2

Wenn aktive Ablenkung alles noch verschlimmert

C
Einen wunderschönen Samstag!
Anfangs habe ich direkt nach der Trennung versucht, mich aktiv abzulenken, ich war wie gehetzt beinahe, Sportstudio, ausgehen, viel mit Freunden telefonieren, irgendwie immer darauf aus, bloß beschäftigt zu sein. Fast wie ein Wettbewerb mit der Ex Wer macht mehr, wer ist aktiver und wer ist glücklicher. Und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich doch irgendwie ständig an sie denke, wenn ich weg bin und aufs Handy sehe, ob sie mir nicht doch geschrieben hat - was Unsinn war, wir schrieben schon wochenlang nicht mehr.

Ja und dann habe ich mich wieder heruntergeholt von diesem Trip. Ich war und bin eigentlich eher ein Typ, der gern daheim ist und gern nachdenkt, gern für sich allein und auch gern mal nichts tut, also aktiv entspannt und spazieren gehen, joggen in der Natur. All das eben, was einfach zur Ruhe kommen lässt.

Mittlerweile bin ich wieder etwas im Rahmen aktiver und denke mir, dass ich meine sozialen Kontakte nicht vernachlässigen sollte.


Dieses Phänomen, unterwegs zu sein, möglichst noch allein oder mit Paaren macht es nach meiner Erfahrung nach irgendwie alles noch viel viel tragischer, weil einem dieses Alleinesein noch mehr vor Augen geführt wird, finde ich.

Kennt das jemand oder ist das eher ein Einzelphänomen.

18.10.2014 13:41 • #1


miaaa
Nein das ist kein einzelphänomen!

Ich sitze auch lieber zuhause und hab meine Ruhe.
Wenn ich dann mal unter Leute bin geht es mir ganz ok. Aber dann kommen blitzartig Gedanken auf. Sowas wie ach jetzt hättest ihn gerne neben dir. Man könnte das doch gemeinsam machen und teilen!
Man schielt ständig aufs Handy um zu gucken ob nicht doch noch was kommt. Aber da ist einfach keine Nachricht von der betreffenden Person. Und das macht mich persönlich am Anfang sehr traurig.
Man weiß es wird nie wieder Momente geben die man zusammen erlebt und teilt, nie wieder wird eine Nachricht kommen.. Und das merken meine Leute. Ich schweife oft mit meinen Gedanken ab.. und deswegen bin ich momentan einfach lieber alleine, denke nach Lenke mich alleine ab.
Natürlich geh ich auch raus mit Leuten. Aber jetzt zurzeit ist das noch nichts für mich auf Dauer.

18.10.2014 13:55 • #2


A


Wenn aktive Ablenkung alles noch verschlimmert

x 3


P
Das ist kein Einzelphänomen, wir sind mindestens schon zu zweit

Ich kenne das nur zu gut. Wenn man die gut gemeinten Ratschläge befolgt... geh raus..misch dich unter die Leute...lenk dich ab...mach, was dir gut tut...

Das funktioniert bei mir aber nicht so richtig. Denn ich habe dann schwerpunktmäßig immer nur im Kopf, eben dass ich mich jetzt ablenke und das macht die Ablenkung nicht gerade effektiv.
Im Gegenteil: Ich sehe überall Pärchen, die Händchen halten oder (scheinbar) glücklich sind. Furchtbar... Und ich kriege es dann auch nicht aus dem Kopf, dass ich das ja jetzt gerade alles nur mache, um mich abzulenken, weil es mir schlecht geht. Das macht irgendwie alles nur noch schlimmer.

18.10.2014 14:01 • #3


P
Ups, schon zu dritt

18.10.2014 14:01 • #4


C
Ok - schön zu lesen, so traurig es klingt. Das mit den abschweifenden Gedanken kenne ich. Peinlich einmal: Ein Freund meinte Hey, hörst du mir überhaupt zu oder sprichst du mit deinem Telefon - fatal, denn man ist nicht mitten drinnen und nicht einmal dabei, sondern neben dran. Und das Fatale ist, einmal habe ich mit meiner Ex sogar per Whatsapp Kontakt gehalten/gehabt, als ich unterwegs war und sie auch. Ich bilde mir nicht nur ein, sondern ich weiß, ich konnte diesen Abend keine Sekunde genießen, obwohl mein Abend aufregender war - sie ihren schon.

Es gibt Menschen, für die ist dieses aktive Ablenken tatsächlich Ablenkung. Für mich nicht - für mich ist es genau wie miaaa schreibt, man sehnt sich den Partner/Partnerin herbei, obwohl man das vielleicht noch nie gemeinsam unternommen hat, so würde man es gern gemeinsam unternehmen und vieles mehr.
Und man weiß, es ist vorbei, es wird nicht mehr dazu kommen. Fertig - aus.

Fatal. Ich sehne mir sie sogar herbei, wo ich weiß, dass wir das sowieso nie hinbekommen hätten. Merkwürdig.......

18.10.2014 14:05 • x 1 #5


chris75
Schönen Samstag Zusammen.

Bei mir ist es so nach einer Trennung das ich schon versuche viel zu machen. Die ersten Tage geht das meist gar nicht. Nach etwa 1-2 Wochen werde ich aber aktiver und brauch das auch.

Leider kommen zwischendurch die Löcher wo man aber auch gerne mal nur für sich ist. Man muss es abwägen, ich sag je nach dem was einen gerade Gut tut.

In diesen Dingen bin ich ein spontaner Mensch, aber soziale Kontakte sind Unentbehrlich

18.10.2014 14:27 • #6


B
Hallo zusammen,

mir gehts es oft auch ganz genau so wie beschrieben.

Was eigentlich als schöne Ablenkung gedacht war entwickelt sich zu einem nervenaufreibenden Schlauch der irgendwie durchgestanden werden muss. Habe ich mein Handy dabei schiele ich immer wieder drauf; lass ich es zuhause ertappe ich mich bei dem Gedanken ob nicht vielleicht doch eine Nachricht auf mich wartet und werde noch unruhiger da ich ja nichtnachsehen und antworten kann. Dazu kommen noch die ständigen Gedanken was sie wohl gerade macht, wie es ihr geht und wie es ihr hier gerade so gefallen würde. Durch dieses Gedankenkarusell bin ich dann zu guter letzt auch noch so verunsichert dass ich glaube nie wieder irgendwas genießen zu können (jemals!)...

Es ist wahrscheinlich wie chris75 schon geschrieben hat eine Abwägungssache.
Zur Pflege der Sozialkontakte muss man eben raus, und die damit evtl. verbundenen nervenden Gefühle und Zweifel auch aushalten (lernen). Man sollte es aber auch nicht übertreiben und üben auch mal daheim zur Ruhe zu kommen...

18.10.2014 16:38 • #7


D
Geht mir auch so leute hab grad ein treffen mit alten bekannten...lauter paare...da war ich auch mit ex...abgesagt und gehe mit einer auch getrennten freundin wandern.....
denk auch oft..da müsste er dabei sein, will ich ihm zeigen, darüber reden....

alles liebe dola

19.10.2014 11:24 • #8


B
Schönen Sonntag euch allen, nach meiner Erfahrung ist es egal was man gerade tut, hab sogar am Sonntag gearbeitet, hilft auch nicht! Wenn so eine (Schmerz ) Welle kommt ist es egal was man macht oder wo man ist! Ich denke am besten ist es, wenn man so weit wie möglich seinen Alltag weiterlebt, auch wenn man manchmal glaubt , die kraft dazu fehlt, irgendwie geht's immer ! Einfach immer weitermachen, es gibt immer wieder gute Augenblicke!Diese Augenblicke, geben dir die kraft weiterzumachen und irgendwann überwiegen sie! Uebertriebener Aktionismus ist glaub ich, ist total fehl am Platz und schwächt zusätzlich.ob das wirklich so ist weiß ich nicht, aber irgendwie ist so meine Strategie.ich bin noch ganz am Anfang , erst 5 Wochen getrennt nach 26 Jahren Beziehung! Ich wünsche euch allen und mir viel kraft für die nächste zeit!
PS. Sonntag sind die schlimmsten Tage

19.10.2014 15:44 • #9


C
Ja, hilft alles nichts. Gestrigen Abend unterwegs gewesen, war toll, heute lieber daheim, trotz Angeboten weg zu gehen (die ja auch nicht immer bei Fingerschnippsen da sind). Also man sollte es wirklich so machen, wie einem gerade ist.

Ich merke - normal bin ich ein guter Zuhörer, höre gerne zu, aber ich kann derzeit Vielredner unter meinen Freunden garnicht allein bei mir haben, weil ich immer wieder mal kurze Phasen habe, egal wo ich bin, da schweife ich mit den Gedanken ab und kann es einfach nicht vertragen, wenn mir da jemand die Ohren vollquasselt. Das klingt hart, aber es ist so dass man dann lieber in Ruhe daheim sitzt, TV oder PC .... Gedanken einfach schweifen lassen kann.

19.10.2014 16:11 • #10


R
Hi,

habe mal ein bisschen mitgelesen. Ablenkung ist zwar gut aber es kommt wohl auf jeden selbst an. Viele gehen raus machen Party und so weiter. Soweit bin ich nicht. Ich kann jetzt noch nicht auf Party`s gehen.
Mir reicht es schon wenn ich jemanden habe mit dem ich 1-2 Stunden spazieren gehen kann. Einfach nur reden. Mehr nicht.
Nur leider fehlen mir dazu die Leute Fühle mich daher eher allein.

19.10.2014 16:49 • #11


C
Zitat von ramona76:
Hi,

habe mal ein bisschen mitgelesen. Ablenkung ist zwar gut aber es kommt wohl auf jeden selbst an. Viele gehen raus machen Party und so weiter. Soweit bin ich nicht. Ich kann jetzt noch nicht auf Party`s gehen.
Mir reicht es schon wenn ich jemanden habe mit dem ich 1-2 Stunden spazieren gehen kann. Einfach nur reden. Mehr nicht.
Nur leider fehlen mir dazu die Leute Fühle mich daher eher allein.


Leute finden, mit denen ich weg gehen kann in Clubs usw. ist recht einfach, da hab ich drei, vier, die jederzeit bereit sind. Wer aber will sich ständig die Sorgen anhören, die sich im Kreise drehen? Niemand.
Dafür gibts zum Glück ja solche Foren. Ich habe meinen Verwandten und Freunden meine Story zig mal erzählt, irgendwann will es verständlicherweise keiner mehr hören und niemand will ständig nur mit negativem Müll voll gelabert werden.

An Silvester letzten Jahres war es ganz schlimm, zu wissen, dass sie auf einer riesen Party ist und zu wissen, dass ich damit geplant habe, dass wir Silvester zu zweit verbringen, ich am Ende allein da stand und notgedrungen mit Verwandten feiern musste, denen mein Gejammer zu den Ohren heraus hing, das war hart.

Ich will mein Umfeld auch nicht vergraulen, indem ich es übertreibe.

19.10.2014 17:04 • #12


B
Hallo, will das mal so in die runde schmeißen, egal wie dreckig es uns geht! Das leben ist viel zu Schön um aufzugeben ! Also , kämpfen, kämpfen, kämpfen! Die sonne wird für uns alle wieder scheinen! Wir werden irgendwann einen menschen finden, der uns zu schätzen weiß! Versucht positiv zu denken, den Schmerz zulassen und immer wieder aufstehen.ich hoffe wir lernen wieder sicher zu gehen und verlassen unser Tal der Tränen, um eine Erfahrung reicher (auch wenn es mein halbes Leben war) und stärker als je zuvor! Nie den glauben an sich selbst verlieren und eine Freundin hat mir mal gesagt , man hält immer mehr aus als man denkt!ist wohl war!

19.10.2014 20:02 • x 1 #13


F
Hallo,
ich kann das so gut nachfühlen. Mir geht es genau so. Bin jetzt seit 8 Wochen alleine und ich halte es kaum aus. Ich muss stets und ständig jemanden um mich herum haben von der Familie oder muss telefonieren und meinen Kummer los werden. Ich kann nicht alleine sein. Aber zum Partymachen oder so Bummeln durch die Geschäfte - geht einfach nicht. Überall sieht man nur noch Pärchen und man selber ist alleine und wäre doch so gerne mit dem Partner unterwegs. Das schnürt einem das Herz zusammen. Ich frage mich auch immer warum und weshalb bin ich jetzt getrennt. Warum hat er mich verlassen? Es fehlt einfach der Partner. Ich bin sowieso nicht so der Typ, die ständig los muss. Ich sitze lieber zu Hause, mache es mir gemütlich, Lesen, bisschen im Garten machen, TV schauen - hängt vielleicht auch vom Alter ab. Bin Mitte 40 und da möchte man es bisschen ruhiger, man arbeitet ja auch den ganzen Tag und braucht dann den Feierabend und auch das WE für sich. Ich kann es nicht verstehen, warum mein Partner mich verlassen hat. Es ist schrecklich. Und bei mir ist es wirklich auch so, dass Ablenkung alles noch verschlimmert.

20.10.2014 15:14 • #14


Annalena85
Hi,

mir geht es ähnlich, ich bin relativ frisch getrennt. Ich komme mit dem allein sein gar nicht klar, ich kann nachts nicht mal schlafen. Ich mache mir täglich Gedanken darüber, wie es wohl weiter gehen soll. Bin körperlich am Ende.
Ich habe um mich rum nur Pärchen/Familien, liegt wohl auch am Alter. Sonntags sind wirklich die schlimmsten Tage.
Ich möchte auch gar nicht auf Partys gehen. Aber alleine macht alles nur schlimmer. Die Leute die man hat die wollen wie hier schon mal erwähnt das negative auch nicht mehr hören.

20.10.2014 15:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag