Welcher Weg ist richtig?

D
nach 1,5 Jahren Beziehung stehe ich an einem Punkt, der mich lähmt und verunsichert. Ich habe diese Beziehung beendet, weil ich mich nicht mehr verstanden fühle, weil ich nicht mehr ich selbst bin. Sie steckt in ihrer eigenen Trennung (Scheidung von ihrem Mann) und Ordnung ihres Leben mit Tochter und JOB. Ich habe versucht, ihr in jeder Beziehung beizustehen, zugehört, Aktionen unterstützt und ihr den Ruhepol geboten. Hinzu kommt ihre komplette Vergangenheit chaosbehaftet ist, woran sie arbeiten möchte und therapeutisch auch Hilfe bekommt, das da nun kein Platz mehr für meine Bedürfnisse und Probleme sind. Sie selbst mit sich unheimlich hart ins Gericht geht und alles um sich zerstört, was mit Gefühlen zu tun hat. Eigentlich bin ich ein sensibler und feinfühliger Mensch, aber bin in den letzten Gesprächen wütend geworden ihr gegenüber. Immer wenn ich von gemeinsamen Problemen spreche und auf den Punkt kommen möchte, macht sie zu und wird verletzend oder beleidigend. Dinge die wir klären wollten werden im nächsten Gespräch verneint, abgestritten oder verdreht. Teils auch durch andere Wahrnehmung. Ich erhalte keine Antwort über das was sie sich wünscht, welche Ziele sie hat oder wie sie gerade fühlt. Die Frage: was erwartest du von mir wird weder mündlich noch schriftlich beantwortet. Selbst versuche ich ihr gegenüber offen und ehrlich zu begegnen, aber im Streit, wo wir uns im Kreise drehen im Thema, in meiner Verzweiflung mittlerweile sie auch verletze, indem ich immer wieder die Beziehung beende. Nach Tagen Ruhe wieder zu ihr gehe, mich entschuldige, meine Fehler anspreche und Besserung verspreche. Aber immer das Gefühl dabei habe, das ich alles schuld bin, weil ich mich verändert habe. Ich meine Wut kontrollieren oder erst garnicht hochkommen lassen möchte, so sein wie ich mal war. Im tiefsten Herzen Liebe ich sie. Eigentlich auch ihre Fehler, aber mittlerweile kann ich die Verletzungen nicht mehr aushalten und übereagiere. Ich vermisse sie so... aber weiß auch das es so nicht weitergeht. Nun sind es 10 Tage Stille gewesen und ich habe sie um ein erneutes Gespräch gebeten. Da wir dieses Hin und Her jetzt seit 5 Monaten betreiben, weiß ich nicht ob es gut ist wieder diesen Weg zu gehen. Ich möchte sie nicht aufgeben, sie kann momentan nicht darauf eingehen, das denke ich, jedoch hoffe ich das Wir eine Chance haben. Ihre Freunde sagen alle, sie liebt mich, aber wo ist da noch die Möglichkeit bei allen gegenseitigen Verletzungen eine Beziehung zu führen.

Was ist der richtige Weg... ich heule jeden Tag in meiner Verzweiflung, versuche mich abzulenken. Habe schliesslich auch Verantwortung für mein eigenes Leben, aber es gerät, durch meine Handlungsunfähigkeit andere Dinge zu erledigen, mehr und mehr aus der bahn zu kippen.

26.02.2006 11:42 • #1


H
hi dejevu,

immer den richtigen weg zu finden oder das richtige zu tun, ist ein sehr hoher anspruch, den man nicht erfüllen kann. grade wenn intensive emotionen im spiel sind. ich glaube darum geht es auch nicht im leben... aus den fehlern, die wir zwangsläufig begehen, lernen wir, und so entwickeln wir uns weiter... wenn die lage ausser kontolle gerät, und alles chaotisch scheint, hilft erst mal sich auf eigenes leben zu konzentrieren und prioritäten zu setzen. wenn du ehrlich zu dir bist, weisst du, ob du sie, so wie sie jetzt ist haben willst, und ob die beziehung eine dauerhafte chance hat.. die unsicherheit, die du an den tag legst spricht dagegen.. sei positiv egoistisch und denk zuerst an dein leben.. deine emotionale abhängigkeit von ihr kann ich verstehen, aber deswegen sein eigenes wohlbefinden gefährden, würde dich unglücklicher machen , und du würdest es sehr bereuen.. steh auf und sorge zuerst nur für dich..vielleicht solltet ihr mit kleinen schritten wieder anfangen, oder eine paartherapie machen, ich weiss es nicht, aber alles schlagartig um 180 grad ändern, wird wohl nicht gehen.
alles gute
heart
ps. dein nick ist so passend

26.02.2006 16:37 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag