Ich komme nicht mehr an Sie ran

D
Hallo,

ich habe derzeit ein großes Problem mit meiner Freundin, das ich hier kurz erläutern möchte. Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte.
Meine Freundin ist Studentin in Hessen (hier wohne ich auch) und arbeitet nebenbei noch (ca. alle 2-3 Wochen am Wochenende) als Krankenschwester in einer großen Stadt in NRW. Dort wohnen auch ihre Eltern, zu denen sie ein sehr schwieriges Verhältnis hat. Sie kann für ihre Schichten dort zwar wohnen, wird sonst aber komplett ausgenutzt und sogar beschimpft (Nichtsnutz, Plagegeist, usw), obwohl sie bei Anwesenheit nahezu komplett die Arbeit der Eltern übernimmt. Sogar den Weihnachtsbaum letztens musste sie alleine holen und schmücken, und das nach ihren Krankenhausschichten. Unfassbar eigentlich.
Auf jeden Fall brachte das und noch einige weitere Geschichten, die ich hier nicht extra ausführen will, das Fass zu Weihnachten vollkommen zum Überlaufen,sie hat sich mit ihren Eltern böse zerstritten und ist in der Nacht noch zu ihrem Bruder in derselben Stadt gefahren und hat dort dann bis zum Ende ihrer letzten Schichten wohnen dürfen. Das ist jetzt 3 Tage her. Seitdem hat sie verständlicherweise extrem schlechte Laune und ist sehr dünn besaitet. Egal was man macht und tut, sie fasst es direkt als Angriff oder Beleidigung auf. Morgen würden wir uns wiedersehen (Strecke zu ihr ca.50km) und wir wollten eigentlich einen Ausflug in eine andere Stadt machen. Das ist ihr jetzt allerdings nicht recht, weil der Vorschlag von ihr kam und nicht von mir, so wie sie es erwartet hat. Sie meint, sie hätte gerade nicht den Kopf für Freizeitgestaltungen, was ja auch OK ist...aber warum schlägt sie es dann vor und will dann trotzdem nicht mit mir hinfahren? Sie wirft mir ständig vor, ich würde mir nie Gedanken machen (obwohl ich mir das Programm in der Stadt schon ausgedacht habe) und könnte ihr keinen Halt geben...ich wüsste im Moment auch einfach nicht, wie ich es machen soll. Sie blockt völlig ab, egal was ich mache, es ist nicht recht oder sie unterstellt mir einfach schnödes Pflichtbewusstsein, aber keinen echten Halt. Ich komme mir vor, als würde ich gegen eine Wand reden.
Den Plan mit dem Städteausflug haben wir jetzt nach langem Zetern gecancelt und ich werde statt morgen früh erst morgen nachmittag zu ihr fahren, dann erst bei ihr zuhause sein und dann abends ins Kino gehen...ein 0815-Programm also, das sie eigentlich auch nicht will, aber sie lässt sich auch auf keine anderen Vorschläge ein. Ich weiß, dass es ihr nicht passt, aber ich komme einfach nicht an sie ran, um ihr vernünftig etwas anderes vorzuschlagen. Sie zieht es wie gesagt ins Lächerliche oder geht gar nicht darauf ein. Was soll ich bloß tun? Ich fühle mich ehrlich gesagt völlig überfordert und will die Beziehung nicht aufs Spiel setzen.

Nachtrag:
da sie eigentlich über Silvester hätte arbeiten sollen, habe ich mich mit anderen Freunden verabredet. Nun ist sie über Silvester allerdings wieder freigestellt und ich würde natürlich den Jahreswechsel gerne mit ihr verbringen. Sie besteht jedoch darauf, dass ich trotzdem mit meinen Freunden feiern soll. Ich will sie in ihrer schwierigen emotionalen Situation jedoch nicht alleine lassen, und sage ihr das natürlich auch. Leider ohne Erfolg, je öfter ich sage, dass ich sie unterstützen will, desto vehementer fordert sie, dass ich doch nach X fahren soll, um mit meinen Freunden zu feiern...dabei fühle ich ganz genau, dass sie mich eigentlich lieber bei sich hätte.

29.12.2012 20:03 • #1


K
Hallo Derp,

kann nachvollziehen, dass das für Dich eine wirklich blöde Situation ist, aber ich würde Dir dringend empfehlen, Deine Freundin mal 'nen Moment in Ruhe zu lassen, ihr Zeit zum Verschnaufen zu geben, durchzuatmen bei all ihrem Stress (den sie mit Sicherheit hat), damit sie zu sich kommen kann.Hör' einfach mal auf, sie zu bedrängen! Du wirst nun vermutlich Veto einlegen, und sagen, dass Du sie nicht bedrängst, sondern ihr nur helfen möchtest usw. aber ehrlich, sogar ich bekomme beim Lesen schon Beklommenheitsgefühle, wenn ich mich nur kurz in Deine Freundin hineinversetze...!

Ich würde sie wirklich mal vollkommen in Ruhe lassen, wenn sie mag kann sie sich ja bei Dir melden...

Bitte sei mir nicht böse, es ist nicht als Angriff gemeint, aber für mich fühlt sich das aus ihrer Sicht so an, als ob Du ihr momentan neben ihren anderen Problemen und ihrem ganzen Stress tierisch auf die Nerven gehst und ihr noch zusätzlichen Stress machst!

Sie ist offenbar eine Frau, die mitten im Leben steht, Studium, Job, usw. und was Du da mit ihr diskutieren (thematisieren) willst und auch tust, dürften für sie Trivialiäten sein, die sie nerven, und die sie momentan absolut nicht brauchen kann... so sehe ich das aufgrund Deiner Schilderung.

Mein Rat an Dich (weil ich sonst wirklich die Beziehung den Bach runtergehen sehe) wäre, distanzier' Dich mal ein bissel von ihr, nerv' sie nicht, auch wenn Du es gut meinst... biete ihr Deine Hilfe und Deinen Beistand an, sollte sie ihn benötigen, aber zieh' Dich mal ein bischen zurück und gibt ihr Raum! Feier' Silvester mit Deinen Freunden und nimm' sie ernst, wenn sie Dir etwas sagt!

Im neuen Jahr kann nur alles besser werden

Viele liebe Grüsse,

Karma

29.12.2012 20:28 • #2


A


Ich komme nicht mehr an Sie ran

x 3


D
Hallo Karma,

danke für deinen Rat. Das mit den Trivialitäten, also dem Freizeitprogramm, sollte in meinem Ausgangsbeitrag nur als Beispiel dafür dienen, dass sie völlig dichtmacht.
Ich glaube nicht, dass sie wirklich Abstand haben möchte, denn warum sollte sie die ganze Zeit sagen, ich würde ihr keinen Halt geben bzw. ich wäre nicht für sie da (was im Übrigen nicht stimmt, ich habe ihr beispielsweise sogar angeboten, sie aus NRW abzuholen bzw. ihr das Ticket zu zahlen, nur damit sie vom Ort des Geschehens wegkommt.)
Wenn ich ihr jetzt sagen würde, dass ich morgen nicht zu ihr fahre, wird sie das ganz sicher in den falschen Hals bekommen und mir vorwerfen, dass ich völlig überfordert wäre (was ja auch gewissermaßen stimmt, sonst wäre ich nicht in diesem Forum) und den *beep* einziehe, wenn es mal nicht nur eitel Sonnenschein gibt und sie wirklich Probleme hat...

29.12.2012 20:33 • #3


K
Weshalb nimmst Du sie nicht ernst in dem, was sie sagt, lieber Derp? Also ich für meinen Teil wäre schwer genervt, wenn mich jemand nicht ernst nehmen würde in dem was ich sage, und sich einfach darüber hinwegsetzen würde.Ginge es Dir nicht ebenso?


Viele Grüsse,

Karma

29.12.2012 20:51 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag