Liebe Minka,
Zitat:Vom Gefühl her ist es auch so, dass ich mir gerne auch erstmal Zeit für mich nehmen möchte. Mehr in meine Mitte kommen, da ich mich zur Zeit auch nicht ausgeglichen und wohl in meiner Haut fühle. Aus diversen Gründen waren die letzten Jahre nicht leicht für mich und ich möchte mein Gleichgewicht finden.
Aber dann kommen mir Gedanken wie, du bist jetzt schon 34. Dann bleibst du auch alleine.
Meine Freundinnen kommen mit Ratschlägen und sagen, geh Abends in Bars, in Clubs oder schau im Internet auf Plattformen.
Ich bin jemand, der es eher ruhig mag. Ich reise gerne, gehe mit Freundinnen gerne essen und nehme Musikunterricht und gehe joggen und mache Yoga. Da lerne ich natürlich nicht viele Männer kennen.
Ich würde gerne entspannen und mir denken, dass was zu mir gehört, kommt auch zu mir. Und den Dingen ihren Lauf lassen. Aber die Angst, dass ich dann für immer Single bleibe ist schon da und stresst mich ganz schön.
Worum geht es Dir genau? Angst, keine Kinder mehr bekommen zu können? Oder alleine zu bleiben?
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Du Kinder möchtest? Oder treibt Dich eher die Angst, keine mehr bekommen zu können?
Meine Erfahrung ist, dass sich letztendlich wenig planen lässt. Ich kenne eine Frau, die bis zu ihrem 3O. Lebensjahr noch nie einen Freund hatte, nie ausging und Partnerschaft und Kinder für sie schon kein Thema mehr waren. Heute ist sie Mutter von vier Kindern und sehr glücklich damit.
Andererseits kenne ich auch eine Frau, die Torschlusspanik hatte und sich gezielt und etwas radikal auf die Suche machte. Sofort beim Kennenlernen filterte sie die Männer aus, die nicht wussten, ob sie Kinder möchten.
Auch sie ist heute zweifache Mama und zufrieden.
Dann kenne ich eine sehr attraktive Frau, die immer auf der Piste ist und ebenfalls Kinder will. Kein Mann weit und breit in ihrem Leben, der das auch will.
Wenn Du eher ein ruhiger Mensch bist und insbesondere momentan Zeit für Dich brauchst, dann nimm sie Dir. Man braucht wirklich kein Pistengänger sein, um Männer kennenzulernen.
Ich bin gerade 4O. geworden und gehe seit vielen Jahren nie aus. Nur am Tage mal ins Cafe oder solche Dinge. Bin ebenfalls ein eher stiller ungeselliger Mensch und dennoch ist mir das eine oder andere Kerlchen über den Weg gelaufen. Dabei zählt natürlich Deine Offenheit. Mal die Äuglein öffnen und jemanden anlächeln

Geht auch in Bibliotheken, in der Bahn usw. Außerdem kommt der Frühling

Da sind die meisten Menschen aufgeschlossener und paarungswilliger
Was das Alter fürs Babymachen betrifft, würde ich aber schon sagen, dass für eine Frau tendenziell ein Unterschied zwischen 35. und 4O. besteht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und auch die vieler meiner Freundinnen. Mit 35. konnte ich mir noch vorstellen ein Kind zu bekommen, heute eher nicht mehr. Nicht weil ich mich so furchtbar alt fühle. Das ist es nicht. Aber Anfang bis Mitte 3O. fühlt sich ganz anders an, als die Zeit danach. Das höre ich von vielen Frauen. Für mich war das ganz anders, als bsw. der Unterschied zwischen 25. und 3O.
Aber auch hier gibt`s keine feste Regel. Es gibt auch Frauen, die mit 42. noch ein Kind bekommen.
Worüber Du Dir aber gar keine Sorgen machen brauchst, ist dass Du nun immer allein bleibst

Das wäre mit 34. etwas verfrüht. Du wirst Dich auch noch mit 5O. verlieben können und Deinem Prinz über den Weg laufen.