Wie komm ich wieder an Ihn ran ohne ihn zu erdruecken

K
Hallo ihr Lieben, bin jetzt mal hier unter der Rubrik Beziehungsprobleme unterwegs und moechte mich mal an die Maennerwelt richten um zu verstehen wie es bei meinem Mann aussieht. Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und haben einen 18 jaehrigen Sohn. Kurz nach Weihnachten teilte mein Mann mir mit, das er keine tiefen innigen Gefuehle mehr fuer mich verspuere. Mir zog es den Boden unter den Fuessen weg, denn ich habe nichts gemerkt.Wir sind immer miteinander durch dick und duenn gegangen und haben auch schon viele Krisen ueberstanden, nur das hier ist neu. Das letzte Jahr war sehr schwierig durch u.a. berufliche Umorientierung meinerseits, ich war oft ueberfordert und es gab viel Streit, im Nachhinein gesehen, eigentlich wegen Kleinigkeiten. Kurz und Gut, nach mehrfachen Ueberlegungen sind wir dann zum Schluss gekommen unserer Ehe eine Chance zu geben, weil man 20 jahre nicht so einfach wegwirft. Wir haben einen Eheberater in Anspruch genommen der meinem Mann dann geraten hat sich eine Auszeit zu nehmen um zu sich zu finden. Das hat mein Mann auch gemacht allerdings war er dann mit einer Maennergruppe unterwegs und hat sich betankt. In dieser Zeit hat er sich fast gar nicht gemeldet weder bei mir noch bei seinem Sohn. Unser Wiedersehen lief dann doch ziemlich verkrampft ab. Er sagte er habe ueber gar nichts nachgedacht und er wollte nur mal an sich selbst denken.Er habe sich alleine sehr wohl gefuehlt, aber er sei ja wieder gekommen.Er sagt auch, er gebe unserer Ehe eine Chance, seine Gefuehle stehen 50 50 aber er brauche noch Zeit und er will einfach noch in Ruhe gelassen werden. Ich kann ihm die Zeit geben das ist das geringere Problem, nur weiss ich nicht so recht wie ich mich ihm gegenueber verhalten soll. Wir begruessen und verabschieden uns normal mit einem Kuss, wir streiten uns auch nicht und gehen normal miteinander um.Zur Eheberatung moechter er momentan aus finanziellen Gruenden nicht, wenn sagt er kommt es von selbst wieder oder eben nicht. Auf der anderen Seite kocht er aber auch fuer uns etc.... Grundsaetlich gesehen geht zur Zeit alles irgendwie von mir aus, er kommt selten mal einen Schritt auf mich zu, wenn er es denn mal macht habe ich Hoffnung das es besser wird und was passiert dann, ja dann geht es wieder 2 Schritte zurueck. Ok wenn er noch nicht weiss was er will ist es wahrscheinlich besser er verhaelt sich zurueckhaltend als das er mir mit falschen Umarmungen etwas vorspielt. Ich bin im Moment emotional komplett ueberbelastet weil ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Er sagt, er habe das Gefuhl das ich mit aller Macht was erreichen will, das stimmt aber nicht, ich halte mich fuer mein Befinden schon ordentlich zurueck. Und je mehr ich hinterfrage desto eher wuerde er wieder zumachen. Ich habe ihn auch schon gefragt ob er mich auf ein Abstellgleis stellt was er bei Bedarf wieder abholen kann oder ob er mit mir spiele, beides wurde aber mit nein beantwortet so sei es nicht. Wer weiss denn hier was in meinem Mann vorgeht und kann mir echt gute Ratschlaege fuer mein Verhalten ihm gegenueber geben. Fuer Eure Hilfe bin ich euch echt sehr dankbar.

23.03.2013 14:52 • #1


B
Hallo Kimba

wir können nicht sehen wie es bei dein mann aussieht,aber ich bin ein man,vielleicht habt ihr euch aus einander gelebt,und ihr habt jetzt eine zweck gemeinschaft?.
Wenn ihr keine zährtlichkeiten austauscht,dann ist es vielleicht am ende?,hört sich schei.. an ist so.
Ich würde ihn nicht bedrängeln,oder so was dann macht er zu.
Ich würde versuchen ein gepräch zu führen wie er sich das vorstellt für die zukunft,wenn ihr mit einander rededt dann spart ihr denn eheberater,ihr müsst wissen was aus eure beziehung macht und ob es sinn hat so weiter zumachen.
Was würde passieren wenn ihr so weter macht und dann kommt einanderer ins spiel? dann ist es sinn voll über die zukunft zu reden und ob es noch sinn hat.

So habt ihr klarheit,und vielleicht kommt alles in lot?
Vielleicht habt ihr verschieden vorstellung,und müsst daruber reden,oder s. wünsche?,vielelicht fehlt da was?,die antworten könnt ihr nur selbst beantworten aber mit ein ander reden.
wenn alles ruhig ist.
ok ich hoffe es hilft.
lg brummifahrer

23.03.2013 17:04 • #2


A


Wie komm ich wieder an Ihn ran ohne ihn zu erdruecken

x 3


K
Danke fuer deine Antwort Brummifahrer, natuerlich habe ich mir selbst auch schon die Gedanken gemacht. Am s.uellen liegt es mit Sicherheit nicht, das hat immer einwandfrei geklappt auch aus seiner Sicht. Zweckgemeinschaft, ja aus meiner Sicht schon aus seiner Sicht wird es verneint, er sagt das sieht er nicht so. Und reden kann ich im Moment schon mal gar nicht mit ihm er macht sofort zu, weil er sich bedraengt fuehlt sagt er und er habe auch gesagt das er noch Zeit brauche, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wofuer. Also abwartrn und Tee trinken, aber trotzdem danke

23.03.2013 17:57 • #3


S
kimba, wie verhält er sich denn sonst?
arbeit, freunde, eltern, geschwister?
was macht ihr abends beide zu haus?
was am wochenende?
wie sieht das alles aus bei euch?

23.03.2013 18:10 • #4


K
Hallo Sonnilein, im Moment sieht es nicht so gut aus, wie gesagt wir begruessen und verabschieden uns mit einem kuss mal mehr und mal weniger intensiv,mal mit mal ohne Zunge. drueber hinaus passiert aber auch nichts weiteres. Seine Arbeit macht ihm zur Zeit keinen Spass, den dort wird er wohl gemobbt. Er hatte eine schwere Kindheit und ist bei seinen Grosseltern gross geworden,die bereits verstorben sind.Der Vater wohnte mit im Haus war aber Alk. und er hatte keinen Bezug zu ihm. Seine Mutter kennt er nicht, seitdem er klein ist lebt sie in der Psychiatrie und mein Mann wollte auch nie Kontakt zu ihr, das habe ich auch akzeptiert.Er hat sonst niemanden ausser mich und seinen Sohn, meiner Familie die bis dato auch hinter ihm stand und auch immer geholfen hat. Nur im Moment versteht ihn echt keiner, selbst ich nach 20 jahren Ehe verstehe zur zeit gar nichts. Seine Freunde stoesst er gerade genauso vor den Kopf wie mich,er hat zu nichts Lust und sitzt lieber vor irgendwelchen Onlinegames zumindestens seit ein paar Tagen. Vorher sind wir noch zusammen raus und haben abends zusammen ferngeschaut. ich kann aber auch mit Sicherheit sagen das da keine andere oder kein anderer im Spiel ist, dafuer ist er zu haeufig zu Hause und hat sich auch nicht auffaellig veraendert in der Hinsicht, andere Kleidung, neues Parfuem etc.Im Moment fehlt es uns aber auch an finanziellen Moeglichkeiten, das Geld ist im Moment sehr knapp und fast alles was man machen moechte kostet Geld ausser spazieren gehen und ein grosser Spaziergaenger war mein Mann noch nie.Ich habe gehofft es ist eine Lebenskrise aber ich haette nie gedacht das mich das emotional so sehr mitnimmt.Ich habe immer das Gefuehl alles hinterfragen zu muessen, warum das gerade so ist und koennt mich dafuer selbst in den A....treten.Das schlimmste aber ist das mein Mann zur Zeit nicht ueber unsere Beziehung reden moechte, ich halte mich zurueck so schwer es mir auch faellt.

23.03.2013 18:46 • #5


B
hallo kimba,

besteht die möglichkeit, dass auch du dir zeit für dich nimmst?

so wie dein mann zeit für sich nimmt und zu sehen wo er steht.

was haltest du von dem gedanken, dir zeit für dich zu nehmen, zu schauen was du für dich brauchst, was du dir selbst geben kannst?
ich habe für mich herausgefunden, dass wenn ich mich zu sehr auf den partner fixiere, ich in seinen handlungen stecke. wenn er geht, dann bleibe ich, wennermacht, dann mache ich ...

doch für mich bedeutet auf mich zu schauen, dass ich das mache, was ich möchte, weil ich es will und nicht, weil er das oder jenes macht.

ielleicht verändert sich auch die energie zwischen euch, wenn dein mann spürt, dass du auch ein leben führen kannst, dass nicht ihn zu fast jeder zeit beinhaltet?

lg
bg

23.03.2013 19:12 • #6


B
Hallo Kimba7

gehe auf eine gesunde distanz,
kommuniziere es vorab,
er kann seinen dingen nachgehen und du deinen, es gibt sicher etwas was du gerne tust, vll keine zeit mehr zu hattest,
mache es wieder, suche wieder dinge für dich wie BG sagte

so entsteht kein druck, keine erwartungen die erfüllt werden MÜSSEN
aber besprich es

viel kraft!

23.03.2013 19:18 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag