1

Wenn die Beziehung stirbt ,werden die Worte härter!

K
Zitat:
Zitat von hoffnungslos?:
karin,
wie geht es dir heute?
hast du eine entscheidung getroffen?

ich eier hier so rum.
mein mann hat mir gestern vorgerechnet, dass wir beide in hartz4 abrutschen werden.
wir müssten noch 2 jahre durchhalten.dann wäre es möglich.


Einen wunderschönen guten Morgen!

Lieb das du fragst! Ja ich habe eine Entscheidung getroffen, die mir rein materiell sicher leichter gefallen ist, als dir denk ich! Da ich finanziell und auch räumlich völlig unabhängig bin, ist dieses daher kein Thema für mich! Bei mir ist es wirklich nur die emotionale Seite und die ist schwierig genug! Aber ich habe mich gestern in meinem Elend der Verkühlung mit klaren Gedanken hingesetzt und mein Leben Revue passieren lassen! Man hat mir in den letzten 25 Jahren so oft weh getan (körperlich als auch seelisch) und jetzt bin ich wirklich auf dem Punkt angelangt zu sagen Aus, mit mir nicht mehr
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nie jemanden was Böses wollte. Ich bin in meinen Beziehungen nie fremd gegangen, habe versucht es allen immer Recht zu machen und jetzt bin endlich nur ICH dran! Meine Kinder habe ich zu selbstständigen, selbstreflektierenden und guten Menschen erzogen und meinen Partnern war ich immer eine Frau und wer das nicht erkennt und mich wertschätzt, der hat in meinem Herzen nichts mehr verloren!
Klar kann ich ihn jetzt nicht von heute auf morgen aus meinem Herzen streichen, klar tut es unheimlich weh, aber ich will das so nicht mehr! Ich werde jetzt aufstehen und endlich anfangen zu gehen!

Wir haben uns für heute Abend verabredet. Ich hoffe ich kanns durchziehen und knicke nicht wieder ein wenn er vor mir sitzt und mir sagt wie lieb er mich hat. Wenn er mich so lieb hat, dann wird er mich auch verstehen denk ich und wenn er wirklich genau und ohne vorbehalte hinschaut, dann wird er es auch selbst erkennen!
Ein wenig Angst habe ich vor dem Gespräch auf alle Fälle, aber ich werde jetzt endlich meine Frau stehen und für meine Werte einstehen!

Ich hoffe sehr, dass das gut geht!

Nun aber zu dir! Manfredus hat recht! Lass dich bitte von professioneller Seite beraten und lass dir keine Angst machen!
Wie oben schon erwähnt, ist die emotionale Schiene bei einer Trennung eh schwer genug, da musst du dir nicht auch noch Angst machen lassen was das materielle und finanzielle betrifft! Die Leute in den Beratungsstellen haben WIRKLICH Ahnung und stützen nichts auf Spekulationen!

Hoffe trotzallem, dass dein Tag schön wird!
Hier zu schreiben und sich auszutauschen tut mir unheimlich gut! Nütze es und du wirst sehen, viele Fragen im Kopf werden nur durchs Lesen und Schreiben und sich Mitteilen beantwortet.

09.11.2012 09:59 • #31


H
danke,manfredus.

ich habe da gleich mal hingeschrieben.

09.11.2012 10:01 • #32


A


Wenn die Beziehung stirbt ,werden die Worte härter!

x 3


M
Hallo Karin,

Zitat von karin_66:
Aber ich habe mich gestern in meinem Elend der Verkühlung mit klaren Gedanken hingesetzt und mein Leben Revue passieren lassen! Man hat mir in den letzten 25 Jahren so oft weh getan (körperlich als auch seelisch) und jetzt bin ich wirklich auf dem Punkt angelangt zu sagen Aus, mit mir nicht mehr
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nie jemanden was Böses wollte. Ich bin in meinen Beziehungen nie fremd gegangen, habe versucht es allen immer Recht zu machen und jetzt bin endlich nur ICH dran! Meine Kinder habe ich zu selbstständigen, selbstreflektierenden und guten Menschen erzogen und meinen Partnern war ich immer eine Frau und wer das nicht erkennt und mich wertschätzt, der hat in meinem Herzen nichts mehr verloren!


Ich habe großen Respekt vor Deiner Erkenntnis! Und ich wünsche Dir viel Kraft für Dein Vorhaben.

LG
Manfredus

09.11.2012 10:11 • x 1 #33


H
karin,
da hast du heute abend ja einen schweren schritt vor dir.
ich wünsche dir die kraft, dass alles so wird, wie du es dir vorgenommen hast.
ich denke, man sollte den vorteil , dass man finaziell unabhängig entscheiden kann ,nicht unterschätzen.
für mich habe ich schon oft gedacht, wenn ich einfach nur entscheiden müsste,wäre ich schon längst getrennt.

mein mann fragte gestern, warum wir immer so extrem entscheiden müssen.
er merkt gar nicht, dass er derjenige ist,der unsere ehe stein für stein über jahre hinaus demontiert hat. das er mich noch nie als partnerin angesehen hat. das ich hier im haus die bin, die hier putzt.

als ob meine miesere nicht aufregung genug ist,habe ich gestern den ersten kontakt zu meinem ältesten sohn nach 5 jahren gehabt.
als wenn das ein zeichen wäre. ich habe mit meinen enkeln gesprochen,danach lange mit meinem sohn. auf die frage,wie es mir gehe habe ich natürlich gesagt:es geht mir gut!
am WE bin ich erst von einem besuch von meinem anderen sohn nach hause gekommen.
ich habe mich so auf zuhause gefreut und noch zu meinem mann fröhlich gesagt: fahr auch einmal weg.damit du spürst, wie schön das nachhauskommen ist.
ich habe dieses haus erst zu dem gemacht, was es heute ist. meine ganze kraft liegt darin.
und nun...

09.11.2012 10:15 • #34


K
[q
Zitat:
uote=hoffnungslos?]karin,
da hast du heute abend ja einen schweren schritt vor dir.
ich wünsche dir die kraft, dass alles so wird, wie du es dir vorgenommen hast.

Ja der Schritt wird sicher schwierig aber er ist notwendig! Leider! So gehts einfach nicht weiter! ich bin 46 und das ist sicher kein Alter um schon aufzugeben! NEIN das möchte ich nicht!

Zitat:
ich denke, man sollte den vorteil , dass man finaziell unabhängig entscheiden kann ,nicht unterschätzen.

Ja die finanzielle Unabhängigkeit ist hier wirklich ein RIESEN Vorteil! Absolut!
Nachdem ich damals mit meinen Kindern (damals 1 und 4 Jahre alt) auf der Strasse gestanden bin und eigentlich noch in Karenz war, habe ich mir geschworen, alles was jetzt kommt gehört sicher MIR! Ich geh einmal und sicher kein zweites Mal! Das war ich schon allein meinen Kindern schuldig und so habe ich es dann auch immer beibehalten! IMMER gearbeitet und IMMER eine eigene Wohnung!
Gemeinsam eine Beziehung führen - gerne - aber trotzdem die Unabhängigkeit nicht verlieren! Wie du siehst kann das schnell zum Problem werden.

Zitat:
mein mann fragte gestern, warum wir immer so extrem entscheiden müssen.
er merkt gar nicht, dass er derjenige ist,der unsere ehe stein für stein über jahre hinaus demontiert hat. das er mich noch nie als partnerin angesehen hat. das ich hier im haus die bin, die hier putzt.

Er wird es merken, sobald er dich nicht mehr hat!
Halte nicht daran fest, er wird es nie sehen!
Schätze ich mal!

Zitat:
als ob meine miesere nicht aufregung genug ist,habe ich gestern den ersten kontakt zu meinem ältesten sohn nach 5 jahren gehabt.
als wenn das ein zeichen wäre. ich habe mit meinen enkeln gesprochen,danach lange mit meinem sohn. auf die frage,wie es mir gehe habe ich natürlich gesagt:es geht mir gut!
am WE bin ich erst von einem besuch von meinem anderen sohn nach hause gekommen.

Ganz ehrlich? Das sind die Dinge die dich stark machen müssen!
Hoffnungslos - du hast Kinder - und du hast auch gute Menschen aus ihnen gemacht! Sei stolz drauf! Das war DEIN Verdienst! Hol dir dort die Kraft die du jetzt brauchst!
Ich hab meinen Kindern auch immer gesagt es geht mir gut, aber unterschätze sie nicht! Sie merken wenn es uns nicht gut geht! Unsere Kinder sind erwachsen und sie haben es nicht verdient angelogen zu werden! Steh zu deinem Seelenschmerz - ich bin mir sicher sie werden dich moralisch unterstützen und dann fällt dir auch VIELES leichter!

Zitat:
ich habe dieses haus erst zu dem gemacht, was es heute ist. meine ganze kraft liegt darin.
und nun...
[/quote]
Nun? Nun ist ein Neuanfang gefragt! Dein Mann schätzt es nicht was du für EUCH getan hast. Er sieht es einfach nicht und daran wirst du über kurz oder lang zerbrechen!


Hoffnungslos ich drück dich ganz fest! Ich kann all deine Gefühle ehrlich nachempfinden! Alles tut weh, egal wo man hinschaut, es tut einfach nur weh! Aber ich bin zuversichtlich! Bei deiner ganzen Lebensgeschichte bin ich mir sicher, dass du das packst!

09.11.2012 10:27 • #35


M
Hallo Hoffnungslos,

Zitat von hoffnungslos?:
er merkt gar nicht, dass er derjenige ist,der unsere ehe stein für stein über jahre hinaus demontiert hat. das er mich noch nie als partnerin angesehen hat. das ich hier im haus die bin, die hier putzt.


Das könntest Du auch Deinem erwachsenen Sohn sagen. Er sollte das verstehen. Vielleicht kommt von ihm gar ein Impuls, der Dir noch fehlt?

LG
Manfredus

09.11.2012 10:31 • #36


H
danke,karin.

ich weiss selber nicht,warum ich so ein hasenfuß geworden bin.
meine jahre,bevor ich in den norden zog habe ich gemeistert und sie waren wirklich schwer.
mein früherer chef sagte einmal, mit mir möchte er nicht im clinch liegen,wenn ich von den gerichtsverhandlungen erzählte.
heute bekomme ich schweißnasse hände,wenn ich an die zukunft denke.

ja,meine kinder sind erwachsen,haben selber kinder.
meine nichte, die prägende jahre bei mir lebte ist wie ein tochter.
eigentlich habe ich soviel. aber ich möchte sie nicht unbedingt damit belasten.
ich denke aber,wenn es zum umzug kommt,werde ich nicht alleine dastehen.

manfredus,
gerade gestern abend habe ich ich ihm in wirklich klaren worten und in unzähligen beispielen erklärt wo und wann er mich verletzt hat.
zu dem letzten vorfall sagte er: ja, er hat sich im ton vergriffen.und es tut ihm leid.
ich würde ihn eher zu den ignoranten zählen. ich habe schon öfter-teils im ernst und im spass- zu ihm gesagt,er ist ein macho.
er findet es als sein recht , so zu sprechen und zu handeln.
ich empfinde ihn eher als ein pulverfass,wo ich nie weiss,wann es hochgeht. ich denke von mir,ich habe ein feines gespür und weiss immer,wann er schlechte laune hat. und da ist dann immer vorsicht angesagt.
als ich ihm das gestern klar und deutlich gesagt. meinet er:
wenn ich das doch weiss,kann ich entgegenwirken!

irgendwie kann ich das aber nicht so übernehmen.
ich soll seiner schlechten laune entgegenwirken?
wie?
soll ich nichts mehr sagen?
mich ducken?
alles von ihm fernhalten?

ob er merkt, dass ich auch mal schlechte laune habe?

09.11.2012 10:41 • #37


M
Hallo Hoffnungslos,

Zitat von hoffnungslos?:
ich würde ihn eher zu den ignoranten zählen. ich habe schon öfter-teils im ernst und im spass- zu ihm gesagt,er ist ein macho.


Du warst mit Deiner Antwort schneller als ich mit meinem EDIT...

Zitat:
er findet es als sein recht , so zu sprechen und zu handeln.
ich empfinde ihn eher als ein pulverfass,wo ich nie weiss,wann es hochgeht. ich denke von mir,ich habe ein feines gespür und weiss immer,wann er schlechte laune hat. und da ist dann immer vorsicht angesagt.


Mit so jemandem kann man nicht zusammen leben.

Zitat:
als ich ihm das gestern klar und deutlich gesagt. meinet er:
wenn ich das doch weiss,kann ich entgegenwirken!


Du hast recht. Er ist ein Ignorant. Ein egoistischer dazu.

Zitat:
irgendwie kann ich das aber nicht so übernehmen.
ich soll seiner schlechten laune entgegenwirken?
wie?
soll ich nichts mehr sagen?
mich ducken?
alles von ihm fernhalten?


Das kannst Du ja auch: Verlasse ihn. Damit hältst Du Deinen Teil, der ihm die schlechte Laune verursacht, sehr wohl von ihm fern.

LG
Manfredus

09.11.2012 11:33 • #38


H
das wäre eine logische schlussfolgerung,manfredus.

wenn ich einer freundin raten sollte in solch einem fall, würde mein rat nicht anders ausfallen.
das wohl einer freundin liegt einem anscheinend mehr am herzen als das eigene wohlergehen.

09.11.2012 13:16 • #39


M
Hallo Hoffnungslos,

Zitat von hoffnungslos?:
das wohl einer freundin liegt einem anscheinend mehr am herzen als das eigene wohlergehen.


Beim Rat an die Freundin muss man auch die Konsequenzen nicht selbst tragen. Aber es hilft der Freundin vielleicht, die Augen aufzumachen.

MfG
Manfredus

09.11.2012 13:59 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag