23

Torschlusspanik 28j beziehung / kinder

L
Hallo ihr lieben,
Ich dachte, ich werde auch mal von einer stillen Mitleserin zu einer Fragestellerin.
Ich habe derzeit viel mit meiner Torschlusspanik zu kämpfen. Ich werde jetzt bald 28 Jahre, bin seit 2 Jahren wieder Single. Davor hatte ich eine etwas mehr als 1 Jahr dauernde Beziehung, die ich beendet hatte, eeil es zu zu vielen Verletzungen aufgrund seiner Eifersucht kam. Danach hatte ich erstmal keine Lust mehr bzw habe nur nen Mann kennengelernt, der eigentlich noch seine ex wollte (und kurz später auch wieder hatte, war da mal wieder nur Selbstwert pusher) . vor über einem halben Jahr habe ich dann jemanden kennengelernt, und hatte ich das Gefühl, dass das was wird. Ich kann mich nur schwer auf Männer einlassen aber ihm habe ich ziemlich schnell vertrauen können; und auch er sagte mir, dass er mich möge (was ich auch als ehrlich aufgenommen hatte, eigentlich). Leider musste ich die Stadt verlassen, aber wollte in spätestens 1/2 Jahr dann richtig hinziehen. Leider hat er mich nach ein paar Wochen plötzlich geghostet. das hat mein sowieso schon empfindliches Vertrauen in Männer wieder zunichte gemacht. Ich habe mich aber trotzdem recht schnell versucht wieder ins dating leben (App) zu stürzen, leider ohne größeren Erfolg. Einige Männer hatten irgendwo Interesse, nur blieb das bei mir eher aus. Irgendwie finde ich einfach super selten jemanden, den ich wirklich toll finde - sowohl als Mensch als auch körperlich. Häufig ist es für mich eine nicht-körperlich /freundschaftliche Ebene.
Nun werde ich wie gesagt bald 28 , fürhle mich aufgrund meines erfahrungshorizonts eher wie max 24,. und bekomme Torschlusspanik, ob ich noch rechtzeitig die Kurve bekomme und jemanden kennenlerne. Ich werde die nächsten Jahre nochmal mind. 2x beruflich umziehen müssen, das macht mir zusätzlich Angst, dass ich das nicht schaffe und mich auf nichts einlassen kann.
Außer über Apps lerne ich derzeit leider niemanden kennen, hatte aber auch noch nie wen über Freunde kennengelernt (keine Single Männer). Nunja, und in dem Alter sollte man langsam mal vorankommen, die 30 ist nimmer weit und ab da sind dann in meiner Vorstellung noch mehr vergeben und die Fruchtbarkeit wird ja auch nicht besser.
Geht es hier jemandem ähnlich und mag sich austauschen ? hat jemand ähnliches hinter sich und einige aufbauende Worte ?

Vielen lieben Dank euch schon mal

18.12.2018 10:22 • x 1 #1


Secura
Hi , ich bin 28 und werde bald 29. ich bin seit einem Jahr Single und davor hatte ich 5 Jahre eine on Off Beziehung , die mehr Tränen als Freude brachte .
Ich hatte in diesem Jahr wie wild getindert, ich wollte es UNBEDINGT. Und da liegt glaub ich der Hund begraben . Männer spüren sowas . Ich habe gelernt lockerer zu werden und darauf zu vertrauen , dass alles zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben kommt . Erzwingen kann man es ja eh nicht !

18.12.2018 10:31 • x 4 #2


A


Torschlusspanik 28j beziehung / kinder

x 3


L
Hi Secura!
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ! Ich würde auch gern wieder mehr Lockerheit haben, denn du hast recht, dass erzwingen nicht klappt und suchen das ganze eigentlich eher schlimmer macht. Wie hast du die Lockerheit gelernt ?
Liebe grüsse

18.12.2018 10:49 • #3


S
Liebe Threadstellerin,

Ich bin seit 1,5 Jahren Single und werde im März nächsten Jahres 30.
Ich hatte lange Zeit Torschlusspanik, erst recht wenn alle deine Freunde Kinder kriegen, heiraten, Eigenheim schaffen und du einfach das Gefühl hast in der Hinsicht nichts auf die Reihe zu kriegen.
Ich hatte Phasen in denen ich mich intensiv in das Datinggetümmel gestürzt hatte egal ob Tinder, Lovoo, whatever...

Es wurde mir einfach zu viel. Ich hab angefangen mich zu hinterfragen warum ich so nen Druck habe und warum ich das unbedingt jetzt auf die Sekunde alles haben möchte . Meist liegt das Problem in einem selbst vergraben und wird von uns leider nicht wirklich beseitigt.
Setz dich mit dir selbst auseinander - warum du dir solchen Druck machst, warum du das unbedingt jetzt auf die Sekunde haben möchtest? Und was wirklich so schlimm ist einfach mal zu entspannen und vielleicht nicht diese Torschlusspanik auszustrahlen? Ich denk nämlich Männer riechen das in unserem Alter meilenweit und ergreifen die Flucht

18.12.2018 10:55 • #4


S
Mal aus der Sicht eines etwas älteren Mannes:
Sobald mir eine Dame Torschlusspanik vermittelt hat, habe ich die Flucht ergriffen.
Insbesondere bei der K-Frage besteht nun mal für einen Mann plötzlich nur noch der Zahlmeister zu sein. Eine stabile Beziehung sollte daher zunächst die Basis sein. Es ist doch auch ganz normal, dass Frauen heutzutage mit Mitte bis Ende 30 Kinder bekommen.
Es ist hervorragend wenn sich Frauen zunächst um Ausbildung und Job kümmern. Diese Frauen sind eigenständig und nie von einem Mann abhängig

18.12.2018 11:08 • x 4 #5


D
Mach Dir keinen Kopf, wenn Du am wenigsten damit rechnest wird es passieren (so war es zumindest bei mir). Wenn Du krampfhaft suchst wird es schwer, Deine Ausstrahlung passt dann einfach nicht. Sei locker, genieße das Leben.

18.12.2018 11:24 • x 2 #6


L
Hallo, bin in ähnlicher Situation, nur dass bei mir erst seid letzter Woche Schluss ist. Nun stelle ich mir natürlich auch wieder die Frage, ob ich nicht doch irgendwann als Katzenlady enden werde..natürlich sagen einem alle anderen, dass es nicht so ist, aber glaubt man das in diesem Moment?...

18.12.2018 21:19 • #7


Gorch_Fock
Auch ich würde dazu raten, erstmal sich selber zu finden. Aus meiner Erfahrung haben nicht gerade wenig Frauen massiv Probleme mit sich selbst (und das geht so um die 30 halt extrem los). Nicht ohne Grund können nur wenige Frauen sich wirklich aushalten bzw. ertragen das Allein sein überhaupt mal. Denn dann wird man auf sich selbst zurück geworfen und kann mal ehrlich reflektieren.
Was sind meine Ziele? Möchte ich wirklich Kinder? Und wenn ja, mit wem? Haben mich bisher immer eher A.-Loch-Typen angemacht? Und warum soll es auf einmal jetzt der 35 jährige, brave Büromensch mit der Katze sein? Könnte es sein, dass dieser mir zwar Sicherheit gibt, mich aber sechsuell gar nicht anmacht? Und welchem Schema folge ich als Frau, wenn ich früher von A-Loch-Typen immer mies behandelt worden bin? Kommt das vielleicht sogar aus der Kindheit, wo ich auch immer nur für Leistung geliebt wurde?
Wie komme ich als Frau mit Nähe und Distanz klar? Kann ich längere Zeit überhaupt mit jemand auf engem Raum verbringen, ohne das es zu eng wird? Was bedeutet Sechs für mich? Lästige Pflichterfüllung, die halt so dazu gehört oder ist es etwas, dass ich auch als Frau lebe und es mag begehrt zu werden?
Das ist nur ein Teil der Fragen, welche Du dir mal in einer ruhigen Minute stellen solltest.

18.12.2018 21:31 • x 6 #8


M
Also Dankeschön erstmal für Deine Worte und Deine Geschichte ! Immer wieder interessant so zu erfahren wie manche Menschen ticken. Auch so völlig anders sind als man selbst. Kann mich auch nur anschließen, klingt irgendwie gruselig wie Du tickst und denkst. Ist auch viel Widerspruch in Deinen Aussagen wie bei einer gespaltenen Persönlichkeit. Angst vor Männer aber trotzdem immer auf der Suche, hast Du Jemanden dann ist der doch nicht gut genug aber trotzdem Angst mit 28 einsam zu sterben. Weisst Du eigentlich was Du willst ? Also mich würde das irre machen und auf solch Frauen und Persönlichkeiten garnicht stehe. Was willst Du eigentlich ? Nen liebevollen Partner, nen Versorger, was für Facebook oder doch lieber ne Frau aber traust Dich nicht ?

19.12.2018 02:07 • #9


M
Vielleicht bist Du ja auch latent gleichgeschlechtlich1, kämpfst gerade mit Deinen inneren Gefühlen und dem äußeren sozialen Druck. Würdest dem sozialen Druck gerne entsprechen aber stößt Männer auch einfach ab und so eine kurze Beziehung kann gerne auch als Selbsttest gesehen werden ob man könnte mit dem fiesen anderen Geschlecht. Weiss nicht.

19.12.2018 02:16 • #10


M
Kenne viele gleichgeschlechtliche Menschen und ging denen oft genauso. Meine das nicht wertend aber das Chaos war das Gleiche. Und das hier ist entweder Chaos oder reine Berechnung und das Letztere mal nicht annehme. Kenne auch Damen die mit 50 gemerkt haben dann doch gleichgeschlechtlich zu sein und das ganze Chaos sich aufgelöst hat inkl. das mit den Herren. Also für mich ist das wirr, nicht negativ gemeint und irgendwelche Umzüge haben mit der eigenen Persönlichkeit absolut nichts zu tun sorry. Werde ja nicht durch nen Umzug zu einem anderen Menschen also bitte

19.12.2018 02:28 • #11


BrokenHeart
Zitat von ManuelH:
Vielleicht bist Du ja auch latent gleichgeschlechtlich, kämpfst gerade mit Deinen inneren Gefühlen und dem äußeren sozialen Druck. Würdest dem sozialen Druck gerne entsprechen aber stößt Männer auch einfach ab und so eine kurze Beziehung kann gerne auch als Selbsttest gesehen werden ob man könnte mit dem fiesen anderen Geschlecht. Weiss nicht.


Ich frage mich, womit Du gerade kämpfst?

19.12.2018 02:29 • x 1 #12


M
Mit meiner Müdigkeit, tut mir leid.

19.12.2018 02:52 • #13


H
@lilalilchen

Guten Morgen Lila

Ich kann nur ein paar der oben schon genannten Aussagen bekräftigen.

Wenn du innerlich dich verkrampfst und deine zeitlichen Vorstellungen und allgemeinen Wünsche so in Stein meißelst, wird das dein Gegenüber merken.

Jetzt gibt es zwei Optionen. Der Mann, der dir gegenübersitzt hat ebenso Torschlusspanik und wird dementsprechend auch viel mehr investieren am Anfang. Ob dies so bleibt, wird sich erst mit der Zeit zeigen.

Oder es sitzt der gefestigtere vor dir.
Von ihm wirst du wahrscheinlich verhaltener, oder gar keine Ambitionen oder gar zeitlichen Planungen hören, was Kinder und Familie betrifft.


Wie oben auch beschrieben, solltest du versuchen in dich zu gehen.
Und mit 28 bist du noch lange nicht zu alt für überhaupt irgendwas.

Wie wäre es mit einem halben Jahr gewollter Abstinenz von allen aktiven Versuchen deinerseits jemand zu finden?

Und diese Zeit musst du für dich nutzen. Das schon längst gewünschte Hobby beginnen. Sich auf neue Menschen einlassen. Mal bewusst eine Reise allein machen. Du glaubst nicht wie schön das sein kann. Habe dies vor 5 Jahren gemacht. Einfach zum Reisebüro und Traumreise gebucht.

Das wichtigste wird sein, dein Ego zu polieren und dass du dir klar machst was du für einen Partner haben möchtest.

Mach doch einfach mal (perfekt im Winter) dir einen gemütlichen Abend Zuhause und schreibe all die Dinge auf, die dein Traum Partner haben sollte.
Und wenn du fertig bist, mache eine wirklich ehrliche Liste, was du zu bieten hast.
Nimm diese beiden Listen und vergleiche.
Worauf kannst du verzichten, was brauchst du unbedingt.
Und dann frage dich einfach mal: warum?.

Ich weiß wie du dich fühlst. Habe vor 4 Jahren genauso gesucht und jemand sogar gefunden. Bei mir wurden alle Wünsche getriggert und es war auf den ersten Blick perfekt.
Bis man erkennt, dass es nichts weltfremderes und illusorischeres gibt als eine perfekte Partnerschaft.

Denn zu einer Partnerschaft gehören immer zwei und ich für meinen Teil weiß genau, das ich nicht perfekt bin.

Ich hoffe dir ein paar Ideen gegeben zu haben, die du nützlich finden wirst.

LG

19.12.2018 06:57 • x 1 #14


Secura
Zitat von Lilalilchen:
Hi Secura!
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ! Ich würde auch gern wieder mehr Lockerheit haben, denn du hast recht, dass erzwingen nicht klappt und suchen das ganze eigentlich eher schlimmer macht. Wie hast du die Lockerheit gelernt ?
Liebe grüsse


Ich hatte das Gefühl , auch im Singleleben immer jemanden gebraucht zu haben , der mir das Ego streichelt . Das heißt , ich brauchte Anerkennung von außen . Ich hatte jetzt den Mut , einen Mann , der kürzlich in meinem Leben war , zu verabschieden, weil er mir gegenüber respektlos war . Ich hätte den Kontakt innerlich gerne beibehalten , weil es gefühlt besser war , ihn zu haben , als GAR keinen .
Jetzt bin ich komplett auf mich gestellt und versuche mich an anderen Dingen zu erfreuen . Ich denke für diese Lockerheit gibt es kein Rezept . Ganz wichtig ist erstmal das los lassen von dem Wunsch , es MUSS jetzt passieren .
Geh feiern etc mit der Absicht MENSCHEN kennen zu lernen , nicht explizit den Mann fürs Leben

19.12.2018 07:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag