Weiß momentan keinen Rat

E
Hallo, da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ich auf diesem Weg den einen oder anderen Rat bekommen. Mit Familie oder Freunden kann ich nicht mehr darüber reden, da es ihnen mein Gejammer und auch die schlechte Laune von mir wohl mit der Zeit ziemlich auf den Keks geht.
Ich war mit meinem Mann 35 Jahre zusammen und davon 27 verheiratet. Im Juli d.J. ist er ausgezogen mit der Aussage, er bräuchte etwas Abstand und sagte: Wahrscheinlich bin ich in zwei Wochen eh wieder da! - und das ist jetzt über 5 Monate her. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und ich kann es irgendwie bis heute nicht verstehen. Natürlich hatten wir das eine oder andere Problem, aber das gibt es ja wohl überall. Mein Mann sagte mir, dass er so mit dem Leben nicht mehr zufrieden ist, dass er mich zwar noch unheimlich mag und er will mir auch nicht wehtun, aber er liebt mich nicht mehr so wie man seine Frau liebt. Er möchte mich als gute Freundin behalten, da ich ihm wichtig bin. Wir haben uns ab und zu getroffen und sind auch heute noch in Kontakt. Und genau das ist der Punkt, an dem ich verzweifle. Jedes Mal wenn wir nach einem Treffen wieder auseinander gehen, falle ich in ein so tiefes Loch, dass ich tagelang nur weine und einfach nur unendlich traurig bin. Alles in meinem Kopf dreht sich nur um ihn. Oft wünsche ich mir, einfach morgens nicht mehr aufzuwachen, damit der ganze Schmerz vorbei ist, manchmal verfluche und hasse ich ihn so sehr, weil er mir da angetan hat und doch liebe ich ihn immer noch so unendlich und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Diese verdammte Einsamkeit bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns, das Alleinsein bekomme ich nicht gebacken, mir fehlen die Gespräche mit ihm, das Lachen, die Zärtlichkeiten. Und er kann mir nur noch Freundschaft anbieten. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ist es besser, den Kontakt komplett abzubrechen und neue Wege zu gehen - allerdings weiß ich nicht wie das gehen soll, dazu habe ich keine Kraft und auch keine Lust - oder soll ich mich weiter mit ihm treffen, obwohl es unendlich weh tut, wenn ich ihn sehe und er dann wieder geht. Er hat auch den endgültigen Schlussstrich noch nicht gezogen, da ich glaube, dass er auch selbst Angst davor hat oder vielleicht auch nur, weil er mir nicht noch mehr wehtun will. Er weiß, dass es mir oberbeschissen geht.
Hat jemand so was Ähnliches auch schon erlebt und kann mir
den einen oder anderen Rat geben, wie man aus diesem Dilemma rauskommt. Ich möchte mich nicht trennen, möchte ihn sehen, weil ich Sehnsucht habe, es tut aber jedes Mal so weh.
Wenn ihr einen Rat habe, ich wär dankbar dafür.
Christa

17.12.2009 21:55 • #1


E
Liebe Christa,

jede Geschichte ist anders, jedes Schicksal verläuft anders - und doch gleichen sich die Ereignisse fast auf's Haar. Es geht immer um die gleiche Frage: Warum ist er/sie gegangen ? Ich will ihn/sie nicht verlieren. Ich liebe ihn noch. Er will nicht ganz Schluß machen, weil er mir nicht wehtun möchte. Immer, nachdem ich wieder Kontakt hatte, ist es besonders schlimm. Hört das denn nie auf ?

Nein - SO hört es nie auf. Weil man sich noch gegenseitig warm hält. Dein Mann ist ganz sicher nicht aus einer Laune heraus gegangen, sondern hat es sich über lange Zeit sehr gut überlegt. Hat auch seine Gefühle und Deine Gefühle abgewogen und alles bedacht - und: Ist trotzdem gegangen !

Bist Du sicher, dass da keine andere Frau hintersteckt ? Männer sind bequem. Die geben nicht so einfach ein schönes, gemütliches Zuhause auf, wo sie alles bekommen: Liebe, Wärme, Verständnis, Essen, Versorgung, Trost und Wäsche. Da steckt mehr hinter.

Versuche, Dein eigenes Leben wieder aufzunehmen. Tue Dinge, die Dir Spaß machen und Dir gefallen. Mach Dich unabhängig von allen anderen und sei Du Dir am meisten Wert.

Anfangs ist es ganz schwer und schwierig. Und die Zeit der Trauer mußt Du Dir auch nehmen. Schone Dich und sei gut zu Dir.

Versuche, in der Gegenwart zu leben - nicht mehr in der Vergangenheit. Und lebe nur jeden Tag DIESEN einzelnen Tag vom Morgen bis zum Abend.

Du wirst viel Kraft und Zeit brauchen, um über diesen Verlust hinweg zu kommen und wir alle hier versuchen, Dich zu stützen, denn wir alle hier haben das gleiche mitgemacht wie Du. Irgendwann läßt der Schmerz nach und man beginnt wieder ein eigenes Leben.

Ich drücke Dich fest und wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst, um aus diesem Tal der Tränen bald wieder herauszukommen.

Alles Liebe
Deine Engel

17.12.2009 22:33 • #2


E
Hallo Engel,

vielen Dank für Deine lieben Worte, das tut gut. Ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen und alle schreiben und sagen mir das gleiche. Loslassen und neu anfangen, aber ich glaube, momentan pack ich das noch nicht. Ich kann innerlich noch nicht loslassen, da ich noch zu sehr mit ihm verbunden bin. Manchmal wünsche ich mir, er hätte mich betrogen oder irgendwie schlecht behandelt, hat er aber nicht, er war eigentlich immer sehr ehrlich zu mir und er war und ist immer noch mein Traummann.
Es stimmt, die Trennung kam nicht aus einer Laune heraus, es hat schon eine lange Zeit in ihm gearbeitet und ich habe oder wollte es nicht sehen. Das war die Vogelstrauß-Taktik. Wir haben eine lange Zeit nebeneinander her gelebt und keiner hatte den Mut die Probleme anzusprechen, bis eben zum großen Knall. Das war ein riesen Fehler. Und jetzt bleibt mir nur noch übrig, die Scherben aufzukehren.
Noch dazu kommt, das Weihnachten vor der Tür steht - ein Familienfest - wärs nur schon vorbei.

Trotzdem, nochmals vielen Dank für Deine lieben Worte. Wenn irgendwie möglich, werd ich versuchen, sie zu beherzigen. Ich geb mir Mühe.

Liebe Grüße und schöne Festtage
Christa

17.12.2009 23:27 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag