213

Schutzwand aufgebaut und lasse ihn nicht mehr ran

Annalena18
Zitat von Doppelherzchen:
Warum denn das? Erinnert mich in den Grundzügen an das Münchhausen-Stellverteter-Syndrom. Erst krankmachen/ärgern, anschließend heilen/trösten. ...


Also da übertreibst du, wie gesagt es ist in fast drei Jahren Beziehung nur zu der Situation bzw. nur zu der einen schlechten Phase gekommen in der wir beide Fehler gemacht haben.
Und vorher hat er immer darauf geachtet, dass es mir gut geht. Es war nie toxisch vorher.

15.07.2022 22:46 • x 2 #46


D
Zitat von Annalena18:
Also da übertreibst du, wie gesagt es ist in fast drei Jahren Beziehung nur zu der Situation bzw. nur zu der einen schlechten Phase gekommen in der ...


Und wo ist dann das Problem?

15.07.2022 22:47 • x 2 #47


A


Schutzwand aufgebaut und lasse ihn nicht mehr ran

x 3


Fliesentisch
Gereicht hat es anscheinend trotzdem, dich nachhaltig zu verunsichern. Was würde dir denn Vertrauen in ihn zurückgeben?

15.07.2022 22:48 • x 2 #48


Annalena18
@Doppelherzchen habe ich doch oben schon geschrieben

15.07.2022 22:49 • #49


Annalena18
@Fliesentisch ja es hat mich verunsichert und es hat das Vertrauen gebrochen.
Das ist ja das Problem. Ich weiß es nicht. Ich glaube ich brauche einfach Zeit.
Ich habe auch nicht erwartet, dass mir hier jetzt jemand eine Lösung auf dem Silbertablett serviert, aber es hilft sich mit Menschen auszutauschen, die quasi neutral auf die Situation schauen können

15.07.2022 22:51 • x 3 #50


Fliesentisch
Zitat von Annalena18:
@Fliesentisch ja es hat mich verunsichert und es hat das Vertrauen gebrochen. Das ist ja das Problem. Ich weiß es nicht. Ich glaube ich brauche einfach Zeit. Ich habe auch nicht erwartet, dass mir hier jetzt jemand eine Lösung auf dem Silbertablett serviert, aber es hilft sich mit Menschen auszutauschen, die quasi ...


Naja, was ich von seinen Sprüchen halte, habe ich dir ja bereits geschrieben. Allzu neutral schaue ich da also auch nicht mehr drauf. Wichtig ist aber, wenn du sagst, dass waren die einzigen beiden Ausreißer, dass es eben auch bei diesen zwei bleibt. Denn dafür, dass ihr drei Jahre eine anscheinend einwandfreie Beziehung geführt habt, waren das zwei Wirkungstreffer, deren Effekte du gerade bei dir merkst. Warum solltest du mit ihm schlafen, wenn du fett bist und er genau so gut zu einer Professionellen könnte?

Ich bin durchaus bereit, ihm da mildernde Umstände zugute zu halten, aber für mich wären das zwei massive Grenzüberschreitungen, an deren Ende ich genau so Vertrauensprobleme hätte wie du. Oder ihn schon beim Spruch mit dem P.ff achtkantig vor die Tür gesetzt. Diese Dinge greifen dich als Person und als Frau an, deswegen sind sie so verpönt. Wenn er dich verletzen wollte, hätte er es zielgerichteter nicht tun können. Und genau das stößt vielen hier so sauer auf, zumindest für mein Empfinden. Wir müssen uns auf deine Schilderung der Beziehung verlassen, aber ich bin ehrlich: Für mich bleibt da ein ungutes Gefühl. Sowas kommt normalerweise erst mehrere Eskalationsstufen nach Wir haben gerade eine stressige Phase!, die suche ich bei euch aber noch. Bis jetzt kommen diese zwei krassen Ausschläge in der Kurve aus dem absoluten Nichts, da bleibe ich etwas ratlos zurück, denn einen Anlass hast du dazu nicht gegeben.

15.07.2022 22:57 • x 5 #51


Unterwegs
Zitat von Annalena18:
Ja natürlich, das sehe ich auch so, aber er war ja vorher auch ganz anders. Für ihn stand immer im Vordergrund, dass ich glücklich bin und selbst jetzt ist er für mich da, lässt mir die Zeit die ich brauche, setzt mich nicht unter Druck und akzeptiert meine Entscheidungen. Er ist wirklich ein guter Mensch

Ehrliche Meinung, deine ganzen Beiträge lesen sich eher so, als ob du versuchst dich selbst davon zu überzeugen, dass dein Freund "der Gute hier in der Geschichte ist".

Ein großer Teil von dir scheint dir das aber selbst nicht abzukaufen.

Was ich aber wirklich erschreckend in Bezug auf den Spruch bzgl. deiner Figur finde, ist das dein Freund ja anscheinend diese Gedanken hegt.

Denn wenn du sagst, dass du nicht dick bist und er aber (weil du keine Lust auf Sport hättest) sagt, dass du noch fetter wirst, dann scheint ja zumindest ein Teil von ihm ein Problem mit deiner Figur zu haben.

Mag sein, dass er sonst keinerlei Sprüche gesagt hat, aber was haben die gute Zeiten für einen Wert, wenn dein Freund dann solch verletztende Aussagen tätigt?

Mich wundert deine Schutzmauer überhaupt nicht. Bei solchen Sprüchen wäre ich wahrscheinlich schon weg.

15.07.2022 23:00 • x 2 #52


D
Zitat von Annalena18:
@Doppelherzchen habe ich doch oben schon geschrieben


Du hast anscheinend dieser einen Aussage von mir mehr Bedeutung gegeben als ich selbst. ICH wollte gar nicht darauf hinaus, dass er/eure Beziehung "toxisch" war. Ich habe geschrieben, dass sein Verhalten MICH an dieses Syndrom erinnerte...

15.07.2022 23:03 • #53


Annalena18
@Fliesentisch Du hast schon recht, es kam aus dem Nichts. Aber wir hatten ja beide eine schlechte Phase und da war ja auch ich nicht sehr gut drauf und habe es ihn merken lassen. Und das hat sich dann wahrscheinlich einfach so hineingesteigert, dass es dazu kam.

15.07.2022 23:21 • x 1 #54


Annalena18
@Unterwegs Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Freund mich nicht Fett findet. Zudem ich auch wirklich Normalgewicht habe. Ich habe nur vorher erwähnt, dass ich mich Fett fühle und darauf war der Spruch bezogen. Ich hab es in dem Moment nur so aufgenommen.

Mein Freund ist ein guter Mensch, nur halt nicht in der Situation. Auch gibt er mit den Freitraum den ich brauche und akzeptiert das. Deswegen fühle ich mich etwas schlecht, weil ich ihn jetzt so mies darstelle, obwohl er wirklich nicht so ist

15.07.2022 23:24 • x 1 #55


Fliesentisch
Zitat von Annalena18:
@Fliesentisch Du hast schon recht, es kam aus dem Nichts. Aber wir hatten ja beide eine schlechte Phase und da war ja auch ich nicht sehr gut drauf und habe es ihn merken lassen. Und das hat sich dann wahrscheinlich einfach so hineingesteigert, dass es dazu kam.


Ich hoffe um deinet- und euretwillen, dass es wirklich an der Kumulation schlechter Phasen lag. Aber bitte achte darauf, ob sowas nochmal vorkommt.

15.07.2022 23:27 • x 1 #56


ElGatoRojo
Zitat von Annalena18:
Außerdem bin ich auch körperlich eher abweisend zu ihm. S. hatten wir schon seid Wochen nicht mehr, weil ich es einfach nicht schaffe.

Zitat von Annalena18:
Im selben Moment merke ich aber, dass ich ihn noch über alles Liebe und ihn nicht verlieren möchte. Ich kann mir auch vorstellen, ihn zu heiraten und Kinder mit ihm zu bekommen.

Tja - was denn nun?
Zitat von Annalena18:
Für ihn stand immer im Vordergrund, dass ich glücklich bin und selbst jetzt ist er für mich da, lässt mir die Zeit die ich brauche, setzt mich nicht unter Druck und akzeptiert meine Entscheidungen.

Hört sich doch garnicht schlecht an.

Zitat von Annalena18:
wir hatten ja beide eine schlechte Phase und da war ja auch ich nicht sehr gut drauf und habe es ihn merken lassen. U

Die Dynamik verbaler Auseinandersaetzungen kann bekanntlich durchaus zu Sprüchen führen, über die man sich nur wundert, wenn man sie geschrieben liest. So ein wenig ahnst du auch deine Anteile in dieser Dynamik. Damit sage ich nicht, dass er ein Unschuldslamm ist - aber du bist auch nicht das totale Opfer. In deinem Thread liest man viel darüber, was du willst und fühlst. Was ist mit ihm?

15.07.2022 23:59 • x 6 #57


P
@Annalena18
du bist recht jung, aus meiner Warte.
Was mir auffällt ist deine Unsicherheit. Du möchtest niemandem Unrecht tun. Das beinhaltet, dass du auf der einen Seite etwas erlebst, dass dich sehr trifft. Und zwar so sehr trifft, dass du sogar an Trennung als Erlösung denkst.

Auf der anderen Seite darf keiner schlecht über ihn sprechen oder denken. Da nimmst du ihn so sehr in Schutz, dass du gar nicht dazu kommst, den verschiedenen Überlegungen, was bei dir / bei euch vielleicht ansonsten auch schief hängt (um ein besseres Bild und Verständnis zu bekommen) Raum zu geben und selber darüber reflektierst.

Keiner von uns kennt ihn. Das wird so bleiben.
Aber du bist hier. Und dir tut etwas weh. Sehr weh.
Jetzt gibt es verschiedene Gedanken, warum es dir sooo weh tut. Du entscheidest, ob du bei dir, in dir, nachschauen möchtest, was das alles ausgelöst hat und wie du damit umgehen möchtest.
Keiner kann dich zwingen. Deine Zeit, deine Gefühle, deine Überlegungen.
Wir rätseln und fragen weiter. Vielleicht ist da was dabei, das dir hilft.

16.07.2022 00:09 • x 1 #58


Elfe11
Zitat von Annalena18:
@tina1955 Nein diese Gedanken habe ich jetzt zum ersten Mal. Deswegen ist es auch so neu und ungewohnt, mich mit der Situation zu recht zu finden. ...


Na ja, du kennst jetzt seine negativen charakterlich Seiten... Seine Defizite! Er kann verbal sehr verletzend und respektlos sein. Kurzum unverschämt. Wenn es nicht nach seinem Willen geht. Verbitte dir sein schlechtes Benehmen und sei strikt und autoritär. Kommt sowas noch ein einziges Mal in 2022 vor, ist Schluss! Aber sowas von! Dann steht sein Stuhl draußen! Das musst du ihm überzeugend klarmachen. Sonst tanzt der für auf dem Kopf herum. Stoß ihn zurück. Gut so! Soll er sich reflektieren und zusammen reißen bis Weihnachten. Sonst seid Ihr getrennt. Sag ihm das. Verbal. Er soll deine Wut spüren!

16.07.2022 00:11 • x 1 #59


tina1955
Zitat von Annalena18:
@tina1955 Nein diese Gedanken habe ich jetzt zum ersten Mal. Deswegen ist es auch so neu und ungewohnt, mich mit der Situation zu recht zu finden. ...

Okay, Du wirkst mit dieser Ausführung sehr abgeklärt.
Ich würde sagen, Dein Herz sagt ja und Dein Verstand sagt nein zu der Beziehung generell.

Über den Zwischenfall habt ihr euch ausgesprochen, er sieht seinen Anteil daran.

Trotzdem hast Du eine Abneigung gegen körperliche Nähe entwickelt.
Wegen diesem Zwischenfall oder wegen Unsicherheit ob die Beziehung weiter geführt werden soll?

Bist Du nur noch mit ihm zusammen, weil Du Angst hast, ihn mit einer Trennung zu verletzen ?

Oder hast Du Angst, es zu bereuen, wenn Du Dich trennst ?

Möchtest Du denn irgendwann oder demnächst wieder mit ihm schlafen oder tust Du es nicht, weil Du Dir bezüglich einer Trennung nicht sicher bist?

Hast Du innerlich schon mit der Beziehung abgeschlossen?

Ich weiß, es sind Fragen über Fragen, aber von irgendwas muss ja Dein Gedanke kommen, dahingehend plötzlich zu überlegen, ob Du ohne ihn besser dran wärst.

Lass Dir Zeit mit Deinen Antworten, wir haben da Geduld...

16.07.2022 00:50 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag