106

Ab wann ist mal wirklick bereit für etwas Neues?

I
Zitat von silos:
aber vom Gefühl her lieb ich da noch jemanden und es fühlt sich nach Zwang an jemand anderes eintreten zu lassen

ich weiß genau was du meinst. Ich hatte ja kurz beschrieben, dass ich schon einen ersten Versuch gestartet hatte - und ich kam mir vor als würde ich die Ex betrügen. Aber ich glaube das liegt einfach daran, dass nach so langer Zeit jede Zelle darauf gepolt ist und es einfach noch nicht überall angekommen ist, dass es kein Betrug ist. Letztendlich hatte ich das dann beendet, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich noch nicht bereit war - der Gedanke war einfach zu heftig, die Emotionen komplett durcheinander. Habe mich da auch ziemlich schnell in eine Rolle drängen lassen, für die ich definitiv noch nicht bereit war.

Ich empfinde den Gedanken jemand Neues kennenzulernen durchaus als reizvoll, aber auch so kräfteraubend. Du musst jemand fremden quasi deine komplette Geschichte darlegen und dann hoffen, dass diejenige damit was anfangen kann.
Der Gedanke, dass man nicht Genug wurde mir so sehr eingeredet und sitzt dann doch sehr tief - daher folgt natürlich direkt das ich wende die Energie auf, nur damit die andere Person mich dann doch wieder sitzen lässt...

Zitat von Zylinderella:
Aber ich glaube, wenn man sich selbst mag und sich richtig über eine passende Partnerschaft freuen würde, weil ein anderer Mensch eine schöne Ergänzung wäre, dann ist es soweit.

Den Gedanke hatte ich auch schon, z.B. bei allen Aktivitäten die ich dieses Jahr so angegangen bin. Anfangs habe ich mir immer gedacht wie Schade, dass ich es nicht mehr mit ihr (der Ex) teilen kann - mittlerweile denke ich mir alleine macht es auch spaß, aber die richtige Gesellschaft würde es nochmal besser machen (die Ex wäre sowieso nicht die richtige Gesellschaft gewesen).

In den Apps sehe ich durchaus Profile, mit denen ich mir eine Beziehung vorstellen könnte oder deren Profile grundsätzlich/menschlich interessant sind.
Also ich finde es aber generell schwer über so Apps, denn eigentlich ist das alles ein Step zu viel. Eigentlich sollte man sich doch erstmal kennenlernen bevor man Suche nach Beziehung-Commitment gibt (und damit meine ich nicht GV)...
Mein privates Umfeld ist allerdings durch jahrelange Isolation so stark reduziert, dass sich in meinem Freundeskreis kein Mensch des anderen Geschlechts mehr befindet. D.h. auch hier ist es quasi unmöglich jemand zu finden der eine schöne Ergänzung wäre... (Selbst die Mittagspause mit Arbeitskolleginnen wurde mir damals mies gemacht und verboten)

Vielleicht ist das mit den Apps aber auch einfach nicht meine Welt, da ich mein gesamtes Erwachsenen-Leben in einer Beziehung verbracht habe...
Vielleicht passt meine Vorstellung aber auch einfach nicht mehr wirklich in die heutige Welt...

Zitat von silos:
Zu viele Erfahrungen, die nichts gebracht haben, haben mich müde gemacht.

Das ist tatsächlich auch etwas, vor dem ich mich etwas fürchte - denn ich habe schon von so einigen Negativ-Beispielen erzählt bekommen. Menschen können ziemlich furchtbar sein und einen gutmütigen Menschen nur ausnutzen wollen. Das zeigen meine bisherigen Erfahrungen zum Thema Beziehungen ja auch... Ich hoffe halt auch, dass mir das kein weiteres Mal passiert... Wäre bei meinem ersten Versuch ja beinahe wieder auf jemanden hereingefallen, der die gleichen Muster wie die Ex auslebt...

Aktuell bin ich auch einfach nur müde...

20.10.2025 22:08 • x 5 #16

Sonnenschein85
Zitat von Impossible:
ich weiß genau was du meinst. Ich hatte ja kurz beschrieben, dass ich schon einen ersten Versuch gestartet hatte - und ich kam mir vor als würde ...

Es geht mir auch so. Diese Apps sind mir suspekt. Allein der Gedanke dort Jemand anhand von Beschreibung und Bild auszuwählen und ihn nach wenigen Worten online zu treffen. Da kann ich mich nicht überwinden. Ob das kommt wenn ich bereit bin für etwas Neues ? Ich weiß es nicht. Ich würde fast sagen, ich bin nicht der Typ dafür.

Die Angst vor neuen Enttäuschungen kann ich auch nachvollziehen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich denke dahingehend werde ich mich überwinden müssen..

21.10.2025 01:20 • x 3 #17

A

Ab wann ist mal wirklick bereit für etwas Neues?

x 3

Heffalump
Du kannst „deinen“ Menschen überall treffen oder nirgends. Aber in einer unpersönlichen App?

Und was heißt, sie hat dir verboten und untersagt, das du in der Pause, mit deinen Kollegen abhängst? Ich würde mir sowas nicht niemals nehmen lassen. Sowas ist eine

Wer liebt - vertraut, wer nicht liebt - misstraut. Und ich glaube, das sehr viele, im Grunde misstrauische Menschen, sich in solchen Portalen herum treiben. Da dein persönliches Glück zu finden, ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen

21.10.2025 03:17 • x 2 #18

S
Zitat von Impossible:
ich weiß genau was du meinst. Ich hatte ja kurz beschrieben, dass ich schon einen ersten Versuch gestartet hatte - und ich kam mir vor als würde ...

Oh man du sprichst mir aus der Seele. Bei dir hört sich zwar die Beziehung eher schlecht an. Bei mir war sie sehr schön. Aber sonst ist das sehr identisch.
Ich will auch nicht mehr so einsam sein...das war ich vor dieser einen Beziehung Jahrzehnte (bin mitte 30)....und seitdem auch wieder zwei Jahre. Mir fehlen absolut soziale Interaktionen wo ich jemanden kennen lernen könnte. Hab zwar Familie und Freunde...das sind aber alles geschlossene Kreise. Da wird in 100 Jahren niemand in mein Leben treten. Deswegen bleibt nur das Onlinedating...und wie das so ist weiß eigentlich jeder. Zu 99% wirklich absolute Katastrophe. Hab zwar meine Ex/große Liebe auch über Parship kennen gelernt. Aber die anderen 10000 Erfahrungen mit sämtlichen Apps und Anbietern waren naja....Gab zwar auch schöne Erfahrungen und ich hab alles andere überlebt. Aber hauptsächlich kostet es Nerven, Geld und bringt so wenig.
Es ist zum verzweifeln.

Auch wenn es mir zur zeit ganz gut geht...dafür bin uch dankbar. Ich merk einfach, dass ich meine Ex noch sehr gut finde. Vielleicht ist es bei der ersten Liebe automatisch so...keine Ahnung. Aber es fühlt sich so an als würd ich diese Frau nie ganz loslassen können.
Das kennen lernen einer neuen Frau...speziell online...fühlt sich eher an wie ein Kompromiss oder ein Pflaster. Das kann ja schon daher nicht funktionieren

21.10.2025 04:30 • x 2 #19

Sonnenschein85
Zitat von silos:
Oh man du sprichst mir aus der Seele. Bei dir hört sich zwar die Beziehung eher schlecht an. Bei mir war sie sehr schön. Aber sonst ist das sehr ...

Dann bist du wirklich noch nicht offen dafür Jemand Neues kennenzulernen. Dann gib dir noch Zeit. OD schreckt mich auch ab. Aber ich denke, man kann durchaus so auch die große Liebe finden, so wie es dir auch passiert ist. Aber natürlich es kostet Zeit und Geduld. Ich will nicht wissen wieviele schlechte Dates man hat, bevor es funkt.

21.10.2025 05:01 • x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Du kannst „deinen“ Menschen überall treffen oder nirgends. Aber in einer unpersönlichen App? Und was heißt, sie hat dir verboten und ...

Absolut. Diese Verbote sind so schrecklich. Entweder man liebt Jemanden so wie er ist oder man lässt es. Menschen verändern und einschränken zu wollen in deren natürlichem Verhalten, das ist für mich keine aufrichtige Liebe.

21.10.2025 06:47 • x 4 #21

H
@Impossible Bei mir als Frau: als ich spürte, dass die ruhende Hormonproduktion plötzlich aktiviert war…und ich vor Überraschung ganz unsicher wurde. Ich bin dem jedoch nicht nachgegangen, dachte aber: okay, es ist noch da und das tat gut!

21.10.2025 07:02 • x 1 #22

I
Zitat von Sonnenschein85:
das ist für mich keine aufrichtige Liebe.

Mir hat leider jahrelang das Verständnis dafür gefehlt - ich kannte es ja auch quasi nie anders. Ich habe einen Raum geschaffen, in dem sie sein durfte wer sie sein wollte. Mir hat man Aufmerksamkeit und Nähe entzogen, wenn es gerade nicht ins Bild passte oder wenn sie etwas haben/erreichen wollte. Ihr Schwester hat mir als sie mir fremd gegangen ist, eingeredet es sei ein Liebesbeweis, dass sie noch bei mir geblieben ist - und ich habs geglaubt.
Selbst hat sie mit Typen geschrieben, die ihr auf twitch sogar mehrere tausend Euro geschenkt haben der macht das auch bei anderen, da ist nichts dabei. Ich wurde dumm angemacht, wenn ich mit Arbeitskollegen in der Mittagspause ein Eis essen war...

Mein erster Versuch jemand neues zu finden, hat mir aber auch noch etwas gezeigt und zwar, dass ich noch nicht wieder vertrauen kann. Diese Dame war sicherlich nicht die richtige, aber was ich mich seitdem frage, wo ich damals so verletzt wurde.... Hat denn jeder einen blanco-check verdient, nur weil ich sie noch nicht kenne oder mir noch kein leid von dieser Person zugefügt wurde?

Ich finde Ihren Gedanken mittlerweile sehr manipulativ und mein misstrauen hat sich ja bestätigt...

21.10.2025 07:36 • x 1 #23

Sonnenschein85
Zitat von Impossible:
Mir hat leider jahrelang das Verständnis dafür gefehlt - ich kannte es ja auch quasi nie anders. Ich habe einen Raum geschaffen, in dem sie sein ...

Du armer..Das klingt wirklich schlimm.. Ja Manipulation ist schrecklich. Ich habe das auch alles durch. Und das Schlimme ist..es verdreht auch die eigene Wahrnehmung.
Man glaubt hinterher selbst das man das alles verdient hat.

21.10.2025 07:39 • x 1 #24

I
es verdreht auch die eigene Wahrnehmung.

Das ist leider so wahr und macht es meiner Meinung nach viel schwer für etwas Neues bereit zu sein... ich habe die Beziehung damals aus den falschen Gründen beendet. Ich dachte ich halte sie im leben auf und sei nicht genug. Dabei war ich gar nicht das Problem per se...

Du armer..Das klingt wirklich schlimm..

Ich habs leider zugelassen. Ich hoffe mir passiert das nicht wieder... ist so schon alles sehr ermüdend gewesen, noch ein Rückschlag in dem Ausmaße verkrafte ich glaube ich nicht - dann werd ich dich noch zum Einsiedler in den Bergen.

21.10.2025 08:50 • x 1 #25

alleswirdbesser
Zitat von Impossible:
Hat denn jeder einen blanco-check verdient, nur weil ich sie noch nicht kenne oder mir noch kein leid von dieser Person zugefügt wurde?

Nur diejenige, auf die du dich einlassen möchtest. Vertrauen sollte eine Basis jeder Beziehung sein und da geht man nun mal in „Vorleistung“.

21.10.2025 09:07 • x 2 #26

I
@alleswirdbesser ja da hast du wohl recht - ich bin halt eher neutral ran gegangen, aber am Ende vom Tag wäre das ja schon ziemlich unfair dem Anderen gegenüber. Ich schenke den Leuten um mich herum, welche ich nicht date ja auch Vertrauen. Der Generalverdacht dem (potentiellen Partner gegenüber) ist dann doch eher Fehl am Platz, da hast du recht.

Vielleicht ist das auch der Knackpunkt für mich momentan, vielleicht sollte ich das erstmal in Griff bekommen, denn das wirkt irgendwie eher als größter Blocker bei mir. (Neben dem Risiko von Enttäuschung)

21.10.2025 10:55 • x 1 #27

S
Lieber @Impossible,
den genauen Zeitpunkt kann man nicht sagen und ist wahrscheinlich bei jedem individuell!
Bei mir hat es 7 Jahre gebraucht, bis ich mich einer Frau wieder so öffnen konnte und es zugelassene es habe, mich auch verletzbar wieder zu machen, dabei hatte ich mit meiner Ex schon vor der Trennung komplett abgeschlossen - es ging also bei mir nicht darum zu trauern.

21.10.2025 11:04 • x 3 #28

Worrior
@Impossible
Auf der einen Seite wirst Du einer Frau mit der sich was anbahnt einen Vertrauensvorscguss geben müssen, vorausgesetzt Du spiegelst das Interesse.
Ohne Vertrauen wäre das eh schon zum scheitern verurteilt.
Auf der anderen Seite wirst Du Dir, aufgrund Deiner Vorgeschichte, keine Märchen mehr erzählen lassen.
Du kennst jetzt Deine Grenzen und bist bereit Dich dafür gerade zu machen.
Unbezahlbar!

21.10.2025 11:06 • x 4 #29

Sonnenschein85
Zitat von Impossible:
Das ist leider so wahr und macht es meiner Meinung nach viel schwer für etwas Neues bereit zu sein... ich habe die Beziehung damals aus den falschen ...

Ja. Die Wahrnehmung war bei mir auch jahrelang völlig verkehrt. Ich habe auch immer versucht es ihm Recht zu machen. Bloß nicht verärgern. Bloß nicht aus der Ruhe bringen. Und doch ist es immer wieder passiert und immer wurde mir die Schuld an allem gegeben.
Entschuldigen ? Nur immer ich. Für ihn ein Fremdwort.

Naja, man kann es nur besser machen und hoffen man findet eine Beziehung auf Augenhöhe, wo man sein kann wie man ist und sich nicht verstellen muss oder Angst haben muss etwas falsch zu machen.

21.10.2025 11:10 • x 1 #30

A

x 4