Welche Hobbys habt ihr gefunden, wie tun sie euch gut?

G
Hallo ihr Lieben,

es geht ja bei einem Neuanfang auch darum, sich selbst wieder zu finden, gut für sich selbst zu sorgen, die innere Leere nicht mit jemandem Neuen zu schließen, sondern sich neuen Interessen, Hobbys zuwenden und somit u. a. auch seine innere Mitte wieder zu finden.

Ich tu mich momentan noch sehr schwer damit alte Hobbys zu pflegen und wenn ich mich frage Was würdest du gern neu machen, was wäre ein gutes Hobby für mich - fällt mir außer nichts ein.

Was für Hobbys habt ihr (neu dazu gefunden)? Wie habt ihr sie für euch entdeckt, wie habt ihr gemerkt was euch gut tut?

VG
Grace

27.01.2015 13:09 • #1


J
Hallo Grace,

Seit der Trennung gehe ich fast jeden Tag laufen so 5-7 km das nimmt Zeit in Anspruch und man kann da gut abschalten bzw. fühlt man sich dann viel besser. Ich treff mich viel mehr mit Freunden, die ich früher vernachlässigt habe.
Ich mach viel mehr, das ergibt sich ja wenn man mit Leuten unterwegs ist und man bekommt viel mehr neue Eindrücke.

Ich werde im Sommer mich auch wieder irgendwo zum Sport anmelden und mal was ganz neues ausprobieren und schauen ob das was für mich ist.

Wenn man mit dem Partner viele Hobbies geteilt hat sollte man vielleicht mal schauen ob man sich nicht mal etwas völlig neuen widmet.

Sport ist allgemein immer gut.

Gruß Jelto

27.01.2015 13:14 • #2


A


Welche Hobbys habt ihr gefunden, wie tun sie euch gut?

x 3


M
Also ich habe mich nach meiner Trennung auf den Sport gestürzt und kann sagen das ich nach über 2 Jahren es zu meinem Hobby gemacht habe (Kraft u Ausdauer)Bei schönem Wetter mache ich Radturen so ca 50-80 km.Es tut gut sich so richtig auszupowern und es macht den Kopf frei

27.01.2015 13:24 • #3


L
Hallo Grace,

genau das frage ich mich auch jeden Tag. Mir fällt einfach nichts ein. Zumba mache ich jetzt habe ich vorher auch schon und schon immer gern gelesen.
Aber ein neues Hobby finden da tu ich mich schwer. Jeden Tag überlege ich was ich sinnvolles anstellen könnte.
Gestern hab ich für mich beschlossen, was ich schon immer machen wollte ...einen Englischkurs ...ich kann kein Englisch war zu meiner Schulzeit kein Pflichtfach und wenn meine Tochter mich bei den Hausaufgaben fragt komme ich mir so doof vor, habe mich auch schon nach einem Kursbeginn erkundigt.

27.01.2015 13:30 • #4


tamtam
Hallo Grace,

ich habe wieder angefangen zu lesen (konnte mich vorher nicht darauf konzentrieren weil ich zu sehr in einer kaputten Beziehung gesteckt habe), außerdem habe ich meine Wohnung umgeräumt und neu gemacht (jetzt ist es meine meine meine).

Ich lerne online programmieren und treffe mich über couchsurfing und meetup.com viel mit neuen Leuten.

Ich glaube mir den Hobbies ist es so eine Sache, am Anfang hat man noch nicht viel Freude daran, das kommt dann mit dem tun und vielleicht auch mit den Leuten, die man dort kennen lernt.

27.01.2015 13:50 • #5


MarcSGE
Ich habe auch viel mit Sport angefangen, weil ich auch durch eine dreijährige Abendschule echt ordentlich was drauf gepackt hatte...
- Bin angefangen zu laufen und schwimmen zu gehen, habe das Fahrradfahren wieder verstärkt -- das gibt einen ein gutes Gefühl und mir tut einfach extrem die frische Luft gut
- Einen Englischkurs habe ich auch besucht, werde aber wahrscheinlich im Februar einen Spanischkurs anfangen
- Versuche auch Leute über Couchsurfing zu treffen, hat aber bisher erst mit einer geklappt
- Außerdem besuche ich viel mehr Konzerte, als wie mit meiner Ex, die Konzerte ja angeblich liebte, aber am liebsten nur sitzen wollte...
- Aber mein größtes Hobby ist das Reisen alleine geworden! Und ich meine Reisen und nicht Urlaub... am Strand oder Pool liegen und nichts machen ist absolut nichts für mich! Ich wechsel immer zwischen Städtetripp und Outdoorurlaub oder Roadtrips... ich hoffe, mein nächster Urlaub klappt!
- Ansonsten gehe ich gerne mit Freunden feiern und gehe viel offener auf neue Leute zu, da findet man immer wen, mit dem sich mal was machen lässt...

Also ich muss sagen, dass es mir manchmal zu viel wird und ich aufpassen muss, dass ich andere Sachen, wie das Saubermachen der Wohnung nicht vernachlässige...

Grace, du wirst sicherlich was finden, was dir Spaß macht!

27.01.2015 14:02 • #6


singstein
Meine Freundin hat mit Cello angefangen, das wollte sie schon immer

Ich nach der letzten Trennung mit Japanisch. Irgendwas, wo man abends dann auch immer was üben muss... Und ich habe wieder mit Gitarre begonnen, für mich selbst daheim. Singen hilft generell, finde ich, und ich verbinde das nicht mit meinem Ex.

Noch von anderen gehört habe ich:
Kochkurs,
Nähkurs,
Surfen,
Boxen,
Yoga,
Auslandsaufenthalte (Sprachschule etc.)

27.01.2015 14:08 • #7


Jeanny80
Hallo

Ich hab mir zwar bis jetzt keine neues Hobby zugelegt, aber ich versuche die Alten wieder etwas aufleben zu lassen.
Ich habe ja wieder mit joggen angefangen, dass hatte ich ab dem Tag der Trennung vollkommen aufgegeben, hatte einfach keine Kraft dafür. Aber ich hab mich dann vor 3 Wochen dazu durchgerungen einfach eine kleine Runde zu machen und es hat mir sehr gut getan. Zwar ist das bei mir so, dass ich genau dann voll in Gedanken bin, aber danach fühle ich mich irgendwie leichter.
Hinzu kommt noch, dass ich es gemeinsam mit meinem Hund mache und ich sehe wie viel Freude er dabei hat.

Apropos Hund. Ich würde mir wirklich gerne den Wunsch von einem zweiten Hund erfüllen. Bisher haben meine Partner aber nie wirklich hinter mir gestanden, was das Thema anging.
Nun könnte ich es alleine entscheiden, hab aber total Angst, dass ich es alleine nicht schaffe.
Ich bin immer darauf angewiesen jemanden zu haben, der mal schauen kann. Und das ist bei zweien dann schon wesentlich schwieriger als nur bei einem Hund.
Ausserdem würde ich gerne wieder Hundesport machen, dass kann ich mit meinem Süssen nicht mehr, da er mit Diagnose Arthrose aus dem Sport genommen wurde.
Ist alles nicht so einfach...

Dann habe ich mir fest vorgenommen, mein Hobby das Computerspielen (Rollenspiele) wieder aufzunehmen.
Das habe ich komplett vernachlässigt, weil ich nicht abends spielen wollte, wenn er neben mir auf der Couch sitzt. Da wollte ich die Zeit lieber gemeinsam verbringen.
Im Moment bekomme ich aber den Hintern nicht hoch. Heisst ich hab überhaupt keine Ruhe anzufangen.
Ich mache und tue ganz viele andere Dinge, aber mich aufs Spiel zu konzentrieren ist im Moment nicht drin.
Aber das möchte ich wieder machen, hat mir immer so viel Spass gemacht. In eine fremde Welt eintauschen und mal alles drum herum vergessen.

27.01.2015 14:23 • #8


G
Danke für euer bisheriges Feedback!

Aufgrund Vollzeitjob und 2 Kindern bin ich nicht sehr flexibel mit meiner Zeit, ich habe mit einer Kollegin jetzt ZUMBA angefangen und ich möchte noch Fitness-Boxen dazu machen; wird da auch angeboten.

Ich kann mich leider kaum für irgendwas aufraffen, auch macht mir vieles keinen Spass (mehr).

ich habe ne Dauerkarte für Fußball, selbst dass geht mir am A. vorbei und ich habe Angst, dass sich das nicht mehr ändert, dass mir keins meiner bisherigen Dinge wieder Spass macht und ich Neues nicht für mich entdecken kann....

Dieses Karussel möchte ich so gern durchbrechen, weiß aber nicht wie.

Partys, Cocktailbars, Kino - all das was mir sonst mega Spass macht - nada.

27.01.2015 14:24 • #9


S
Bei mir war es auch der Sport. In der Anfangsphase eher tägliches Spazierengehen. Und dann langsam mit Sport begonnen. Immer wenn ich ein Tief hatte, habe ich mich aufgerafft mich zu bewegen. Es hat immer geholfen. Hätte nie erwartet das Sport so eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden hat.

Dann habe ich begonnen, Ausflüge zu unternehmen. Erst in die nähere Umgebung und dann auch Tages - oder Wochenendtouren.

Und ich lese viel. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit auch empfehlenswert.

LG
solonely

28.01.2015 22:15 • #10


T
Hallo Grace,

als ich von meinem Freund verlassen wurde, musste ich mich mit meinem Sohn erst mal neu orientieren.

Ich habe eine Fernstudium begonnen, welches mir viel Spaß macht. Dann habe ich angefangen wieder zu malen und Skulpturen anzufertigen.
Dann habe ich meinen Freundeskreis erweitert. Alles Single-Moms, die meine Situation sehr gut nachempfinden können und selber erleben oder erlebt haben.

Da ich auch immer etwas ehrenamtliches machen wollte, habe ich mich noch zum Sterbebegleiter ausbilden lassen.
Dann wollte ich mich auch sportlich etwas betätigen und habe mir eine Yoga-Matte und DVD´s gekauft und rolle jetzt regelmäßig meine Yoga-Matte aus und verbiege mich vor meinem Fernseher . Ist eben günstiger es zu Hause zu machen und ich muss keine Betreuung für meinen Sohn finden.

Jetzt überlege ich, ob ich einen Hund in meine Familie aufnehmen soll, denn ich hatte schon immer Hunde und es wäre eine Bereicherung für meine Familie. Aber da muss ich noch genauer darüber nachdenken, denn das will ja sehr gut überlegt sein.

Liebe Grüße

Tara

29.01.2015 15:27 • #11


B
Hallo Grace,

ein wirklich sehr interessantes Thema hast du da erstellt, gerne würde ich auch meinen Teil dazu loswerden
Ich bin nun fast 8 Wochen getrennt, und überlege eigentlich immer noch. Für mich ist es insofern sehr schwierig, weil ich nicht nur Single bin, sondern auch das erste Mal Single nach sehr, sehr vielen Jahren ohne meinen Hund! Ich mußte ihn im November 2013 beerdigen, und nun ist auch meine Beziehung kaputt. Das ist unendlich schwer, denn so ein Hund, es war ein Australian Shepherd, ist ja nunmal auch ein Hobby. Und zwar ein sehr ausfüllendes.....Tja, was nun? Denn ein neues Tier kommt aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage.

Ich habe immer sehr gerne getanzt, Paartanz, Discofox und auch Standard Latein. Für meinen letzten Partner habe ich das aufgegeben Gerne würde ich damit wieder anfangen, und das werde ich auch tun. Bin gerade im Internet auf der Suche nach einem passenden Tanzpartner, außerdem möchte ich demnächst eine wöchentliche Tanzveranstaltung besuchen. Ich hoffe, ich werde dort fündig Ansonsten interessiere ich mich für Line Dance, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mit zwei Vereinen Kontakt aufgenommen und mich nach Probetrainingszeiten erkundigt. Der Vorteil bei Line Dance ist, das man eben keinen Tanzpartner braucht, aber dennoch mit mehreren gemeinsam auf der Tanzfläche tanzen kann. Leider bin ich der totale Sportmuffel, sowas wie Joggen, Laufen, Fitnessstudio, o.ä. ist überhaupt nichts für mich...deswegen muß was anderes her....

Die ersten Wochen habe ich übrigens meine Wohnung etwas aufgepeppt, teilweise neue Möbel, neuen Kaffeeautomat, Badezimmer gestrichen, und meinen Keller ausgemistet, und aufgeräumt. Danach habe ich mich auch sehr gut gefühlt Aber leider kann man diese Dinge ja nicht ständig machen....

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Energie Grace, ich verfolge und beobachte dieses Forum hier mit großem Interesse.....du schaffst das schon.....die Zeit wirds richten......LG

29.01.2015 19:04 • #12


M
Ich habe angefangen Klavier spielen zu lernen. Weiterhin joggen, Fitness, Body pump....
Lesen liebe ich..fällt mir im Moment schwer....Klettern...fällt mir schwer...da ich es mit meinem Freund machte...
Ich versuche bewusst auch das zu unternehmen oder die Plätze zu besuchen...die unsere
Waren....
jetzt las ich ein Aushang über Frauenrugby....das wäre ja was für mich
mal sehen

29.01.2015 19:33 • #13


I
Och Mensch, das tut mir echt leid, dass Dir die Motivation so abhanden gekommen ist...aber ich kenn das gut, wie wahrscheinlich die meisten hier!
Habe mir nach der Trennung keine neuen Hobbies zugelegt, hatte vorher schon genug davon. Doch auch die lagen einige Wochen lang auf Eis, hatte auch zu NIX Bock. Doch jetzt starte ich dafür so richtig durch, hab ja als Single viel mehr Zeit für meinen ganzen Kram.
Weiß ja nicht, ob Du Dich für Kunst interessierst, aber ich finde es äußerst erbaulich, sich mal nen Maler/Autor/Musiker/Regisseur rauszusuchen, der einem interessant erscheint und dann dessen komplettes Werk zu studieren. Also Ausstellungen besuchen, ins Kino oder Konzert gehen, Bücher und Platten verschlingen, Biographien lesen und sich so selber ein bisschen zur Fachfrau zu machen. das habe ich tatsächlich nach der Trennung gemacht und fand es toll, spannend, gut für den geistigen Horizont und war danach richtig stolz auf mich. Weiterer Pluspunkt: man ist zeitlich total flexibel und kann sich seinem Hobby immer dann widmen, wenn es gerade passt. Nur als Anregung

Liebe Grüße!

PS:Du bist Langenhagenerin? Dannkomm ich ganz aus Deiner Nähe! Bin jedoch noch weiter in den Norden abgewandert mittlerweile

29.01.2015 22:16 • #14


B
Hallo Grace,

tolles Thema, viele tolle Antworten.

Langsam hege ich den Verdacht,dass das Leben ohne Partner viel kreativer und intensiver gelebt werden kann!
Nach einer ersten Schockstarre habe ich auch mein Leben umgekrempelt und alte Hobbies wiederbelebt und neue ausprobiert, z.B. Zumba, Musikinstrument lernen, laufen, Haustier.

Nun bin ich mal froh, wenn ich mal meine Ruhe habe, Freizeitstress pur!

Mit Kind ist das nicht so leicht. Aber vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, wie Du Dir Zeiten ohne Kind schaffen kannst. Kann es schon alleine bleiben oder wer kann es betreuen. Plan doch mal das regelmäßig ein. Oder überleg Dir, was Du gemeinsam mit dem Kind regelmäßig machen kannst. Es gibt an jedem Wochenende genug Veranstaltungen, die kostenlos sind und Mutter und Kind Spaß machen können.

Was ich für mich noch plane: Kochkurs, Kräuterwanderung, jede Woche 1 Museumsbesuch, Umgang mit der Bohrmaschine, Motorradfahren lernen.

Nichtstun genießen-steht auch auf meiner Liste!

29.01.2015 23:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag