63

Mitte 30 Torschlusspanik und nicht bereit für Beziehung

M
Hallo liebes Forum,
der eine oder andere rollt wahrscheinlich mit den Augen wenn er den Betreff liest, aber für mich stellt das Ganze Thema im Moment eine große Belastung dar und ich freue mich, über Erfahrungen und Meinungen anderer darüber zu lesen.

Ich bin jetzt 34 Jahre und seit 1,5 Jahren Single. Von meinem letzten Partner dachte ich bis vor einer Weile, dass er der Richtige für mich und die damalige Beziehung durch mich kaputtgegangen sei. Nach der Trennung gab es zwei Anläufe die Beziehung wieder zu beleben. Dabei habe ich erkannt, dass ich nicht die Schuldige gewesen bin sondern er auch ein wirklich schwieriger Mensch (für mich zumindest) ist und es für uns keine Chance geben wird. Diese Erkenntnis ist nach 1,5 Jahren hart für mich, da ich immer dachte, ich muss mich nur ändern (entspannter werden, erfüllteres Leben haben usw) dann klappt es auch mit uns. Nun bin ich entspannter, habe einen neuen Job, neue Hobbies, neue Freunde bin viel gereist und habe für mich erkannt, so lasse ich mich einfach nicht behandeln. Und diese Idee von ihm als den Richtigen wenn ich mich nur änder, hat sich in Luft aufgelöst.

Vom Gefühl her ist es auch so, dass ich mir gerne auch erstmal Zeit für mich nehmen möchte. Mehr in meine Mitte kommen, da ich mich zur Zeit auch nicht ausgeglichen und wohl in meiner Haut fühle. Aus diversen Gründen waren die letzten Jahre nicht leicht für mich und ich möchte mein Gleichgewicht finden.

Aber dann kommen mir Gedanken wie, du bist jetzt schon 34. Dann bleibst du auch alleine.

Meine Freundinnen kommen mit Ratschlägen und sagen, geh Abends in Bars, in Clubs oder schau im Internet auf Plattformen.

Ich bin jemand, der es eher ruhig mag. Ich reise gerne, gehe mit Freundinnen gerne essen und nehme Musikunterricht und gehe joggen und mache Yoga. Da lerne ich natürlich nicht viele Männer kennen.

Ich würde gerne entspannen und mir denken, dass was zu mir gehört, kommt auch zu mir. Und den Dingen ihren Lauf lassen. Aber die Angst, dass ich dann für immer Single bleibe ist schon da und stresst mich ganz schön. Von manchen Leuten in meinem Umfeld kann ich mir auch öfter Bemerkungen anhören, wie, in deinem Alter. ., der Zug ist für dich abgefahren. , du bist zu Anspruchsvoll. .

Wie seht Ihr dieses Thema? Freue mich über Antworden

Liebe Grüße und Danke Minka

13.01.2018 15:18 • x 6 #1


wiene
Hey Minka,

ich roll da gar nicht mit den Augen. Mir geht es genauso! Ich bin 35, seit einem halben Jahr Single nach einer sehr langen Beziehung. Ich war unglücklich in der Beziehung aber habe - wahrscheinlich wie du - immer gedacht, ich muss das für mich lösen. Ich muss ausgeglichener werden, Job in den Griff bekommen, etc. Und jetzt merke ich... nein, ich war einfach unglücklich in der Beziehung.

Ich bin auf ner Datingplattform angemeldet und schreibe auch mit ein paar Männern und treffe ggf. jetzt mal wieder einen. Aber ich habe auch oft den Gedanken: Eigentlich brauche ich jetzt nicht unbedingt eine Beziehung. Ich habe jetzt endlich mal Zeit nur für mich. Und nun, nach einem halben Jahr geht es mir auch etwas besser, so dass ich die Zeit allein auch genießen kann.
Und ich mach auch yoga

Und dann mit 35 überlege ich halt auch.. Mist.. zu spät... jetzt wird das nichts mehr... Aber auf der anderen Seite.. was will man erzwingen? Und zu anspruchsvoll finde ich auch Quatsch, denn schließlich sollst du doch nicht mit irgendwem zusammen sein sondern denjenigen auch wirklich richtig toll finden!
Meine Kollegin ist mit 40 Mutter geworden... also finde ich deinen Ansatz mit was zu mir gehört, kommt auch zu mir ganz fabelhaft!

13.01.2018 15:31 • x 2 #2


A


Mitte 30 Torschlusspanik und nicht bereit für Beziehung

x 3


Killian
Hm weiss nicht, für mich klingst Du ganz normal in der heutigen Zeit, schön auf der Ego-Tour, hab Kohle, Freiheit und das noch ohne eigene Brut die diese Freiheit einschränken würde siehe Partner und Kids aber irgendwo auch nicht die Erfüllung am Ende.

Naja musst Du entscheiden ob Du Deine Freiheit geniessen willst ohne Ballast da oder ob es nicht doch besser ist mit Partner und Familie.

Also nen Partner nur wegen Kids und Co, nen No Go, Kids nur wegen der biologischen Uhr, nen No Go sorry. Lieber sterbt alleine und einsam mit Kohle und Freiheit und gelegentlichen Bettgeschichten als mit Menschen die Euch nicht wirklich interessieren ausser Euch selbst.

Schadet Euch und denen. Lass Dir keinen Druck machen durch Freundinnen und Co, nix wert der Mist wenn Du eh nicht dahinter stehst.

13.01.2018 15:42 • x 2 #3


Killian
Und ganz ehrlich, die Welt ist eh überbevölkert, wird daran auch scheitern. Wird auch nicht besser dadurch wenn Du Dich vermehrst. Geniesse die Kohle und Freheit, ne Sorge weniger auch wenn sich die Freundinnen da im Kinderkriegen beweisen wollen.

13.01.2018 16:15 • #4


Gorch_Fock
Hallo Minka, aus meiner Sicht als Mann fände ich es wichtig, dass Du als pot. Partnerin wirklich weist wo Du hin möchtest. Und das scheint in der heuteigen Zeit für immer mehr Frauen ein Problem zu sein. Klar, tausende Lebensmodelle konkurrieren miteinander. In der hippen Großstadt leben oder auf dem Land, Familienhund ja oder nein, Kinder, wenn ja wieviele und wann... Oder halt Singel sein, sein Leben genießen, machen was man möchte, keine Verpflichtungen. Alles hat vor und Nachteile.

Bist du denn bereit, wieder Kompromisse in einer Partnerschaft zu machen? Wie wichtig ist Dir - und da bitte ehrlich sein - Nähe, S(ex) und Co? Kannst Du ohne Nähe-Distanz-Problem eine Beziehung bestreiten?
Bei diesen Punkten haben aus meiner eigenen Erfahrung das größte Konfliktpotential und erfordern doch Ehrlichkeit von beiden Seiten zum Aufbau einer ehrlichen Beziehung.

13.01.2018 17:30 • x 4 #5


M
Hallo Minka,

ich werde dieses Jahr 34 und mir geht es irgendwie genauso. Meine Trennung ist noch ganz frisch, aber ich kann mir nicht vorstellen in einem halben Jahr wieder zu daten. Dafür habe ich zu viele Wunden und möchte erstmal wieder mit mir selbst klarkommen. Und dann sitzt einem das Alter im Nacken. Mich macht dieser Gedanke auch ganz verrückt. In Clubs gehe ich schon lange nicht mehr und meine Hobbys versprechen jetzt auch nicht die vielen männlichen Kontakte. Onlinedating setze ich gleich mit Auf der Suche sein und das hat mich schon vor 4 Jahren so unter Druck gesetzt, dass ich in solchen künstlichen Datesituationen nie Gefühle aufbauen konnte. Ich bin daher auch etwas verzweifelt, wie das mal werden soll mit dem Wieder jemanden kennenlernen.

Ich glaube übrigens nicht, dass man keinen mehr abbekommt, zumindest in der Großstadt ist das nicht so. Aber es gibt dann mehr Männer, die schon Kinder haben, was ggfl. einem eigenen Kinderwunsch im Weg steht.

26.01.2018 16:39 • x 2 #6


G
8 Jahre Single. Das leben ist aber auch nicht schlecht. Ziehe das vor .

Also chillt alle mal...

Erfüllt euer Leben, dafür wird kein Partner benötigt!

26.01.2018 16:51 • #7


Doing
Und selbst wenn du jetzt in die disse oder sonst wo auf suche gehst: Mit der Torschlusspanik wirst du eh nix finden.
Mal ganz nüchtern betrachtet:
- Es gibt einen Grund warum wir in diesem alter Single sind. Und der spricht nicht eben dafür das wir gut sind eine stabile Beziehung zu führen
- Der eine oder ander Arbeit daran. Aber die Menge die du an pot. Partnern finden wirst ist 1. viel kleiner wie vor 10 jahren und 2. gehört sowieso zu der liegengelassenen Restware
- Und die meisten die doch noch ihr Leben auf die Reihe bekommen haben, sind auch nicht mehr zwanghaft auf der Suche. Die findest also eh nicht in der disse

Edit:
Lösung des Problems: Lern alleine mit deinem Leben klar zu kommen

26.01.2018 17:02 • x 1 #8


Gemini
Ich bin auch fast Mitte 30 und mir geht es genauso. Habe Torschlusspanik, aber eigentlich garkeine Lust auf eine Beziehung.
Man ist mit Mitte 30 vom Gefühl her fast für alles schon zu alt. Zu Alt um in die Disko zu gehen und die Nächte durch zu machen, dann auch zu alt um sich im Liebesleben mal richtig auszuprobieren und auch fast schon zu alt um eine Familie zu gründen. Das stresst irgendwie alles ein wenig.
Auf Singleseiten war ich auch schon angemeldet und was Männer angeht, bleiben mittlerweile wirklich nur noch geschiedene Familienväter übrig oder verrückte, bindungsunfähige Typen die nichts anbrennen lassen.
Am besten man macht nur das was einem in dem Moment gut tut und alles Weitere ergibt sich. Und wenn man sich entschließt einen Freund haben zu wollen, begibt man sich auf die Suche.

11.02.2018 22:28 • x 2 #9


U
Hallo Minka, sei willkommen im Forum!

Wenn Du mit Mitte 30 Torschlusspanik hast, was soll ich da erst mit 44 Lenzen sagen?

Dazu die Aussagen einzelner Damen hier wie: Die übriggebliebenen Männer sind nur geschiedene Familienväter oder verrückte bindungsunfähige Männer! Sehr nett, tstststs

Also mal ehrlich und Tacheles:

Mit Yoga und typischen Frauenhobbies wird man natürlich nicht unbedingt viele Männer kennenlernen. Ich würde ja auch nicht unbedingt erwarten, dass die Vielzahl an Gästen in z.B. einer Sportkneipe oder so Frauen sind.

Was mich bedrückt, ist die Einstellung mancher Menschen gegenüber dem anderen Geschlecht wie hier teils vorgetragen wird.

Dabei sind sich die Damen hier nicht mal schlüssig, ob sie noch eine Beziehung wollen oder nicht. Da würde ich bei Euch den Stift ansetzen, schaut doch erst einmal, was ihr selber möchtet. Und wenn ihr das nicht definieren könnt, was ja auch okay ist, bitte aber nicht alle alleinstehenden Männer herabreduzieren als beziehungsunfähig oder gescheiterter Familienvater. Das ist, denke ich, unfair. Alleinstehende Frauen sind doch auch nicht gescheitert, sondern hatten eben auch wohl Pech in der Liebe.

Liebe Minka, im Grunde ist es einfach:

Wenn Du nicht bereit bist für eine neue Beziehung, dann lass es halt bleiben. Wenn Du meinst, wegen bzw. mit Torschlusspanik noch einen (in Deinen Augen tollen Mann) zu ergattern - vergiss es. Männer sind auch nicht dumm und spüren das. Der Schuss würde nach hinten losgehen.

Erzwingen kannst Du es auch nicht und auf Dating- und Singleplattformen muss jeder Teilnehmer auch mit Bauchklatschern rechnen. Es gibt kein Gesetz, wo geschrieben steht: Sie haben das Anrecht auf Glück und eine ausgefüllte Partnerschaft. Das ist sicherlich der Wunsch vieler Menschen, aber Garantien dafür gibt es nicht.

Mein Tipp für Dich:

Bleibe erst mal für Dich und entwickle Dich, auch im Hinblick auf Deine Einstellung zur Männerwelt und Deinen Wünschen und Bedürfnissen. Keine Beziehung kann Dir Glück gewährleisten, manchmal ist es auch heilsam, alleine zu leben (für sich und ggf. für andere Menschen). Wenn Du reif und entspannt bist, wird sich wohl eher etwas von alleine ergeben. Aber Torschlusspanik würde ich ganz schnell ablegen an Deiner Stelle. Sonst wirst Du höchstens in eine Art Zwangsbeziehung gelangen - mit höchstwahrscheinlich unschönen Ende. Möchtest Du das? Ich glaube kaum!

Liebe Grüße

Udi

11.02.2018 23:46 • x 4 #10


Y
Zitat von Gemini:
Ich bin auch fast Mitte 30 und mir geht es genauso. Habe Torschlusspanik, aber eigentlich garkeine Lust auf eine Beziehung.
Man ist mit Mitte 30 vom Gefühl her fast für alles schon zu alt. Zu Alt um in die Disko zu gehen und die Nächte durch zu machen, dann auch zu alt um sich im Liebesleben mal richtig auszuprobieren und auch fast schon zu alt um eine Familie zu gründen. Das stresst irgendwie alles ein wenig.


Also Gemini, bei deinem Post habe ich echt lauthals lachen müssen. Wie alt bist du, bitte? Du klingst wie meine Oma. Ich bin 48 und gehe leidenschaftlich gern tanzen, oft bis morgens früh, aber nicht, um einen Kerl kennenzulernen, sondern um mit meiner Freundin die Musik und die Atmosphäre zu genießen. Mein Liebesleben habe ich um einige Dimensionen erweitert und führe eine zugegebenermaßen etwas seltsame Beziehung zu einem ausgesprochen ungewöhnlichen, aber mich inspirierenden Mann. Nach meiner Trennung habe ich mein Leben auf komplett neue Beine gestellt. Und das mit Mitte vierzig! Da jammerst du hier bei der richtigen, dass du dich mit Mitte dreißig schon zu alt fühlst, um noch ein bisschen was vom Leben zu haben. Wie kommst du bzw. ihr aus so einen Stuss?

Genug geschimpft.

Euer größtes Problem: Ihr liebt euer Leben nicht, versinkt in der Opferrolle und habt eine extrem limitierende Vision eures Lebens.

Sicher ist das Thema Kinder für eine Frau mit Mitte dreißig ein viel gewichtigeres Thema als als bei mir. Schade, wenn man sich welche wünscht und wegen eines fehlenden Partners keine bekommt. Ob mit oder ohne Kinder, wir haben NUR DIESES EINE Leben.

12.02.2018 01:45 • x 5 #11


Lebensfreude
Ich habe erst mit 46 meinen jetzt Ex-Ehemann kennengelernt.
Und mit 58 meinen jetzigen Freund.
Also Mädels mit Mitte 30 macht Euch nicht so bekloppt.
Das ist eine Umbruchphase im Leben, in der frau lernen kann, wer sie ist und was sie möchte.

12.02.2018 02:02 • x 4 #12


Rüde
Also ich finde deine Einstellung erfreulich normal und gesund. Dir sollte klar sein, was dir wichtig an einem Mann ist. Wählerisch zu sein ist in meinen Augen keine schlechte Eigenschaft, vor allem wenn es um so etwas wichtiges geht wie einen Partner mit dem man vielleicht Kinder haben möchte.

Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen. In Bars oder Clubs auf Männerfang zu gehen, obwohl das gar nicht so deine Art ist. ich weiß nicht, ob deine Freundinnen es da nicht zu gut mit dir meinen. Du würdest dir vieles von deiner Mitte wieder kaputt machen. Wenn du Musik und Yoga magst, sollte dein Freund das ja zumindest respektieren und unterstützen. Gibts denn da wirklich keine Kontaktpunkte um Männer kennenzulernen? In größeren Städten haben ganze Stadtteile diesselben Interessen wie du. Konzerte, Künstlercafés, Tibethaus, Flohmärkte, Meditationszentren, Aikido. ?

Also, bleib cool Mit 34 hast du keine Zeit mehr zu verschwenden aber noch mehr als genug um den Richtigen zu finden. Auf mich wirkst du sympathisch!

12.02.2018 12:03 • x 2 #13


C
Zitat von Yonda:

Also Gemini, bei deinem Post habe ich echt lauthals lachen müssen. Wie alt bist du, bitte? Du klingst wie meine Oma. Ich bin 48 und gehe leidenschaftlich gern tanzen, oft bis morgens früh, aber nicht, um einen Kerl kennenzulernen, sondern um mit meiner Freundin die Musik und die Atmosphäre zu genießen. Mein Liebesleben habe ich um einige Dimensionen erweitert und führe eine zugegebenermaßen etwas seltsame Beziehung zu einem ausgesprochen ungewöhnlichen, aber mich inspirierenden Mann. Nach meiner Trennung habe ich mein Leben auf komplett neue Beine gestellt. Und das mit Mitte vierzig! Da jammerst du hier bei der richtigen, dass du dich mit Mitte dreißig schon zu alt fühlst, um noch ein bisschen was vom Leben zu haben. Wie kommst du bzw. ihr aus so einen Stuss?

.


Sehe ich genauso, warum sollte man zu alt sein, um feiern zu gehen und erst recht nicht zu alt um sich in Liebesdingen auszuprobieren? Ich würde sagen GERADE jetzt mit Mitte 30 (bin ich übrigens auch) ist das ein perfekter Zeitpunkt, man hat Erfahrungen gesammelt und ist in Sachen S. deutlich entspannter geworden.

Was ich wohl auch eine Zeitlang hatte: Das Gefühl, bei allen läufts, Freundinnen heiraten alle, bekommen Kinder, ziehen in Eigentumwohnungen nur ich armes Ding, ich bleib für immer Single....Ich weiß dass das Quatsch ist und wie div. Vorredner schon sagten, man muss sich und sein Leben einfach gern haben und nicht in dieses Opferdenken verfallen.

Jetzt denk ich mir manchmal: Hey, während bei denen die Klamotten durch Schwangerschaft nicht mehr passen, die um 20 Uhr auf der Couch einpennen, Stress mit irgendwelchen Bauplänen haben, Hochzeitsstress, nächtelang nicht geschlafen....kann ich sagen: YES, den Kack haste nicht. (Natürlich nur Spaß

12.02.2018 12:13 • x 1 #14


O
Hallo Minka,


Ich bin auch Mitte 30 habe alles verloren und bin ausgewandert um mit mir selber und mit meinen Leben klar zukommen. Ja ich hatte die Beziehung die man(n) sich wünscht eine tolle Frau die Kinder und das Nest mit MIR wollte aber es kam alles anders.
Also was mache ich jetzt und ja die Frage ich stelle ich mir jeden Tag und ja es zermürbt mich aber ich weiß es wird was wundervolles passieren und zwar werde ich mich wieder finden und dann aus dem nichts wird sie kommen und vielleicht bist du es sogar

Lebe dein Leben, mache alles was du schon immer machen wolltest, Reise und gehe raus, schreibe dir alles von der Seele und bedenke es gibt kein FALSCH, den es geht um dich !

12.02.2018 12:31 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag