Umzug und renovieren bis zum Umfallen. Regelmäßig umräumen, neu gestalten.
Radfahren kann (darf) ich nur noch im Sonntagstempo (okay bisschen mehr), also fiel das raus zum Auspowern. Laufen ebenso. Tanzen fällte jetzt leider auch raus, obwohl da gibt es auch Kurse mit Singlemännern.
Chigong-Joga (oder so ähnlich) probiert, dafür bin ich aber zu zappelig.
Dann wurde eben das Rauchen an den Nagel gehängt und zum Dampfen gewechselt(Zig.). Dabei angefangen alle möglichen Dampfe zu entdecken, in die Technik einzuarbeiten, Draht zu wickeln(dampfbar machen), Liquid selbermischen, Newbies anlernen und über das Ganze lustige Geschichten zu schreiben. Jede Menge nette Leute über ein Forum zu dem Thema kennengelernt und regelmäßig auf Stammtischen und großen Deutschlandtreffen besucht.
In meinem Bücherregal sind aus der Trennungszeit noch fleißig gekaufte Bücher übrig, die noch in Folie eingeschweißt sind (und das nach 5 Jahren

) Dafür reichte die Zeit plötzlich nicht mehr.
Ebenso die 1000/2000 Teile Puzzle (aus Verzweiflung als Therapieversuch gekauft), alle noch unberührt.
Ach ja, Kochkurs in lustiger Runde hatte ich auch noch, bis sich die kalorienlastigen Speisen der Kursleiterin bemerkbar machten.

Leider gibt es hier keinen vergleichbaren Kurs mit leichter Küche.
Sprachen auffrischen wäre auch sinnvoll. Ich hab damals mit Absicht pausiert. Da mein Sprachkurs in der Muttersprache meines Exmannes war. Vergessen hab ich trotzdem nicht genug(Ich träume die Sprache noch). Ich sollte mal wieder eine der anderen 4 Sprachen auffrischen.
Rudern im Ruderclub ist auch klasse zum Auspowern. Und man lernt nette Leute kennen.
Bei Spontacts anmelden und die diversen Aktionen einfach mitmachen. Zumindest hier gibt es viele tolle Angebote.
Mein Haupthobby Möbel aufbauen, haben schon viele gute Freunde von profitiert. Ebenso von meiner Bohr- und Sägeeinsätzen.
Bei den Kids in der Schule ehrenamtlich Chemie entdecken, Computer und Leseförderung durchgeführt.
Spiegel mit Blattgold veredeln, Möbel verändern und aufarbeiten. .
Ich sag ja, zum Lesen keine Zeit.
Ein Kumpel von mir macht regelmäßig als Führer Adventuretouren. Als Hobby und wird bezahlt.