4

Noch nie war eine Trennung so schwer für mich

Katzenmutti
Hallo zusammen
Das ich so offen über meine Gefühle und Gedanken spreche, ist für mich komplett neu. Ich habe Trennungen sonst immer alleine mit mir ausgemacht. Aber dieses Mal ist alles anders. So schlimm war es noch nie!

Am letzten Donnerstag hat meine Freundin (23 und ich 35) sich nach fast 3 Jahren von mir getrennt und ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen.
Ich habe schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt in letzter Zeit. Wir waren Ende September zusammen im Urlaub und einen Tag nach der Rückkehr ist auf einmal alles vorbei.
Sie war so gleichgültig an dem Tag und ich habe das angesprochen, daraufhin fing sie an zu weinen und sagte mir ich würde ihr was bedeuten, aber sie könne mir keine Gefühle mehr zeigen. Ich habe ihr dann gesagt, dass es dann auch besser wäre, wenn sie geht und in meinem schmerz und der Wut noch hinzugefügt, dass sie mich und die Katzen nie wieder sehen wird. Sie packte dann einen Koffer und setzte sich in Ihr Auto und fuhr weg.
Ich bleibe zurück mit so vielen Fragen, aber ich bekomme keine Antworten. Bei Facebook hat sie mich und fast alle gemeinsamen Freunde gelöscht.
Unserer gemeinsamen Fussballmannschaft hat sie mitgeteilt, dass sie aufhören würde und Abstand von mir bräuchte.
Mich macht das alles total fertig und traurig. Ich könnte den ganzen Tag weinen und hänge nur rum. Ich habe keine Lust auf gar nichts zur Zeit.
Da ich noch Urlaub habe, bin ich zu Hause auch abgehauen, weil mich dort alles an die schöne Zeit zusammen erinnert. Wir sind in die Wohnung zusammen eingezogen und haben alles gemeinsam ausgesucht und renoviert.

Das war jetzt sehr viel Text, aber es tat auch gut das alles mal zu schreiben. Auch wenn ich bestimmt noch was vergessen habe.

Viele Grüße
Jenni

P.S. ja, ich bin eine Frau und war mit einer Frau zusammen

04.10.2015 21:04 • #1


B
Liebe Jenni,

ich kann sehr gut verstehen, wie es dir gerade geht. Vermutlich steht ein Teil von dir innerlich mit offenem Mund wie vor einem Autounfall da und kann nicht fassen, was da gerade passiert.

So einen abrupten Abgang aus heiterem Himmel habe ich auch soeben hinter mir und auch ich bin noch der Hoffnung, mich weckt gleich jemand aus meinem Alptraum auf und alles wird gut.

Aber super (auch wenn der Anlaß besch.... ist) schonmal, dass du dir hier Hilfe holst. Bin auch erst seit heute angemeldet, weil ich nach der Trennung den Halt komplett verliere und hier fast durchdrehe. Bekomme auch kaum was auf die Kette und bin froh, dass ich mich wenigstens um den Hund kümmern kann. Ansonsten spiele ich hätte/wäre/könnte und wechsele alle paar Minuten die Gefühlslage. Das wirst du sicher auch seit Donnerstag kennen.

Die Entscheidung deiner Freundin zu akzeptieren und jetzt ohne weitere Erklärungen den Rückzug mit ansehen zu müssen tut sicher tierisch weh, auch dafür mein vollstes Verständnis und Mitgefühl. Bist du denn im Moment bei lieben Leuten, die Dich mal in den Arm nehmen und bei denen du dich mal so richtig ausplärren kannst?

Viele Grüße
BB

04.10.2015 21:13 • x 1 #2


A


Noch nie war eine Trennung so schwer für mich

x 3


Sashimi
Zitat von Katzenmutti:
[...]daraufhin fing sie an zu weinen und sagte mir ich würde ihr was bedeuten, aber sie könne mir keine Gefühle mehr zeigen.[...] Bei Facebook hat sie mich und fast alle gemeinsamen Freunde gelöscht.
Unserer gemeinsamen Fussballmannschaft hat sie mitgeteilt, dass sie aufhören würde und Abstand von mir bräuchte.


So hart wie es jetzt klingen mag, aber das ist ein mögliches Problem wenn man einen Partner hat/te der um einiges jünger ist. In ihrem Fall bedeutet das Ende einer Beziehung, dass der Partner automatisch schlecht ist. Da wird geblockt, gemeinsame Dinge gelöscht etc. Eben das volle Programm um sich nicht mit den Gefühlen des Partners auseinander zu setzen.

Was ich Dir rate ist, genau das selbe zu machen und für die Zukunft eher nach einer Partnerin zu schauen, die mit Beziehungen vielleicht ein klein wenig mehr Erfahrungen hat und nicht gleich dermaßen Emotional alles über den Haufen schießt.

04.10.2015 21:20 • x 1 #3


Katzenmutti
Nein, ich bin seit heute alleine in meiner zweiten Heimat.
Das wechseln der Gefühlslage kenne ich nur zu gut. Habe auch Probleme zu schlafen.
Es kommt ja auch noch dazu, dass ich vor 3 Wochen erst an der Nase operiert wurde, weil mir beim Fussball das Nasenbein 2 mal gebrochen wurde. Dadurch darf ich nichts machen was mich anstrengt.
An eine neue Beziehung kann und will ich gar nicht denken!

04.10.2015 21:21 • #4


Sashimi
Zitat von Katzenmutti:
Nein, ich bin seit heute alleine in meiner zweiten Heimat.
Das wechseln der Gefühlslage kenne ich nur zu gut. Habe auch Probleme zu schlafen.
Es kommt ja auch noch dazu, dass ich vor 3 Wochen erst an der Nase operiert wurde, weil mir beim Fussball das Nasenbein 2 mal gebrochen wurde. Dadurch darf ich nichts machen was mich anstrengt.
An eine neue Beziehung kann und will ich gar nicht denken!


Volles Programm würd ich mal sagen. Du wirst Dich wundern, wie solche Situationen einen prägen. Schon klar, im Moment ist alles doof. Aber auch das geht vorbei. Wichtig für Dich ist nur, dass Du selbst jetzt konsequent bleibst.

04.10.2015 21:32 • #5


Katzenmutti
Ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Ich werde, wenn ich denn mal schlafe, ständig wach und dann fehlt sie mir.

Um abschalten zu können, bin ich extra weggefahren, aber irgendwie kann ich nicht abschalten.

Im Fernsehen muss ich Dinge gucken, die ich sonst nie gucke, weil mich Alles andere an sie erinnert, weil wir es immer zusammen gesehen haben.

Warum benimmt man sich so?

Warum kann man nicht einfach sagen, dass man Abstand braucht?

Bevor ich zu Hause weggefahren bin, habe ich Ihre restliche Kleidung aus dem Schrank in Säcke gepackt und in den Keller gebracht. Leider gibt es aber noch ganz viele andere Erinnerungen in der Wohnung. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen in der Wohnung jemals wieder glücklich zu sein.

05.10.2015 09:08 • #6


Katzenmutti
Heute habe ich nur rum gehangen. Letzte Nacht habe ich wieder schlecht geschlafen und war wieder viel zu früh wach. Dabei habe ich gestern Abend gedacht ich trinke mal ein paar Bierchen, damit ich endlich mal wieder schlafen kann, aber hat nicht geholfen. Ich werde Nachts wach und vermisse sie einfach nur.

Ich habe heute wieder viel geweint und angefangen einen Brief zu schreiben, wobei ich noch nicht weiß, ob ich ihr den zukommen lassen soll. Ich weiß ja nicht wo sie ist und könnte den höchstens unter den Scheibenwischer klemmen, wenn sie arbeiten ist.

Vorhin war ich an dem Platz an dem wir uns verlobt haben und es tat einfach nur weh, aber ich konnte die Tränen gut unterdrücken.

05.10.2015 19:48 • #7


B
Oh Katzenmutti,
Bierchen sind gerade nicht so prima (auch wenns echt verlockend ist, ich weiß).
Den Brief solltest du wirklich schreiben aber dir gut überlegen, ob sie ihn auch bekommen soll. Um den ersten Ballast für dich mal los zu werden ist das eine feine Sache, vielleicht erleichtert es dich ja etwas. Vielleicht ist es nach etwas Ruhe, um Gras über die Sache wachsen zu lassen ja mal möglich, an einem neutralen Ort ein Treffen zu vereinbaren und zu reden, was zur Hölle da gerade passiert.
Wenn ich dir noch etwas empfehlen darf: immer ruhig heulen, wenn dir danach ist! Auch das befreit und nimmt etwas Druck aus dem Bauch (und es ist ziemlich anstrengend - vielleicht hilft es ja beim Einschlafen?) Hast du denn gerade noch Urlaub oder wann mußt du zurück in eure Wohnung? Da gibt es ja dann sicher auch noch ne Menge zu klären, oder?

05.10.2015 19:54 • #8


Katzenmutti
Ich habe noch die ganze Woche Urlaub und fahre am Samstag wieder zurück. Wenn meine beste Schulfreundin von ihrer Kur wieder da ist, kommt sie zum Wohnung umgestalten und ausmisten. Alles was an sie erinnert kommt in Keller.

Ich zeige in der Öffentlichkeit nicht gerne wie schwach ich bin und unterdrücke die Tränen dann lieber.

An ein Gespräch möchte ich zur Zeit noch gar nicht denken.

Wir waren für alle das Traumpaar und alle sind total geschockt über ihre Reaktion.

05.10.2015 20:17 • #9


Katzenmutti
Gefühlt war es heute morgen schon etwas besser, obwohl ich wieder schlecht geschlafen habe. Über den Tag verteilt holte mich aber alles wieder ein.

Auf meinem Spaziergang heute morgen habe ich eine ganze Weile an einem steilen Abhang zum Meer gestanden und versucht mich zu entspannen. Erst hat das ganz gut geklappt, aber dann kamen die Erinnerungen wieder hoch und die Tränen schossen aus mir heraus.

Essen klappt heute auch noch nicht wirklich und ich kann es einfach alles nicht verstehen und weiß echt nicht wie ich alleine klar kommen soll.

Ich habe mich jetzt seit 3 Tagen nicht mehr gemeldet, aber sie meldet sich ja auch nicht. Ständig erwische ich mich dabei zu gucken wann sie online war bei WA und frage mich, ob sie auch so leidet unter der Trennung.

Ich verstehe auch nicht, warum sie in unseren gemeinsamen Kalender (online über Handy) noch Termine einträgt, die aber so abgekürzt sind, dass ich gar nichts damit anfangen kann.

Dieses Gefühlschaos macht mich wahnsinnig. Vermissen, Verachten, Wut, Verzweiflung usw.

06.10.2015 16:49 • #10


TobiMucEast
Zitat von Katzenmutti:
Ich verstehe auch nicht, warum sie in unseren gemeinsamen Kalender (online über Handy) noch Termine einträgt, die aber so abgekürzt sind, dass ich gar nichts damit anfangen kann.


Hallo Katzenmutti,
von aussen betrachtet klingt das sehr lieblos und unachtsam. Vielleicht ist es Ihr einfach egal ob Du das sehen kannst oder nicht.
Mir ging es da ähnlich in einem anderen Zusammenhang. Da denkt man sich, dass kann doch alles nicht wahr sein. Ist es aber leider.
Deshalb Kontakt einstellen und Daten löschen. Wenn jemand an einem wirklich etwas liegt dann wird er/sie einen weg finden sich zu melden. Alles andere treibt einen nur selber in den Wahnsinn

Beste Grüße
Tobi aus MucEast

06.10.2015 17:22 • #11


Katzenmutti
Den Kontakt habe ich ja schon eingestellt.

Jetzt hat eben unser Fußballtrainer angerufen um zu fragen wie es mir geht und jetzt bin ich durcheinander, weil er solche Sachen sagte wie, vielleicht braucht sie nur mal Zeit für sich, aber das passt nicht mit dem löschen bei Facebook und dem ignorieren zusammen. Er fragte mich auch, ob ich wüsste ob vielleicht auch eine andere Person dahinter steckt.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob er mit ihr wohl auch gesprochen hat oder noch mit ihr spricht.

Zum hoffentlich besser schlafen habe ich mir vorhin Baldrian besorgt.

06.10.2015 19:32 • #12


Eurydice
Hallo Katzenmutti,

au weia, Liebeskummer ist einfach nur so so schmerzhaft
Es geht mir sehr nah, was Du schreibst. Mir hat dieses Forum hier wirklich so viel geholfen, weil hier andere sind, die das auch gerade durchmachen, weil man Posts lesen kann über Trauer und Wut, über aufstehen und weitergehen, über verzweifeln, eben alles was da so kommt...

Es gibt leider nicht viel, was Du tun kannst. Gut zu Dir sein, die Gefühle zulassen, hier lesen und darauf warten, dass es ganz langsam nach und nach etwas weniger weh tut.

Liebe Grüße!

06.10.2015 21:26 • #13


Katzenmutti
Danke für deine netten Worte.

Letzte Nacht war wieder grausam. Habe Baldrian genommen und bin dann vor dem Fernseher kurz eingeschlafen. Dann bin ich wieder aufgewacht und ins Bett gegangen und dann ging das Gedankenkarussel wieder los.
Geht es ihr auch so beschissen wie mir?
Sehen wir uns jemals wieder und wie soll ich dann reagieren?
Gibt es jemand anderen?

Nach ein paar Stunden schlechtem Schlaf bin ich jetzt seit ca 7 Uhr wieder wach und kann mit mir einfach nichts anfangen, weil ich mich ohne sie einsam und unvollständig fühle.

Aber immerhin habe ich mich seit Samstag nicht mehr bei ihr gemeldet!

07.10.2015 08:58 • #14


TobiMucEast
Zitat von Katzenmutti:
Aber immerhin habe ich mich seit Samstag nicht mehr bei ihr gemeldet!


Gut so! Auch wenn es noch so schwerfällt, durchhalten. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Mir fällt es selber wahnsinnig schwer aber es bringt nichts. Sobald man da einknickt fängt
man wieder bei null oder noch weiter unten an.
Und all das was man an noch so kleinen Schritten für sich erreicht hat ist wieder weg.
Sobald man gefestigt ist geht das, wie man das weiss ob man schon soweit ist?

Stell Dir mal vor Du oder Sie meldet sich bei Dir und man erfährt im Gespräch das der andere
einen neuen Partner hat. Wenn Dir das nichts mehr anhaben kann, dann ist man aus meiner Sicht
soweit, das ein Kontakt auf Augenhöhe wieder möglich ist. Vorher......Hände weg.

07.10.2015 11:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag