31

Etwas neues muss her! Was sind eure Hobbys?

scallisia
Vielen Dank für eure Antworten. Mein liebstes Hobby ist das Radfahren (Rennrad und MTB @vollhorst ). Rennrad meist Langstrecke, ab 150 km, daher sehr Zitaufwendig und wegen der Kinder nicht immer möglich. Ich laufe 2-3x die Woche und versuche möglichst 1x/Woche zum Pilates zu gehen. Ich mache also schon etwas, nur bin ich irgendwie nicht so richtig ausgelastet damit. Zumindest reicht es nicht, um aus diesem Hamsterrad auszubrechen. Meine Zeit unter der Woche sowie meine finanziellen Möglichkeiten sind auch eher begrenzt. Ich hab mir gerade einen Sprachkurs rausgesucht. Ich wollte schon immer spanisch lernen. Viellicht ist das ja etwas. Am liebsten würde ich gerne unter Leute. Hier am Abend lese oder stricke ich gerne, aber irgendwie fehlt mir gerade jegliche Motivation. Irgendwann würde ich gerne mal die Seidenstraße per Rad bereisen, aber dafür fehlt mir zum einen noch das Geld und mein Töchterchen muss noch etwas älter werden. Sonst geht die freie Zeit mit den Kindern verloren. Und Reisen mit Kindern ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, zumal ich auch nur in den Ferien mit den Kindern reisen kann. Ich würde auch alleine reisen, aber das fänd ich den Kindern ggü unfair. Obwohl ich ein paar The mal raus gerade ganz gut gebrauchen könnte.
Ich brauche einfach ein neue Perspektive um den Blick endlich nur nach vorne richten zu können und nicht mehr zurück.

04.10.2017 22:19 • #16


V
Zitat von scallisia:
Vielen Dank für eure Antworten. Mein liebstes Hobby ist das Radfahren (Rennrad und MTB @vollhorst).

Ambitionierter radfahrende Frauen, (m)ein Traum!
P.S. Das Zeitproblem dabei kenne ich....

04.10.2017 22:24 • x 1 #17


A


Etwas neues muss her! Was sind eure Hobbys?

x 3


R
Für mich ist das okay mittlerweile. Aber die Trennung liegt auch schon 1,5 Jahre zurück. Am Anfang war es auch sehr schwer für mich, überhaupt nur ans Segeln zu denken. Man das tat weh. Beim Segeln kommt man sich ja noch Mal anders näher. Da ist Teamwork gefragt. Klappt auch nicht mit jedem. Das vergeht aber. Es braucht halt Zeit. Ich kann dich da total verstehen.
Was seid ihr denn gesegelt? Also welchen Bootstyp? Und wo? Also wenn ich dich das fragen darf ...

04.10.2017 22:28 • #18


Blunda
Zitat:
Ich mache also schon etwas, nur bin ich irgendwie nicht so richtig ausgelastet damit. Zumindest reicht es nicht, um aus diesem Hamsterrad auszubrechen.

Dann fehlt dir definitiv etwas für den Kopf. Besonders was das Hamsterrad angeht
Sport is ja schön und gut für den Körper, aber es fordert das Hirn einfach nicht. Da könnte der Spanischkurs schon was sein für den Anfang
Die Seidenstraße mit´m Rad bereisen ist zwar eine sehr coole Vorstellung, nutzt dir akut aber so gar nix

Schau dich doch vielleicht auch hier im Forum um, ob´s Leute in deiner Nähe gibt, um mal was zu unternehmen. Und wenn es mal Kino oder Kaffee trinken ist?
Gibt´s auch Foren für Radfahrer? Hab da keinen Plan von. Dann ließe sich ein Ausflug vielleicht mit Radfahren verbinden.

04.10.2017 22:28 • x 1 #19


H
Scallisia,

ich glaube, es geht dir im Grunde nicht darum, welche Hobbys die Leute treiben, sondern vielmehr, was die Gründe sind, warum sie dazu gekommen sind und dabei bleiben.

Bei mir kamen verschiedene Gründe zusammen. Es beginnt mit einer erschreckenden Selbstbeobachtung, wo ich mich als 30-jährigen mit gekrümmten Buckel eine Treppe auf dem Heimweg emporschleiche. Das kann es nicht sein, dachte ich. Und wie wird das erst alles in ein paar Jahren aussehen? Ein buckliger Mann in den 40ern wollte ich nicht werden. Es kommen genug andere Wehwechen. Weningstens ein Paar kann ich so gut es geht verhindern. Also was für die Gesundheit tun. Nur wie? Hm Sport wäre ne Variante, nur welcher? Gegen nen krummen Buckel würde vielleicht Karate helfen. Aber ich wollte kein Einzelkämofer mehr sein. Das war ich lange genug. Also ein Mannschaftssport. Zusammen machts sowieso mehr Spaß. Außerdem hilft eine Mannschaft den inneren Schweinehund zu überwinden: Nicht auftrauchen wäre nicht nur für meine Gesundheit kontraproduktiv, sondern auch noch unkameradschaftlich. Und da ich meinen inneren Schweinehund kenne, muss es also ne gute Mannschaft sein, wo ich gern hingehe - oder mich schlecht fühle, wenn ich nicht hingehe. Damit fielen Fussball und Handball flach, die habe ich als sehr unpersönlich kennengelernt, wo es mir egal wäre ob ich hingehe oder nicht. Sie lassen sich zu oft mit B. voll laufen. Außerdem machen beide Sportarten die Kniegelenke kaputt - und die brauche ich noch ein paar Jahre voll intakt. So kam ich aufs Rudern. Niedrige Belastung der Gelenke, gesamte Körper wird trainiert und ne Mannschaft hätte ich auch um mich. Ich suchte mir einen Verein aus und fand den richtigen. Mit meinem Entschluss diesen Sport über Jahre betreiben zu wollen, fand ich auch die Kontakte. Sie wurden peu a peu mehr. Die Leute wurden mir über die Zeit immer wichtiger. Die Fahrten brachten einen Nebeneffekt, den ich gar nicht auf der Rechnung hatte: Wenn man ablegt, übers Wasser fährt, bleiben alle Probleme, die man an Land hatte irgendwie an Land. Für ein paar Stunden hat dann die Außenwelt die Klappe zu halten. Übers Wasser auch verschiedene Ziele anzusteuern eröffnet die Blicke in eine völlig andere Welt. Ich lernte Ruderer anderer kennen, die zum Steg eilen, um Ruderer von fremden Vereinen beim Anlegen zu helfen. So eine Hilfsbereitschaft habe ich bei keinem anderen Sport kennengelernt. Ich bin durch den Regen gerudert, bei Hagel, bei starkem Wind, durch höhere Wellen und über spiegelglattes Wasser, durch die Mogensonne beim Erwachen des Tages und in der Abendsonne - zusammen mit meinen Ruderkameraden. Sport zusammen treiben und erleben. Ich habe die Landschaften entlang der Flüsse entdeckt, die ich so nie in Bildern in Touristenführern gesehen habe; auch wie sich die Menschen und Städte entlang der Flüsse verändern.

Scallisia, es lohnt sich also schon mal im vorab Gedanken zu machen, was zu deiner Lebenssituation macht und woran du langfristig Spaß haben könntest. Vielleicht gab es in der Vergangenheit schon eine Sache, die dir Freude gemacht hat?

04.10.2017 22:35 • x 3 #20


scallisia
So wie esvdir mit dem Rudern geht, geht esvmir beim Radfahren. Auch da habe ich immer nette Leute um mich herum undkomme in Egenden, die ich sonst nie sehen würde. Ich weiß also genau was du meinst. Ich habe mal Trompete gespielt. Das auch gar nicht sooo schlecht. Aber Das ist nun wirklich nichts mehr für mich. Damit habe ich übrigens aufgehört, als ich den Vater der Kinder kennengelernt habe

04.10.2017 22:53 • #21


M
[quote=Blunda]

Ansonsten beschäftige ich mich aktuell sehr viel mit mir selbst. Entspannungsübungen/Tricks die ich täglich mehrmals anwende und mit denen ich Ängsten oder negativen Gedanken entgegenwirke. Wie ich eigene Grenzen aufstelle. Mich abgrenzen kann von anderen. Mich selbst bzw meine Gedanken die ich habe hinterfrage, um dem auf den Grund zu gehen. Wenn ich weiß wo die her kommen, bleiben die auch weg und damit fühle ich mich besser.

Kannst Du mehr davon erzählen?

04.10.2017 23:01 • #22


H
Na Scallisia, klingt als wenn deine Wahl bereits steht: Radfahren. Wenn du zeitlich und räumlich an deine Tochter gebunden bist, dann hilft es vielleicht dir mal ne kleine Strecke jeden Abend oder zumindest jeden 3. Abend vorzunehmen.

Mit einer Tochter im Hintergrund ist das mit dem Rudern auch nicht so einfach. Klar es gibt Rudern für Kinder, da könntest du irgendwas im Bootshaus machen. Lesen, Kaffee und Kuchen futtern oder aufs Ruderergometer gehen. Das mache ich immer, wenn ich mal zuwenig Zeit habe.

Aber vielleicht gibt dir der ein oder andere Tipp hier den richtigen Impuls.

05.10.2017 00:06 • x 1 #23


G
Ich geh viel Schwimmen und Saunen, mach Yoga, mach den Garten grad nach und nach winterfest, lese und bummel auch mal in den Läden rum. Außerdem hab ich grad pinterest entdeckt: viele Ideen, basteln und kochen und so. Demnächst sind ein paar kleine Tripps zu Freunden nach Köln und Berlin auf dem Programm, ich fahr echt gern Zug. .
Ist das peinlich, wenn ich pokemon go spiele? ))))

08.10.2017 19:21 • x 1 #24


V
@rosahirsch:

Ich habe es ausprobiert, war dieses Wochenende bewusst auch an Orten, wo ich gerne mit IHM war. Und ich habe es überlebt, auch wenn es sehr weh getan hat.....

Du bist bestimmt schon ein Stück weiter, wenn es mittlerweile so okay für dich ist, das frühere gemeinsame Hobby jetzt alleine weiter auszuüben. Ich bin noch nicht so weit, kann mir im Moment eher vorstellen, ein ganz anderes Hobby zu suchen, ein Neuanfang sozusagen.
Wir sind übrigens beides gesegelt, Binnengewässer (mit H Jolle) und See (gechartert oder Yacht von Freunden)

Liebe Grüße von Valeria

08.10.2017 21:18 • #25


M
Hey ich würde dir ein Hobby empfehlen wo wirklich ein Lebenstil dahinter steckt. Das klingt zwar komisch aber du hast nicht nur so ein Hobby sondern lebst es wirklich. Naja es gibt da wirklich viele. Zum Beispiel Motorrad fahren auf der Rennstrecke oder normal im Verkehr. Genauso wie mit Autos (tunen)? Oder du steigerst dein MTB Hobby und versucht mal etwas Downhill oder unternimmst mal eine Tourenfahrt mit richtigen MTB Trials durch Wälder (mit entsprechenden MTB, Enduro). Suche dir ein Hobby was du wirklich lebst und wo viel Herz drin steckt. Du wirst automatisch viel Geld, Zeit und andere Dinhe investieren und auf andere Gedanken kommen.

10.10.2017 22:05 • #26


Kroenchen_richten
Urlaub mit Kindern. Wir machen in den Ferien und wenn es geht auch mal spontan Camping. Meine Kids lieben es. Ich kann es finanzieren. Hoch im Kurs sind Campingplätze in der Nähe von Seen. Okay, jetzt gerade die falsche Jahreszeit. Aber auch da gibt es Alternativen, Campingfässer, oder Baumhäuser. Wie alt ist Deine Tochter?
Ich hab letztes Jahr einen Vater mit seinem Sohn beim Camping getroffen, der Sohn war 10 oder 11. Die beiden sind von Hessen nach Schleswig geradelt. Dem Jungen hat es gut gefallen, dem Vater sowieso.

11.10.2017 02:54 • #27


scallisia
Zitat von metalcoreistcool:
Hey ich würde dir ein Hobby empfehlen wo wirklich ein Lebenstil dahinter steckt. Das klingt zwar komisch aber du hast nicht nur so ein Hobby sondern lebst es wirklich. Naja es gibt da wirklich viele. Zum Beispiel Motorrad fahren auf der Rennstrecke oder normal im Verkehr. Genauso wie mit Autos (tunen)? Oder du steigerst dein MTB Hobby und versucht mal etwas Downhill oder unternimmst mal eine Tourenfahrt mit richtigen MTB Trials durch Wälder (mit entsprechenden MTB, Enduro). Suche dir ein Hobby was du wirklich lebst und wo viel Herz drin steckt. Du wirst automatisch viel Geld, Zeit und andere Dinhe investieren und auf andere Gedanken kommen.


Ich lebe das Radfahren. Danke dir. Ich bin in einem tollen Radsportverein mit vielen netten Menschen. Ich bin viel und lange mit den Rädern unterwegs, sowohl auf der Straße als auch im Umland auf Trails. Das ist also nicht das Problem. Evtl. geht es Ende des Montas in den Bikepark. Allerdings ist das auch ein sehr zeitaufwendigs Hobby und mit einer 6jährigen Tochter nur bedingt ausführbar. Ich möchte darauf aber nicht verzichten. Mein Plan für das kommende Jahr ist eine organisierte Tour von Hamburg über Berlin über Köln zurück nach Hamburg. Über 1.500 km mit ordentlich Höhenmetern in 128 Stunden. Es ist also nicht nur ein so la la-Hobby, sondern eine richtige Liebe. Worum es mir geht ist, dass ich mein liebstes Hobby nicht zu ersetzen, sondern mein Leben zu ergänzen. Ich habe mich jetzt für eine Englischweiterbildung angemeldet. Mein Arbeitgeber bietet so etwas an. Im November geht´s los. Dann mache ich auch mal etwas für meinen Kopf. Der kommt glaube ich viel zu kurz.

11.10.2017 08:57 • #28


Koffer
Ich finde Ablenkung im Radfahren und Fitness-Studio, aber auch der Job schafft Distanz. Jetzt gehe ich eine Woche (alleine) Segeln, ein Ausbildungstörn

Blöd ist, dass wir noch zusammen wohnen, aber das Problem wird sich hoffentlich bald lösen. Dann kann ich auch wieder Leute nach Hause einladen zum Kochen, Grillen, Filme schauen oder nur zum Quatschen

Danke an Kroenchen_richt. für den Tipp mit Spontacts, da hab ich mich gleich mal angemeldet. Hab auch bei Facebook einige aktive (Single-)Gruppen finden können, die regelmäßig zu Events einladen.

13.10.2017 11:43 • #29


scallisia
Spontacts? Muss ich mir mal anschauen. An segeln hatte ich auch schon gedacht. Leider wird mir da immer schlecht. Und das mir als echtes Fördekind...

13.10.2017 11:48 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag