15

Depressiven Mann ins Herz geschlossen

G
Hallo liebe Foris, ich habe mich nun hier angemeldet da in einem anderen Forum wenig empathisch mit meinen Thematisierungen umgegangen wurde.Ich hoffe das ist hier anders:-)

Ich würde gerne eure Meinungen bzw Erfahrungen zu Menschen mit Depressionen hören.

Ich habe nach vielen Enttäuschungen einen Mann kennengelernt ,übers Internet.Wir haben uns auf Anhieb verstanden.
Bei unserem ersten Treffen war er sehr offen,ich habe Narben an seinem Arm angesprochen. Er erzählte ehrlich das er Borderliner war und auch schon mal Suizid beging .
Er hat bei weiteren treffen und auch zwischendurch immer wieder gezeigt das er Interesse an mir hat. Er hat viel über seine wirklich harte Kindheit und Beziehungen erzählt.Ehrlicherweise auch das er Depressionen hat und es sein kann das er sich auch mal zurückzieht.
Es lief so gut das man natürlich nicht daran denkt das dies bald passiert.
Es gab einmal einen Konflikt über Whats app aufgrund von Missverständnissen.
Er hat nicht mehr reagiert und ich dachte gut...hat sich dann erledigt,denn keine Antwort ist auch eine!
Haben uns gegenseitig alles gute gewünscht und auch 2tage keinen Kontakt gehabt.
Er meldete sich dann wieder und hat mir ganz süss erklärt warum er so angepisst war....Fassade am Bröckeln ,Unsicherheit, kein Selbstvertrauen und seit über 2 Jahren keine Frau psychisch noch körperlich an sich ran gelassen. Dazu kam, dass er nach 5 Monaten und auch Erfolgen,in seinem Betrieb gekündigt wurde.Laut seiner Aussage würde ihn das aber nur noch mehr motivieren, da er langfristig sowieso andere Ziele hatte(er war bis dato fillialleiter)

Das da was mit dem körperlichen nicht ok war hatte ich mir schon vorstellen können
Es lief dann aber alles wieder ganz toll....er wollte sogar spontan in meinem Urlaub,am ende des Monats, mit mir irgendwohin verreisen:-).

Wir waren verabredet,er kam zu mir,ich habe sogar drei Gänge gekocht um ihm zu zeigen das auch ich mir Mühe gebe.
Ich bin weiss Gott nicht der Mensch der schnell jemanden zu sich nach Hause oder generell Einblick in sein Leben gewährt.Geschweige denn dann auch noch stundenlang kocht

Mir kam an demTag der Kontakt schon etwas anders vor.ich dachte allerdings das lag an seiner gegenwärtigen Erkältung. Den Tag darauf war klar irgendwas stimmt nicht....ich bin sehr sensibel wenn es um Veränderung in der Gefühlsregung geht.
Er war distanzierte als vorher und auch die Themen beim schreiben waren nur oberflächlich. ..auf Tiefgang und Komplimente hat er sich gar nicht erst eingelassen.

Am weiteren Tag darauf war der Fall klar das da was überhaupt nicht stimmt.Nur ein freundliches Alles gut bei dir? im laufe des Tages, auf die Gegenfrage erhielt ich erst mehrere Stunden später,auf weiterer Nachfrage,eine Antwort.
War viel unterwegs und nicht der beste Tag,legt sich nun ins Bett....-Aha!nur ein platte Gute Nacht. Den nächsten Tag kam von ihm dann schon überhaupt nichts mehr....auf Nachfrage meinerseits bekam ich den Verweis auf seinen Whats App Status. Er braucht ein paar Tage ruhe und meldet sich dann wieder. Ok!

Da vorher alles gut war kam das alles sehr überraschend.In 3 Tagen komplett Rückzug obwohl er vorher so kräftig Gas gegeben hatte.
Ich hab dann um Klärung gebeten.. ..ich bin leider der Typ Frau der die Fehler sofort bei sich sucht.Es lässt mir im Kopf keine Ruhe wenn ich nicht anständig abserviert werde .Er war halt die ganze Zeit online und ich wollte wissen was das dann soll wenn er doch Ruhe braucht.

Ich weiss das es nicht unbedingt klug ist Menschen mit Depressionen zu bedrängen.Andrerseits geht es auch um mich und meine Gefühle dabei.
Er kam mir dann mit schwammigen Aussagen wie wäre besser wenn ich wohl die Finger von ihm lassen würde.
Ich habe nach Antworten bzw Erklärung gen gesucht die er mir aktuell nicht geben kann.
Es gab keinen Schlussstrich,wir sind mit offenen Aussagen verblieben.
Habe ihn erstmal gelöscht da es mich verletzt hat das nichts mehr kam.
Nach fast einer Woche schrieb ich am jetzigen Donnerstag eine SMS. Wollte ihm mitteilen wie schade ich es finde und das es doch wenigstens einen vernünftigen Abschied verdient hat.das ich traurig bin das er offensichtlich keinen Kontakt mehr will?

Ich habe keine Reaktion erhalten und wurde einfach weg ignoriert.
So etwas ist mir schon oft bei Männern passiert- ohne Depressionen .
Habe es nicht mehr ausgehalten und bin heute Abend zu ihm gefahren,in der Hoffnung er will nicht mehr und serviert mich anständig ab.
Tja.....da War ich dann.....und er war einfach trotz Depression viel zu lieb.
Habe ihm gesagt das ich kein Ende möchte und ob er mich weiter kennenlernen will.Mir war klar das er keine Aussage dazu treffen kann.Im weiteren Gesprächsverlauf meinte er dann aber Nein möchte er nicht,nicht zu dem Preis .Er möchte mich nicht belasten und mir keine Hoffnungen machen da er nicht weiss wann es ihm besser geht.
Mir ist klar das Menschen mit Depressionen meist nichts mehr fühlen was vlt vorher da War.

Er tat mir unglaublich leid.
Denn auch bei Menschen ohne Depressionen kann es zu falschen Hoffnungen kommen....und das sollte bei nicht kranken eigtl nicht passieren durfen wenn man sich doch regelmäßig austauscht und dabei ehrlich ist-jedenfalls meine Meinung.

Ich habe gemerkt er würde halt gern-kann derzeit nicht und will mich auch nicht verletzen.Ich habe ihm verducht klar zu machen das ich alt genug bin um selbst entscheiden zu können was ich wage und wie weit ich gehen kann.

Wir sind offen aus diesem Gespräch gegangen.Es hätte sich nur weiter im Kreis gedreht und da ich gemerkt hab Wie ermüdend das für ihn ist bin ich nach 30 min dann einfach gegangen.

Jetzt habe ich ihm nochmal geschrieben das ich eben nicht möchte das es ein Ende hat und ich mich freuen würde wenn er sich meldet sobald es ihm besser geht.
War es richtig das jetzt nochmal zu bestärken?
Ich wollte nicht das er mein Gehen, ohne Abschied, falsch deutet.
Ich habe ihm geschrieben das ich froh war da gewesen zu sein und es schön war ihn zu sehen....ich ihn dann jetzt aber auch erstmal in Ruhe lasse,er sich jederzeit aber melden darf wenn er will.

War das denn Ok das nochmal zu berstärken mit einer Nachricht,dass ich ihn dann später weiter kennenlernen will?

Ich hoffe ich habe damit keinen Druck ausgeübt.

Ich erwarte jetzt keine Ratschläge in Form von lass die Finger von kranken Menschen. Die Erfahrung macht jeder selbst. Ich suche nach Ratschlägen wie ich mich einemdepressivem Mann in der Kennenlernphase gegenüber verhalte.
Bzw wie ich weiter vor gehe, sollte eine Rückmeldung von ihm kommen?
Kann man in der Situation überhaupt von einer erneuten Kontaktaufnahme von seiner Seite ausgehen?
Ich weiss das ist schwer zu beurteilen wenn man den schweregrad und die Ausprägungen der depressionen nicht kennt.aktuell liegt bei ihm wohl an dem jobverlust,was ihn in ein Loch gerissen hat.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen in dieser Form schon gemacht,die ihr mit mir teilen könnt?

Danke auch schon mal fürs lesen
Liebe Grüsse
GWYN

19.09.2016 01:02 • #1


A
Guten morgen,
meine Güte, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....
Allein schon beim Lesen überkam mich das Gefühl, sie gibt ihm keine Luft. Warum läufst du ihm so nach? Ich verstehe, dass er dir evtl. das Gefühl gibt, dass du ihm wieder auf die Beine helfen möchtest. Nur, dass kann er nur selber ob nun depressiv oder nicht. Aus meiner Erfahrung (selber stark depressiv gewesen): Wenn ich in diesem Loch sass, hilft mal gar nichts.....im Gegenteil, Menschen, die mir helfen wollten und mir auf die Pelle rückten waren für mich extrem anstrengend und erzeugten Wut in mir. Ich brauchte einfach die Einsamkeit, es gab für mich viele Dinge, die geordnet und verarbeitet werden mussten. Meine Depression war die Chance für mich, mich zu heilen und mich selbst zu finden, dass gelang mir nur allein! Ich brauchte die spürbare Einsamkeit um mich in Bewegung (Therapie) zu begeben, denn nur wer wirklich leidet kann sich selber Hilfe suchen. Ich brauchte für mich das Wissen ich habe es selber geschafft und alle gutgemeinten Ratschläge meiner Mitmenschen gingen mir nur auf den Senkel. Ich habe daraufhin alles geblockt. Haustürklingel ausgeschaltet, Handy lautlos, Türklopfen ignoriert...usw. Viele haben dann in dieser zeit (bis heute) den Kontakt zu mir nicht wieder aufgenommen, ich war für sie einfach unbequem geworden. Also Fazit des Ganzen: Lass ihm nach einer kurzen Info von dir einfach mal in Ruhe. Er wird sich ggf wieder bei dir melden. Info könnte evtl lauten: ich sehe, dass du Abstand und Ruhe brauchst, melde dich gerne bei mir, wenn dir danach ist.
In dieser ruhigen Zeit kümmere dich um dich, mach DIR das Leben schön. Eine Mutti hat er schon! ER wird für sich seine Wegbegleiter finden, die den Abstand zu ihm haben und dadurch eine wertvolle Hilfe sein können.

19.09.2016 06:47 • x 2 #2


A


Depressiven Mann ins Herz geschlossen

x 3


Belltier
Kann Annabele da nur zustimmen - bin selbst Depressiv und Borderliner.
In diesen Löchern braucht man Ruhe (die meisten zumindest)
Er gibt klare Signale, dass er dich nicht verletzen möchte etc. Das heißt nicht, dass du ihn jetzt einfach vergessen sollst, wenn du das nicht möchtest.
Lass ihm seinen Raum, er muss sich wahrscheinlich Ordnen. Mir selbst fällt es sehr schwer, mcih auf Menschen einzulassen.
Ähnlich war es bei meinem Freund und mir, da wir beide depressiv sind drehten wir uns eine gefühlte Ewigkeit im Kreis, bis wir konnten.

Du kannst nur abwarten, leider. Das mit der kurzen Info finde ich eine gute Idee - zeig ihm, dass du damit klarkommst, dass er nun für sich sein muss.
Ich finde es macht dich sehr sympathisch, dass du versuchst zu verstehen und dir Ratschläge holen möchtest:)

19.09.2016 10:06 • x 2 #3


Kroenchen_richten
Ich werde nicht sagen lass es.
Wenn Du Dich darauf einlassen möchtest, musst Du Dich leider auf weitere Verletzungen einlassen. Mein Ex war auch depressiv. Es war trotz meines Verständnis und viel Freiraum für ihn, eine schwere Zeit. Im Endeffekt hat es mich dann auch immer weiter nach unten befördert. Ein Zustand, den ich nicht akzeptieren konnte, ich bin für drei Kinder verantwortlich.

Tatsächlich kannst Du nur sagen, dass Du da bist und er Dich erreichen kann. Dein Handeln war mit Verlaub schon zu viel. Das musste ich leider auch erkennen.
Immer wenn mein Exfreund ein Gefühlshoch hatte und glücklich war mit mir, kam direkt der Umschwung. Er hat sich das Glück nicht gegönnt und meinte auch er ist nicht gut für mich, würde mich verletzen.

Seine Gefühle für mich sind weiterhin da, aber seit bald 2 Jahren sind wir getrennt. Mit wiederholten unfruchtbaren Anläufen. Die schönen Stunden bleiben in meinem Herzen, sie werden für mich immer etwas besonderes bleiben, obwohl ich weiß, dass sie durch seinen Überschwang schon fast unwirklich waren.

Wenn Du die langen Zeiten ohne Antworten und Kontakt überstehen kannst. Keinen Druck aufbaust. Die Zeiten in denen er fast nich zu existieren scheinst überstehst, die schönen Stunden annimmst ohne zu hinterfragen, ohne Hoffnung daraus zu schöpfen, wird es vielleicht gehen. Wenn Du sein Abschotten nicht auf Dich persönlich beziehst und keine 100% Ehrlichkeit erwartest.
Aber all das wird Dir leider nicht wirklich helfen. Denn seine Bereitschaft wird immer nur begrenzt sein. Er kann nicht mehr geben.

19.09.2016 10:42 • x 1 #4


G
Sorry, da kommt wohl wieder die Oberflächlichkeit in mir durch.

Wenn ich in einer langen Beziehung bin und mein Partner wird krank - trage ich diese Krankheit mit, soweit wie ich kann.

Lerne ich jemanden kennen, der unter einer Krankheit leidet, die die Beziehung (wenn es überhaupt zu einer kommen sollte), so beeinflusst, halte ich es mit Samantha aus S. and the City Ich Liebe dich, aber ich liebe mich mehr.

Für mich wäre es also nichts, wer will schon Drama und weiß-der-Geier was von anfang an? Dafür ist das Leben zu kurz.

19.09.2016 10:57 • x 1 #5


Sashimi
Zitat von Grace_99:
Sorry, da kommt wohl wieder die Oberflächlichkeit in mir durch.

Wenn ich in einer langen Beziehung bin und mein Partner wird krank - trage ich diese Krankheit mit, soweit wie ich kann.

Lerne ich jemanden kennen, der unter einer Krankheit leidet, die die Beziehung (wenn es überhaupt zu einer kommen sollte), so beeinflusst, halte ich es mit Samantha aus S. and the City Ich Liebe dich, aber ich liebe mich mehr.

Für mich wäre es also nichts, wer will schon Drama und weiß-der-Geier was von anfang an? Dafür ist das Leben zu kurz.


@Grace_99 hat völlig recht.

Das Problem was man in dem Thread der Fragestellerin herausließt ist, dass sie eben logischerweise einen gesunden Egoismus an diese Beziehung legt. Und genau den muss man ablegen. Es ist unglaublich schwierig mit Phasen von Ablehnung, Stimmungsschwankungen und ambivalenten Verhalten klar zukommen und trotzdem genau in den Momenten für den Partner dazu sein, wenn er einen brauch um zu genesen. In solchen Konstellationen gibt nur einer Kraft dem anderen und erhält wenig zurück.

19.09.2016 22:47 • x 3 #6


A
Du textest ihn die ganze zeit zu wie eine irre.du versuchst Sachen zu klären wo es noch nichts zu klären gibt. Er ist nicht verpflichtet die kennenlernphase mit ständigem melden fortzusetzen aber du fährst hin um ihn dazu zu zwingen. Kein Wunder dass er weglauft.
Das ist dir wie gesagt auch ohne Depressionen passiert und das liegt daran dass du so drängst.
Hart aber wahr.
Tip: WhatsApp app deinstallieren!

20.09.2016 18:55 • x 1 #7


G
Also um das mal klar zu stellen....ich dränge absolut nicht!
Wenn ein Mann ganz plötzlich ohne Ankündigung keinen Kontakt mehr hält....dann sollte man ed fairerweise ganz sauber beenden...wenn mir nicht gesagt wird was sache ist würde wohl jeder nach intensivem Kontakt wissen wollen was los ist.
Und wenn man eben keine Antwort erhält....Tja dann fordere ich das tatsächlich ein.
Aber eben auch nur das.
Ich schreibe keine Liebeskrankenbotschaften....sondern habe lediglich eine Erklärung gefordert.
Es hätte gereicht wenn er schreibt das es ihm nicht gut geht und er deswegen keinen Kontakt mehr will.
Das hätte ich aufgrund von Erkrankung verstanden.

Finde es wahnsinn das es doch sehr viele I Tüpfelreiter gibt.
Ich habe ja auch geschrieben das es mir bewusst ist das solch kranke Menschen dann eher für sich sein wollen.
Trotzdem kann so jemand auch klare Ansagen zu seinem Zustand und dem weiteren Verlauf machen.Gerade wenn er vorher diesen intensivem Kontakt aufgebaut hat.
Letztendlich kann ich es ja nicht ändern das es jetzt so ist uns ich dränge nachdem eine Klärung kam, gar niemanden weiter zu irgendwas;-)

21.09.2016 12:59 • #8


G
Zitat von Gwynbled:
Ich habe ja auch geschrieben das es mir bewusst ist das solch kranke Menschen dann eher für sich sein wollen.
Trotzdem kann so jemand auch klare Ansagen zu seinem Zustand und dem weiteren Verlauf machen.


Nein, kann ein depressiv kranker Mensch nicht: Angaben / Aussagen zu seinem Zustand (wie du es nennst) geben. Viele depressive wissen am morgen nicht wie sie den Tag überleben sollen, wie sollen sie dann die Kraft haben etwas zu beantworten oder zu klären?

Nicht umsonst schließen sich depressive total aus ihren sozialen Kontakten aus, verwahrlosen sogar teilweise. Brauchen eine stationäre Therapie, brauchen Medis, manche brauchen sogar einen Betreuer und manch einer (siehe Robert Enke) werfen sich vor den Zug - weil sie nicht mehr können.

Eine Depression ist auch kein Zustand, sondern eine Krankheit, irgendwie fehlt mir deine Empathie bei deiner Aussage. Ein kranker Mensch ist mit einem gesunden Menschen nicht 1:1 zu stellen.

21.09.2016 13:04 • x 3 #9


Kroenchen_richten
Nein kann er nicht.

Mein Ex konnte nicht mal auf harmlose Nachrichten/Fragen antworten. Absolute Funkstille.
Da war einfach alles zu viel. Anscheinend ist dann im Kopf, wenn ich jetzt antworte schreibt sie weiter... oder, wenn ich jetzt was schreibe tue ich ihr weh.
EIne deutliche Äußerung mir geht es gerade nicht gut. Die bekommst Du nicht. Dass muss Du Dir einfach denken.
Ist ein sehr ambivalentes Verhalten, gleichzeitig steht im Kopf nämlich, siehste keiner kümmert sich um Dich, Du bist es nicht wert.

21.09.2016 13:07 • x 1 #10


Regibär
Zitat:
Es hätte gereicht wenn er schreibt das es ihm nicht gut geht und er deswegen keinen Kontakt mehr will.
Das hätte ich aufgrund von Erkrankung verstanden.

Das ist für einen gesunden Menschen völlig normal, wenn man krank wird, sagt man Bescheid. Aber wenn man depressiv ist, dann kann man leider noch nicht einmal mehr das. Man verkriecht sich und nichts geht mehr. Du kannst dann keine klare Ansage mehr erwarten. Das fällt schwer, sogar in der Verliebtheitsphase. Wie viel schwerer wird das erstmal wenn eine Krise zwischen euch ist und dann kommt noch seine Depression dazu. Ich glaube so eine Beziehung erfordert enorm viel Kraft. Er sagt es sogar selbst:
Zitat:
wäre besser wenn ich wohl die Finger von ihm lassen würde.

Ich vermute, da kommt noch ganz viel Neues und Unverständliches auf dich zu. Du musst dir ehrlich die Frage stellen, ob du das aushalten kannst und willst.

21.09.2016 13:26 • x 1 #11


G
@Regibär
Das diese klare Ablehnung dann nicht erfolgen kann ist mir wirklich neu....umso mehr bestätigt mich das jetzt in meinem Handeln....auch wenn ich damit enormen Druck verübt habe.War auch für mich nicht angenehm diesen Gang zu ihm zu machen,in dem wissen es geht ihm nicht gut.
Jetzt gibt es ja sowieso keinen Kontakt mehr.Die Fragen in meinem Kopf werden wohl bleiben.Die könnte ja nur er beantworten und aktuell kann er es ja überhaupt nicht.
Aber da ich ja auch null Erfahrung damit habe kann ich es auch noch nicht klar nachvollziehen.
Ich habe mich ein halbes Jahr auch mal in einer Depressionsphase befunden und nur gehofft das es irgendwie,egal wie vorbei ist.
Allerdings war ich damals 19 und es war auch nur eine Phase nach einer sehr bitteren Trennung.
Seitdem halte ich mich mit meinen Gefühlen gut zurück um nicht wieder in so ein grosses Loch zu fallen.
Es ist mit Sicherheit so besser wie es jetzt ist....trotzdem bleiben eben die Fragen im Kopf die ich nun versuche ein Stück weit für mich zu klären um Ruhe zu haben.

21.09.2016 14:09 • #12


G
Aber jetzt liest man hier ja bei sehr vielen,das die Beziehungen zu solchen Menschen schlussendlich in die Brüche gegangen sind.
Sehr traurig das diese Menschen in den meisten Fällen dann allein bleiben:-/
Aber helfen können sie sich ja nur selbst.
Es beruhigt mich jedenfalls zu wissen das es nichts böswillige in meine Richtung war und er fa anscheinend nicht fähig war zu sagen das es nicht mehr weiter geht

21.09.2016 14:18 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag