7

Wenn das Leben anders verläuft als gedacht

S
Ich würde gerne mal meine Geschichte erzählen und Erfahrungen austauschen.
Der Text wird bestimmt lang.

Ich habe damals mit 17 Jahren meinen ersten richtigen Freund kennengelernt die Beziehung hielt 11 Jahre, wir hatten eine recht harmonische Beziehung waren ein gutes eingespieltes Team, s.uell war da sag ich mal kurz drüber fertig, er konnte mit Gefühlen und jemanden begehren usw... Nicht viel anfangen auch in vorigen Beziehungen nicht, ich hab es akzeptiert schließlich besteht eine Beziehung aus mehr, wir konnten uns vertrauen , aufeinander verlassen ,Rückblickend war es eine gut funktionierende Lebensgemeinschaft, mit zwei Menschen die sich Respektieren und auch als Mensch lieben.

Ich hab mir immer Kinder und Familie gewünscht und heiraten,er sich auch ,doch wir wollten uns erst was aufbauen und noch vorher was erleben, das Taten wir auch, viele haben uns beneidet da sie nur schmerzhafte Beziehungen hatten oder es nie auf Dauer gepasst hat und wir selbst nach so einer Zeit menschlich gut harmonieren.

Wo wir 9 Jahre zusammen waren hat er mir ein Antrag gemacht,wollten danach Kinder, alles schien wie geplant zu laufen ,dann kam es Schlag auf Schlag das mein komplettes Leben veränderte.

Ich wurde unsicher ich hatte das Gefühl das es nicht richtige liebe ist wie man sie kennt von anderen Beziehungen die auch körperlich begehrt werden, richtigen liebeskummer für mich ein Fremdwort.
Ich hab mit meinem Partner darüber geredet er war sehr verletzt das ich alles in Frage stelle, wir haben uns auf eine Trennung auf Zeit entschieden es viel ihm sehr schwer zum ersten mal hat er richtig Gefühle zugelassen ,so kannte ich ihn nicht, es war für mich auch nicht einfach aber ich dachte es muss sein , ich muss mir sicher sein, heute würde ich sagen ich war egoistisch.

Ich lernte durch einen Zufall einen Mann kennen er hat mich sofort in seinen ban gezogen, der S. war unglaublich es fühlte sich einfach gut an ,er war sehr liebevoll und fürsorglich, ich hab mich verliebt in ihn,meinen ex hab ich vor den Kopf gestoßen und es beendet mit ihm, ich Dachte endlich werde ich geliebt und alles war schön ,neu und aufregend, ein Jahr lief das mit uns, mein ex wollte mich immer zurück hat mich nicht aufgegeben obwohl ich ihn so behandelte...

Wie es manchmal so kommt hat mein neuer mir nach einem Jahr ein Ar. verpasst, aus banalen gründen er hat schon so viele schlechte Erfahrungen und schmerzhafte Beziehungen hinter sich, ihm wird das du viel an Gefühlen und hat Angst vor enttäuschung im lief es zu glatt mit uns, das hat mich sehr verletzt und hab mir bestimmt 1 Monat lang die Augen wegen ihm aus dem Kopf geheult zum ersten mal Richtigen liebeskummer und ein Jahr später hab ich immer noch das Gefühl das mir es weh tut.

Seit zwei Jahren lässt mein ex nicht locker ,ich lebe seit einem Jahr alleine,er will das mit mir aber nicht aufgegeben, aber ich weiß immer noch nicht wie ich die Gefühle einordnen soll ich bin total durch einander,wir verstehen uns immer noch gut und helfen uns gegenseitig,es ist mir nicht egal und sehr wichtig, manchmal wünschte ich mir nie nach was anderem gesucht zu haben,alles in Frage zu stellen, danach zu suchen begehrt zu werden.

Jetzt fühl ich mich wie ein schlechter Mensch, mein ex würde immer noch alles mit mir wollen,ich weiß aber nicht ob ich ihn nicht nochmal so verletzte das möchte ich nicht,andererseits möchte ich keine kurzfristigen Beziehungen mehr und schmerzen.

Ich frag mich bis heute ob ich es einfach hätte alles sein lassen sollen und den weg mit meinem ex einfach gehen auch wenn die Beziehung auf einer anderen Ebene bassirte.

Ich fühl mich wie ein schlechter Mensch weiß nicht was ich machen soll, zu meinem ex zurück oder nicht,ich hab ihn nicht verdient denk ich mir so schlecht wie ich ihn behandelt habe.

Ich werde bald dreissig und habe alles verspielt für nichts, ich hab das Gefühl ich werde niemals Kinder bekommen und heiraten, ich will kein schmerz mehr und mein altes Leben zurück wo ich das andere Lieben nicht kannte, ich bin völlig überfordert, fühl mich sehr schlecht obwohl ich selbst schuld bin.

Vielleicht werde ich dafür verurteilt, vielleicht haben auch welche so was hinter sich und können mir Tipps geben oder erfahrungen mit mir austauschen...

11.03.2016 15:36 • #1


Sashimi
Dein Problem ist, dass Du Dich völlig moralisch in Ketten legst. Moral lässt Dich nicht glücklich werden. Genau deswegen hast Du die Dinge getan, die Du getan hast. Du definierst sehr genau worum es Dir geht. Warum also das nicht weiter leben? Begehrt werden, Facetten an Partnern und Partnerschaften austesten sind ein wichtiger Aspekt um zu wissen was Du später wirklich willst.

Bsp:
Es bringt Dir nichts, wenn Du zu Deinem Ex zurückkehrst, er sich tierisch freut, ihr euch vor den Fernseher setzt und Dir Schnittchen gereicht werden während Du an heftigen S. denkst mit dem Typen aus dem Supermarkt. Beziehungen sind keine Versprechen und keine moralischen Verpflichtungen.

Mach Dich nicht verrückt. Lebe deine Phasen. Du solltest nur keine Versprechungen abgeben und Dich selbst anlügen.

11.03.2016 16:03 • x 1 #2


A


Wenn das Leben anders verläuft als gedacht

x 3


G
Bitte keine Torschlusspanik! Das hast du nicht nötig! Dann kommst du mit ihm zusammen und es fehlte dir wieder etwas? Damit sollte man sich nicht zufrieden geben nur weil man einen Samenspender braucht.
Das meine ich keinesfalls böse, kann verstehen dass du so denkst, aber du solltest dir mehr Wert sein als etwas hinzunehmen was ganz ok ist. Für mich klingt dass nicht danach als ob du dich für ihn sondern nur wegen evtl Kinder für ihn entscheidest aus einem faulen Kompromiss heraus.. Sei fair zu dir und auch ihm!
Hast du eher nur freundschaftliche Gefühle für ihn oder begehrst du ihn als Partner? Liebst du ihn?

11.03.2016 16:06 • #3


S
Ein völliger Kontaktabbruch ihn ziehen lassen würde mir sehr schwer fallen, ich mag ihn sehr und Liebe ihn als Menschen aber wir begehren uns beide nicht, ich durfte es nie und irgendwann tut man es auch nicht mehr,es ist eher platnonisch zwischen uns, aber bedeuten uns viel wir sind mit einander erwachsen geworden, ich hab einfach Angst wie andere zu enden und irgendwann allein da zu stehen.
Andere führen dich auch solche Beziehungen heutzutage nicht mehr so viele aber früher war das normal, ich frage mich ob sie so trotzdem glücklich so sind und ob ich nur irgendwie nicht normal bin das ich nach mehr gesucht habe.
Ich hab das Gefühl im Leben versagt zu haben und einfach nicht verdient das Familien Leben ,vielleicht bin ich total ungeeignet für so ein Leben, ich zweifel an mir selbst und an allem, meine schuldgefühle zerfressen mich , ich komm mir so egoistisch vor .
Ich weiß nicht weiter....

11.03.2016 16:26 • #4


SilentOne78
Zitat von Sasi:
Andere führen dich auch solche Beziehungen heutzutage nicht mehr so viele aber früher war das normal, ich frage mich ob sie so trotzdem glücklich so sind und ob ich nur irgendwie nicht normal bin das ich nach mehr gesucht habe.


Was heißt schon normal. Die Frage ist nicht, was normal ist. Die Frage ist, welche Bedürfnisse DU hast. Ganz egal, ob die dem Standard entsprechen oder nicht. Wenn DU Dir mehr wünschst, dann nützt und hilft es Dir rein gar nichts zu wissen, dass Lieschen Müller mit dem zufrieden wäre, was Du hast. Wenn Deine Bedürfnisse dauerhaft nicht erfüllt werden, wirst Du unglücklich werden in der Beziehung. Also schau nicht danach, womit andere sich zufrieden geben. Frag Dich, was DU willst und brauchst.

Und les Dich hier mal ein bisschen durch die Rubrik Fremdgehen und Affären.... da wirst Du zahlreiche Berichte von Menschen finden, die in der Partnerschaft nicht (mehr) das bekommen haben, wonach sie sich sehnen, und sich das dann ausserhalb gesucht / geholt haben oder holen... und kannst nachlesen, wohin das führt, welchen Schmerz für alle Beteiligten das mit sich bringt.

Überleg Dir gut, ob Du wirklich dauerhaft auf Leidenschaft und Begehren verzichten willst und kannst. Wenn nicht, dann binde Dich nicht an einen Partner, bei dem jetzt schon klar ist, dass Du das bei ihm nicht bekommst.

11.03.2016 16:41 • x 1 #5


G
Für mich klingt es eindeutig..du willst nicht ihn sondern deine Traumwelt. Also mir würde die andere Person auf Dauer auf die Nerven gehen, wenn ich mich nur aus diesen Gründen auf sie einlasse.. die innnere Unzufriedenheit würde immer wieder hoch kommen und dann kann das doch nicht gut gehen. Kenne eine, die Torschlusspanik bekam, dann nahm sie den Ersten der ihr dafür pasabel erschien und nun ist sie verheiratet, hat Kinder mit ihm und jedesmal wenn sie betrunken ist, kommt alles hoch.. ihre ganze Unzufriedenheit..dass sie es bereut weil bei ihr die Gefühle nicht reichten.. und ansonsten funktioniert sie..
Sorry aber da bleibt man dann doch lieber allein?
Es ist deine Entscheidung. Ich zumindest bin schon etwas älter als du und ich will etwas besseres als einen faulen Kompromiss.. und klar eine Garantie gibt es nie.. aber die gibt es auch nicht dafür, dass man lange lebt..

11.03.2016 16:45 • x 2 #6


F
Manchmal kommt es anders als man denk ....
Es gibt mit Sicherheit menschen die so Leben können, aber auf ihre Bedürfnisse verzichten oder sich woanders hollen sich gegenseitig belügen um den schein aufrecht zu erhalten, du warst ehrlich zu dir selbst und zu deinem Partner das macht nicht jeder, ich denke du machst dir viel Gedanken ihr seid älter geworden und dann kann sich die Sichtweise auf das Leben verändern .
Wenn du glücklich werden möchtest musst du herausfinden was du willst.

11.03.2016 19:27 • x 2 #7


B
Glücklich zu sein ist nicht einfach

11.03.2016 21:26 • #8


S
Ich hab Angst vor dem was kommt, ich fühle mich so allein , ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen....

11.03.2016 22:45 • #9


C
Vielleicht solltest du den Kontakt zu deinem ex erstmal auf eislegen um herauszufinden was du willst.

12.03.2016 16:27 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag