Penguin
Mitglied
- 1
gibt es hier Leute die Erfahrungen mit Beziehungen und Trennung mit einer depressiven Person haben? In diesem Fall ging es sich um eine Posttraumatische Belastungsstörung, um es konkret auf den Punkt zu bringen.
Insgesamt waren wir nur 10 Monate zusammen. Die Auffälligkeiten und Probleme haben sich schon beim kennenlernen bemerkbar gemacht. Sie hat immer Tage gehabt wo sie sich extrem zurückgezogen hat. Am Anfang war es sehr schwer einzuschätzen, womit dass zu tun hat. Einen Tag war der Kontakt ganz normal, einen Tag später konnte alles komplett anders sein und ich habe fast den kompletten Tag nichts gehört. Da kamen natürlich Gedanken ob da noch jemand anderes im Spiel ist, oder ob sie sich nicht sicher ist.
Ich habe nach relativ kurzer Zeit von ihrer Erkrankung und auch den Gründen die dazu geführt haben erfahren. Ich habe allerdings nie einen Weg gefunden damit umzugehen, da ich mich nie auf irgend etwas verlassen konnte und es auch immer kurzfristig zu Absagen kommen konnte.In Bezug auf geplante Dinge die wir unternehmen wollten, Familientreffen etc.
Wir haben so nie einen wirklichen Alltag zusammen hinbekommen. Das einzige was immer funktioniert hat waren Urlaube, Kurztripps und wegfahren im Allgemeinen. Es waren auch extreme Stimmungsschwankungen dabei wenn wir mehrere Tage zusammen waren, wahrscheinlich weil da keine Möglichkeit zur Flucht bestand. In dieser Beziehung gab es eh nur schwarz oder weiß. Entweder war es total schön, oder der absolute Horror.
Die Beziehung ist jetzt seit 5 Wochen beendet, wobei seit 2 Wochen absolut kein Kontakt mehr besteht, was eigentlich erst das richtige Ende bedeutet. Vorher waren immer noch gewisse Hoffnungen mit im Spiel.
Der Kopf weiß das eine Beziehung mit einer solchen Person nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist, gerade in Bezug auf Zukunftsplanung, Familienplanung usw. Trotzdem fällt das loslassen sehr schwer. Von den Gefühlen war es die bisher intensivste Beziehung, obwohl es nur realit kurz war. Mir wird nach der entgültigen Trennung immer mehr bewusst in welchen Strudel ich da mit reingezogen wurde und wie sehr ich die Freude an anderen Dingen verloren habe. Trotzdem fällt es sehr schwer da raus zu kommen. Im Moment ist eine große Leere da. Es war eigentlich die ganze Zeit ein Kampf und hat wahnsinnig viel Kraft gekostet.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht