Wie habt ihr euch wieder aufgebaut?

M
Hallo Leute,

es ist mal wieder einer dieser wundervollen Sonntage. Liege mit einer Erkältung im Bett und habe wie so oft viel zu viel Zeit mit Gedanken an die Trennung und meine Ex-Freundin verbracht verbracht.

Kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre alt (M) und seit etwa 5 Monaten von meiner Freundin getrennt, welche sich nach 3 1/2 Jahren Beziehung ganz plötzlich trennte. Ich habe noch über Wochen versucht zu kämpfen und ihr zu zeigen, dass ich sie sehr liebe, aber sie wollte mich nicht sehen und einfach keinen Kontakt mehr. Ich musste dann vor einem guten Monat unschön erfahren, dass sie etwas mit Ihrem Ex-Freund hat (habe sie durch zufall gesehen). das ganze war wohl schon zu der Zeit unserer Trennung ein Thema gewesen. Sie hatte ihn auf einer Party getroffen und 2 Tage später hieß es ich brauche abstand und kurz danach kam die Trennung. Das wußte ich aber zu der Zeit alles noch nicht.

Was mich einfach fertig macht, ist die Tatsache dass Sie trotz unserer langen und, aus meiner Sicht, liebevollen und innigen beziehung es schafft mich von heute auf morgen einfach aus ihrem leben zu werfen ohne jemals nur wirklich zu zweifeln und wieder kontakt zu mir aufzunehmen. ich war nie der vor selbstbewusstsein trotzende typ, aber alles im Rahmen würde ich sagen. sie hat es aber geschafft mein selbstbewusstsein/selbstwertgefühl zu pulverisieren so dass jetzt nur noch ein haufen dampfende sch**** davon übrig ist.

Habe dann auch versucht in den letzen 2 Monaten Frauen zu daten. Aber obwohl ich mir echt Mühe gegeben hab/interessiert war/positiv war, habe ich nach 2-3 treffen einfach gemerkt, dass nicht das gleiche Interesse zurück kam und eher ich der war der sich meldete.

Sicherlich stresse ich mich gerade einfach/bin verkrampft und ich weiß auch, dass es naiv wäre zu glauben, dass man sofort wieder jmd. findet, der einen mag. ich will auch garnicht mein selbstwertgefühl an anderen menschen festmachen. so sagt der kopf und so die theorie!
aber ich fühle momentan einfach nicht wie jmd der begehrenswert ist und das sich auch mal jmd. für mich interessiert. ich habe durch ihre aktion das gefühl einfach ersetzbar/auslöschbar zu sein und manchmal sogar, dass es vll richtig von ihr war mich zu verlassen, weil ich es ja anscheinend nicht gebracht hab
(richtig schön selbstmitleidig gerade.. ich weiß ) aber ich weiß einfach nicht wie ich ein gesundes selbstbewußtsein herstellen soll.

Wie ging es euch nach der Trennung? Wie habt ihr euch wieder aufgebaut? Musstet ihr euch überhaupt aufbauen?
Muss ich jetzt warten, bis jmd. kommt der mir dieses Gefühl gibt? Das kann es ja auch nicht sein.. nur wie kommt man dahin sich selbst als begehrenswert/wertvoll zu erleben im alltag, der leider atm aus nicht viel besteht außer arbeiten und irgendwie überleben.

22.11.2015 22:40 • #1


V
Hey,

erstmal tut es mir leid, dass sie sich von dir getrennt hat und dass dein Selbstbewusstsein so darunter gelitten hat.
Finde es sehr mutig, wie du hier beschreibst, dass du kaum noch selbstwert für dich empfindest. Finde es toll, dass du das so gut reflektieren kannst, das kann noch lange nicht jeder!

Und nachdem ich jetzt diese zwei tollen Pluspunkte an dir aufgezählt habe, möchte ich dir jetzt sagen, dass es der verkehrte Weg ist, dein Selbstbewusstsein daraus zu ziehen, ob andere dich interessant finden. Du suchst zur Zeit nach Bestätigung. Diese kann auch schonmal ein push fürs Selbstwertgefühl geben. Aber nur du selber kannst es aufbauen.

Anstatt nur an dir zu zweifeln, solltest du anfangen, deinen positiven Eigenschaften mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Was ist so richtig toll an dir? Was finden deine Freunde liebenswert an dir. Und versuche dabei nicht in ein ich weiß nichts, was an mir toll sein sollte zu verfallen. Es gibt bestimmt eine Menge Interessantes an dir. Versuche dich selber zu reflektieren. Was hast du schon in deinem Leben erreicht? Welche Situationen hast du gut gemeistert? Woraus setzt sich dein Charakter zusammen?

Du findest bestimmt etwas. Und ansonsten frag halt deine Freunde und Familie, was sie an dir schätzen.

Liebste Grüße
Violett

22.11.2015 23:25 • #2


A


Wie habt ihr euch wieder aufgebaut?

x 3


M
Zunächst mal: ja es ist normal, bzw. es geht vielen anderen nach einer längeren Beziehung so. Das Selbstbewusstsein leidet da schnell mal darunter....
Es ist natürlich wichtig, das alles zu verarbeiten und nicht zu unterdrücken.. Ich bin in dieser Situation möglichst viel mit Freunden weggangen (Discos/Festivals und co.) nach ein paar Monaten hat es leider immer noch nicht gereicht, mein Ego wieder her zu stellen... das ich sogar ein Techtelmechtel mit einem Freund einging.. (Endete natürlich nicht gut...galt wie erwähnt zu Ego Zwecken, was ich anfangs aber gar nicht wahr nahm)
Mittlerweile (ein paar Jahre später) sehe ich das alles etwas distanzierter..
Ich bin jetzt zwar auch quasi frisch aus einer Beziehung, aber sehe das alles etwas lockerer. Natürlich denke ich dann ab und an: wenn der mich jetzt zum Kaffee einladen würde, würde ich nicht nein sagen aber ich bin natürlich nicht enttäuscht, wenns dann halt nicht so ist...
Ich denke mittlerweile: wenn jemand mich toll findet, spricht er mich schon an.. Und dann merkt man es. Und da ich sowieso eine manchmal vielleicht etwas seltsame/komplizierte Person bin, nimm ich das auch keinen anderen übel, sondern akzeptiere, dass nun mal nicht jedermann gut mit mir auskommt und ich akzeptiere mich wie ich bin, weil ich der einzige Mensch bin der mich glücklich machen kann.
Und das muss man manchmal eben erst lernen...(zum Beispiel kann ich gut um den Brei reden, wie man jetzt unschwer rauslesen kann.. Ha ha)
Versuche etwas schönes zu planen..
Zum Beispiel einen Urlaub..
Oder ein Wochenende, an dem du ohne Rücksicht auf Verluste mal Dampf ablassen kannst...
Mir hilft es z.B. in solchen Lebenslagen Musik zu hören.. Oder einfach ein stumpfes witziges Buch zu lesen
. das hat dann auch was beruhigendes..
Nimm dir einfach bewusst für dich selbst Zeit...

23.11.2015 19:30 • #3


M
Erst einmal möchte ich euch beiden für eure Antworten danken! Es tut gut zu lesen, dass ihr mich versteht, bzw. ähnliche Gefühle habt/hattet.

@Violett24. danke für deine worte. ich finde es total lieb was du geschrieben hast und es hat mich schon wieder etwas aufgebaut Ich denke du hast recht und ich sollte mich auf die positiven sachen bei mir konzentrieren. ich finde auch viel in job und hobby (ich mache viel musik) worauf ich stolz bin.. das problem ist nur ich messe gerade vieles (naja fast alles) an den Dingen die mir meine Ex-Freundin noch mit auf den weg gegeben hat. das wir nicht glücklich waren, wir genugn chancen gehabt hätten und ich das und das nicht hinbekommen hätte/sie enttäuscht von vielen dingen ist, etc. leider ist sie gerade oft der maßstab für meine selbsteinschätzung was mein selbstbild angeht.
ich weiß selbst, dass das alles so nicht 100% stimmen kann.. aber dann noch die misserfolge bei meinen dates und schwups sitze ich wieder da und denke was wenn sie einfach recht damit hatte und es besser war mich zu verlassen und das jetzt vll niemand mehr bock auf mich hat.
sicherlich bin ich noch zu nah an allem dran um klar zu sehen...

@monkey: danke für die Tipps. Ich sollte mir definitiv Zeit für mich nehmen und etwas tun was mich mal ablenkt/wobei ich auspannen kann.. ich muss sagen, dass klappt teilweise aber oft wird die zeit mit sich allein eben genau zum gegenteil genutzt. man stellt sich wieder alle frage und hat das gefühl nicht ernsthaft liebenswert zu sein (klar, wenn man sowas dann ausstrahlt.. da steht keine frau oder mann drauf) aber du hast ja recht! ich denke ich bin auch nicht die einfachste person, aber bestimmt nicht ein totaler beziehungs-versager... vll. sollte ich es mal so sehen, dass die richtige person mich schon für diese dinge zu schätzen weiß und es einfach mit meiner Ex-Freundin nicht gepasst hat. Aber bei dir hat es ja auch gedauert bis du zu dieser Erkenntnis gekommen bist.. das hab ich erstmal noch vor mir. Es gibt gute Tage und die miesen.. ich hoffe nur das die guten Tage in denen ich mich auch mal gut fühle tendenziell mehr werden.

23.11.2015 21:42 • #4


M
Egal wie verschieden wir Menschen sind, in der Hinsicht sind wir glaub doch alle sehr ähnlich.
Zitat:
. das problem ist nur ich messe gerade vieles (naja fast alles) an den Dingen die mir meine Ex-Freundin noch mit auf den weg gegeben hat. das wir nicht glücklich waren, wir genugn chancen gehabt hätten und ich das und das nicht hinbekommen hätte/sie enttäuscht von vielen dingen ist, etc. leider ist sie gerade oft der maßstab für meine selbsteinschätzung was mein selbstbild angeht.

Ja! Du hast es erkannt. Das ist einer deiner Probleme. HÖR AUF DICH DARAN ZU MESSEN. Denn das ist IHR Maßstab, aber nicht deiner!
(Ich weis, ein schwerer Prozess) aber ich glaube (auch wenn das nach reinem Egoismus klingt) wir verlernen alle uns selbst zu lieben... Und wenn DICH jemand liebt, dann liebt er deine Eigenheiten (ich klammere hier Betrug und Lügen aus).
Leider hab ich in der letzten Beziehung auch zu den Frauen gehört die ihren Freund ändern wollten..aber nach dem ganzen Gefühlschaos ist mir auch klar geworden, dass ich zwar eine Art liebe für diese Person empfinde, aber keine Liebe in dem Sinne. Sonst hätte ich vieles akzeptieren können... (Deswegen habe ich letztendlich den Schlussstrich gezogen.. Eigentlich bin ich mir sicher dass er es früher oder später auch gemacht hätte.. wie waren beide nicht glücklich)...
Man darf wunderbare Menschen nicht ändern wollen.
Die werden sicherlich mehr, die guten Tage. Ein bisschen hast du es ja auch selbst in der Hand Das ist zwar ein A*** voll Arbeit, aber lohnt sich dann auch letztendlich.
**offtopic... (Sorry).. Was machst du für Musik?**

23.11.2015 22:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag