14

Trennung von depressiven Mann, Teil2

O
Ich hatte im November bereits hier meine Geschichte geschrieben.
Dank Corona und drohendem Jobverlust hat es mit einer räumlichen Trennung leider immer noch nicht funktioniert.
Ich finde einfach keine Wohnung und er will nicht ausziehen. Dabei hätte er sofort die Möglickeit woanders unterzukommen.

Ich habe ihm schon bestimmt 100 Mal gesagt das ich die Trennung will. Den Kindern setzt die Sitation echt zu. Ständig lässt er sich krank schreiben, ignoriert was der Arzt sagt, wie z.B Kur oder Pyschologe.
Er wird immer aggressiver, brüllt rum, droht mir seit neustem Schläge an. Den Mut zuzuschlagen hat er leider nicht. Denn dann müsste er für 10 Tage gehen.
Habe mich schon an die Caritas gewandt, vergeblich.

Ein typischer Sonntag: bis Mittag bleibt er im Bett liegen dann setzt er sich vor den Fernseher.
Er wird immer realitätsfremder. Verwechselt viele Dinge das meine Kinder schon den Kopf schütteln.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe Kurzarbeit (Touristikbereich) und nun ist auch mein Arbeitsplatz mehr als gefährdet. Muss mit meinem Geld sehr haushalten.
Mein Mann hat mir den Geldhahn seit Jan. zugedreht. D.h. seinen Mietanteil zahlt er, prozental wesentlich weniger als ich.
Geld für die Kinder für Lebensmittel oder auch Kleidung, keinen cent. Am 3. Tag nach seinem Gehaltseingang ist alles weg.
Keine Ahnung was er mit dem Geld macht.
Er hebt es bar ab. Bettelt dann nach einer Woche die Kids an ob sie ihm Geld fürs tanken leihen können. Wenn sie es nicht machen ist plötzlich Geld zum tanken da.
Wenn ich für mich und die Kinder essen kaufe, müssen wir höllisch aufpassen, das er es nicht isst.

Es zehrt an meinen Nerven. Ich habe ihm jetzt gesagt, wenn er nicht Geld für Kinder gibt werde ich zum Anwalt gehen. Daraufhin hat er mich angebrüllt, ich wäre nicht normal, ich solle mal zum Arzt. Ich hätte doch Geld und das Kindergeld. Verdiene mehr Geld als er. Der felsenfesten Überzeugung ist er. Stimmt leider nicht und er kennt meinen Lohn. Mein Kurzarbeitergeld ist seiner Meinung nach jetzt höher als mein Gehalt.
Er hat den Bezug zu Realität verloren.

Ich kämpfe seit Monaten mit einer Gastritis, mein Arzt rät mir, Stress zu vermeiden. Aber wie?

Danke fürs lesen.

Ich möchte doch nur das er seine Krankheit mal anerkennt und er sich helfen lässt.
Mit einem Schreiben vom Anwalt lässt sich das nicht regeln. Zahlen wird er auch dann nicht. Dann wir er den Kinder erzählen, ich sei eine *beep* die nur sein Geld will.

Habt ihr eine Idee.

Was ich den Kindern damit antu ist mir bewusst. Das tut mir in der Seele ohne Ende weh. Reitet daher bitte nicht drauf rum.

14.03.2021 15:40 • #1


Elfe11
Hallo TE,
Du hattest jetzt 5 Monate Zeit eine neue Wohnung zu suchen.

Wieviele Kinder hast du denn?
Wieviele Zimmer braucht Ihr?
Warst Du schon beim Anwalt wegen Unterhaltszahlungen deines EM?
Hast Du eine Beratung wegen staatlicher Hilfen in Anspruch genommen?

Wieviele Besichtigungstermine hast du bis jetzt wahrgenommen?

Kommt eine Sozialwohnung in Betracht?
Hast du einen Antrag gestellt? Die Wartelisten sind lang.

Wer würde dich beim Umzug unterstützen?

Du kommst etwas hilflos und unkoordiniert bei mir an.

14.03.2021 16:00 • #2


A


Trennung von depressiven Mann, Teil2

x 3


O
Ich hatte schon an die 20 Besichtigungen.
Der Wohnungsmarkt ist momentan nicht so toll und die Preise haben ganz schön angezogen. Wer nimmt eine alleinerziehende Mutter in Kurzarbeit wenn ein Paar als Doppelverdiener die Wohnung haben möchte?
Sozialwohnungen gibt es für mich lt. Aussage der Stadt nicht.
Für eine Genossenschaftswohnung müsste ich schon einige Jahre Mitglied sein.

Ich suche immer weiter und gebe die Hoffnung nicht auf.

14.03.2021 16:11 • x 1 #3


B
Liebe ohne Glück, ich habe erst einmal in deinen früheren Beiträgen gelesen um zu erkennen, wie die Geschichte anfing.
Du tust mir leid, da du dich in einem Hamsterrad befindest und meinst es gib keinen Weg daraus.
Ich habe viele Postings gelesen, in denen man dir rät dich fachlich beraten zu lassen, bei der Caritas, oder anderen Institutionen. Hast du das in Anlauf genommen? Ich weiß Zukunftsängste lähmen dich, du machst dir Sorgen wie es finanziell weiter geht, aber ehrlich gesagt schlechter als jetzt wird es nicht mehr werden Er liegt dir ja jetzt auf deinen Schultern, du kommst für ihn mit auf. Es ist für dich und für deine Kinder ein unzumutbarer Zustand. Er selbst hat keine klare Sicht mehr auf den IST-Zustand aufgrund seiner Erkrankung und ihr seid nicht geschützt davor das er unkontrolliert doch mal Gewalt ausübt, vielleicht sogar gegen eines deiner Kinder, da sie den Respekt vor ihm verloren haben, können sie sich auch mal respektlos verhalten. Schütze dich und sie davor, wenn er nicht ausziehen möchte, dann gehe du. Wenn du die Kraft aufbringst alles zu ertragen, kannst du einen großen Schaden anrichten in Bezug auf ihre eigene Beziehungsfähigkeit in der Zukunft. Einige meiner Geschwister haben z.B. die Beziehung zu meiner Mutter abgebrochen, da sie der Meinung sind, das die Kraft die sie aufgewendet hat um die belastenden Zustände wie Gewalt und Armut ertragen zu können, besser in Wege geleitet hätte um sich zu trennen. Sie sehen in ihr eine Egoistin, die nur ihre Beziehung retten wollte, aber deren Gemütsleben ihrer Kinder egal waren. Bitte schütze dich davor, das deine Kinder dir später Vorwürfe machen, alle werden dich unterstützen zu gehen, da er selbst es nicht kann. Gehe und schaffe für dich und deine Kinder ein Zuhause, das befreit ist von ständigen Spannungen, von Ängsten. Glaube mir deine Kinder machen sich Sorgen um dich und wenn sie jetzt noch sehen, das du körperlich immer mehr Beschwerden zeigst, steigert das ihre Ängste. Habe keine Angst vor deinen Schritten, du schaffst es zu gehen, hole dir Unterstützung du musst da nicht alleine durch. Du uns die Kinder, ihr solltet euch wichtig sein.

14.03.2021 16:15 • x 1 #4


R
Zunächst: lass dich mal doll drücken, das ist eine ganz schlimme Situation!

Die Realitätsverschiebung bei ihm und die häufigen Krankmeldungen sind gerade im Hinblick auf eine Trennung ein großes Problem - nachher erwartet er von dir noch Unterhält weil er ja der arme verlassene Kranke ist.

Lass dich bitte rechtlich beraten!
Eine Wohnung zu finden in der jetzigen Situation mit Kurzarbeit ist nicht so einfach, gerade wenn du im Tourismus-sektor arbeitest. Die Vermieter wollen ja auch Sicherheiten und da kommen Kurzarbeit, reduziertes Gehalt und unklare Zukunftsaussichten schlecht an.
Ich bin ganz froh das meiner mich hat im Haus bleiben lassen und er ausgezogen ist - ich hätte das finanziell überhaupt nicht stemmen können.

Habt ihr getrennte Konten? Hast du Möglichkeiten dein Geld zu schützen?

14.03.2021 16:19 • x 1 #5


O
Ich werde von einer Stelle zur nächsten Verwiesen. Letzendlich soll ich mich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von depressiven anschließen.

Das ganze läuft mehr oder weniger omline oder telefonisch ab.

Wir würden sogerne mal durchatem wenn er nur für eine Zeit ausziehen würde. Die Möglichkeit ist gegeben aber er will nicht.

14.03.2021 16:23 • #6


O
Getrennte Konten haben wir schon lange. Zum Glück habe ich das damals veranlasst.
Somit habe ich zum Glück noch Geld für Lebensmittel ect.

14.03.2021 16:31 • #7


R
Zitat von OhneGlück:
Ich werde von einer Stelle zur nächsten Verwiesen. Letzendlich soll ich mich einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von depressiven anschließen. Das ganze läuft mehr oder weniger omline oder telefonisch ab. Wir würden sogerne mal durchatem wenn er nur für eine Zeit ausziehen ...


Besteht die Möglichkeit für euch dorthin zu ziehen wo er hinkönnte?

Wenn du schreibst das er für eine Zeit ausziehen könnte - bist du dir sicher das du dich wirklich trennen willst?

14.03.2021 16:33 • x 1 #8


O
Er könnte eine 1 Zimmerwohnung sofort übernehmen.
Für mich und 2 ältere Kinder definitiv zu klein.

14.03.2021 16:50 • #9


O
Würde er ausziehen kämen wir jetzt zur Ruhe.
Ein Mensch der den ganzen Tag nur meckert und grundlos rumbrüllt den hält man auf Dauer nicht aus.

14.03.2021 16:53 • x 2 #10


R
Zitat von OhneGlück:
Würde er ausziehen kämen wir jetzt zur Ruhe. Ein Mensch der den ganzen Tag nur meckert und grundlos rumbrüllt den hält man auf Dauer nicht aus.


Das verstehe ich schon aber du sprichst von eine Zeit lang - was ja bedeuten würde das er nach dieser Zeit zurück kommt. Und ohne Therapie wird das ganze dann von vorne losgehen.

14.03.2021 16:56 • #11


O
Ich suche weiter nach einer Wohnung.
Nur hätten wir gerne bis dahin eine Verschnaufpause.
Die Situation wird immer angespannter.
Klar jetzt kommt noch Corons dazu.....

14.03.2021 17:03 • #12


O
Sorry für die Tippfehler.
Meine Corona

14.03.2021 17:11 • #13


Elfe11
Wieviele Kinder hast du?

Ohne fixes Einkommen und AE klingt die Wohnungssuche tatsächlich utopisch! Vielleicht ist es der falsche Zeitpunkt? Auf dem Land vielleicht?

Erst zurück in den Job oder wechseln und dann den Umzug anvisieren?

Könnt Ihr eine räumliche Trennung inzwischen in der Wohnung vornehmen?

Was sagt der Anwalt dazu? Kann er oder ein Gericht deinen EM zum Auszug auffordern? Als Single findet er schneller was Neues.

14.03.2021 17:28 • #14


O
Dieser Mensch ist nicht bereit etwas zu verändern.
Wir haben zum Glück viel Platz aber ohne seine Zusammenarbeit geht es nicht.
Räumliche Trennung innerhalb des Hauses ginge und wäre perfekt. Er will es nicht.

14.03.2021 18:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag