213

Schutzwand aufgebaut und lasse ihn nicht mehr ran

Annalena18
Hallo, ich bin Anna-Lena, 22 Jahre alt und bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen. Es lief immer alles perfekt zwischen uns, bis vor ein paar Monaten. Wir hatten in der Zeit sehr viel Stress und mein Freund hat ein paar Dinge zu mir gesagt, die mich sehr verletzt haben. Mehr verletzt als er dachte. Wir haben das aber gemeinsam aufgearbeitet und er hat eingesehen, dass er einen großen Fehler gemacht hat. Er ist daraufhin ein viel besserer Mensch geworden. Er hat immer alles dafür getan, dass ich glücklich bin, wahrscheinlich um seine Fehler wieder gut zu machen.
In den letzten Wochen habe ich jedoch gemerkt, dass ich eine Schutzwand aufgebaut habe und ihn nicht mehr an mich ranlasse. Wir sehen uns ohnehin schon nur an den Wochenenden, aufgrund seines Jobs. In den letzten Wochen hatte ich aber nicht so ein starkes Bedürfnis ihn zu sehen. Außerdem bin ich auch körperlich eher abweisend zu ihm. S. hatten wir schon seid Wochen nicht mehr, weil ich es einfach nicht schaffe.
Ich denke andauert, dass mir eine Trennung besser tun würde. Im selben Moment merke ich aber, dass ich ihn noch über alles Liebe und ihn nicht verlieren möchte. Ich kann mir auch vorstellen, ihn zu heiraten und Kinder mit ihm zu bekommen.

Deswegen muss ich aus dieser Phase irgendwie rauskommen.

Was denkt ihr darüber? Hattet ihr schon ähnliche Situationen?

Vielen Dank für eure Hilfe

15.07.2022 20:18 • #1


X
@Annalena18

Scheinbar hat dich sein Verhalten doch mehr verletzt, trotz über das reden nicht bereinigt.

Möchtest du erzählen, was genau er gesagt hat,dass dich so verletzt?

15.07.2022 20:22 • x 1 #2


A


Schutzwand aufgebaut und lasse ihn nicht mehr ran

x 3


Chrome
@Annalena18

Du musst das überwinden, schon einmal an Therapie gedacht? Dazu kommt das du dich selbst nicht reflektiert hast.

Du hast es oberflächlich verarbeitet, aber tief in dir drin nicht. Du musst den Grund finden und mit deinem Freund darüber sprechen.

Ansonsten wirst du leider scheitern

15.07.2022 20:28 • #3


Annalena18
@XSonneX
Es kam z.B. zu einer Situation, wo er mit mir Sport machen wollte, aber ich hatte einfach keine Lust und wir hatten etwas Streit, da ich auch sehr zickig sein kann und schwer nachgebe. Da hat er beispielsweise gesagt, dass ich noch "fetter" werde… obwohl ich nicht fett bin. Und er meinte es auch nicht so, wie ich es aufgenommen habe.

Andere Situation: wir sehen uns ja wie gesagt nur an den Wochenenden und dann an einem Wochenende lagen wir abends im Bett und er wollte S. mit mir haben. Ich hatte aber wieder keine Lust und da meinte er, dann könnte er ja auch einfach in den Pu. fahren…
Es ist schwierig zu erklären und hört sich lächerlich an, aber wir hatten zu dem Zeitpunkt auch einfach eine schlechte Phase. Ich war in der Klausurenphase und er hatte auch ziemlich Stress durch seinen Job.

Im Nachhinein bin ich auch gar nicht mehr böse und finde es auch gar nicht so gravierend, aber in dem Moment war es das einfach

15.07.2022 20:30 • x 2 #4


G
Zitat von Annalena18:
In den letzten Wochen habe ich jedoch gemerkt, dass ich eine Schutzwand aufgebaut habe und ihn nicht mehr an mich ranlasse.




Zitat von Annalena18:
Was denkt ihr darüber?

Seine Äußerungen knabbern härter an Deinem Selbstwert, als Du es Dir eingestehen willst. Selbstwerterhöhung ist ein Grundbedürfnis und Partner, die dieses Bedürfnis nicht erfüllen, sondern uns lieber abwerten und runterziehen, verlieren aktiv ihre Anziehungskraft - auch und gerade auf der S. Ebene.
Darf ich mal laut denken: Du fühlst Dich weiterhin nicht richtig gesehen, verstanden und wertgeschätzt?

15.07.2022 20:34 • x 2 #5


X
Zitat von Annalena18:
@XSonneX Es kam z.B. zu einer Situation, wo er mit mir Sport machen wollte, aber ich hatte einfach keine Lust und wir hatten etwas Streit, da ich ...

Möchtest du eine ehrliche Meinung?

15.07.2022 20:35 • x 2 #6


C
Hallo,

Rumkrittelei am Gewicht vom anderen und dazu die Aussage mit dem Pu. gehen meiner Meinung nach nicht.
Da würde ich an deiner Stelle auch nicht diskutieren, ob das 1:1 so gemeint war oder nicht.

15.07.2022 20:37 • x 5 #7


Fliesentisch
Zitat von Annalena18:
@XSonneX Es kam z.B. zu einer Situation, wo er mit mir Sport machen wollte, aber ich hatte einfach keine Lust und wir hatten etwas Streit, da ich ...


Ganz ehrlich? Dein Freund ist mir jetzt schon, nach zwei Posts, unsympathisch. Das ist zu viel und zu stark für handelsübliches Beziehungsleben.

15.07.2022 20:38 • x 4 #8


Chrome
@Annalena18

Naja du hast ihn aber auch gekränkt, er will mit dir S. und du weißt ihn wahrscheinlich nicht zum ersten mal ab, da kann so ein Spruch schon einmal fallen aus Frust.

Daran musst du und er arbeiten. Was natürlich nicht geht ist der Spruch mit dem noch fetter, so etwas sagt man nicht, da müsst ihr beide an euch echt arbeiten

15.07.2022 20:40 • #9


C
Zitat von Chrome:
da kann so ein Spruch schon einmal fallen aus Frust.

Ist dir aus Frust je so ein Spruch über die Lippen gekommen?
Das wage ich doch zu bezweifeln.
Frust oder kein Frust, ebenso ein no go wie die Sache mit dem fetter werden.

15.07.2022 20:41 • x 3 #10


Fliesentisch
Oh bitte nicht schon wieder die Du hast den S. mit ihm verweigert, daran musst du arbeiten!-Masche. Man muss doch nicht zwanghaft Fehlverhalten herbeikonstruieren....

15.07.2022 20:42 • x 9 #11


G
Zitat von Chrome:
Naja du hast ihn aber auch gekränkt, er will mit dir S. und du weißt ihn wahrscheinlich nicht zum ersten mal ab, da kann so ein Spruch schon einmal fallen aus Frust.

Gehörst Du zufällig auch zu diesen Typen, die meinen, S. zu haben wäre ein verbrieftes Recht der Männer?
Für mich klingt das schon ein bisschen nach einer verqueren Incels-Logik.

15.07.2022 20:42 • x 14 #12


X
Zitat von Annalena18:
Da hat er beispielsweise gesagt, dass ich noch fetter werde… obwohl ich nicht fett bin.


Zitat von Annalena18:
sehen uns ja wie gesagt nur an den Wochenenden


Zitat von Annalena18:
er wollte S. mit mir haben. Ich hatte aber wieder keine Lust

Zitat von Annalena18:
da meinte er, dann könnte er ja auch einfach in den Pu. fahren…

Hast du ihn rausgeschmissen nach dieser Aussage? Wenn nicht bist du über deine Grenzen gegangen! Respektlos Aussage! Ein no go.
Zitat von Annalena18:
Es ist schwierig zu erklären und hört sich lächerlich an,

Ganz und gar nicht. Das ist nicht lächerlich. Mir tut das eher leid,das du das mit dir machen lässt.
Zitat von Annalena18:
Im Nachhinein bin ich auch gar nicht mehr böse und finde es auch gar nicht so gravierend, aber in dem Moment war es das einfach

Überdenken!
Zitat von Annalena18:
In den letzten Wochen habe ich jedoch gemerkt, dass ich eine Schutzwand aufgebaut habe und ihn nicht mehr an mich ranlasse.

Verständlich! Er wertet dich ab,normal das du dich schützt.
Zitat von Annalena18:
Außerdem bin ich auch körperlich eher abweisend zu ihm. S. hatten wir schon seid Wochen nicht mehr, weil ich es einfach nicht schaffe.

Weil es dich verletzt zu recht. Warnsignal!
Zitat von Annalena18:
Ich denke andauert, dass mir eine Trennung besser tun würde

Verständlich.

15.07.2022 20:42 • x 7 #13


Annalena18
@XSonneX jaa bitte

15.07.2022 20:46 • x 1 #14


Chrome
@gabehcuod

In einer Beziehung? Ja und dazu stehe ich, dass man mal keine Lust hat geschenkt, aber gar nicht? Würde für mich nicht gehen und ich müsste das Gespräch suchen.

Es ist schon heftig von der Frau abgelehnt zu werden und das regelmäßig, die man liebt, da stimmt dann nix mehr in der Beziehung.

15.07.2022 20:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag