20

Habe mir auf einer fremden Person mein Leben aufgebaut

B
Hallo liebe Community,

dieses Thema mag zwar für einige etwas komisch klingen und ich wurde in einem anderen Beratung-Board deswegen schon als Troll abgestempelt, es ist aber leider tatsächtlich die Wahrheit. Unszwar ist es so, dass ich mir auf jemand, den ich gar nicht kenne, mein Leben aufgebaut habe.

Ich habe im Wintersemester 2015 mein Studium der Wirtschaftswissenschaften angefangen und relativ schnell gemerkt, dass es nichts für mich ist. Ich habe zwar immer alle Vorlesungen, Übungen, Tutorien und sonstige Angebote besucht und in meiner freien Zeit, alle Materialien vor- und nachbereitet, aber ich konnte mich nicht damit identifizizieren und war dementsprechend auch erfolglos. Meine Kommilitionen wundern sich immer über meine schlechte Noten, obwohl ich viel mehr Zeit ins Lernen und Vorbereiten investiere, als sie alle zusammen.

Jetzt ist es so, dass ich am 1. Uni-Tag zufällig neben einem Mädchen saß, dass ich damals total bezaubernd fand. Sie hatte güldern-glitzernedes Haar, süße Sommersproßen, wunderschöne Kulleraugen und ein bezauberndes Lächeln. Sie sah aus wie ein Engel. Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden gesehen, der so perfekt aussah, dachte ich mir damals.

Nun war es anfangs nur eine kleine Schwärmerei und jeden Tag als ich in der Uni war, erfreute ich mich an ihrem wunderschönen Aussehen, wenn sie mal zufällig an mir vorbei lief oder in der Vorlesung in meiner Nähe saß. Ich dachte immer daran, was für ein Glück ich doch hatte, dieses wunderschöne Wesen zu sehen. Sie war so anders als die anderen. Sie hatte immer feine Kleidung an, hohe Schuhe, Röcke, glänzendes Haar, Porellan-Taint, meistens noch mit feinstem Geschmeide wie Ringe oder Ketten und bewegte sich wie ein Topmodel. Erst später merkte ich, dass meine anfängliche Schwärmerei in Wirklichkeit eine krankhafte Idealisierung einer Person war, die ich nicht ein mal kannte.

2 Monate nach Studienbeginn ist sie in der Uni mit einem anderen Kommilitonen zusammen gekommen. Sie saßen von da an immer nebeneinander, haben geturtelt und waren das Vorzeige-Pärchen in unserem Semester. Ich war total niedergeschlagen. In meinem krankhaften Wahn dachte ich damals ,,Er hat sie mir weggenommen! Ich habe sie mir doch damals augesucht!''. Heute weiß ich, dass das Schwachsinn wahr, aber es damals war ich blind vor ''Liebe''.

Ich musste die ganze Zeit an sie denken und an ihren Freund, der sie mir ''weggenommen hat''. Ich war tagelang niedergeschlagen und konnte mich auf nichts mehr konzentrieren. So kam es auch, dass ich am Ende des Semester die Abschlussprüfung zu allen Modulen (Wirtschaftsmathe, Statistik, Rechnungswesen 1) nicht bestanden hatte.

Im Sommer 2016 begann das das 2. Semester und ich musste neben den normal vorgesehen Modulen (VWL, Finanzen, Wirtschaftsinformatik, Marketing und Recht) noch die 3 genannten Module aus dem 1. Semester nachholen. Ich hatte also 2 Semester in einem. Nun, ist es bei uns in der Uni so, dass wir eine Regel haben, dass man mindestens 6 Module aus dem 1. und 2. Semester bestanden haben muss, um im 3. Semester regulär weiter studieren. Ich lernte mir also dementsprechend den Ar. ab, weil ich wusste, dass ich 6 von meinen 8 Modulen bestehen muss, um weiter Kurse mit dem Mädchen zu haben. Damals sagten mir schon sämtliche Kommiltionen: ,,Warum tust du dir das an? Du hast im 1. Semester gar keine Prüfung bestanden und jetzt willst du alle 8 schreiben. Du bist noch jung, du kannst noch abbrechen und was anderes studieren.''. Und um ehrlich zu sein hatte ich auch keinen Bock mehr, das weiter zu studieren, aber ich habe es trotzdem gemacht, weil ich in das Mädchen verliebt war und weil ich damals dachte, ich hätte in ihr die Liebe meines Lebens gefunden.

Obwohl ich Tag und Nacht gelernt hatte, bestand ich nur 3 der 8 Prüfungen und musste mein Studium um 1 Semester verlängern um die anderen 5 Module nachzuholen. Ich hatte also im Wintersemester 2016 die Module aus den 1. und 2. Semester im Drittversuch nachzuholen, während mein Schwarm die Fächer aus dem 3. Semester belegte.

Ich dachte wieder ans aufhören, aber ich dachte mir dann: ,,Naja, dann seh ich sie zumindest noch auf dem Gang. und ich kann wenigstens an dersselben Uni wie sie studieren.''. Im Winter 2016 bestand ich dann mit Ach und Krach meine Drittversuche.

Im Sommer 2017 war ich dann im 3. Semester, während das Mädl im 4. Semester war. Ich wollte mir jetzt wirklich Mühe geben, da ich in den ersten 2 Semestern alles mit 3,7 oder 4,0 bestanden hatte. Doch in meinem Liebeswahn, zog ich neben den Modulen aus dem 3. Semester (Mikroökonomie, Finanzen II, Rechnungswesen II, Management) auch noch 2 aus dem 4. Semester vor (Makroökonomie, Wirtschaftsethik) um wieder gemeinsam mit dem Mädchen Kurse zu haben. Ich hatte also erneut wieder 2 Semester in einem. Und bin erneut durch alle Fächer mit 5,0 durchgefallen.

Im Wintersemester 2017 war ich dann also erneut im 3. Semester und das Mädl im 5. Semester. Im 5. und 6. Semester hat man bei uns nur Vertiefungsmodule und die sind meistens in irgendwelchen Nebengebäuden, nicht wo die normalen basisvorlesungen stattfinden. Ich habe sie also das komplette Semster nur einmal auf dem Campus gesehen, als sie in eines dieser Nebengebäude ging. Wieder habe ich die Module aus dem 3. Semester allesamt mit 5,0 abgeschlossen und zusätzlich die 2 vorgezogenen Fächer ebenfalls mit 5,0 (die ich ja eigentlich gar nicht belegen musste).

Jetzt ist das Sommersemester 2018 und ich bin zum Dritten Mal im 3. Semester und belege alle Fächer aus dem 3. Semester im Drittversuch und zusätzlich die Module aus dem 4. Semester im Drittversuch, die ich ja damals nur wegen dem Mädl vorgezogen habe, welche diese Fächer ja jetzt schon längst bestanden hatte. Dieses Semester habe ich sie ebenfalls nur ein einziges mal auf dem Campus gesehen, mehr nicht.

Ich fasse das nochmal zusammen: Ich bin jetzt im 6. Semester und belege alle Fächer aus dem 3. Semester im Drittversuch. Wenn ich nächste Woche in einem der Fächer durchfalle ist mein Studium vorbei. Ich habe dann 3 komplette Jahre umsonst studiert. Ich habe das alles nur gemacht, weil jemand in den ich verliebt bin, das studiert. Ich habe mit dieser Person weder ein Wort gewechselt, noch weiß ich wie sie heißt, noch sonst irgendwas. Sie weiß noch nicht einmal, das ich existiere. Und trotzdem habe ich mir immer gedacht ,,Ja, dann kannst du ja in ihrerer Nähe sein. Blablabal''. Ich weiß überhaupt nichts über ihren Charakter, kann ihr Wesen höchstens erahnen. Ich habe mir auf einer fremden Person, die ich gar nicht kenne, mein Leben aufgebaut. Dabei war habe ich seit dem 2. Semester gar keinen Kurs mehr mit ihr. Ich habe etwas studiert, wovon ich keine Ahnung habe, habe die Kurse nur belegt, weil irgenden Mädchen, das macht und mir immer wegen ihr extra Workload aufgehalst, damit ich in ihrer nähe sein kann und habe seit 3 Semestern kein einziges Modul bestanden.

Ich hatte schon mehreren Therapien und sogar einen Aufenthalt in einer geschlossenen Station deswegen hinter mir, und alle waren ratlos und konnten mir bei meinem Problem nich wirklich weiterhelfen, da sie so einen Fall noch nie hatten. Ich bin mitterlweile auch gar nicht mehr in sie verliebt und habe gemerkt, wie dumm ich mich verhalten habe, aber ich kann es auch nicht mehr ändern. Ich hätte im 1. Semeser aufhören soll, spätestens im 2. Jetzt bin ich im 6. und das Mädchen, wegen dem ich das gemacht habe, macht jetzt mittlerweile ihren Abschluss. Ich bin total fertig und weiß nicht, was passierrt, wenn ich jetzt irgendwo durchfalle. Ich habe überhaupt keine Perspekive.

13.07.2018 12:48 • #1


K
Was würde passieren, wenn Du nicht durchfällst? Dann wäre es doch immer noch keine Qualifikation, die Dich irgendwie glücklich machen könnte im Leben.

Du wärst nicht der erste Mensch auf der Welt, der auf ein falsches Pferd gesetzt hat (und damit ich nicht die güldene Prinzessin) sondern Deine Berufswahl.

Also sattele auf ein neues Pferd auf, das Dir mehr liegt oder sich besser von Dir reiten lässt.

13.07.2018 13:02 • x 2 #2


A


Habe mir auf einer fremden Person mein Leben aufgebaut

x 3


Kummerkasten007
Wenn Du die freie Wahl hast, was Du beruflich machen möchtest, was wäre es denn?

13.07.2018 13:11 • #3


Vicky76
Hi Blechtrommel.........
Du bist echt ein Troll
Aber was für einer.......
Ich vermute, du bist ein bisschen entwicklungsverzögert und verträumt.
Genau die selbe Situation hatte ich auch, mit 13.
Da war ich unsterblich in eine Jungen verliebt, der eine Klasse über mir war.
Mir ging es genau wie dir 1:1.
Als er dann von der Schule ging, hatte ich, meinen 1.Freund.
Vielleicht, ist es für dich eine sehr gute Möglichkeit, wenn die Frau weg ist und du diesen Wirtschaftsalbtraum auch verlassen kannst.
Und glaub einer erfahrenen, reifen Frau, du bist nicht der 1 und nicht der letzte Mensch, der sich nach etwas längerer Zeit, umentscheidet.
Ich würde da nicht mehr hingehen und mir einen neuen Studiengang suchen.
Mach das mal und........ noch nen Flirtkurs, damit du nicht wieder 3 Jahre, neben ner Frau sitzt.

13.07.2018 13:11 • x 2 #4


B
Man ist nie zu alt um sein Leben nochmal komplett umzukrempeln.

Such dir was, dass dich glücklich macht. Es ist nie zu spät für einen Neuanfang.

13.07.2018 13:12 • #5


D
Die Geschichte ist gar nicht so trollig (-:

Gerade in jungen Jahren hat die Liebe eine enorme und auch zerstörerische Kraft.
Vergiss nicht, dass wegen der Liebe Kriege, Mord, Totschlag und Niederträchtigkeiten geschehen.
Wegen der Liebe verkauft man Haus und Hof, verrät den besten Freund und zieht ans andere Ende der Welt.
Viele sterben auch daran.
Die Liebe darf man nie unterschätzen, sie ist schön und gefährlich.

Du hast in Deinen jungen Jahren noch das ganze Leben vor Dir.
6 Semester sind drei popelige Jahre-und?
Entweder startest Du nochmal neu oder beginnst eine Ausbildung.
Kopf hoch.

13.07.2018 15:35 • x 2 #6


Lyrrebird
Zitat von Dattel:
Die Geschichte ist gar nicht so trollig (-:

Gerade in jungen Jahren hat die Liebe eine enorme und auch zerstörerische Kraft.
Vergiss nicht, dass wegen der Liebe Kriege, Mord, Totschlag und Niederträchtigkeiten geschehen.
Wegen der Liebe verkauft man Haus und Hof, verrät den besten Freund und zieht ans andere Ende der Welt.
Viele sterben auch daran.
Die Liebe darf man nie unterschätzen, sie ist schön und gefährlich.

Du hast in Deinen jungen Jahren noch das ganze Leben vor Dir.
6 Semester sind drei popelige Jahre-und?
Entweder startest Du nochmal neu oder beginnst eine Ausbildung.
Kopf hoch.


So ist es! Die Liebe kann eine extreme Kraft sein- entweder selbstzerstörerisch (wusste ja schon Goethe), oder vorwärtsbringend. Vorallem in dem Alter , indem man sich selbst gegenüber noch unsicher ist.
Genau das ist dir jetzt passiert- du hast dich in deiner Liebe verrannt... Du hast in dieses Mädchen alles hineinprojeziert, was dir wichtig war. Sie war der Grund, damit dein Leben für dich wert wurde. Dass das Aufstehen, Essen, Studieren überhaupt einen Sinn für dich bekam. Doch du weisst natürlich, dass du dir ( ganz nach dem Vorbild der deutschen Literatur ) ein Traumbild erschaffen hast. Und nun wird dieses Traumbild die Uni verlassen- und dich mit dir selbst zurücklassen. Oha!
Und jetzt wird es endlich Zeit für dich selbst! 6 Semester sind 3 Jahre - und du bist jung. Sh...e drauf! Jetzt ist Neuordnung angesagt! Schluss mit dem rumgeträume. Schluss mit dem falschen rumstudieren. Schluss mit der Suche nach irgendwelchen verträumten Idealen- Mädchen sind echt mit allen Ecken und Kanten. Die du bisher noch gar nicht sehen wolltest.. Jetzt ist Zeit fürs Leben. Also gib dir einen Ruck und leg los. Suche dir den Studiengang aus, der zu dir passt. Der einen Abschluss hat, den du dir auch für DEINE Zukunft vorstellen könntest. Du wirst sehen, das lernen läuft dir dann um so viel besser! Bitte sprich mit deinen Eltern... erkläre es ihnen, warum es dir nach 6 Semestern wichtig ist, nochmal einen neuen Studiengang machen zu können.
Und wage es nicht, etwas dummes zu tun! Du bist jung- Fehler dürfen da sein... ein sich verrennen darf da sein.
Schreib bitte hier weiter, ok?

13.07.2018 16:46 • x 1 #7


K
Der Träumer ist wohl schon wieder weg.

13.07.2018 17:57 • x 1 #8


M
Zitat von KBR:
Der Träumer ist wohl schon wieder weg.

er kann ja wieder kommen

13.07.2018 18:06 • #9


Lyrrebird
Zitat von KBR:
Der Träumer ist wohl schon wieder weg.


mhm
hoffentlich kommt er klar ...

13.07.2018 18:07 • x 1 #10


K
Naja, besteht ja alles aus Einsen und Nullen hier.

13.07.2018 18:15 • x 2 #11


E-Claire
Interessante Namenswahl, fast passend zur Geschichte, nur daß Oskar Matzerath ja letztlich schon die Mädels bekommen hat .

Hallo Blechtrommel und willkommen im forum,

hier ist eine Auswahl:

Zitat von Blechtrommel:
güldern-glitzernedes Haar,

Zitat von Blechtrommel:
Geschmeide wie Ringe oder Ketten


Und wieder eine spannende Wortwahl. Das sind sehr altmodische Begriffe, woher meinst Du kommen Deine Beschreibungen?

Zitat von Blechtrommel:
Ich war tagelang niedergeschlagen und konnte mich auf nichts mehr konzentrieren. So kam es auch, dass ich am Ende des Semester die Abschlussprüfung zu allen Modulen (Wirtschaftsmathe, Statistik, Rechnungswesen 1) nicht bestanden hatte.

So ganz stimmt das ja nicht. Du hast Dir ein Studium ausgesucht, welche wohl eher weniger Deinen Talenten und Fähigkeiten entspricht. Gleichzeitig hat es Dich nicht ein bißchen begeistert. Deine Enttäuschung darüber, daß sie sich plötzlich in einer Beziehung befand, kam dann hinzu. Das war sicher nicht förderlich, aber nicht der Grund, warum Du durchgerasselt ist.

Zitat von Blechtrommel:
Ich habe das alles nur gemacht, weil jemand in den ich verliebt bin, das studiert. Ich habe mit dieser Person weder ein Wort gewechselt, noch weiß ich wie sie heißt, noch sonst irgendwas.

Hast Du es schon mal versucht aus einer anderen Perspektive zu betrachten? Nicht jeder, der sich verliebt, macht davon auch alle anderen Entscheidungen abhängig.

Wenn sie hingegangen wäre und ihr Studium geschmissen hätte, um dann Religionspädagogik zu studieren, wärst Du ihr an eine andere Uni und in eine andere Stadt gefolgt?

Vielleicht hast Du dieses Verliebtsein auch ein bißchen als Ausrede benutzt, um Dich vor der eigentlich anstehende Entscheidung, wie es nämlich für Dich weitergehen soll, zu drücken?

Zitat von Blechtrommel:
Ich fasse das nochmal zusammen: Ich bin jetzt im 6. Semester und belege alle Fächer aus dem 3. Semester im Drittversuch. Wenn ich nächste Woche in einem der Fächer durchfalle ist mein Studium vorbei. Ich habe dann 3 komplette Jahre umsonst studiert.

Zitat von Blechtrommel:
Ich hätte im 1. Semeser aufhören soll, spätestens im 2. J

Du gibst Dir die Antwort doch selbst.

Was hindert Dich?

Zitat von Blechtrommel:
Ich hatte schon mehreren Therapien und sogar einen Aufenthalt in einer geschlossenen Station deswegen hinter mir, und alle waren ratlos und konnten mir bei meinem Problem nich wirklich weiterhelfen, da sie so einen Fall noch nie hatten.

Was genau heißt denn das? Ein Fall wie Dich?
Wie viele Therapien und was hat denn genau dazu geführt, daß Du einen stationären Aufenthalt hattest?

Schließlich noch zur Studienwahl: Dein jetziges Programm ist ambitioniert und birgt die Möglichkeit des Scheiterns. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mal zum Anfang zurückkehrst, was hat die WiWi denn wählen lassen. Warum dieses Fach? Wo sollte es hingehen, was war das Ziel?

Wenn Du Dich daran erinnerst, dann lässt sich auch besser schauen, ob das nicht auch anders erreichbar ist. Ein bestimmtes Studienfach ist immer nur eine Möglichkeit einen bestimmten Beruf zu ergreifen, zumeist gib es ganz viele andere Wege auch in dem Bereich zu arbeiten.

Alles Gute Dir!

13.07.2018 18:20 • x 3 #12


Gretchen
Mich wundert, dass keiner wusste was du hast- Liebeswahn ist ja nun nicht komplett unbekannt.

Das wahnhafte/ manische scheint ja nun weg zu sein- Passiert ist passiert- du bist ganz sicher nicht der erste und nicht der letzte- ist Mist-
Aber Problem erkannt- Problem gebannt..

Wie steht es sonst mit Freunden/ Unterstützung/Familie?

Hast du Medikamente bekommen?

Geh zur Studienberatung?

Ich finde den Hinweis, dieses Studium abzuhaken, sinnvoll.

Ist zwar doof- aber noch blöder ist es etwas weiter zu machen, was du nicht magst.

Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann erkennen das A falsch war und C, D oder E machen.

Viel Glück!

13.07.2018 18:25 • x 2 #13


B
Hey, vielen Dank für die Antworten. Ich war die letzten Tage echt verzweifelt, aber das baut mich echt ein bisschen auf.
Und danke, dass ihr mich nicht als Troll abstempelt. Es passiert mir auch manchmal, dass ich (engen) Freunden davon erzähle, und sie dann anfangen zu lachen oder das alles für einen blöden Witz halten. Find ich ein bisschen blöd, weil ich nichts dafür kann.

Und ja, das Mädl ist unglaublich süß und sieht aus wie ein Traum, aber ich war mir damals nicht bewusst, dass ich ihren Charakter nur erahnen konnte, da sie in der Uni nicht all ihre Facetten ihrer Persönlichkeit zeigte. Damals dachte ich wirlich, sie wäre die einzige für mich, da ich noch nie jemand so Schönes gesehen hatte. Aber auch sie hat ihre Makel, wenn auch keine äußerlichen.

Die Tatsache, dass ich sie idealisiert habe, kam dann aber erst vor ein paar Monaten als ich realisierte, dass sie ja bald ihr Studium beenden wird und ich mich plötzlich so leer gefühlt habe und ich gemerkt hab, dass ich sie idealisierte und auf mir mein Leben aufbaute. Im Nachhinein frage ich mich echt ,,Wie kann man nur so blöd sein?''. Liebe macht echt blind!

Ich war in der geschlossenen Psychatrie, weil ich einer Freundin gegenüber einen verzweifelten WhatsApp-Chat geschrieben habe, der Selbstmord-Gedanken suggerien könnte, worauf diese die Polizei alamierte. Die berühmte Zwangseinweisung, also. Mit etwas Abstand kann ich darüber hinweg sehen, aber ich war an dem Tag so fertig mit den Nerven, dass die zuständigen Ärzte meinten, sie konnten aus Sicherheitsgründen eine akute Suizid-Gefahr nicht ausschließen und mussten mich dort lassen. Ich habe aber keine Medikamente genommen oder wurde irgendwie fixiert oder behandelt. Mehr oder weniger habe ich diese 14 Tage einfach ''abgesessen''. Ist halt nur bisschen blöd, weil ich meinen Freunden davon erzählt habe und sie sich deswegen etwas von mir distanzieren (''Geh doch wieder zurück in die Klapsmühle''), was ich ein bisschen unfair finde, da ich nichts dafür kann.

Zum Studium: Ja, ich schreibe am Dienstag meinen ersten (von 4) Drittversuchen. Ich bereite mich natürlich gewissenhaft vor, aber um ehrlich zu sein, käme es mir gar nicht so ungelegen, wenn ich durchfallen würde, dann ist der Spuk vorbei. Ich wollte nie abbrechen, um mir dann ewig und drei Tage von meinen Eltern/Freunden/ etc. anzuhören ,,Du hattest keinen Mumm es durchzuziehen'' oder sowas in der Art, aber so kann ich hoffentlich damit abschließen.

Naja, meine Eltern wollen, dass ich als Alternative Jura studieren soll, wovon ich relativ wenig bis gar nichts halte. Intressiere mich eher für Informatik. Aber mit Jura könnte man, laut ihrer Aussage, mehr drauss machen, da es ein ''anständiger Beruf'' wäre...

13.07.2018 21:31 • x 1 #14


S
Wenn du jetzt durchfallen solltest, wäre also dein Problem mit dem für dich falschen Studium geklärt. Mach bitte nicht den Fehler und studiere wieder etwas, das dich nicht interessiert. Jura-Studium bedeutet wieder elende Paukerei von Inhalten, die dich wohl nicht begeistern. Tu dir das nicht wieder an. Wenn Informatik dein Thema ist, dann mach das. Ist wahrscheinlich jetzt vom Zeitpunkt eventuell zu spät fürs Wintersemester, aber denk mal auch über ein duales Studium nach. Da hättest du Praxisphasen dabei, würdest eine Vergütung bekommen und könntest dich auch finanziell autarker von deinen Eltern machen und deren Vorstellungen von deinem künftigen Leben machen.

Kenntnisse hast du dir in WiWi erworben, ein paar Scheine hast du bestanden, vielleicht kommt ja doch noch was dazu nächste Woche. Die drei Jahre sind natürlich jetzt vorbei, aber vielleicht nützt dir das irgendwann doch noch was bei der Verwirklichung deiner beruflichen Vorstellungen.

Das Hineinsteigern in realitätsferne Traumvorstellungen, die dann das eigene Leben bestimmen, kennen viele aus irgendwelchen Phasen ihres Lebens. Viele hier kennen irrationales Hoffen, um sich dem Schmerz , den Konsequenzen und der Endgültigkeit einer Trennung entziehen zu können. Ich denke, du bist schon relativ weit - zumindest in der rationalen Erfassung - was in den letzten Jahren bei dir passiert ist.

Ein bisschen habe ich den Eindruck deine Verliebtheit in diese dir eigentlich unbekannte Kommilitonin hat dich das Studim durchhalten lassen. Vielleicht war das auch der unbewusste Grund, warum du doch recht lange an eine mögliche gemeinsame Zukunft an die Schönheit mit dem güldenen Haar glauben wolltest. Hast du das Studium eigentlich angefangen, weil du das wolltest oder war das auch eher der Wunsch deiner Eltern?

Im Übrigen denke ich, es braucht mehr Mumm einen falschen Weg zu verlassen als ihn immer weiter zu gehen und dabei doch zu wissen, dieser Weg passt nicht.

13.07.2018 22:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag