40

Mein Ego, der Narzisst und das Ende meiner großen Liebe

L
Hallo an alle Betroffenen.

Ich beschäftige mich derzeit auch wieder mit meinem Narzissmus-Prachtexemplar und erlebe die gleichen Aufs und Abs wie in der Vergangenheit mit ihm:
Er weint, er beteuert, dass er mich liebt, rückt mir unheimlich nah auf die Pelle und auf die Seele. Mir tut das in dem Moment gut. Aber im gleichen Augenblick merke ich doch, dass ich nicht das bekomme, was ich wirklich brauche: Offene Gespräche, Planungssicherheit, Hilfe. Und kurz darauf zieht er sich wieder zurück und lässt mich mit meinen GEdanken um unsere Beziehung hängen. Aber wir haben jeden Tag Kontakt. Er meldet sich auch von sich aus. Aber es kann dann sein, dass ich plötzlich Stundenlang nichts mehr von ihm höre/lese.

Ich weiß, dass er das nicht mit Absicht macht und wirklich eine kranke Persönlichkeit hat. Er verzehrt sich nach einem Leben mit mir, da bin ich mir sicher. Aber seine Krankheit macht ihm im gleichen Moment wieder einen Strich durch die Rechnung.

Ich kann Euch allen Betroffenen nur wärmstens das Buch: Hilfe, ich liebe einen Narzissten empfehlen. Ich lese es zur Zeit und mir fällt alles wie Schuppen von den Augen. Die Schuldzuweisungen, die Mechanismen, mit denen unsere Knöpfe gedrückt werden.

Männer wie unsere sind unfähig, eine normale Beziehung zu führen, liebe Mädels. Sie wünschen sich das wirklich, können ihre Vorhaben ein paar Tage durchziehen - und dann kommen sie wieder in die alten Muster.

Das genannte Buch hilft mir unglaublich, meine Position in dieser Beziehung wahr zu nehmen und es sind auch Hilfsmittel genannt, mit denen es gelingen kann, eine Beziehung mit einem Narzissten so zu führen, dass man ohne Schäden bleibt.

Allerdings erfordert das von einem als Partnerin eine Lebensweise, die man vielleicht gar nicht führen will?! Darüber muss man sich im Klaren sein.

Ich habe die letzten Tage für mich herausgearbeitet, dass mir in meiner Situation nur eines hilf: autark sein, unabhängig sein. Nicht mehr mit ihm planen. Ausgehen, Leute kennen lernen, Spaß haben.

Denn wenn man für den Narzissten zu sehr planbar ist, schön brav daheim bleibt und dasd liebe und brave Frauchen ist (was ich im Prinzip ja auch bin!), dann wenden sich diese Menschen wieder von einem ab, weil die Langeweile einkehrt.

Ich bin für meinen Partner in den letzten Tagen nicht mehr durchschaubar geworden: Ich bin viel ausgegangen, habe für ihn nicht immer Zeit, wenn er das so will, spreche von Männern, die sich in meinem Umfeld bewegen.

Er leidet wie ein Hund. Er hat Angst, mich zu verlieren. Verbringt die Abende vor dem TV. Und heult und heult und heult.

Normal ist das ja alles nicht...ich finde es auch schlimm, dass der andere leidet.

Aber momenten geht es für mich darum, zu sehen, ob es ein Miteinander geben kann und wie es aussehen könnte. Aber ich will eigentlich nicht die nächsten 20, 30 Jahre eine Fassade vor mir herschieben, die ich brauche, nur um mich vor meinem narzisstischen Partner zu schützen...

Ich kann Euch allen nur den Rat geben, das oben genannte Buch zu lesen. Den Umgang mit meinem Partner habe ich eingeschränkt. Wir telefonieren zwar täglich, ich höre mir seine Jammergeschichten an, bedauere ihn auch schön und merke ganz bewusst, dass er auf meine Nöte nicht wirklich eingeht. Oder nur so, dass es zu seinem Vorteil wäre. Das, was ich eigentlich brauche, kriege ich nicht von ihm. Aber ich finde es gut, dass ich dieses Verhalten von mir und ihm inzwischen ganz bewusst wahr nehme.

Meine Hoffnung, die ich habe: Er ist wirklich in psychologischer Behandlung, geht da auch wöchentlich hin und versucht, sein Leben in den Griff zu bekommen. Seine Absichten glaube ich ihm.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich zurück ziehe und abwarte, was von ihm kommt. Ich werde keine Angebote mehrmachen, die er eh nur abschmettert, was mich dann nur kränkt und verletzt.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute! Ich selbst schreibe fleißig Bewerbungen in andere Städte, weil ich hoffe, damit den Absprung zu schaffen. Dabei müsste ich mich gar nicht bewerben - ich habe hier alles. Aber ich glaube, dass mit einem räumlichen Cut viel, viel erreicht wäre.

Tapfere Grüße!

Lu

05.09.2011 11:07 • #46


L
@ sanin

Da bin ich gemeldet, habe ein paar mal dort gepostet und nur lächerliche, alberne Antworten bekommen.

05.09.2011 11:10 • #47


A


Mein Ego, der Narzisst und das Ende meiner großen Liebe

x 3


I
Danke für den Buchtip habe es mir vorhin bestellt, morgen kann ich es abholen.Mir geht es HEUTE sehr schlecht,aber ich kämpfe schon ein Jahr.Dieser tolle Typ heiratet diese Tage,hat es mir auch noch selber verkündet.Bekomme noch viel Geld von ihm,habe gefragt ob ich ,ALLES sofort zurück bekommen kann,da hat der doch tatsächlich gesagt das ginge nicht er würde schließlich heiraten und mir zeitgleich gesagt -wie toll der S. mit mir war.Einfach nur widerlich,möchte endlich damit abschließen.

05.09.2011 11:33 • #48


K
@ Ines,

krass, auch da lerne ich das dieser Typ Mensch wohl scheinbar überall der Gleiche ist .

Mein Ex schuldet mir im Grunde garnichts, weil ich ihm gerne geholfen habe, bis zuletzt, würde wohl rund 500 Eur ausmachen , aber wie war Das als ich ihm einmal sagte das er mir gewisse Gegenstände zurückgeben soll, Die ich ihm per Päckchen schickte, in der Annahme das wir uns einen gemeinsamen Haushalt aufbauen : nee, Das hast Du mir geschenkt und wenn ich Dir Das zurückschicke, habe ich es ja nicht mehr und muss es mir selbst kaufen !

Ich habe es jetzt schon mehrfach gelesen das einige Männer gibt die sich so quasi über eine Frau sanieren und sie dann fertigmachen, weil sie ja dann noch einen 2. Nutzen davon haben.
Bei jedem Fall in dem ich Narzissmus in den letzten Wochen durch Recherche vorgefunden habe, schulden diese Menschen ihrem Partner meistens auch noch Geld.

Oh man....was muss man noch alles lesen damit man endlich damit abschließen kann ?
Es erschreckt mich jedenfalls ohne Ende, die Maskeraden waren entweder bis ins Detail ausgefeilt oder hier sind ettliche Frauen die so dumm sind wie ich, kann ich mir jetzt wohl aussuchen und bin einfach nur entsetzt darüber.

Bin froh das ich dieses Thema hier gefunden habe und wir müssen einfach durchhalten und uns klar machen das diese Männer nicht eine Sekunde unserer Gefühle wert waren und sind und es Sowas wie Zukunft wie man sie als bodenständige Frau sucht und sich erträumt mit so einer Kategorie Mann wohl nichtmal ansatzweise geben wird.

Ich habe mir das Buch übrigens jetzt auch bestellt, ich hab´keinen Bock mehr mich von ihm beherrschen zu lassen !

05.09.2011 12:52 • #49


B
Hi Mädels,

woher kennt ihr meinen Ex? Viele eurer Aussagen über ihn kommen mir sehr verdächtig bekannt vor. Aber auch wie ihr damit umgeht

Zitat von lonelytoo:
Freundschaft war nie ein Thema, ich will ihn, Familie mit ihm, er ist zu krank dafür, aber das ich befreundet wäre könnte ich nie ertragen.


Ich habe meinem Ex obwohl er mir einiges angetan hat vor 3 Wochen noch gesagt, daß ich ihn zurück will. Dabei habe ich mich -in einem lichten Moment- von ihm getrennt.

Bei der Selbsthilfegruppe wäre ich auch dabei aber es hilft schon von euch hier zu lesen und zu merken, daß man nicht alleine ist. Vor allem, daß man sich alle Beine hätte ausreissen können und es ihm nie recht machen.

05.09.2011 13:04 • #50


K
@ Bigcitygirl

ich habe meinem Ex vor exakt 6 Monaten geholfen eine sehr schwere Situation mit seinen Kindern zu meistern , bin von ihm anschließend behandelt worden wie der letzte Dreck und habe ich trotzdem noch einen Liebesbrief geschrieben und frage mich nun wer von uns beiden kranker ist, er oder ich.

Für mich kam Freundschaft auch nie in Frage,wobei ich sagen muss, dass mein Ex zu Anfang der Beziehung Derjenige war , Der sofort davon sprach das er für immer mit mir leben will, dass er ein Kind mit mir wollen würde und das ich die Frau seines Leben wäre.

Er legte mir sogar oft die Hand auf den Bauch und obwohl ich immer wieder sagte er solle damit aufhören, meinte er nur : es wäre so unfassbar schön wenn ich mit Dir nochmal erleben könnte wie es wahrhaftig ist Vater zu sein !

Sogar Namen für unser Kind hat er schon ausgesucht, ich kann Euch sagen.

Selbsthilfegruppe ?

Her damit !
Ich bin dabei !
Vielleicht so eine Art Rettungsseil falls eine von uns mal wieder auf die blöde Idee kommt sich wieder einfangen zu lassen !
Wer richtet eine Telefonhotline ein ?

Momentan bin ich gaaaaanz weit weg von einem Rückfall, aber ich weiß wie mies ich mich gelegentlich fühle, habe jetzt eine Therapie begonnen und weiß das ich im Grunde an dem ganzen Schlamassel selbst schuld bin, denn letzten Endes kann ein Narzisst nur dann Fuss fassen wenn er ein williges Opfer mit einem mehr als niedrigen Selbstwertgefühl hat.

05.09.2011 13:17 • #51


L
Hey.. unglaublich immer wieder, wie viele doch betroffen sind. Ist scheinbar auch ein männliches Phänomen.

Am schlimmsten finde ich auch den Punkt den ihr alle glaube ich auch erwähnt, dieses dass man weiss - er ist krank - aber er sieht es nicht ein. Ich glaube nicht das es gefühllose Wesen sind und wir nur so herausgepickt wurden. Natürlich hat das mit dem Selbstwertgefühl zu tun, aber z.b. bei mir ist es so - ich bin nur bei ihm schwach. Sonst überall beliebt, offen, habe alles was ich brauche außer ihm....

Ich habe auch keine lust mehr eine beziehung zu führen die auf seine krankheit abgestimmt ist. sprich dieses sich auf distanz halten, nur superlastminute urlaube, weil er mit der planung schon überfordert wäre, keine familienfeiern weil das zuviel nähe ist. ständig alleine ausgehen um sich interessant zu halten.

Kennt ihr eine ähnliche Aussage? Mein Ext hat mich auf einem Fest ( wir haben uns in der trennungsphase dort noch einmal gesehen im Juli) mit den Worten abgespeist...

Es wäre zu schön mit mir und er würde dann gelangweilt vom leben sein, wenn er mit seiner traumfrau zusammen wäre und er wäre dann zu faul um etwas zu unternehmen und er wollte doch noch was erleben und um die häuser ziehen. aber wenn er mich hat, dann wäre er so zufriedne und erfüllt und ihm wäre alles andere egal und so mag er für sich selbst nicht sein.

Ist sowas typisch?

05.09.2011 14:25 • #52


L
Axo - ich habe ne Flatrate - würde auch gerne per PN meine Handynummer austauschen, das man in Notfällen evtl mal Rücksprache hier mit einem Mitglied halten kann.

Muss jetzt ja nicht um 3 Uhr nachts sein, aber letztens hat mich mein Ex nachmittags kontaktiert und ich war total überfordert, da wäre es ja nett sich mal auszutauschen...
Oder man könnte nen E-Mail Verteiler einrichten und jeden Tag abwechselnd was aufmunterndes schreiben....

05.09.2011 14:34 • #53


L
@ loney

Lies unbedingt das Buch, das ich hier empfohlen habe - darin findest Du ALLE Antworten auf Deine Fragen.

Ja, das ist Narzissmus, was Du da erlebst.

Bis bald!

(ich überlege, ein Forum für Angehörige von Narzissten zu gründen)

05.09.2011 15:31 • #54


I
@lonelytoo

würde gern tel tauschen

05.09.2011 15:49 • #55


L
Hallo Mädels,

gäbe es denn Interesse, an einen eigenen Forum über Narzissmus-Beziehungen teilzunehmen? Wenn es denn solch ein Forum geben würde, würdet Ihr darin posten?

05.09.2011 18:29 • #56


B
Hallo Lonelytoo

JA, das kenne ich. Genau das ist mein Ex! Das gibts doch nicht. Zumindest hat Deiner diese komische Ausgeh/Daheim-Bleiben Verhalten versucht zu erklären.

Meiner spricht ja nicht mal darüber und ich stelle nur immer wieder (bzw. stellte immer wieder) völlig verquere Dinge an ihm fest.

Oh man, ich bin grade echt geplättet.

05.09.2011 18:45 • #57


L
Habe heute wieder einen typischen Narziss-Tag erlebt:

Ich plane, über Weihnachten und Neujahr wegzufahren, mit meinem Kind. Habe meinem Narziss-Partner heute morgen am Telefon davon erzählt. Er war ganz begeistert, will mit, weil er der Meinung ist, Urlaub würde uns allen gut tun. Ich fange an zu planen (hatte schon ne Idee, wo es hingeht), schicke ihm die Daten rüber (nichts gebucht, nur die Preise und das Ziel) mit der Frage, ob er zu dem Datum denn auch weg könne. Vorerst keine Antwort. Dann später ein Anruf von ihm. Mit der Frage, wie lange man denn auf den Frühbucherbonus zurück greifen könnte. Er kann sich nämlich jetzt noch nicht festlegen, weil er nicht weiß, ob seine Gesundheit bis Weihnachten mitspielt. Zur Info: Er geht jeden Tag arbeiten und auch zu seinem Verein - seine Gesundheit spielt ihm eigentlich nur dann einen Streich, wenn es um unsere Beziehung geht. Ich konterte mit dem Argument, dass man ja mit Urlaub etwas FÜR die Gesundheit tue. Die Folge: Wachsweiche Antworten im Sinn von: Ich muss erst mal sehen

Dann, bei einem zufälligen Treffen vor zwei Stunden, erklärt er mir dann sehr fröhlich, was er am Wochenende alles unternimmt: Festbankett, Geburtstagsfete eines Bekannten und Teilnahme an einem Staffellauf.

Das ist Narzissmus.

Für andere geht alles. Für die eigene Partnerschaft kann mann kaum etwas investieren.

Ich bin froh, dass mich seine Vorgehensweise fast nicht mehr trifft. Ich kann quasi die Uhr danach stellen, wann seine Schübe/Phasen auftreten. Im Schnitt habe ich es zwei Mal am Tag mit einem verschiedenen Mann zu tun. Und eigentlich weiß ich schon vorher ganz genau, was er sagt, wenn ich ihn etwas frage. Oder wie sich das Blatt wendet, wenn er etwas ankündigt (bspw. die Urlaubsgeschichte). Wenn ich etwas will und brauche, ist die Umsetzung durch ihn und mit ihm fast nicht möglich. Aber braucht er etwas, dann muss alles laufen.

Ich werde meinen Urlaub auf alle Fälle buchen. Und ahne, dass ich wieder mal alleine verreisen werde.

Es macht ihn heute mürbe, dass ich seit dem Wochenende einen neuen Verehrer habe. Er geht ja nie mit mir abends aus und ich habe aufgehört, zuhause zu sitzen und Trübsal zu *beep*. Da ich nicht unattraktiv bin, bleibt es nicht aus, dass sich auch andere Männer für mich interessieren - und daraus mache ich keinen Hehl mehr. Ich prahle nicht, ich gebe nicht damit an. Aber ich erzähle, dass sich ein gewisser X die Mühe gemacht hat, meine Handynummer rauszukriegen und gerne mit mir in Kontakt bleiben würde. Das hat meinen Narzissten heute in ein echtes Tief gerissen. Sicher wird er mir das alsbald vorwerfen und zum Anlass einer erneuten Trennung nehmen. Denn ich bin ja immer an allem schuld...

Ja, ich werde mich morgen abend mit den anderen Mann treffen. Die Gespräche mit ihm am Samstag in der Runde meiner Freundin haben mir echt gut getan. Er war sehr aufmerksam und lud mich morgen abend auf eine Flasche Orangina ein - weil er mitgekriegt hat, dass ich an jenem Abend ausschließlich Orangina schlürfte. Fand ich sehr sympathisch und witzig.

Tapfere Grüße.

Eure Lu

05.09.2011 18:47 • #58


L
@ lonelytoo:

Welche Krankheiten hat den Dein Narzissi?

Etwas Ernsthaftes?
Sorry, ich ziehe die Frage zurück. Ich vermute, Du meinst mit seiner Krankheit den Narzissmus. Meiner hat nämlich zu seinem depressiven Narzissmus noch diverse Wehwehchen, die einen als Partnerin immer auf Trab halten.

Also, ich nenne das, was meiner hat, nur noch die Zustände. Derzeit ist es ein starkes Augenflimmern. Sein Arzt sagt, es käme von der Psyche. Und außerdem hat er das Flimmern ja erst, seit wir wieder Kontakt haben...Also, indirekt bin ich jetzt wieder Schuld an seinem neuen Gebrechen. Dass ER den Kontakt zu MIR aufgenommen hat, das verschweigt er.

Ja, außerdem ist er immer fertig und ausgebrannt, kann nicht mehr. Das kriege aber ausschließlich nur ich zu hören. Sein Umfeld nimmt ihn als agilen, einsatzfreudigen Mann zur Kenntnis, der immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird.

05.09.2011 18:56 • #59


B
@ Lu, ich schicke Dir eine PN

05.09.2011 18:59 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag