24

Was war das für eine Beziehung? Noch immer total kaputt

A
Hey ihr,
ich wollte hier mal erzählen, was ich die letzten vielen Monate erlebt habe, wie meine Beziehung war, denn ich verstehe alles bis heute nicht wirklich, auch wenn schon 5 Monate vergangen sind, geht es mir noch immer ganz schlecht. Der Text ist leider ziemlich lang geworden.

Die Beziehung ging etwas über ein Jahr. Er ist seit 3 Jahren geschieden.
Wir waren damals schonmal zusammen, da hielt es gerade mal zwei Monate, er (41) beendete es aus heiterem Himmel, wir hatten ein langes Gespräch, es war fair, aber er war danach nicht mehr zu erreichen, da er mich sperrte.
Irgendwann, nach einigen Monaten, ich meine, dass es ungefähr 6 Monate waren, kam er zu mir zurück. Total lieb, er bereute alles, wollte mich unbedingt zurück haben, niemals wieder wollte er mich verlassen, niemals wieder wollte er mich anlügen, denn ich bekam später heraus, dass er mich ständig angelogen hatte, es waren keine harmlosen Lügen, er versprach mir die schönste Zukunft. Ich fiel natürlich darauf rein, jetzt leide ich so sehr darunter, es hört nicht auf.
Die ersten Monate waren ein Traum, er behandelte mich toll, trug mich auf Händen, wir verbrachten sehr viel Zeit zusammen, er gab sich Mühe, ich fühlte mich richtig geliebt. Er machte sehr früh Pläne, sprach schon nach wenigen Wochen vom zusammenziehen, irgendwann wollte er wieder heiraten. Natürlich dachte ich mir, dass das alles etwas schnell geht, es kam mir merkwürdig vor und natürlich kam es auch nie dazu.
Nach ein paar Monaten ging alles bergab, er behandelte mich immer schlechter, er meckerte ständig, machte mich schlecht, ich war ihm nur noch nervig, ich sollte tun und machen was er möchte, tat ich das nicht oder beschwerte ich mich, zog er sich zurück und bestrafte mich mit Ignoranz, die dann gerne mal ein paar Tage anhielt, bis er wieder mit mir sprach, weil ich mich gefühlte hundert mal entschuldigt hatte.
Er redete oft vom Schluss machen, wenn mir etwas nicht an ihm passte, wenn ich seine Launen und seine Fehler ansprach. Er machte doch alles gut, ich war die Schuldige, die ihn niemals verstand. (so tat er! ), es war reine Schuldumkehr.
Er hatte mich irgendwann so weit, dass ich alles nur noch hingenommen hatte und durchgehen ließ. Er traf sich heimlich mit anderen Frauen, chattete, verschickte *beep* von sich, ging fremd. Einmal sagte er mir, dass ich ebenfalls etwas mit Männern hätte, alles was ich tue, das dürfte er auch, schließlich wollte ich doch eine faire Beziehung. Dabei war ich ihm nie untreu, ganz im Gegenteil, ich brach irgendwann sogar den Kontakt zu meinen Freunden ab, ich ignorierte alle Typen, nur damit er zufrieden war und sich keine Sorgen machte. Wie blöd von mir, denn heute habe ich kaum noch Freunde, ich bin die meiste Zeit alleine. Er entschuldigte sich für diesen Satz und sagte mir, dass er das natürlich nicht tun würde, er würde mich doch nie verlieren wollen. Das er doch untreu war, das wusste ich erst am Ende unserer Beziehung, er gab während der Beziehung immer vor, dass er niemals fremdgehen würde, er fühlte sich angegriffen, wenn ich etwas anderes dachte oder vermutet hatte.
Ich habe alles für diesen Mann getan, habe wirklich geglaubt, dass er mich liebt, dabei hat er mich nur ausgenutzt. Er versprach mir die schönste Zukunft, sprach von der großen Liebe, überschüttete mich jeden Tag mit den tollsten und liebsten Nachrichten und gleichzeitig machte er mich total kaputt. Er fragte oft, ob ich seins wäre, ob ich für immer bleibe, er wollte immer hören, dass ich ihm gehöre.
Irgendwann ging es so weit, das er wollte, dass ich mir seinen Namen tätowieren lasse! Er sagte zu mir, dass ich nur noch ihm gehöre und dass es auch jeder sehen soll. Sobald ich dieses Tattoo hätte, wäre auch sicher für immer seins!
Ich war sprachlos, sagte zu ihm, dass ich das noch nicht möchte. Daraufhin sagte er, dass ich ihn wohl nicht genug liebe, denn sonst würde ich es tun. Er wollte es unbedingt, er sagte, es wäre für ihn der beste Liebesbeweis, so ein Tattoo würde er nur mit mir haben wollen
Heute habe ich dieses Tattoo nicht und darüber bin ich mehr als froh! Jetzt ist es mir peinlich, dass ich ihm all die Bestätigung gab, zu allem ja sagte, nur weil ich an seine Liebe glaubte, weil ich wirklich gedacht habe, dass er es ernst meint, weil ich ihn nie verlieren wollte, dass ich mich so manipulieren lassen habe, unglaublich!
Er hatte auch seine tollen Seiten, auch unsere Treffen waren immer so schön, er konnte trösten, mich stundenlang in den Armen halten, mir Überraschungen machen, mich aufbauen, mir helfen, er konnte so toll sein. Heute weiß ich, dass es rein geschauspielert war, anders kann ich mir das alles wirklich nicht erklären, ich war wohl blind, naiv, er hat gespielt. Er besitzt wenig Empathie, das ist mir ganz oft aufgefallen, er hat Sprüche in Situationen gebracht, wo sie absolut unpassend waren. Er wirkte auch immer recht kalt, wenig gefühlvoll, das komplette Gegenteil von mir. Es kam auch zu echt unangenehme Situationen, er hat mich zum Beispiel mitten in der Öffentlichkeit angebrüllt, einmal in der Eisdiele und das so laut, dass mich alle Leute anschauten. Ich wäre am liebsten versunken, ich hätte heulen können, dabei hatten wir uns so toll unterhalten, ich war geschockt, von jetzt auf gleich war er wieder ein anderer Mensch, wegen einer Kleinigkeit.
Eines Tages und das war vor 5 Monaten, war er nicht mehr da, ich schrieb ihm mehrmals, das er mir sagen soll, was los ist, natürlich machte ich mir Sorgen, erhielt aber keine Antwort. Dann kam nach Tagen! eine SMS von ihm, er wüsste so gar nicht, was ich gerade noch von ihm will, ich soll doch bloß aufhören, ihn mit Anrufen zu überhäufen, die würden ihn seit Tagen schon richtig nerven und ich soll auch endlich keine Nachrichten mehr schicken, da er keine Frauen mögen würde, die nur am klammern sind, dass er Luft brauchen würde. Ich schrieb zurück, dass ich mir einfach nur Sorgen gemacht habe, dass er mir einfach sagen soll, was plötzlich los ist und dass ich keine Ahnung habe, was er für Anrufe und Nachrichten meint. Ich ließ ihn doch schon in Ruhe. Daraufhin schrieb er, dass er sich meldet, das ist seit 5 Monaten nicht passiert! In unserer letzten Unterhaltung hieß es noch, dass ich ihm mehr Aufmerksamkeit geben soll, da war noch alles gut und plötzlich klammerte ich angeblich, weil er nicht geredet hat, weil ich mir dadurch Sorgen machte?! Ich weiß gar nicht, wo er das hergeholt hat, wie er auf die Nachrichten und Anrufe kam, es war wohl reine Manipulation, denn ich wollte ja nie Fehler machen und das wusste er, so hatte er seine Ruhe und musste nichts weiter befürchten, so konnte er still gehen. Und es hat sogar geklappt, denn ich habe mich tatsächlich nicht getraut, obwohl ich allen Grund dafür hatte!
Hintenrum hatte er es noch geschafft, das ich mitbekomme, dass er mir untreu war, dass er am chatten und suchen ist, er hat mir damit nochmal richtig weh getan, er hat nochmal nachgetreten. Konfrontation brachte nichts, ich versuchte alles mögliche, um eine Reaktion von ihm zu bekommen, sprach offen über meine Gefühle, schrieb ihm, wie verletzt ich bin, irgendwann bin ich ausgerastet, ich wollte, dass er mit mir redet, er reagierte nicht mehr. Ich habe bis jetzt nichts mehr von ihm gehört und ich habe mich seitdem auch nicht mehr gemeldet.
Er hat mich noch so hingestellt, als wäre ich Schuld an der Trennung. Und dann hat er mich nochmal so richtig verletzt, indem ich seine Untreue bemerkte, das ich sehe, dass er schon nach neuen Frauen sucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es pure Absicht war, wahrscheinlich fand er meine Reaktionen darauf noch witzig, danach legte er nämlich erstrecht los!

Ich fühle mich total schlecht, ich heule noch heute, obwohl er mich alles andere als fair behandelt hat. Ich kann nicht begreifen, dass das alles nur ein Spiel war, ich liebe diesen Mann, obwohl er es gar nicht verdient hat. Warum warte ich noch immer auf ein Lebenszeichen, obwohl ich doch genau weiß, dass das keine Liebe seinerseits war? Obwohl ich weiß, dass er mich mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmal kaputt machen würde? Vielleicht möchte ich einfach nur diese Bestätigung, dass er doch nicht so kalt und gemein sein kann, weil es nicht zu begreifen ist. Ich weiß genau, dass ich mich niemals wieder auf ihn einlassen darf. Wie kann ein Mensch so mit Gefühlen umgehen? Er hat mich wirklich total fertig gemacht, mich so verzweifelt stehen lassen, meine Liebe ausgenutzt. Was ist mit diesem Mann los, das war doch schon echt krank?!

08.01.2020 03:43 • x 1 #1


Fanta1
Du bist leider in eine schwere emotionale Abhängigkeit zu einem durch und durch manipulativen und hoch-toxischen Menschen geraten. Sie geben dir Zuckerbrot und Peitsche im Wechsel, das hast du ja bereits selbst in der Beziehung gemerkt. Da man aber eigentlich ständig nur Zuckerbrot möchte ( weil solche Menschen das perfekt drauf haben, einen damit einzuwickeln), strengt man sich immer mehr an, um den anderen nicht zu verärgern. Er wollte dich ganz und gar vereinnahmen, du solltest komplett abhängig von ihm werden, das zeigt die lächerliche Aufforderung, sich ein Namens-Tatoo stechen zu lassen.

Eigentlich fällt mir dazu nur noch ein, dass es ein wirklich schädlicher Mensch ist, der bei seinen Partnerinnen vermutlich eine Schneise der seelischen Verwüstung hinterlässt. Du musst unbedingt aus dieser Sucht nach ihm rauskommen, ansonsten wird er dich früher oder später psychisch komplett zerstören.

08.01.2020 05:58 • x 5 #2


A


Was war das für eine Beziehung? Noch immer total kaputt

x 3


Heffalump
Zitat von Amaly:
ich sollte tun und machen was er möchte, tat ich das nicht oder beschwerte ich mich, zog er sich zurück und bestrafte mich mit Ignoranz, die dann gerne mal ein paar Tage anhielt, bis er wieder mit mir sprach, weil ich mich gefühlte hundert mal entschuldigt hatte.

Klassisch

Mann mit zu hoher narzisstischer Ausprägung.
Zitat von Amaly:
ich liebe diesen Mann

Nein, du liebst, was er zu Anfang vorgaukelte, Lovebombing heißt das Wort, dich mit Liebe oder was er dafür hält zu überschütten um dir wenigen Monate später, mitzuteilen, du bist das letze blablabla.

Er ist ein trotziger 5 Jähriger, der sich nie weiter entwickelt hat. Und es auch nie wird.

08.01.2020 06:00 • x 7 #3


Gorch_Fock
Was Du beschreibst ist eine hoch toxische Beziehung mit einem Narzisten. Schau mal in den Sammelbeitrag zu dem Thema (immer ganz oben bei den neuen Einträgen), da wirst Du viel Unterstützung finden. Ja, das ist krank aber ich vermute auch, dass Du therapeutische Hilfe nach dem Erlebten brauchst. Denn Dein Selbstwert ist extrem schwach nach dem Erlebten. Ggf.hättest Du auch heute das Tattoo, bin ich mir sehr sicher.

08.01.2020 06:03 • x 4 #4


LaLeLu_
Es ist so schlimm, was manche Menschen anderen antun

Es fühlt sich an wie die große Liebe. Es ist es aber nicht. Der, der all das Leid verursacht hat, ist der einzige, der dich erlösen kann. Das ist es, was du fühlst. Das ist keine Liebe.

Es tut mir so leid, wie dir mitgespielt wurde.

Das schlimme ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Tag kommen wird, an dem er wieder bei dir auftaucht. Auch wenn du jetzt denkst, du willst ihn nie wieder zurück, er kennt dich ganz genau und wie du tickst und er scheut keine Mittel, er wird es schaffen, wieder einen Zugang zu finden und das wird schlimme Gefühle in dir auslösen.

Davor musst du dich unbedingt abgrenzen. Such dir möglichst viel Unterstützung und Sorg dafür, dass er nie nie wieder auch nur ein Lebenszeichen dir senden kann. Bitte! Unbedingt! Um deiner Selbstwillen.

Versuche es so zu verarbeiten, wie es jetzt endete. Das ist schwer, aber du schaffst es. Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, aber du kannst dich selber schützen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

08.01.2020 07:57 • x 2 #5


A
Vielen Dank für eure Antworten Bis gerade hatte ich noch gar nicht an eine toxische Beziehung gedacht, auch habe ich mich noch nie über Narzissten informiert, ich werde gleich mal diesen Thread hier im Forum durchlesen.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich von ihm loskommen soll. Ich habe noch nie so lange mit einer Heilung gebraucht, ich komme gefühlt überhaupt nicht weiter, es wird nicht besser. Jeden Tag denke ich an alles, jeden Tag ist er in meinem Kopf, ich grübel und grübel. Ich habe auch nach 5 Monaten noch Probleme, in der Nacht richtig schlafen zu können, da ich einfach nicht abschalten kann. Ich kann das langsam nicht mehr, ich möchte das alles endlich vergessen, ich möchte nicht mehr leiden, aber es nimmt kein Ende. Mein Selbstwert ist mittlerweile ganz kaputt, ich habe kaum noch Selbstbewusstsein, dieses Ende, wie er gegangen ist und alles, was ich dann noch erfahren musste, das macht mich total fertig.
Noch nie habe ich mich so wertlos gefühlt und ich war bis zum Schluss noch in dem Glauben, dass es wirklich Liebe ist. Mir war natürlich bewusst, dass das alles nicht wirklich normal ist, ich hatte oft Momente, wo ich einfach nicht mehr konnte, aber er gab mir trotzdem immer wieder so viel.
Wäre er nicht gegangen, dann würde es heute noch so weitergehen. Wahrscheinlich hätte ich mir wirklich dieses Tattoo irgendwann machen lassen, ich wollte ihn halten. Noch dazu redete er immer davon, dass er somit auch seine Liebe beweisen würde, denn sowas würde er nicht von jeder verlangen,also musste ich ja was besonderes sein, dachte ich mir. Es ist mir furchtbar unangenehm, ich schäme mich sehr.
Zwei Wochen, bevor er gegangen war, sagte er noch, dass das Tattoo gemacht wird, obwohl er da sicher schon mit dem Gedanken spielte, dass er mich erstmal loswerden muss. Wie kommt man auf sowas? Alleine, dass er es tatsächlich in Kauf genommen hätte, dass ich damit rumlaufe, wo er doch gar keine Liebe empfand.
Zum Glück weiß das niemand, ich habe es bis jetzt nur hier erzählt.
Ich war auch nur noch Schuld, wenn wir uns mal gestritten hatten. Er verhielt sich oft absolut respektlos, er ließ mich zum Beispiel in den letzten Wochen der Beziehung öfters stehen, hielt sich nicht an Verabredungen, hielt es nichtmal für nötig, mir wenigstens Bescheid zu sagen. Aber ich durfte es nicht ansprechen. Als ich ihm immer wieder sagte, dass er mir wenigstens bescheid sagen soll, war ich wieder am klammern, dann war ich wieder die, die gerade Streit sucht, den er absolut nicht haben wollte.
Wir besprachen oft unsere Verabredung, er ließ mich noch alles besorgen, er ließ mich noch überall hinfahren und was war? Er kam nicht, sagte mir nicht ab und wehe ich sprach an, dass das nicht in Ordnung ist.
Vielleicht hat er sich da schon mit seinen anderen Frauen getroffen, wundern würde mich gar nichts mehr, aber mir noch die schönste Liebe vorgespielt und so getan, als wäre er der Arme, der überhaupt nicht mehr klarkommt.
Er kontrollierte mich auch gerne, er wollte oft Fotos von mir haben, damit er sah, wo ich gerade bin. Irgendwann sagte ich ihm, dass mir das zu blöd ist, dass er mir auch so vertrauen kann. Er war der Meinung, wenn ich nichts zu verheimlichen hätte, dann wäre es auch kein Problem, wenn ich ihm diesen Wunsch erfülle. Er fing an zu klammern, wenn er von mir nicht die gewohnte Aufmerksamkeit bekam, auch wenn es nur für einen Tag war, ich sollte ihm sagen, wie sehr ich ihn liebe. Und wie es war, wenn ich dann mal mehr tat und mir Sorgen machte, das sieht man ja, dann wurde ich angemeckert, dann war ich nervig.

Plötzlich wurde ich dann einfach weggeschmissen, plötzlich war ich dann gar nichts mehr wert, ausser, dass er mir nochmal richtig weh tat. Das habe ich nicht verdient. Jetzt ist es ihm völlig egal, was mit mir ist, wie es mir geht, was ich mache
Ein Wunder, dass er mich mal nicht gesperrt hat, entweder, weil er sehen will, wie ich vielleicht doch angekrochen komme, oder weil er mich warm hält, vielleicht findet er es auch witzig, wie ich sehe, dass er mit anderen schreibt.
Ihr glaubt nicht, wie oft ich hier sitze und ihm am liebsten schreiben würde, wenn ich wieder Wut auf ihn habe, aber es wäre für ihn nur Bestätigung, dass er mich noch immer trifft und die gebe ich ihm nicht mehr.
Das sollte mir auch egal sein, eigentlich.
Ich bekomme es nicht hin, dass ich diesmal diejenige bin, die ihm keine Kontaktmöglichkeiten mehr lässt, obwohl es das Beste für mich wäre. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn er mir plötzlich doch nochmal schreibt. Ich weiß wie gesagt, dass ich mich nie wieder auf ihn einlassen darf, ich weiß, was richtig und was falsch ist, aber warum kriege ich nichts davon hin, nichtmal nach 5 Monaten?

08.01.2020 16:28 • #6


LaLeLu_
Zitat:
Ich bekomme es nicht hin, dass ich diesmal diejenige bin, die ihm keine Kontaktmöglichkeiten mehr lässt, obwohl es das Beste für mich wäre. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn er mir plötzlich doch nochmal schreibt. Ich weiß wie gesagt, dass ich mich nie wieder auf ihn einlassen darf, ich weiß, was richtig und was falsch ist, aber warum kriege ich nichts davon hin, nichtmal nach 5 Monaten?


Vielleicht, weil das bedeuten würde, dass Du ihn endgültig loslassen musst. weil du Angst davor hast, weil Du doch noch hoffst, dass er doch ein guter ist, der dich von ganzem Herzen liebt und wieder vor Deiner Tür kniet...
Vielleicht wird er genau das auch irgendwann tun... aber nicht aus den Gründen, die Du Dir wünscht..

Alles was von ihm aus jetzt kommen könnte/würde, wäre nicht aufrichtig, wäre nicht, weil Du doch die Frau für ihn bist, wäre keine Erkenntnis.. Es wäre nur schlecht für Dich, es würde auf lange Sicht genauso schlecht bzw. noch schlimmer werden.

So leids mir tut, es kann einfach nicht mehr gut werden. Es ist das beste für Dich, dass es vorbei ist. Und sorg dafür, dass es wirklich vorbei ist.

Du musst loslassen.. Wenn Du ihn löscht und blockierst, hast Du etwas aktiv getan.. Du hast aktiv entschieden, dass - egal was von ihm kommt- er nie wieder Teil Deines Lebens sein soll... Und das ist das einzig richtige und gesunde Weg für Dich. Etwas aktiv zu tun, aktiv zu sagen: ich will dich nicht mehr.. das wird dir gut tun. Wenn du das getan hast, wirst du erstmal Dich ganz schlimm fühlen, weil Du weisst, nun hast Du diesen Kanal gekappt. Aber du wirst dich dann stärker und befreit fühlen.. es wird dir Kraft zurückgeben - ich will dich auch nicht mehr. Das habe ich entschieden. Du bist nicht gut für mich. Ich habe besseres verdient. Du weißt, dass nichts mehr kommen wird und du auf nichts mehr hoffen musst oder Du auf etwas doch noch wartest... Zumindest auf dieser Ebene kann einfach nichts mehr durchkommen - weil Du es so entschieden hast.. Du holst Dir ein wenig Macht und Selbstbestimmung zurück und wirst Dich befreit fühlen..

08.01.2020 16:47 • x 1 #7


Heffalump
Wenn ich das so lese, denk ich schon, der hat was an der Murmel. Bzw. - dem fehlen mehrere Schräubchen im Oberstübchen.

Überlege für dich, was für ein Mensch du warst, vor ihm, was dir Spaß und Freude brachte, Wo du dich wert geschätzt gefühlt hast.
Musstest du Dinge aufgeben, weil es ihm nicht Recht war?

Fang da an, dich wieder hoch zu ziehen, oder beginne etwas, was du schon immer wolltest und er nie, Bogenschießen (hat den Vorteil, du triffst mit einem Pfeil in sein Sitzfleisch), Ballon fahren oder Kochkurs.

Immerhin kannst du Buchstaben zu Wörtern formen und Wörter zu Sätzen. Ich weiß nicht ob @anka76 und @Uschimo noch hier sind, die könnten dir helfen, du kannst auch den Faden von @Tulpenmädchen lesen, möglich du findest Parallelen

08.01.2020 16:53 • x 1 #8


Fanta1
Zitat von Amaly:
Noch dazu redete er immer davon, dass er somit auch seine Liebe beweisen würde, denn sowas würde er nicht von jeder verlangen,also musste ich ja was besonderes sein, dachte ich mir.

Wollte er sich selber denn auch deinen Namen tätowieren lassen ?
Zitat von Amaly:
Jetzt ist es ihm völlig egal, was mit mir ist, wie es mir geht, was ich mache

Naja, das ist ja so der typische Ablauf bei Narzissten: erst machen sie einen mit love bombing süchtig, dann kommt die Kritik-Phase und dann das unschöne Ende mit totaler Ignoranz. Ich gehe davon aus, dass er nun schon sein nächstes Opfer an der Angel hat mit der er seine Psycho-Spielchen spielt.

Der Mann ist krank und braucht professionelle Hilfe, denke ich. Er wollte dich hörig machen, dich komplett dominieren und hat seine Grenzen immer weiter ausgedehnt. Es ging ihm um Macht. Er zieht vermutliche seine Befriedigung daraus, seine Opfer zu unterwerfen, abhängig und quasi willenlos zu machen. Das ist ihm weitestgehend bei dir gelungen. Das Tatoo wäre die ultimative Unterwerfung gewesen, für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass eine neue Frau zwischenzeitlich in sein Leben trat, weil er so kurz vor seinem Ziel sonst vermutlich nicht Schluss gemacht hätte. Vielleicht wurdest du langweilig, als er merkte, dass er deinen eigenen Willen gebrochen hat und sucht nun nach einer neuen Herausforderung.

Mach drei Kreuze und schicke hunderte Dankesgebete in den Himmel, dass er dich vor dem Tatoo verließ. Du hättest es dein Leben lang bereut, mit diesem Brandmal rumzurennen und einige hundert Euros und schmerzhafte Sitzungen beim Weglasern auf dich nehmen müssen.

Und versuche dir mal in klaren Momenten zu verdeutlichen was es war: eine ganz kranke Beziehung mit einem kranken Menschen, der vorhatte, deine eigene Identität auszulöschen und ihm völlig zu Willen zu sein.

08.01.2020 18:35 • x 3 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag