1

Trennung oder nicht? Mir fällt alles so schwer

C
Das ist mein erster Thread hier, gelesen habe ich schon im Forum, nun brauch ich selbst Hilfe. Kurz beschreiben kann man meine Situation nicht, ich versuche trotzdem das wichtigste zu schaffen. Ich befinde mich in meiner ersten Beziehung, wir wohnen zusammen (schon lange), es sind fast 10 Jahre...
Als wir zusammen gekommen sind, war ich noch recht jung und habe mich natürlich in den letzten Jahren auch verändert. Wir haben einiges zusammen erlebt und auch Verpflichtungen die uns zusätzlich verbinden (wir sind beide tierlieb und haben davon auch ein paar ) Die meiste Zeit war ich wirtschaftlich von ihm abhängig, habe ihm den Rücken frei gehalten, mich nach ihm gerichtet. Für mich war es immer schwierig, er ist ein eher dominanter, beherrschender Typ, ich bin in der Beziehung eher ohne großes Selbstbewusstsein gewesen. Trotzdem hab ich ihn geliebt, obwohl ich oft nicht wusste wie ich am besten mit ihm umgehe. Vor einiger Zeit habe ich mich selbst über den Haufen (er hat mich dabei auch unterstützt) geworfen, neuer Job, neues Auto, ich gehe mehr aus, und gebe Kontra, setze auch mal was durch. Das lerne ich mit Hilfe einer Verhaltenstherapie, einer lieben Freundin und meiner Mum
Nun veränderte sich meine Zuneigung zu meinem Freund enorm, wir können immer noch zusammen lachen (zB wenn wir unterwegs sind oder einen lustigen Film sehen). Aber im Alltag passen wir nicht zusammen, und nun merke ich das immer mehr. Ich habe ein riesiges Bedürfnis nach Ruhe, Ritualen, Entspannung. Im Alltag mit ihm ist mir das nicht möglich. Seit einiger Zeit habe ich einen Fluchtreflex der in immer kürzeren Abständen einsetzt und der sich nur noch schwer unterdrücken lässt. Meine Gedanken drehen sich auch nur noch im Kreis. WEnn ich länger darüber nachdenke, ein eigenes Leben zu führen, artet das oft in Panikattaken aus. Ich schlafe nur noch schlecht, fühle mich mies und meist fiebrig. Ich fühle mich wie ein Tiger im Käfig und kann keine Entscheidung treffen, mir nicht selbst aus der Situation helfen.
Ich sehne mich nach einem eigenen Leben mit meinem eigenen Rythmus, habe aber gleichzeitig Angst es zu bereuen bzw meinem Freund weh zu tun.
War von euch schon jemand in der Situation? Wie schaffe ich es, eine gute Entscheidung zu treffen? Und dann auch die Folgeprozedur (Auszug/packen usw) auszuhalten?

Ich hoffe, das ist nicht allzu verwirrend geschrieben...

18.02.2014 20:35 • #1


R
Zitat:
WEnn ich länger darüber nachdenke, ein eigenes Leben zu führen, artet das oft in Panikattaken aus. Ich schlafe nur noch schlecht, fühle mich mies und meist fiebrig. Ich fühle mich wie ein Tiger im Käfig und kann keine Entscheidung treffen, mir nicht selbst aus der Situation helfen. Augen rollen


Mir ging es genau so!

Zitat:
Ich sehne mich nach einem eigenen Leben mit meinem eigenen Rythmus, habe aber gleichzeitig Angst es zu bereuen bzw meinem Freund weh zu tun.
War von euch schon jemand in der Situation?


Ja ich Ähnlich wie bei Dir. 9 Jahre zusammen, war sehr jung, war finanziell von ihm abhängig aber das war für uns beide ok. Es war eine wundervolle Beziehung aber irgendwann wünschte ich mir ein eigenständigeres Leben, wollte mich selbst entdecken. So sehr ich ihn liebte, ich habe mich bei ihm versteckt. Wir redeten offen darüber. Ich liebte ihn noch, wollte aber Veränderung. Da er sehr viel Sicherheit braucht, flüchtete er sich in eine Affäre und ich brach zusammen. Ich wusste was zu tun ist, bekam aber solche Ängste dass ich in eine Klinik musste. Er stand mir dennoch bei aber blieb bei seiner inzwischen Beziehung. Ich brauchte sehr lange um mich in die neue Situation einzufinden. Ich hatte nie gelernt, ein eigenständiges Leben zu führen. Heute geht es mir gut, allerdings habe ich seither nicht wieder eine Beziehung geführt, will ihn nicht zurück, kann mich aber nichts neuem öffnen. Noch immer habe ich Schwierigkeiten mit Selbstständigkeit aber ich übe...

18.02.2014 20:53 • #2


A


Trennung oder nicht? Mir fällt alles so schwer

x 3


C
Zitat von Risotto:

Ja ich Ähnlich wie bei Dir. 9 Jahre zusammen, war sehr jung, war finanziell von ihm abhängig aber das war für uns beide ok.

so war das bei uns auch. Manchmal hab ich das Gefühl, ich hab mich in eine andere Richtung entwickelt. Ich muss nur den Stress loswerden, sonst schnappe ich über
Ich habe auch noch nie alleine gewohnt, meine eigenen Entscheidungen getroffen. Das fehlt mir sehr. Ich bin auch sicher, dass mich das mal einholt, wenn ich das jetzt nicht zulasse, dann vielleicht in ein paar Jahren...?

Wie habt ihr den Auszug organisiert und durchgehalten? Bei mir wirds so viel werden, die Wohnung ist riesig, dazu noch Keller und Garage...

19.02.2014 08:29 • #3


M
Mir ging es ganz genauso.. Jung zusammen gekommen - ziemlich abhängig von ihm.
Bis ich mich entwickelt habe, mehr ausgegangen bin, eigenständiger wurde etc..
Die Liebe schwindete ich habe mich gefragt ob das schon alles vom Leben ist.

Also habe ich mich getrennt (nach knapp 6 Jahren gemeinsamer Wohnung). Beim ersten Mal bin ich zurück - habe mich allein gefühlt dachte es sein ein Fehler.
4 Monate später hielt ich es nicht mehr aus und trennte mich wieder. Klar die ersten Tage waren schei. hart (wenn ich es so ausdrücken darf ^^) aber ich merkte es wurde besser..
Ich hab Freunde Familie die mich unterstützen. Es ist an manchen Tagen immer noch schwer aber ganz tief drin weiß ich, dass es richtig war! Die Beziehung war wundervoll und wir hatten schöne Zeiten. Bin auch eben dabei auszuziehen.. ist echt nicht einfach aber ich weiß das es mir bald besser gehen wird..

Ihr müsst diese Entscheidung für euch treffen aber ewig darfst du nicht überlegen. Ich habe es mehr als ein halbes Jahr getan bin fast verrückt geworden...

19.02.2014 08:46 • x 1 #4


C
Zitat von Miez1991:
Mir ging es ganz genauso.. Jung zusammen gekommen - ziemlich abhängig von ihm.
Bis ich mich entwickelt habe, mehr ausgegangen bin, eigenständiger wurde etc..
Die Liebe schwindete ich habe mich gefragt ob das schon alles vom Leben ist.

Ihr müsst diese Entscheidung für euch treffen aber ewig darfst du nicht überlegen. Ich habe es mehr als ein halbes Jahr getan bin fast verrückt geworden...


das trifft es recht exakt!
ich mach nun auch schon einige Monate rum, 2x hatte ich schon gesagt dass ich gehen will, beide Male bin ich wieder umgefallen.

Auf jeden Fall stärkt es mich, dass es andere die in einer ähnlichen Situation waren, geschafft haben


eine andere Frage: gibt es hier im Forum (habe leider nichts gefunden) auch einen Thread/Kategorie wo es praktische Tipps fürs Überleben nach einer Beziehung gibt? Ich meine zB bzgl Finanzen, Wohnen usw. Für mich wäre es ja zB die erste eigene Wohnung...ein bisschen Bammel habe ich da schon...

19.02.2014 09:29 • #5


ari12
Hallo Cara,
ich habe so etwas zwar nicht erlebt, kann es aber nachvollziehen. Für mich stellst sich jedoch auch die Frage, ob du deinen Partner noch liebst oder da schon gar keien Liebe mehr ist.
Es wäre ja auch eine Möglichkeit, dass du ausziehst und versuchst, dein eigenes Leben zu leben , ohne dich jedoch von ihm zu trennen. Das ist natürlich schwierig, aber wenn noch Liebe vorhanden ist, vielleicht eine Möglichkeit.
Falls du Fragen/Unsicherheiten bezüglich der ersten eigenen Wohnung hast, kannst du mir gerne eine PN schicken
LG

19.02.2014 13:05 • #6


M
Ich weiß das es schwer ist... hätte nie gedacht das ich es schaffe! Aber jetzt bin ich stärker.. natürlich bracuht es seine Zeit sich auf etwas neues einzulassen,
aber jeder kann ein 2. oder 3. Mal wahrhaft lieben. Du hast schon 2 x gesagt, du gehst.. das ist nicht einfach aus reiner Laune passiert. Ich dachte auch Ja vielleicht wird das wieder, es ist nur eine Phase oder weiß der Geier was.. und in manchen Momenten bin ich sehr traurig, dass nun alles vorbei ist. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Im Moment wohne ich bei meinen Eltern werde in nächster Zeit mit einer Freundin zusammenziehen.
Vielleicht wäre eine WG ja auch was für dich? Oder eine kleine nette Wohnung in der du dich Zuhause fühlst.
Einen Job hast du ja, oder?

19.02.2014 14:27 • #7


C
einen Job habe ich inzwischen, sogar zwei reich werde ich nicht, aber ich denke eine eigene Besenkammer wird schon drin sein. Ein WG Typ bin ich eher nicht....

Ich glaube leider große Liebe ist nicht mehr da, wenn dann noch freudschaftliche Zuneigung, Filme schauen, was unternehmen...aber Liebe...? Eher nicht mehr

Ausziehen und zusammen bleiben ist für mich keine Option, wenn ich gehe, dann will ich auch mein Leben für mich...

19.02.2014 16:40 • #8


M
Dann weißt du doch eigentlich schon deine Antwort wenn du ehrlich bist?
Keine Sorge, ich bin mir sicher das du das schaffen wirst! Ich meine wie gehen die Menschen mit all dem um
wenn sie 30 Jahre verheiratet sind, Kinder ein Haus haben sich dann trennen..
Klar es ist wirklich schwer und glaub mir, ich hatte unheimliche Angst!

Habe mich getrennt, nach 5 Stunden habe ich ihn angerufen ob wir es erstmal mit einer Pause probieren wollen.
Nach 2 richtig schrecklichen Tagen (habe nur geheult) wurde es besser.. es gab Tage da war ich wieder traurig.. und auch vor 2 Tagen habe ich geweint wie sonst was.
Aber es geht mir zu 80% gut! und die restlichen 20 % kommen mit der Zeit!

Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, unterstütze ich dich gerne (damit du nicht wieder schwach wirst!)

19.02.2014 16:44 • #9


C
ja, eigentlich kenne ich die Antwort
ich hab wirklich Angst davor...

Wie es ist das ganze Theater mit Kinder, Haus usw auszuhalten, will ich gar nicht wissen

So wie es im Moment ist, geht es mir eigentlich nur mies...auch meiner Chefin fällt das schon aus

Aber wie sage ich es?

19.02.2014 17:15 • #10


M
Glaub mir - ich kann das echt nachvollziehen. Vor allem weil er so einlieber Kerl ist viel für mich gemacht hat.. Aber will man sich noch 10 Jahre quälen obwohl man eig nicht glücklich ist?


Ich habe es mir so oft ausgelegt, was ich sage, wann wie aber es kam dann anders.
Ich habe angefangen zu weinen ihm dann gesagt das ich es nicht mehr kann. Habe ihm alles erklärt was ich gedacht habe und ja.. dann war es vorbei. Du glaubst nicht, wie sehr sich mein Magen umgedreht hat. Die erste Nächte waren schlimm.. aber es wird besser - glaub mir!

19.02.2014 18:19 • #11


C
danke für die aufmunternden Worte

Ich habe noch gar keine Idee wie ich das praktisch hinbekommen soll? Zeug packen und verstauen, weil ich ja noch keine eigene Wohnung habe und vermutlich bei meinen Eltern unterkommen werde.....aaaaaaahhhh ich krieg ne Kriese....schon wieder

19.02.2014 18:24 • #12


M
Mach dich nicht verrückt.. und vor allem;
Bitte bleib nicht wegen der Wohnung oder sonst was bei deinem Freund. Man ist aus Liebe zusammen und nicht wegen der Zweckgemeinschaft.
Ich hatte auch Panik. Mit 22 stand ich eig nie auf eigenen Beinen nun muss ich alles selbst managen. Aber das bekomm ich hin

Und du auch - wenn du dir sicher bist (wobei ich mir das bei der Trennung auch nicht war - jetzt schon!)

20.02.2014 08:40 • #13


C
sicher bin ich mir nur solange, bis wir wieder so ein Gespräch haben....
Dann reichen ein paar Funken Zweifel und wir versuchen es nochmal...

Ich bin schon ein kleines Stückchen älter als du aber ich bekomme das auch hin

Keine Ahnung ob man Liebe wieder zurück holen kann.....? Und ob daraus was dauerhaftes werden kann?

20.02.2014 09:21 • #14


L
Liebe cara,
ich kann dich sehr gut verstehen - die Angst, die Bedenken - alles.

Etwas in der Art habe ich auch schon hinter mich gebracht - allerdings nach 20 Jahren und mit zwei Kindern - damals 10 und 13.

Ich habe Jahre dafür gebraucht, endlich den Mut zu haben, mich zu trennen. Was kommt auf mich zu? Schaffe ich das alleine? Finanziell, emotional - bin ich stark genug?

Ich war stark genug, habe es geschafft - es war gar nicht so schwerund für die neu gewonnene, auch emotionale, Freiheit, war es das auch wert. Und du schaffst das auch.

Wenn du bei deinen Eltern unterkommen kannst, klasse - dann mach das. Je eher, desto besser. Es wird dir den nötigen Rückhalt geben, neu anzufangen. Es wird dich aus diesen kräftezehrenden Gedanken, gehen oder bleiben, rausholen und du kannst erst einmal zur Ruhe kommen. Die brauchst du jetzt am allermeisten, um dich selber innerlich zu ordnen, um wieder etwas klarer zu sehen.

Ich drück dich ganz fest und bin mir sicher - alles wird gut.

20.02.2014 09:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag