40

Mein Ego, der Narzisst und das Ende meiner großen Liebe

B
@ Lu, was hast Du gemacht? Du bist zu dem zurück an den Du den Abschiedsbrief hier veröffentlich hat? M?

@Lonelytoo: Mein Ex hat mich mittlerweile in Ruhe gelassen, aber ich glaube mit dem Typ man kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus. Wenn Du möchtest kannst Du mir gerne eine Mail schicken.

01.09.2011 18:57 • x 1 #31


I
hallo lonely und alle anderen, denen es genauso geht. ich bin auch im bann so eines narzissten. es ist unglaublich, wie bindend diese menschen sind. wie sie sich in dein leben fressen, jeden millimeter davon durchsetzen. man muss immer an ihn denken, alles erinnert einen an ihn. ich habe in 1,5 jahren bestimmt 20 mal versucht, ihn zu verlassen. aber ich bin immer wieder zurück. das schlimme, ich habe 2 kinder, die alles hautnah miterleben mussten. aktueller stand bei mir: wir sind getrennt, ich will es diesmal schaffen. für die kinder. trotzdem warte ich auf ein lebenszeichen, auf eine sms von ihm...es schmerzt so sehr, genauso sehr, wie die demütigungen und unterdrückungen weh getan haben. nicht nur narzissten sind krank, wir sind es auch, das ist ja das schlimme daran.

01.09.2011 21:05 • #32


A


Mein Ego, der Narzisst und das Ende meiner großen Liebe

x 3


B
Hallo Iceflower,
willkommen an Board. Ich habe mich bevor ich hier mit der Begrifflichkeit Narzissmus konfrontiert wurde noch nie damit beschäftigt, aber es sind schon sehr erstaunliche Parallelen. Irgendwas muß dran sein.

Daß Du jetzt auf ein Lebenszeichen von ihm wartest, die Wände hochgehen kannst, Dich an jede noch so kleine Hoffnung klammerst ist normal. Du wirst ihn auf einen Thron stellen und die ganzen schlimmen Dinge und Demütigungen vergessen und ihn noch mehr zurück haben wollen. ABER: Das geht vorbei. Ich habe jetzt 5 Monate Hölle hinter mir, aber es wird besser. Was NIE besser werden würde ist eure Beziehung.

Du hast die Wahl. Knallharter Entzug oder ein Leben lang das was Du die letzten 1,5 Jahre erlebt hast. Wenn Du für Dich nicht durchhalten kannst, tu's für Deine Kinder! Die Schwester meines Ex sagte, mit diesem Mann (also ihrem eigenen Bruder) hätte sie Angst um ihre Kinder. Nicht im Sinne von körperlicher Gewalt o.ä. sondern, daß sie seelischen Schaden nehmen an so einem Menschen.

Ja, auch wir, die wir das mit uns machen lassen haben einen kleinen Dachschaden. Aber wir wissen es und können was dagegen tun. Zudem ist es nur ein Dachschaden. Bei solchen Männern stimmt's bis in die Grundfesten nicht.

01.09.2011 22:51 • x 3 #33


I
hallo, es ist echt hilfreich, wenn man hier seine sorgen los werden kann und gestärkt wird. gestern bekam ich eine sms von ihm, er hasst mich jetzt, weil ich ihm alles genommen habe. ich meine, er hatte gar nichts. bevor er zu mir zog, wohnte er mit seiner ex-freundin zusammen, die wahrscheinlich bis dahin alles für ihn erledigt hat. ich habe viele briefe aus dieser zeit gefunden, dort ging es auch immer wieder um streit, versöhnung, geld...genau das gleiche wie bei uns. das schlimmste, was ich in dieser zeit ertragen musste, war die empathie, dieses gefühl nicht geliebt zu werden. trotzdem hat dieser mann so eine große anziehungskraft. unbeschreiblich. ich hatte auch angst, dass meine kinder, vor allem mein sohn einen schaden davon trägt, weil mein ex ihm ja vermittelt hat, das kuscheln und küssen brrrr sind. also ich denke, ich schaffe es diesmal, bin irgendwie trotz traurigkeit auch glücklich und freue mich auf zuhause, wenn ich von der arbeit komme. drücke allen ganz fest die daumen, dass ihr den absprung schafft und würde mich freuen, wenn ihr kurz schreibt, wie es euch geht.

02.09.2011 12:48 • #34


K
Hallo,

tja - ich reihe mich dann mal in Deine Thematik ein, ich habe nur 2,5 Jahre auf meinen Mr. Perfekt gewartet und was ich mit meinem Narzissten durchhabe würde wohl einen Roman füllen, vielleicht sollte ich wirklich mal Einen schreiben.

Nicht umdrehen ist so leicht gesagt wo man doch auch so liebenswerte Eigenschaften in dem Menschen gefunden hat, oder ?

Es ist nunmal nicht so das man diesen Menschen einfach so geliebt hat, nur unfassbar schwer zu kapieren das er eben wirklich scheinbar beziehungsunfähig ist und auch immer bleiben wird, wenn er nicht beginnt daran zu arbeiten.

Ich habe sogar von Anfang an bei meinem Ex eine narzisstische Störung bemerkt und ihn darauf angesprochen und bin trotzdem an ihm hängen geblieben, man zerre sich mal rein wie durch Das ist .

Wie vergisst man so einen Menschen ?
Wie gibt man jede Hoffnung auf ?

@ Iceflower, ich könnte fast meinen Du schreibst über meinen Ex, es ist so erschreckend, Du meine Güte....

03.09.2011 08:51 • #35


L
(at) BigCityGirl: Danke ich mach das, hab jetzt keine Zeit weil ich mich einfach ablenke mit Freunden u sowas, aber ich schreib dir die Tage oder morgen.. Das wäre soo toll - ich pack das alles nicht alleine.

an alle anderen! Durchhalten! Jeder Tag ohne diese Narzissen ist ein gewonnener Tag für das eigene Leben!

03.09.2011 14:55 • #36


L
Hallo, Ihr Mit-Betroffenen,

ich lese gerade das Buch Hilfe, ich liebe einen Narzissten.

Es ist einfach genial!

Und erschreckend zugleich...

Kann es nur empfehlen.

LG!

03.09.2011 15:18 • x 1 #37


sanin
Bitte vergesst nie.
Der Narzist liebt nur sich selbst. Er definiert sich durch euch. Verlassen zu werden geht nicht, man kann einen narzisten nicht einfach so verlassen, denn ein narzist verlässt.

Er weiss genau welche Buttons er bei euch drücken muss. Aber er will nicht eure Liebe zurück, er will wieder von euch geliebt werden.
Ihr seid die Frauen, die er am ehesten zurück bekommen kann. Er benutzt euch.
Was immer er euch erzählt klingt ehrlich und glaubwürdig, er kann es nur deshalb so glaubwürdig versprechen und erzählen, weil es ihm egal ist wenn er es nicht einhält. Aber es klingt verdammt gut in dem Moment wo er es sagt.

Er holt euch die Sterne runter wie kein anderer aber ihr seid noch glücklich darüber aber da hat es für ihn schon keine Bedeutung mehr. Sein Ego ist gefüttert worden.

Ihr müsst euch nicht nur von diesen Männern lossagen, ihr müsst euch den Aufmerksamkeiten entziehen (kalter entzug), ihr dürft sie nicht mehr an euch ran lassen. Der Narzist fühlt nicht mit euch, nicht für euch er erhält nur seinen Besitz und markiert ihn.

lg sanin

03.09.2011 19:55 • x 3 #38


K
da möchte ich noch was meinem Vorschreiber hinzufügen, aus eigener Erfahrung, denn ich weiß wie schwer es ist sich zu entziehen denn ich betreibe diesen regulären Entzug erst seit wenigen Tagen und fühle mich sehr allein dabei.....

Narzissten können überhaupt nicht lieben und Das liegt wohl hauptsächlich daran , dass in der Erziehung und der Kindheit sehr viele, gravierende Fehler gemacht wurden und für einen Narzissten Liebe etwas komplett Anderes ist als für den gesunden Menschen.

Für ihn ist Alles was nicht mit seiner Person zu tun hat egoistisches Fehlverhalten gegenüber seiner Person und bedeutet das sein Partner nicht dazu in der Lage wäre ihn so zu lieben wie er es braucht, er benutzt jedes Mittel um seine Bedürfnisse zu befriedigen, es ist ihm dabei komplett egal was er dabei anderen Menschen antut , da er wie mit Scheuklappen durch das Leben geht und die Gefühle der Anderen überhaupt nicht registrieren kann.

Mir tut es einfach unfassbar weh meinen Liebling Der mir so weh tut als so einen Menschen kennengelernt zu haben, ich weiß aber das er für sein Verhalten nichts kann, aber weder mir , noch wegen sonst irgendwem , sein Verhalten ändern kann oder will, Das wäre nur mit einer dauerhaften, psychologischen Behandlung machbar, wobei Diese erstmal greifen müsste, was sehr schwer ist da der Narzisst davon ausgeht das er vollkommen gesund ist und alle Anderen die Fehler machen oder krank sind.

Ein Teufelskreis. Ich habe nie einen liebevolleren aber auch eiskalteren Menschen als meinen Ex kennengelernt und es tut einfach nur unfassbar weh das wir nie eine Zukunft hätten haben können und haben werden

ich hoffe wirklich für alle hier, die Das erleben was ich erlebe oder ähnlich, dass der Schaden den wir davontragen irgendwie wieder behoben werden kann und das wir wieder oder überhaupt einen Menschen finden, Der uns nie wieder so weh tut.

Gruß
Knappdanebenistauchvorbei

03.09.2011 20:53 • #39


U
Am besten ist es:
- keinen Kontakt mehr (auch keine Nachforschungen betreiben)
- eigene Ziele setzen und durchsetzen
- sich nicht mehr als Opfer fühlen, sondern als Macher

Ich weiß, wovon ich rede; es tut weh, aber bei einer psych. gestörten Persönlichkeit kann man mit normalen Mitteln bei Trennung (Gespräche, Freundschaft) leider nicht weiterkommen. Gespräche muß man Fachleuten überlassen und sich selbst retten. Man wird auch wieder nette Partner kennenlernen....die Zeit arbeitet für einen. Nur nicht zu Hause einschließen; sucht euch was , geht raus. Es geht!

Viele Grüße an alle!

03.09.2011 22:40 • #40


E
Es ist , wie eben beschrieben, das beste KEINEN KONTAKT zu einem *beep*!
Ich war lange Jahre in solch einer Beziehung. Als er mich verließ, habe ich den Abend geweint wie ein kleines Kind. Aber nicht aus Trauer, sondern weil eine Riesenlast von mir abgefallen war. Weil ich die Chance meines Lebens ergriffen habe. Ich habe ihn in keinster Weise zurückgehalten. Ich wollte das er geht. Leider hatte ich vorher keine Kraft zu gehen. All das, was ich einmal besaß und auch wieder besitze, nämlich Selbstvertrauen, war zunichte gemacht worden. Keiner kann es wirklich verstehen, der nicht mit so einem Menschen gelebt hat. Es ist ein schleichender Prozeß. Das Erwachen ist bitter. Die Frage, die mich lange lange Zeit beschäftigt hat, war, wie konnte ich das nicht merken? Allerdings ging der Horror erst nach der Trennung so richtig los. Obwohl er natürlich schon längst ein neues Opfer hatte, versuchte er ständig mich zurück zu bekommen. Er hatte damit überhaupt keinen Erfolg und dann wurde er erst so richtig böse. Und ich habe ihn immer nur angesehen und gedacht wer ist dieser Mensch? Es ist dann erschreckend zu sehen, wie er wirklich ist. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen, denn man kann keine Freundschaft zu diesen Menschen aufbauen. Denn er war nie ein Freund. Habe letztens gehört, das ich die einzige wahr, die nicht ein zweites Mal auf ihn reingefallen ist. War Horror für seine kranke Seele. Mir geht es wieder sehr gut, aber es dauert auch eine Weile sich mit sich selber auseinander zu setzen. Aber für diesen unglaublichen Seelenfrieden, den man dann wieder hat, lohnt sich alle Zeit der Welt. Frei von einem Narzissten zu sein, hat mehr Wert als alles was man sich vorstellen kann.

04.09.2011 15:05 • x 2 #41


L
Hallo zusammen, das ist ja unglaublich wieviele Frauen betroffen sind von so einem Menschen. Es ist wirklich schade zu sehen wieviel leid man ertragen muss um sich loszusagen. Ich persönlich finde das schwerste das er nie NEIN zu mir sagt.... Das er sich sein Leben lang bei mir melden würd und versucht mich dann für kurze Zeit zu gewinnen um sein Ego aufzubessern. Ich denke bei mir ist das Selbstvertrauen eben soviel weg das ich toll finde dass er mich braucht.
Schlimm ist, das ich niemanden sonst neben mir sehe, auch in Zukunft nicht... das ist so grausam.. ich hoffe es ist nur ein Schleier den er mir umgelegt hat, das ich keine Zukunft sehe.

Ich versuche wirklich hart zu bleiben, denke auch daran die Stadt zu verlassen u schreibe Bewerbungen.

Freundschaft war nie ein Thema, ich will ihn, Familie mit ihm, er ist zu krank dafür, aber das ich befreundet wäre könnte ich nie ertragen.

Ich hoffe eben das wir alle noch einen netten gesunden Partner kennenlernen mit dem wir unsere Träume verwirklichen können und solange müssen wir eben alleine aus unserem Leben etwas machen und eventuell auch einen kleinen Teil des Egoistmus den unser Partner hatte für uns selbst annehmen.. mir fehlts nämlich an Egoismus, sonst hätte ich mich sicherlich nicht auf ihn eingelassen..

Übrigens hab ich es jetzt auch schon zweimal mit ihm versucht.... beide male hat er sich einfach irgendwann zurückgezogen, ohne begründung, wobei vorher noch die rede von großer zukunft und heirat war...

Aber ich glaube das wir alle eine gemeinsamkeit haben müssen, das wir auf solche Männer reinfallen.
Helfersyndrom, zu wenig egoistisch, zu wenig selbstvertrauen...

Ich stelle mir gerade die Frage: Was will ich eigentlich? und Wer bin ich eigentlich? und ich weiss es nicht... das einzige was ich weiss ist, ich will mit ihm zusammen sein... das ist doch krank...

wünsche allen einen schönen Sonntag und vielen Dank für die tollen Antworten / Erfahrungen und Tips! Es tut so gut!

04.09.2011 16:04 • #42


L
Hallo ihr lieben,

wahnsinn, ich habe jahrelang mein Leben mit einem Narzissten verbracht.. Ihr habt mir wirklich die augen geöffnet und erst jetzt verstehe ich das komische verhalten meines kranken Exfreundes...

All das was ihr so geschrieben habt über die eigenschaften eines narzissten trifft absolut alles auf meinen EX zu... und er hat mich die letzten 5 jahre wirklich psychisch fertig gemacht ( jetzt stehe ich hier, ein riesen scherbenhaufen den er hinterlassen hat und ich muss es aufräumen...

Wahnsinn, ob er weiß das er narzisst ist? wohl eher nicht... oh man an was für einen mann bin ich nur all die jahre reingefallen..

Vorallem ein riesen dankeschön an Sanin... DU hast meinen ex 100% beschrieben und mir zu verstehen gegeben, warum er so ist!

Die nächste Frau an seiner seite tut mir wirklich schon sehr leid...

LG Alena

04.09.2011 20:53 • #43


I
Hi Leute bin froh euch gefunden zu haben. Hatte auch so ein Exemplar,erst grosse Liebe und dann nix mehr. Waren 2 1/2 Jahre zusammen-Trennung ist schon ein Jahr her.Kann nicht begreifen wie man so sein kann. Gibt es eigentlich Selbsthilfegruppen für Narzissten-geschädigte? Habe keine im Netz gefunden.

05.09.2011 08:43 • #44


L
Ich brauche auch so ne Selbsthilfegruppe!
Wünsche euch nen guten Wochenstart und bete das wir in Frieden gelassen werden oder so fest überzeugt sind das wir selbst loslassen können...

05.09.2011 09:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag