106

Ab wann ist mal wirklick bereit für etwas Neues?

I
Hi zusammen,

Ich habe meine Geschichte in einem anderen Beitrag schonmal erklärt, daher erspare ich uns jetzt den Prolog.
Jedenfalls nach einer langjährigen Beziehung stehe ich jetzt auf eigenen Beinen.

Meine Karriere hat ziemlich angezogen seit der Trennung, ich wurde jetzt auch mal ins Ausland beordert usw.
Viele Menschen aus meinem Umfeld haben mich wissen lassen, dass mir die Trennung wohl sehr gut tut, da ich ganz anders auftreten würde wie vor allem in den letzten Jahren. Man sieht mich wohl auch des Öfteren mal wieder richtig herzlich lachen.
Meine Wohnung habe ich im Griff, mein neues Auto ist bestellt - Ich stehe also quasi wirklich mit beiden Beinen im Leben. (soweit man das nach so einer Trennung eben kann)


Der erste Versuch nach dem ganzen Chaos, hat leider damit geendet, dass mein bester Freund mir in den Rücken gefallen ist und nun mit der Bekanntschaft zusammen ist. Dazu habe ich mir von ihm alles mögliche an den Kopf werfen lassen müssen, was ich einfach nicht mehr akzeptieren kann und will. Den Kontakt habe ich daher leider abbrechen müssen. (Aber darum solls hier nicht gehen)

Auf den Dating-Apps bekomme ich immer wieder mal Likes und freue mich dann natürlich im ersten Moment über das Interesse an meiner Person.
Im nächsten Augenblick finde ich mich dann im Gedanken-Karussel wieder und frage mich beim Swipen Will ich das gerade wirklich? Bin ich überhaupt bereit dazu? Was wenn es wieder so seltsam läuft wie beim letzten Mal? kann man auf solchen Apps überhaupt wirklich die 'richtige' Person finden? .
Meistens schließe ich also die Apps dann wieder ohne überhaupt selbst zu swipen.

Ich trauere leider ja noch immer etwas um meine erste große Liebe - auch wenn mir mit jedem vergangenen Tag klarer wird, dass die Liebe überwiegend einseitig war und mich letztendlich alle Energie gekostet hat. Ich kann natürlich nicht vorhersehen wie lange ich diese Trauer hier und da noch verspüre - vielleicht bis an mein Lebensende - vielleicht war gestern das letzte Mal.

Vermutlich bin ich einfach nicht so weit, sonst würde ich mir die Fragen nicht stellen - oder seht ihr das anders?
Wann ist man denn wirklich bereit? Es wäre ja auch unfair, wenn man mit jemand anderen in den Dialog tritt und Erwartungen weckt, die man dann doch wieder nicht erfüllen kann weil man nicht so weit ist. Oder muss es nur die 'richtige' Person sein und es spielt keine Rolle ob man so weit ist?

Ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich diese Zeit durchmache, daher bin ich da sehr ratlos.
Vielleicht hat jemand ein paar schöne Worte zu dem Thema oder einen Ratschlag oder ähnliches.
Danke

19.10.2025 00:44 • x 5 #1


D
Zitat von Impossible:
Oder muss es nur die 'richtige' Person sein und es spielt keine Rolle ob man so weit ist?

Lieber Impossible,

viel kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Aber ich glaube es gibt zwei Phänomene. Das erste ist das, weshalb ich Deine Frage oben mit ja beantworten würde. Ja, für die richtige Person wirst Du bereit sein. Aber auch ja, Du musst es schon auch ein bisschen passieren lassen und dich nicht selbst blockieren wenn sonst alles gut ist.

Anders ist es natürlich auch so: die richtige Person muss man vielleicht auch suchen. Und wenn Du soweit bist und spürst: 'hey, ich mag nicht mehr alleine sein' dann denke ich ist es auch der richtige Zeitpunkt.

Wenn Du also keine Lust auf swipen hast, dann würde ich schon sagen, lass das erstmal. Es eilt ja nichts. Zeiträume sind eh nie allgemeingültig. Ich denke Du wirst es spüren, also ja, weil Du Dir dieses Fragen stellst würde ich sagen gib Dir noch ein wenig Zeit.

19.10.2025 02:21 • x 4 #2


A


Ab wann ist mal wirklick bereit für etwas Neues?

x 3


Rheinländer
Hallo @Impossible

Zitat von Impossible:
Im nächsten Augenblick finde ich mich dann im Gedanken-Karussel wieder und frage mich beim Swipen Will ich das gerade wirklich? Bin ich überhaupt bereit dazu?

ich bin fast doppelt so alt wie du und hatte eine fast 30ig jährige Beziehung, die in die Brüche ging.
Meine Erfahrung ist, solange du dir diese Fragen noch stellst, bist du nicht bereit für eine neue Partnerin.
Ich habe tolle Frauen kennen gelernt, sie auch großes Interesse hätten, aber es wollte bei mir nicht Funken,da ich die selben Fragen im Kopf hatte wie du sie heute hast. Ich habe dann meine Aktivitäten eingestellt mein Leben weiter in den Griff bekommen und bin dann ein Jahr später nochmal mit einem klareren Kopf aktiv geworden. Dann hat es geklappt. Die Fragen waren aber auch nicht mehr in meinem Kopf.
Das muss jetzt bei dir kein Jahr sein um zu warten. Jeder geht hier in seinem Tempo.

Ich wünsche dir die nötige Ruhe und Gelassenheit.

19.10.2025 03:02 • x 11 #3


Sonnenschein85
Zitat von Impossible:
Hi zusammen, Ich habe meine Geschichte in einem anderen Beitrag schonmal erklärt, daher erspare ich uns jetzt den Prolog. Jedenfalls nach einer ...

Die einen brauchen länger, bei anderen geht es schneller.
Wenn du unsicher bist und dich fragst, will ich das wirklich, würde ich eher dazu tendieren zu sagen, du brauchst noch etwas Zeit.

Verarbeite noch weiter, du wirst merken, wenn du soweit bist.

19.10.2025 05:11 • x 4 #4


A
@Impossible Ich würde es zumindest mal mit den Dating Apps lassen, da muss man im Normalfall schon viele seltsame Frösche küssen. Das würde dich wohl aktuell noch mehr irritieren.
Du stehst zwar äußerlich mit beiden Beinen im Leben, aber innerlich halt noch nicht so ganz.

Da würde ich mir einfach noch Zeit geben. Und eher mal die Zeit ohne Partner genießen, die ist nämlich meist dann doch unkomplizierter Die Frage ist ja, warum du dir jetzt einen suchen solltest.

Ich war ja sowieso immer mehr der Meinung, wenn ich soweit bin, wird mich der Richtige schon finden. Alles Gute!

19.10.2025 05:26 • x 5 #5


Worrior
Ab wann ist mal wirklick bereit für etwas Neues?

Wenn man nicht mehr danach sucht.

19.10.2025 07:17 • x 8 #6


Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Ab wann ist mal wirklick bereit für etwas Neues? Wenn man nicht mehr danach sucht.

..oder sich die Frage nicht mehr selbst stellt....

19.10.2025 07:17 • x 6 #7


Brennessl
lieber impossible!


Zitat von Impossible:
Wann ist man denn wirklich bereit?


ich denke bereit ist man, wenn man sich genau diese frage nicht mehr stellt und man einen menschen trifft, bei dem alle zweifel wegfallen.

lass es auf dich zukommen, genieß dein (neues) leben und geh nicht krampfhaft daten.

gerade in deiner noch sensiblen phase kann dich das schnell in eine negativschleife werfen, denn onlinebörsen sind nichts für menschen die noch nicht wieder ganz bei sich sind. wenn du jetzt wieder schlechte erfahrungen machst (und das ist beim OD ja scheinbar usus) tut das deiner heilung sicher nicht gut.


ich rate dir: lass laufen, geh mit deinem lebensfluss, glaub an dich und an das gute das da kommen möge.

die liebe wird dich wieder finden.

19.10.2025 08:01 • x 2 #8


L
Zitat von Impossible:

Vermutlich bin ich einfach nicht so weit, sonst würde ich mir die Fragen nicht stellen - oder seht ihr das anders?

Ich kann nur für mich sprechen und sehe es exakt so. Lass dir noch Zeit.

Wenn Du soweit bist, wird es Spass machen und du wirst wie von selbst den Fokus darauf haben. Du wirst nach vorne sehen und nicht zurück.

Das Theater mit Deiner Ex ist auch nicht solange her. War alles etwas viel...

19.10.2025 08:10 • x 3 #9


alleswirdbesser
@Impossible hast du deine Depression denn bereits überwunden?

19.10.2025 09:11 • x 2 #10


Nur-ein-Mensch
Moin

Für was neues bist du bereit,wenn du weder eine Beziehung suchst,noch eine Beziehung brauchst.

Meine Meinung

19.10.2025 09:15 • x 6 #11


Worrior
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Moin Für was neues bist du bereit,wenn du weder eine Beziehung suchst,noch eine Beziehung brauchst. Meine Meinung

Dem kann ich zustimmen.
Zu erkennen dass der eigene Wert nicht von irgendeiner Beziehung abhängig ist, dass man selbst gut und genug ist

19.10.2025 09:25 • x 3 #12


I
Danke schonmal für die vielen Antworten. Ihr bestätigt mir eigentlich genau das was ich mir ja selbst auch schon dachte.

Es ist ja auch - jedenfalls nach der Beziehung mit der Ex - ziemlich erfrischend und angenehm nicht ständig defensiv durchs Leben gehen zu müssen. Jede Entscheidung zu verteidigen oder zu diskutieren hat viel Energie gekostet und das hat bei Kleinigkeiten wie Haushalt oder Essen kochen ja schon angefangen...

Ich war die letzten Jahre auch in der Beziehung bereits ziemlich einsam. Was mir halt aktuell schwer fällt ist, dass ich jetzt auch relativ alleine bin...

@alleswirdbesser Soweit es geht das überstanden zu haben, ja. Ich bin im Inneren wie im Äußeren ein ganz anderer Mensch geworden. Ich habe meine Depression immer mal als ein Nebel im Kopf beschrieben und diesen Nebel habe ich hinter mir gelassen. Trauer empfinde ich wie eingangs erwähnt schon ab und zu noch, aber eben mit einem Grund und nur für einen Moment - das ist definitiv anders als die letzten Jahre, denn da war ich einfach immer und grundlos traurig.

Ich bin z.B. viel wandern gewesen, habe mich dort mit fremden Menschen unterhalten und gemeinsam gelacht. Das ist quasi genau das Gegenteil der letzten Jahre.

Ein Rückfall Risiko wird es sicher noch geben und das mit meinem ehem. besten Freund und meinem erstem Versuch auf dem Dating-Markt war grenzwertig nah am Abgrund. Daher eben dieser Beitrag um Gedanken dazu zu sammeln und zu ordnen, denn an den Punkt im Nebel will ich nicht mehr zurück.

Zitat von Worrior:
Zu erkennen dass der eigene Wert nicht von irgendeiner Beziehung abhängig ist, dass man selbst gut und genug ist

An dem Punkt bin ich mittlerweile schon angekommen, würde ich sagen. Mir wurde mein Wert immer von außen eingeredet. Ich konnte nie was richtig bei ihr machen usw... was totaler quatsch gewesen ist, denn ein sich bewegendes Ziel zu treffen und dann rumzumeckern wenn man es nicht getroffen hat, ist sicherlich kein Problem meiner Wenigkeit...
Genauso wurde mir immer vermittelt, dass ich ohne sie ja nicht klar kommen würde - und siehe da, mein Leben läuft genauso oder sogar noch besser...

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich nicht die schlechteste Partie bin, auch wenn ich vielleicht ein paar Macken und Dellen habe.

Nur bin ich innerlich wohl noch nicht bereit für was Neues und mein Unterbewusstsein wusste es wohl mal wieder vor mir, sonst hätte ich vermutlich fröhlich rumgeswiped.

19.10.2025 10:48 • x 3 #13


Zylinderella
Zitat von Impossible:
Vermutlich bin ich einfach nicht so weit, sonst würde ich mir die Fragen nicht stellen - oder seht ihr das anders?
Wann ist man denn wirklich bereit?

Genau das. Du würdest dich nicht fragen, wenn du so weit bist.

Ich halte persönlich nicht unbedingt etwas von dem Ratschlag, mit sich allein völlig glücklich zu sein.
Es gibt ja immer mal wechselnde Phasen.
Aber ich glaube, wenn man sich selbst mag und sich richtig über eine passende Partnerschaft freuen würde, weil ein anderer Mensch eine schöne Ergänzung wäre, dann ist es soweit.
Wenn also Freude -auf- eine Partnerschaft überwiegt, gegenüber dem Gefühl von -Umstellung und Aufwand-, ich denke, dann könnte es soweit sein.

20.10.2025 15:55 • x 3 #14


S
Zitat von Impossible:
Hi zusammen, Ich habe meine Geschichte in einem anderen Beitrag schonmal erklärt, daher erspare ich uns jetzt den Prolog. Jedenfalls nach einer ...



Puh ..Vielen dank hierfür. Mir geht es eigentlich genau so wie du es beschreibst. Stell mit die selben Fragen.
So richtig zu einer Antwort komm ich aber nicht. Im Endeffekt hatte ich bei meiner Ex (bisher meine einzige Beziehung und große Liebe) schon gar keim Bock mehr auf dates. Zu viele Erfahrungen, die nichts gebracht haben, haben mich müde gemacht. Ich hab mich gezwungen und mich dann sowas von in diese Frau verschossen.
Vielleicht steh ich jetzt an einem ähnlichen Punkt. So richtig Lust hab ich nicht weil ich gefühlt eh nicht mehr jemanden finde bzw. lieben lerne. Aber vielleicht muss ich / du sich auch einfach etwas dazu zwingen. Keine Ahnung....
Ich komm zur Zeit ganz gut durch die Tage...aber vom Gefühl her lieb ich da noch jemanden und es fühlt sich nach Zwang an jemand anderes eintreten zu lassen

20.10.2025 16:13 • x 3 #15


A


x 4