist für ihn?

Würde mich freuen über Rückmeldungen... weiss überhaupt gar nicht mehr wo ich dran bin. Klar Tag für Tag sich klar machen - im Wartezimmer will ich nicht bleiben. Ich hab nur ein Leben - das soll und will gelebt werden!
Ich überlege in eine WG zu ziehen - damit zumindest das Einsamkeitsgefühl weg ist u man eben unter Leuten ist - oder besser Einsamkeit komplett zulassen und sich so weiterentwickeln?
Und ich träume doch von Familie, Haus, früheren Werten..... seufz...
Ich wünsche s keinem das der Traummann sagt - ich find dich toll aber wir können jetzt noch net zusammensein.....und man dann Abschied nehmen muss weil man nicht in der Warteschleife bleiben kann für immer. Weil sich auch nach Jahren nix ändert...
Achso und Narzisst - er hat mit 32 Jahren schon 3 Schönheitsops und die nächsten schon vor... Cabrio gekauft, nur die feinsten Zwirne... das alles so in den letzten 2 Jahren. Wie gesagt, hab ihn anders kennengelernt... das Arbeitsleben hat ihn da auch geändert. Ich kannte ihn ja schon normal vorher. Aber wenn ich mir das so überlege, passe ich auch mit meiner Natürlichkeit null zu seiner affektierten Art und wenn ich ihn jetzt so kennelernen würde würde ich das alles auch überhaupt nur affig finden. Problem ist halt das ich in den 8 Jahren auch wen anders kennengelernt hab in ihm....

Ohje,, sehr lang. aber Danke!

27.06.2011 09:21 • x 2 #1


A
Zitat von lonelytoo:
8 Jahre Wartezimmer mit einem beziehungsgestörten Narzissten.
8 Jahre lang hab ich hintergründig im Wartezimmer gesessen und gedacht, irgendwann komm ich ihm näher.... ich bin ja aus seinem Wartezimmer geflüchtet. Dabei war das so nen sicherer Ort für mich und jetzt - raus.. in die Welt.... Kalt böse und allein.....
Fühl mich so einsam - als wäre ich alleine auf der Welt, hab den Glauben verloren das es da einen für mich gibt - das ich meinen Traum von Familie aufrecht erhalten kann.

Gibt es hier noch Liebesabhänige denen es ähnlich geht -
Ich überlege in eine WG zu ziehen - damit zumindest das Einsamkeitsgefühl weg ist


hallo grüss dich

interessant, dass du dich da so sicher und geborgen fühlen konntest! es hat ihn doch überhaupt nicht interessiert wie es dir geht - er hat sich nur selbst gesehen.

altes muster, gell ... müsste dir von deiner mum bekannt sein ?
auch schei. kann sich warm anfühlen, wenn man nichts anderes kennt!

vielleicht bist du ja abhängig vom gefühl des ungeliebt seins !

aus der nummer : einen schwachen retten zu wollen und dafür liebe zu ernten musst du raus.

erkenne und liebe dich selbst! fange bei dir an und erkenne du bist nicht allein und (über)lebensfähig - sehr gut sogar - auch ohne den anderen!

wir alle haben licht- und schattenseiten in uns - entweder gelingt es uns sie im anderen zu akzeptieren oder wir müssen etwas ändern - notfalls gehen.

fange bei dir an - frage dich wer du bist, was du willst, tue dir gut !

in der warteschlange willst du nicht hängen bleiben - also werde aktiv - gehe DEIN leben an - alles weitere wird dir folgen ...

Alles Liebe !

27.06.2011 12:03 • x 1 #2


A


Mein Ego, der Narzisst und das Ende meiner großen Liebe

x 3


L
Liebe lonlytoo,

ich kenne das Gefühl in der Warteschleife zu hängen, wenn auch nicht mit einem Narzisten... Aber ich habe inzwischen das große Glück erkannt zu haben dass das Leben außerhalb des Wartezimmers spannend, schön und mit viel Spaß ausgestattet ist. War ein langer und steiniger Weg dorthin... Aber es hat sich gelohnt. Auch ich träume von den alten Werten wie Familie und Haus und Zukunft. Aber ich glaube fest daran, dass wir etwas besseres verdient haben, als immer nur in der Warteschleife zu hängen. Vielleicht gibt es ja da draußen jemanden mit dem wir viel früher zu unserem Ziel kommen und viel glücklicher als mit dem Wartezimmer-Besitzer

Ich habe auch gehört: du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben aber eine Familie kann ich mir so noch nicht vorstellen mit dir. Mit der Folge dass dann auch zusammenleben nicht mehr gegangen ist. Jetzt bin ich der Meinung es ist besser irgendwann den Schlusstrich zu ziehen, weil es leichter wird.

In eine WG ziehen könnte ich nicht, aber ich bin in meine eigene Wohnung mit Garten gezogen und genieße die Natur draußen. Trotz der Einsamkeit die manchmal kommt. Aber ich würde es derzeit nicht schaffen, wenn ich mich dauernd nach jemandem richten müsste. Aber da ist jeder ganz verschieden, ich glaub fest dran, dass du deinen Platz, an dem es dir gut geht finden wirst!

Fühl dich gedrückt und viel Kraft für die nächste Zeit!

Little

27.06.2011 13:38 • #3


L
Hey danke euch - jaa die alten Muster, natürlich. Verstehen und dann so stark sein danach zu handeln ist eben ein Unterschied und ein langer Weg.
Es ist halt so zermürbend und undankbar sich einzugestehen das das lange Warten nichts gebracht hat.

27.06.2011 14:51 • #4


L
Jup, aber das gute daran ist, dass man/frau nicht noch länger gewartet hat, dann wäre es noch zermürbender

lg
little

27.06.2011 15:06 • #5


A
Hallo little,

Als ich deinen Post gelesen habe dachte ich gleich an einen ehmaligen Arbeitskollegen mit dem ich mehrere Jahre zusammenarbeiten musste....

... Auch Narzist...

Ich habe mich damals gefragt wie eine Parnerin wohl gestrickt sein muss um einen solchen Menschen zu ertragen, dem es immer nur um die Bestätigung seines Egos ging...

Sorry, aber ich kann das bis heute nicht nachvollziehen... man muss wohl eher selbstverletzende Neigungen haben um mit so jemanden zusammenleben zu können....


Allerdings muss ich zugestehen, das solche Menschen oft eine sehr große Selbstsicherheit ausstrahlen... es mag sein das jemand der selbst sehr unsicher ist, diese Schulter zum anlehnen sucht ! Aber! - das gehört nun mal zu ihrer Fassade.. wenn du erkannt hast, dass dahiter nur eine brüchige Bretterkonstruktion ist, lässt es diesen Menschen in einem anderen Licht erscheinen.
Zumindest ist dies meine Erfahrung mit Menschen dieses Schlages...

Kann es sein das du dieses selbstsichere Auftreten und diese vordergründige Schulter zum anlehnen gesucht hast?...
...und wenn ja, frage dich warum....

Kann natürlich sein dass ich damit völlig falsch liege, aber das war jedenfalls mein erster Gedanke....

Naja, kannst ja mal schreiben wie du das siehst....

LG
Martin

27.06.2011 21:03 • #6


L
Hi Albatros, ja sowas habe ich wohl gesucht und gar nicht durchschaut das es ihm nur um sich ging. Hab das immer entschuldigt. Natürlich ist es total entkräftend gewesen, war immer mies drauf. Trotzdem hats mein Selbstbewusstsein irgendwie aufgebessert, weil er anscheinend so überzeugt war von sich... da konnte ich ja auch nur richtig sein, da ich an seiner Seite geduldet wurde. Glaub sowas is der Knackpunkt...

Schulter zum Anlehnen gabs fast nie, dafür war er wirklich viel zu unsicher.
Ich sage mir auch oft genug besser jetzt als später loslassen!

Naja... wieder was gelernt im Leben! Vielen Dank für die Antworten!

28.06.2011 08:34 • #7


sanin
8 Jahre ist eine verdammt lange Zeit, vor allem wenn du sie mit einem Narzisten verbacht hast.
Ich möchte hier einschlägig Betroffenen nicht zu nahe treten, aber wer immer als potentiellen Partner auf einen Narzisten trifft möchte bitte meinen Ratschlag beherzigen.

NIMM DIE BEINE IN DIE HAND UND LAUF SO SCHNELL DU KANNST!

Vor allem wenn du Pläne wie Familie mit Kindern hast.

Ein Narzist manipuliert.
Er weiss genau welche Knöpfe er drücken muss.
Du wirst Liebesbekundungen erleben wie nie zuvor.... aber was kommt dann?
Der narzist lässt nicht locker bis er seine Beute in den Fängen hat, dann frisst er sie auf.

Aber...
... Er instrumentalierist dich er instrumentalisiert jeden, denn er liebt nur sich.

Je mehr du in die Fänge eines Narzissten gerätst, desto mehr wirst du zu seinem Spielball.
Er braucht dich um sein Ego zu polieren, und so lange du dafür gut bist wird er dich halten.
Dann wird er dich einfach fallen lassen.

Ein Narzisst wird dir niemals die Chance geben dich zu lösen, er hält dich IMMER auf Standby. Er wirft Menschen fort, sobald er keinen Nutzen aus ihnen ziehen kann, aber wird er verlassen.... oups....

Ich kann dir nur raten. Mach dir klar, dass die Beziehung beendet ist, halte ihn als Freund aber so weit es geht auf Distanz. Hauptsache nicht als Feind.

Ein Narzisst kann keine Konkurrenz ertragen, und alleine wenn du besser kochst als er und Freunde das loben, wird er dich das büßen lassen. ER ist die Nummer 1.
Deshalb sind Narzisten so gut wie nicht therapierbar.
Auch wenn er dich bis zum Altar bringt, so wirst du suggestiv demontiert.
Er hat absolute keine Empathie... NULL!

Mein Rat, such dir einen gesunden Mann.

30.06.2011 02:02 • x 4 #8


sanin
8 Jahre ist eine verdammt lange Zeit, vor allem wenn du sie mit einem Narzisten verbacht hast.
Ich möchte hier einschlägig Betroffenen nicht zu nahe treten, aber wer immer als potentiellen Partner auf einen Narzisten trifft möchte bitte meinen Ratschlag beherzigen.

NIMM DIE BEINE IN DIE HAND UND LAUF SO SCHNELL DU KANNST!

Vor allem wenn du Pläne wie Familie mit Kindern hast.

Ein Narzist manipuliert.
Er weiss genau welche Knöpfe er drücken muss.
Du wirst Liebesbekundungen erleben wie nie zuvor.... aber was kommt dann?
Der narzist lässt nicht locker bis er seine Beute in den Fängen hat, dann frisst er sie auf.

Aber...
... Er instrumentalierist dich er instrumentalisiert jeden, denn er liebt nur sich.

Je mehr du in die Fänge eines Narzissten gerätst, desto mehr wirst du zu seinem Spielball.
Er braucht dich um sein Ego zu polieren, und so lange du dafür gut bist wird er dich halten.
Dann wird er dich einfach fallen lassen.

Ein Narzisst wird dir niemals die Chance geben dich zu lösen, er hält dich IMMER auf Standby. Er wirft Menschen fort, sobald er keinen Nutzen aus ihnen ziehen kann, aber wird er verlassen.... oups....

Ich kann dir nur raten. Mach dir klar, dass die Beziehung beendet ist, halte ihn als Freund aber so weit es geht auf Distanz. Hauptsache nicht als Feind.

Ein Narzisst kann keine Konkurrenz ertragen, und alleine wenn du besser kochst als er und Freunde das loben, wird er dich das büßen lassen. ER ist die Nummer 1.
Deshalb sind Narzisten so gut wie nicht therapierbar.
Auch wenn er dich bis zum Altar bringt, so wirst du suggestiv demontiert.
Er hat absolute keine Empathie... NULL!

Mein Rat, such dir einen gesunden Mann.

30.06.2011 02:02 • #9


L
He danke! Genau so sehe ich das jetzt auch - nur was ist wenn man drauf reingefallen ist und so tief schon drin steckt. klar ich laufe - aber ich habe so angst das er mich wieder einholt - das dieses standbye wartezimmer nie aufhört.
bzw. vor allem das ich keinen gesunden mann finde... bin ja schon 30... bin glaub ich durch diesen narzissten in einem sehr tiefen dunklen tal gelandet.

ich will frei sein! und ich glaube das ich es schaffe! danke für eure hilfe und ratschläge!

wenn man in der situation drin ist, durchschaut man das alles nicht wirklich, ich bin froh das ich es jetzt erkannt habe.

30.06.2011 11:52 • #10


sanin
Nimm es mir nicht übel, aber ich rate dir dringend zu professioneller Hilfe. Mag sein, dass es nicht nötig ist, aber lieber einmal zu viel versucht.

Du musst rausfinden in wieweit die 8 Jahre dich schon in eine Art Co-abhängigkeit gebracht haben, und wie du dich selbst vor einer wiederholung schützen kannst. Es ist möglich, dass dir beim nächsten genau dieses Verhalten vertraut vorkommt und du das zu spät realisierst.

Sei einfach auf der Hut vor Männern die dir zu viel Aufmerksamkeit schenken. Ein normaler Mann lässt es i.d Regel langsam angehen und vergewissert sich ob auch du die Richtige bist.

30.06.2011 12:56 • x 2 #11


L
@ Sanin - hab ich schon Will ja daran arbeiten!

Ich denke mir auch lieber zuviel als zu wenig versuchen! Danke für deine Ehrlichkeit!

01.07.2011 11:41 • #12


sanin
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg dabei und hoffe so für dich bald dein Deckelchen zu finden.
fühl dich gedrückt
Sanin

01.07.2011 11:58 • #13


L
Hey danke! Das hoffe ich auch - im Moment ist mein Ego so unten ich kann gar niemanden daten. Aber das ist wohl einfach so. Bin froh das ich das Wochenende ohne Heulattaken überstanden habe, obwohl ich ca. 4 mal auf nem Fest nach ihm gefragt wurde.

Wie geht ihr damit um - euer Ego aufzubauen? Ich komm mir so ausgenutzt vor, wieso habe ich das nicht vorher durchschaut und schaffe ich es ihm aus dem Weg zu gehen, habe so angst vor einem zufälligen Treffen, evtl mit ner anderen an seiner Seite.... ok ich würd einfach weitergehen und weggucken u denken - ok jetzt hats die erwischt. mhm.... Der Gedankenstopp funktioniert heute nicht so gut.

04.07.2011 09:41 • #14


B
Ich komme auch aus einer destruktiven Beziehung mit einem Narzissten und kenne das was Du schreibst.
Bei mir ist es auch erst wenige Wochen her. Ich hatte zum Glück ein soziales Netz, gute Foren und eine Psychologin, die mich auffing.

Ich bin auf dem Weg Bergauf. Es wird ein langer Weg, aber man kann ihn schaffen. Ich drücke Dir beide Daumen!

04.07.2011 15:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag