Hallo Ihr Lieben...
wenn ich Eure Kommentare lese, habe ich das Gefühl, ich hätte sie geschrieben...wir haben offensichtlich alle das Gleiche erlebt.
Ich habe die letzten 6 Monate mit einem Narzissten zusammengelebt. Und bin emotional neben ihm verhungert. Er hat riesengrosse psychische Probleme...ist meiner Meinung nach...durch irgendetwas in seiner Kindheit traumatisiert...hat ein absolut niveauloses Umfeld...am schlimmsten seine Familie...die fast ausschliesslich aus dominanten Frauen besteht...die selbst jederzeit ihre Grossmutter zum eigenen Vorteil verkaufen würden...
Er hat selbst einen Sohn, den er komplett ablehnt...viele ungeklärte Beziehungen...zwischen mir und meinen Vorgängerinnen liegen immer gerade mal 2 Wochen Pause...weil er sofort, wenn die eine ihn verlassen hat, die nächste braucht, um wieder "anzudocken" und Energie, Liebe, Nähe, Wärme, Ego zu zapfen...
Ich hatte in meiner Vergangenheit leider schon die eine oder andere Erfahrung mit "gefährlichen" Narzissten...also dieser Kategorie, die ausschliesslich grandios auftreten...und denen man von vornherein anmerkt, dass sie ausbeuterisch und rücksichtslos sind.
Ich habe selbst eine Verhaltenstherapie gemacht und dies dabei gelernt. Und achte seitdem sehr darauf, mit wem ich es zu tun habe. Aber dass es auch "Narzissten im Teddybärkostüm" gibt...das war mir dann jetzt doch neu...
Mir ist zwar von Anfang an aufgefallen, dass mein Narzisst sich immer nur Mühe gibt, wenn ich mich entferne...aber da er sowieso sehr wortkarg ist und nicht viele Emotionen zeigt, hab ich mir nicht gleich etwas dabei gedacht. Jetzt im Nachhinein fallen mir aber natürlich tausende Dinge ein, wo mir hätte klar sein sollen, wen ich vor mir habe. Dass dieser Mann sich gar nicht für MICH als Person interessiert, sondern dass er einfach nur "JEMAND" um sich braucht...der für ihn die Realität übernimmt...seine Bedürfnisse befriedigt...
Mein Narzisst sucht eigentlich eine Mutter, keine Frau. Er braucht mich auf tagsüber auf der Arbeit oder wenn er weggeht nicht. Erst wenn er nach Hause kommt, möchte er, dass Mama da ist...und ihm dann alle seine Fehler bedingungslos verzeiht...ihn bedingungslos liebt...wenn Mama selbst ein Problem hat...dreht er sich weg...er ist doch das Kind...das soll Mama mal schön allein mit sich ausmachen...ich wurde 6 Monate lang fast nicht geküsst...Umarmungen waren sehr sehr selten...Sexualität sehr einseitig...keine tiefergehenden Gespräche möglich...schon gar nicht über die Beziehung oder Gefühle...er stellte sich nie vor mich, egal auf welche Ablehnung auch immer ich in seinem Umfeld gestossen bin...er blieb immer passiv...hat mich immer damit allein gelassen...
Er brauchte nur jemanden für Zu Hause, um sich herum...und nachts...da ist er beim Schlafen fast in mich hineingekrochen...permanenter engster Körperkontakt...als wenn Mama ihn beschützen müsste...
Im Aussen wirkt er sehr gelassen, sensibel, hat sein Outfit perfektioniert...Bikerboots, Jeans, schwarzes T-Shirt...wie der nette, gefühlvolle Biker von nebenan. Was Frauen anzieht.
Dass er innerlich dermassen angespannt ist, sensibel nur sich selbst gegenüber ist, dass er zwar eine Harley in der Garage stehen hat, diese aber nicht fahren kann, weil er kein Geld für neue Reifen hat und somit auch den TÜV nicht bekommt...das sehen die Leute nicht.
Dieser Mann hat permanente finanzielle Probleme...lebt über seine Verhältnisse...ich bekomme jetzt nach dem Beziehungsaus noch 240 Euro...hoffe ich...was ich sonst alles reingesteckt habe, will ich hier gar nicht erwähnen...
Das Allerschlimmste ist aber der seelische Missbrauch...was ich da gegeben und gegeben habe...und nichts zurückbekam...ausser, dass er jetzt auch noch nachtritt...
Ich bin irgendwann wieder ausgezogen...zu Hause hab ich mich in seinem Haus sowieso nie gefühlt...ich durfte mich nicht entfalten...er wollte im Grunde nichts verändert haben...nicht in seinem Leben...nicht seinen Lebensstil...nicht sein Haus...aber eine neue Frau dazu...wie ein neues Dekostück.
Und mit diesem Auszug - den ich ihm mehrfach angekündig habe - hat er sich klammheimlich innerlich von mir zurückgezogen. Weil damit seine Vorstellung von einer Beziehung hinfällig war. Mama ist nicht mehr da, wenn ich heimkomme.
Ich hatte ihm vorgeschlagen, dass wir trotzdem zusammenbleiben. Um uns nochmal neu kennenzulernen...ich mit der Möglichkeit des Rückzugs in meiner Wohnung, wenn wieder die Familie, Freunde, Ex-Freundinnen, Ex-Frau etc. zu sehr auf mich einwirken...
So war es abgesprochen...aber er hat sich einfach innerlich verabschiedet...keinen Ton gesagt...weil er nicht reden kann...
Dann hab ich mich getrennt, weil er sagte, er kann mir nichts mehr geben...und ich mir dachte...das kann ich mir jetzt nicht auch noch gefallen lassen...noch weniger als das bisschen Zuneigung das ich bislang bekommen habe...
Dann wollte er es sich überlegen...Zeit haben...um nachzudenken...ob er es doch nochmal versuchen will oder nicht...wenn ich ihm sagte, dass das für mich wie warmgehalten werden ist und mir das Seelenqualen verursacht...wurde er sauer und warf mir Ungeduld vor...
Permanente Widersprüche folgten...ich musste erfahren, dass ich in wichtigen Dingen von Anfang an angelogen wurde...dass er nach der Trennung behauptet hatte, dass er froh sei "die Fesseln loszuhaben"...und dass er schon wieder die nächste Frau im Visier hatte...
In seiner Not grapscht er jetzt sogar seine Exfrau wieder an...umarmt sie sehr oft...die leider noch nebenan wohnt, und sich nicht von ihm abgrenzen kann...ich bin weg...Mama ist nicht mehr da...und dann greift er eben zur nächstbesten Lösung...wie tief muss man sinken?
Gleichzeitig züchtet er sich ein Mädel fürs Bett...weil er das von seiner Exfrau nicht mehr bekommt.
Komplimente fischt er auf Facebook...mit so dummen Fragen, ob er sich die Haare wachsen lassen soll oder nicht...wie armselig...
Alles, was er seither von mir gezapft hat, holt er sich jetzt aus anderen Quellen...weil er es selbst ja nicht produzieren kann...
Das Schlimme ist, er macht das alles so, damit ich es erfahre. Er quält mich also wissentlich. Als Dank dafür, dass ich für ihn mit ihm neu angefangen habe...die letzten 6 Monate wirklich jede erdenkliche niveaulose Situation durchgestanden hab...und ihn liebte so wie er war...
Aber genau das ist das Problem. Damit kommt ein Narzisst nicht klar. Dass man ihn TROTZDEM ehrlich liebt. Und dass man Misstände in ihm und um ihn herum permanent anspricht. Das hab ich getan. Das war ihm zu anstrengend...er meinte zum Schluss...dass er es nicht gewohnt sei, so bedingungslos geliebt zu werden...und dass ich ihn gequält hätte mit den Gesprächen in denen ich ihn auf seine falschen Freunde, seine hinterhältige Familie angesprochen habe.
Er will nicht in den Spiegel gucken. Er weiss ganz tief innen drin, dass es an ihm liegt. In kleinen...ganz kurzen...lichten Momenten kommt das durch. Aber dann greift sofort wieder seine automatisierte Überlebensstrategie...Fassade aufrechterhalten...die anderen sind immer schuld...wenn die Nähe zu eng wird, den Partner wegstossen...und das nächste Opfer suchen...
Ich weiss vom Verstand her sehr gut, wie ein Narzisst funktioniert...und dass ich im Grunde das Gegenstück bin...eine weibliche Narzisstin (Buchtipp: "Der weibliche Narziussmus" - kann ich sehr empfehlen!). Aber mein Herz weint trotzdem. Weil es verletzt, gekränkt, enttäuscht ist...und so dermassen leer ausgegangen ist. Ich habe gegeben und gegeben und gegeben...bekommen habe ich nichts. Und das ist furchtbar. 6 vergeudete Monate...und jetzt fange ich wieder bei Null an...und hab doch fast keine Kraft mehr...weder seelisch noch körperlich. Dieser Energievampir hat mich ausgesaugt
Ich habe mittlerweile den Kontakt komplett abgebrochen. Auch zu seiner Exfrau, mit der ich mich eigentlich wirklich gut angefreundet hatte. Aber da sie sich so gar nicht abgrenzen kann...und durch den gemeinsamen Sohn immer mit ihm verbunden sein wird...erfahre ich zu viel von ihm...und kann auch nicht sicher sein, dass sie ihm nichts von mir erzählt. Und das ist mir einfach ein Bedürfnis...dass er von mir GAR NICHTS mehr weiss.
Er hat - obwohl er keine Beziehung mehr wollte...und sich wieder voll ins Partyleben gestürzt hat...offensichtlich nach den obligatorischen 2 Wochen schon die nächste Frau im Bett hatte...wollte er sich trotzdem mit mir treffen...Freunde sein...hat mich auf Whatsapp gecheckt, wann ich wie lange online bin...und sich darüber bei seiner Exfrau beschwert...und mir unterstellt ich habe jemanden neuen...
Unterste Schublade...absolut nicht meine Welt. Ich habe das Gefühl, als sei ich die letzten 6 Monate in einer der Nachmittagstalkshows von RTL gewesen...niveautechnisch...erschreckend...ich dachte immer, er sei anders als sein Umfeld.
Aber jetzt zeigt er sein wahres Gesicht...tritt nach...was ich am würdelosesten empfinde. Ich weiss...das ist das Verhalten eines astreinen Narzissten. Aber es trifft mich halt trotzdem.
Seitdem ich den Kontakt in jeder Art abgebrochen habe, geht es mir von Tag zu Tag ein bisschen besser. Aber ich werde noch lange knabbern...da mache ich mir nichts vor. Vor allem habe ich irgendwie die Zuversicht verloren, dass ich das nächste Mal nicht mehr an einen Narzissten tappen werde...es gibt zu viele von diesen Gestalten...und wie ich eben jetzt leider erfahren musste...auch "liebe" Exemplare...die seeeehr gut getarnt sind...
Ich funktioniere im Moment einfach nur...versuche mich abzulenken...meine Wohnung einzurichten...mich dran zu freuen, dass ich wirklich einen intakten tollen Freundeskreis habe, der mich zu 100 % auffängt, wenn ich es brauche...ich versuche mir Gutes zu tun...ein Bad in der Wanne, Sport, Essen, Wellness...etc. Wenn es Euch genauso geht...richtet Euren Fokus AUF EUCH SELBST...nicht mehr auf Euren Narzissten! IHR SEID WICHTIG! SONST NIEMAND!
Ich weiss, das ist leichter gesagt, als getan...aber man muss es versuchen. Und mit der Zeit klappt es immer besser. Diese Männer sind keine Träne wert...auch wenn wir sie bitterlich vergiessen. Weint für Euch...um Euch zu entleeren...Trauer muss sein. Aber bleibt konsequent. Schliesst diese Männer aus Eurem Leben aus. Absolute Kontaktsperre. Anders kommt man nicht zur Ruhe.
Ich wünsche allen, denen es genau so geht wie mir viel viel Kraft.
Allein dass wir es mit solch einem Menschen ausgehalten haben zeigt, dass wir stark sind. Nutzen wir diese Stärke für uns...und verschwenden sie nicht mehr an diese Energieräuber.
LG
Sandra