Nach depressiven Partner,Angst in der neuen Beziehung

T
Hallo,

ich bin ziemlich verweifelt und hoffe auf Unterstützung und vielleicht auch den ein oder anderen Rat.
Ich bin 29 Jahre alt und hatte bis vor ca einem halben Jahr eine Beziehung, die knapp 3 Jahre hielt, mit einem Mann (28), der unter schweren Depresionen litt.
Die Beziehung zu ihm war am Anfang wirklich schön und wir sprachen auch schon übers Heiraten und später irgendwann mal Kinder zusammen zu bekommen. Wir haben uns sehr geliebt.
Irgendwann fing er an sich zu verändern. Es wurde von Zeit zu Zeit immer schlimmer. Ich habe so sehr gelitten in dieser Zeit, ich war ständig in Sorge, hatte immer Angst um ihn, wurde ständig enttäuscht, belogen und verlassen.
Ich weiß, dass er das nicht mit böser Absicht getan hat, doch er hat mir mein Leben zur Hölle gemacht. Er hat mich mit in sein schwarzes Loch gezogen.
...bis ich mein jetzigen Freund kennenlernte. Das war vor ca einem Halben Jahr. Durch ihn habe ich endlich den Mut und die Kraft gehabt, den anderen endlich zu verlassen. Etwa 2 Monate später waren wir dann ein Paar. Er ist 15 Jahre älter, als ich und wir führen zur Zeit noch eine Fernbeziehung. Wir sind erst ca seit 4 Monaten zusammen, aber wir wollen Ende ebruar schon zusammen ziehen. (Ich werde zu ihm ziehen)
Im Grunde hört sich das alles wirklich schön an...und eigentlich ist es das auch, wenn da nicht diese ständige Angst wäre, von ihm verlassen zu werden.
Es sind die selben Gefühle, die ich bei meinem Ex- Freund hatte und ich kann dieses schreckliche Gefühl einfach nicht abschalten. Je mehr ich mir einrede, dass die Ängste völlig unbegründet sind, desto mehr schreit mir mein Unterbewusstsein entgegen, dass auch ER mir bald sagen wird, dass er mich nicht mehr liebt und mich verlassen wird.
Diese Angst habe ich nur, wenn wir nicht zusammen sind...und sie frisst mich innerlich auf. Ich bekomme dann richtige Bauchschmerzen.
Ich will diesen Mann nicht verlieren wegen meiner Angst. Er sagte mir, er will sein Leben mit mir verbringen...Aber genau DAS hat auch mein Ex- Freund gesagt.
Ich bin verzweifelt und hoffe, dass man mir irgendwie helfen kann.

15.01.2014 19:16 • #1


C
Schwierige Situation für dich, du hast die vorige Trennung nicht verarbeitet. Zurückgeblieben sind massive Verlustängste, die dich irgendwann ganz klein werden lassen. Und die neue Beziehung belasten. Aber wer hat denn nun wen verlassen? Einmal sagst er dich, dann du ihn?

15.01.2014 19:21 • #2


A


Nach depressiven Partner,Angst in der neuen Beziehung

x 3


T
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, es ist so, dass ich diese Frage garnicht so richtig beantworten kann...weil die letzten Wochen ein ständiges hin-und her waren. Mal wollte er mich und dann wieder nicht.
Das letzte entscheidene Gespräch aber, kam von mir, da habe ich ihm gesagt, dass ich das alles nicht mehr aushalten kann.

15.01.2014 20:30 • #3


C
Schonmal an eine Therapie gedacht? Beschäftigst du dich mit dem Thema Verlustangst?

16.01.2014 03:38 • #4


T
Ja. Ich denke,dass das eine Art verlustangst ist,die ich empfinde. An eine Therapie habe ich auch schon gedacht, würde es aber nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Ich möchte es lieber ohne Therapie in den Griff bekommen...wenn das eben möglich ist.

16.01.2014 16:11 • #5


C
warum? es wäre wohl die beste Lösung, da man zu sich selbst nich genügend abstand hat.

Eifersucht basiert auff Verlustängsten, was wiederum auf ein niedriges Selbstwertgefühl basiert. Überlege dir mal woher das rührt und lese vil darüber, das hilft zum reflektieren. vielleicht geht das auch viel weiter zurück, kindheit etc...

16.01.2014 16:15 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag