1

Wenn die Beziehung stirbt ,werden die Worte härter!

K
Ach hoffnungslos - nicht weinen!

Trennungen sind immer sch...... aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass je älter man wird es immer schwieriger wird!

Da kommen dann so Fragen/Erkenntnisse auf wie:
.) Wie soll das weitergehen
.) Es mag mich doch keiner mehr in meinem Alter
.) Jetzt bin ich GANZ allein
.) Warum hab ich es wieder nicht geschafft
.) Warum kann ich nicht einfach glücklich sein
.) Wie soll das finanziell weitergehen
.) wo soll ich wohnen

Die Liste wäre ewig fortzusetzen! Ich hab mir auch alle diese Fragen gestellt. Insgesamt schon 3 mal in meinem Leben und wenn ich an all das denke krieg ich heut noch Gänsehaut, aber ich werde auch stolz. Stolz auf mich selbst, weil wenn man sich das alles überlegt, dann hab ich wahnsinnig viel geschafft in meinem Leben!
Das Selbstwertgefühl blieb ein wenig auf der Strecke, das muss ich schon zugeben, aber daran kann man noch arbeiten und dafür ist es NIE zu spät!

Glaub mir hoffnungslos, es ist auch nicht schön in einer Partnerschaft zu leben wo man keine Anerkennung und Wertschätzung bekommt! Das sind JEDEN TAG Schmerzen und im Gegensatz zu den Schmerzen einer Trennung dauerhaft! Trennst du dich, nimmst dein Leben wieder in die Hand, wirst zu der starken Frau die du warst, dann sind diese Schmerzen irgendwann mal weg und du kannst wieder stolz auf dich sein!

08.11.2012 09:03 • #16


H
vielen dank ,karin.

deine worte helfen mir sehr.
diese fragen, die habe ich tatsächlich.

warum habe ich es nicht wieder geschafft?

mein mann sagte an dem morgen des streits zu mir, ich solle drüber nachdenken.meine ehe ging damals auch in die brüche.
ohne zu bedenken, dass seine ehe auch zerbrach und seine unzähligen beziehungen danach auch. er ist mir also voraus.
mit welcher arroganz kann er mir das dann vorwerfen?

08.11.2012 09:36 • #17


A


Wenn die Beziehung stirbt ,werden die Worte härter!

x 3


Failed
Ach hoffnungslos, darin sind sie Meister.

Meiner kann mich nicht mehr lieben weil ich angeblich die für ihn wichtigste Eigenschaft verloren habe.
Eine Eigenschaft die er selbst niemals hatte.

Er lässt es sich richtig gut gehen zur Zeit und erzählt jedem das er sich, Zitat, diese schei. so ja nicht ausgesucht hat.

Er kümmert sich wochenlang null um die Kiinder und schreibt mir er habe sie, im Gegensatz zu mir, nie vergessen. Muss ich erwähnen das man die Tage an denen ich meine Kinder in den letzten 18 Jahren nicht gesehen habe an zwei Händen abzählen kann ...

Sie zimmern sich was zurecht in ihren Köpfen um vor sich und anderen gut dazustehn.
Und das schlimmste ist, sie glauben es selbst.

08.11.2012 09:51 • #18


K
Es ist immer einfacher die Fehler der anderen zu sehn als die eigenen!

Selbstreflektion wäre gefragt, aber damit sind leider die wenigsten Menschen vom lieben Gott ausgestattet worden!

Es muss euch egal sein! Nicht versuchen das Eine mit dem Anderen aufzuwiegen!
Wichtig ist jetzt einzig und allein EUER weiteres fortkommen! Eure Männer haben sich bereits aus dem Spiel herausgenommen und sei es nur emotionell! Damit tun sich Männer einfach generell leichter!
Wir Frauen sind viel emotioneller veranlagt und das macht es uns dann in solchen Situationen so schwierig einen gewissen Egoismus aufzubauen und nur an UNS zu denken!

Ich red da durchaus aus Erfahrung, hab aber im Moment auch wieder so meine Problemchen!
Man weiß soviel, dieses Wissen dann aber anzuwenden bzw. umzusetzen ist das Schwierigste im Leben!

Aber wie heut schon gesagt. Pobacken zusammenzwicken, Augen zu und durch! DAS MÜSSEN WIR UNS WERT SEIN!

08.11.2012 10:18 • #19


Failed
Es muss uns egal sein ... seufz.

Ja, das ist wohl das Ziel. Iiiiirgendwo gaaaaaanz weit da hinten.
Habt ihr schonmal Schnecken im Krebsgang laufen sehen, so ungefähr beweg ich mich vorwärts.

Du beschreibst genau das Problem, Karin.
Partner A (er) hat null Selbstreflektion während Partner B (ich) mit soviel davon geseg ... aeeeh ... straft ist das er sich selbst zerfleischt.
Nun pack A und B zusammen und man hat die perfekte Kombi. Perfekt für A
In der Beziehung und nach Trennung noch mehr.

Mein riesen Problem ist da irgendwie raus zu kommen.
Ich hab da scheinbar nen ganz heftigen Strickfehler in mir

08.11.2012 10:30 • #20


K
Nein Failed, das is kein Strickfehler

Wir müssen endlich lernen zu uns selbst gut zu sein! Manchmal, und das bemerke ich an mir selbst sehr oft, gehen wir mit uns selbst viel zu hart um. Keinen Freund würden wir so streng und hart behandeln wie uns selbst.

Wir müssen lernen:
.) Emotionen (auch die negativen) zuzulassen
.) uns was Gutes tun
.) Egoismus ist angesagt
.) Wertschätzung zu uns selbst


Der Weg führt einfach nicht dran vorbei! Schlussstrich ziehen und, auch wenn es ur schwer fällt, von Neuem wieder anfangen!
Aber nur UNS zu liebe und nicht weil andere es wollen oder so!

Denkt mal nach was ihr in eurer Situation eurem besten Freund raten würdet!
Genau das gleiche, weil er euch leid tut und weil ihr ihn leiden seht!

Also, SELBSTREFLEKTION! Leidet nicht so! Das habt ihr nicht verdient, egal was alles passiert ist!

08.11.2012 10:38 • #21


M
Hallo Failed,

Zitat von Failed:
ich versteh Dich gut. Ich habe nach fast drei Monaten immer noch oft Momente wo ich glaube den Schmerz nicht auszuhalten.


Das kann dauern. Ich bin seit 9 Monaten getrennt und langsam, sehr langsam, wird es leichter...

Zitat:
Momente wo die *beep* Angst über mich hereinbricht, ich mich entsetzlich alleine fühle, mutlos, ratlos, depremiert, todunglücklich.


Auch das wird besser. Durchhalten ist angesagt, auch wenn´s leicht gesagt ist.

Zitat:
Und ganz schlimm, die Momente in denen ich Mut fasse und etwas voller Tatendrang angehe und mir plötzlich klar wird das ich mich nur selbst bescheisse, das egal was ich jetzt mit letzter Kraft auf die Beine stelle zu wenig sein wird um je wieder unbeschwert und glücklich zu sein, von unabhängig gar nicht zu reden.


Du bist nach Deiner Trennung nicht unabhängig? Was ist los? Woran krankt es?

Zitat:
Ich glaube es ist unendlich schwer positiv zu denken wenn man den Partner noch immer liebt und sich eigentlich nur ein anderes Zusammensein gewünscht hätte statt einer Trennung.


Auch hier kommt die Einsicht mit der Zeit. Es wird alles leichter, glaub mir.

Zitat:
Woher die Kraft nehmen, ich weiß es oft auch nicht.


Die Kraft kann nur aus Dir kommen. Du kannst es schaffen, und Du wirst es schaffen! Du weißt es. Laß Dich nicht hängen. Geniess Dein eigenes Leben! Tu endlich, was Du seit Jahren tun willst und es Dir verwehrst! Lebe!

LG
Manfredus[/quote]

08.11.2012 11:17 • #22


B
Hallo Failed

Schönen guten morgen. Wir können uns ja dann gegenseitig aufbauen, wenn am 17.11. das Treffen ist. Freue mich schon.

08.11.2012 11:29 • #23


K
Habt ihr in Deutschland ein Forumtreffen?

Na das is ja cool!

08.11.2012 11:34 • #24


H
Zitat von manfredus:
Die Kraft kann nur aus Dir kommen. Du kannst es schaffen, und Du wirst es schaffen! Du weißt es. Laß Dich nicht hängen. Geniess Dein eigenes Leben! Tu endlich, was Du seit Jahren tun willst und es Dir verwehrst! Lebe!

LG
Manfredus
[/quote]

ich finde diesen satz so unendlich schwer.
dauernd sagt jemand, tu endlich das, was du schon immer tun wolltest.

ich habe immer genau das getan, was ich immer tun wollte.
mich um meine familie kümmern,um unser zuhause.
ich war die managerin, ich war die kraft.
als die kinder aus dem hause waren, habe ich mich um mann und garten gekümmert. und die hunde nicht zu vergessen.
ich habe das sehr gerne getan.
mir fällt partout nichts anderes ein, was ich schon immer gerne mal machen wollte und nie dazu gekommen bin.
das war und ist mein leben.

08.11.2012 14:13 • #25


M
Hallo Hoffnungslos,

Zitat:
mir fällt partout nichts anderes ein, was ich schon immer gerne mal machen wollte und nie dazu gekommen bin.
das war und ist mein leben.


Du bist wie jemand, der seinen Beruf nicht mehr ausführen kann. Aber deshalb kannst Du nicht aufhören zu leben. Such Dir endlich eine Leidenschaft, der Du auch fröhnen kannst ohne auf andere angewiesen zu sein. Füll endlich die Leere! Denk mal darüber nach und mach das, was Dir am verrücktesten vorkommt. Oder lerne doch einfach mal, Dir selbst zu genügen statt anderen. Vielleicht ist das ja eine Aufgabe für die nächste Zeit... Dann kommen auch neue Herausforderungen, glaub mir.

MfG
Manfredus

08.11.2012 14:20 • #26


K
Zitat:
ich finde diesen satz so unendlich schwer.
dauernd sagt jemand, tu endlich das, was du schon immer tun wolltest.

ich habe immer genau das getan, was ich immer tun wollte.
mich um meine familie kümmern,um unser zuhause.
ich war die managerin, ich war die kraft.
als die kinder aus dem hause waren, habe ich mich um mann und garten gekümmert. und die hunde nicht zu vergessen.
ich habe das sehr gerne getan.
mir fällt partout nichts anderes ein, was ich schon immer gerne mal machen wollte und nie dazu gekommen bin.
das war und ist mein leben.
[/quote]

Ma hoffnungslos das kenn ich! Ich hab auch immer nur gehört sei froh, jetzt kannst du dich ENDLICH um dich kümmern. Jetzt kannst du ENDLICH das machen was du nie machen konntest

Aber das ist es ja! Nach all den Jahren Familie weißt du einfach nicht mehr was DIR Spaß macht! Das ist einfach mit den Jahren verloren gegangen. Sich um Familie und Kinder zu kümmern, genau das war ja das was Spaß gemacht hat und jetzt bricht alles weg!

Gott ich kann dich sooooo gut verstehen! Wenn ich versucht habe mir eben was zu suchen was Spaß macht, dann waren das nur Alibiaktionen. Hinterher war ich frustrierter als zuvor!

Lass den Kopf nicht hängen! Du wirst es schaffen, da bin ich mir ganz sicher! Es wird dauern, laaaange sogar, aber es wird!
Ich steh seit 3 Stunden auch wieder vor einer Entscheidung! Aber es tut viel zu sehr weh dieses permanente verletzt werden! Ich werde die Entscheidung vermutlich heute noch treffen!

08.11.2012 14:36 • #27


H
ich will auch nicht aufhören zu leben.
daran habe ich ja nie gedacht.

im moment verbringe ich meine zeit damit eine wohnung in hessen zu finden.
bezahlbar natürlich.in hessen sind sie doppelt so teuer wie hier.
ohne einkommen wird das natürlich sehr schwer werden. eher unmöglich. wollen doch viele einen arbeitsnachweis haben.

karin,
ich wünsche dir eine weise entscheidung.
man denkt immer, die eigene entscheidung ist die schwerste. dabei geht es so vielen anderen auch so.
und doch hat keiner ein patentrezept dafür.

08.11.2012 15:25 • #28


H
karin,
wie geht es dir heute?
hast du eine entscheidung getroffen?

ich eier hier so rum.
mein mann hat mir gestern vorgerechnet, dass wir beide in hartz4 abrutschen werden.
wir müssten noch 2 jahre durchhalten.dann wäre es möglich.

09.11.2012 10:23 • #29


M
Hallo Hoffnungslos,

Zitat von hoffnungslos?:
mein mann hat mir gestern vorgerechnet, dass wir beide in hartz4 abrutschen werden.
wir müssten noch 2 jahre durchhalten.dann wäre es möglich.


Tip: Lass Dich unabhängig beraten und nicht verunsichern. Hartz 4 ist das Schreckgespenst der heutigen Zeit und durch die Trennung wird ja keiner per se arbeitslos.

Pro Familia führt Trennungsberatungen durch, für Niedersachsen findest Du hier Beratungsstellen: http://www.profamilia.de/angebote-vor-o ... chsen.html

Sozialrechtliche Fragen und Fragen zur wirtschaftlichen Situation nach Trennungen behandelt Pro Familia auch.

MfG
Manfredus

09.11.2012 10:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag