1

Worte: nur Worte?

D
Herzliches HALLO an Alle!

An diese Stelle möchte – was schreibe ich da? – muss ich wieder etwas loswerden.
Das schwierige an der Sache ist gleichermaßen Thema dieses Thread: WORTE.

Oftmals verspürt man etwas in sich, eine Emotion, ein Gefühl, ein Bedürfnis und steht dem mangels Ausdrucksfähigkeit ziemlich machtlos gegenüber. Kennt Ihr das? Schon erlebt?

Das klassische Beispiel wäre wohl das Bedürfnis mit all sein Wesen, all seine Gefühle, sein ganzes Herz nur eben mal „Danke“ sagen zu wollen. Danke. Ein simples Wort. Fünf Buchstaben. Ist das alles? Ein Wort, fünf Buchstaben?
Manche Menschen gehen damit um, als würde es ein Vermögen kosten. Andere benutzen es wie man der Ausdruck „Morgen“ dahin wirft, ob Freund, ob Feind.
Andere wieder brauchen dieses Wort wirklich, dringend, mit all seine Tiefe und Spannweite und stehen vor ein Problem: der alles raubende Missbrauch. Der reelle Sinn ist abgekoppelt, die Bedeutung ist geschmacklos, farblos geworden. Was tun? Wie ausdrücken?

Kinder haben uns hier einiges voraus (Danke Nicole für die Anregung!): sie lächeln einem einfach mal an, und schon ist das Wunder des „Danke-sagens“ geschehen... Sie brauchen nicht all diese Worte, zu oft mit Leere gefüllt, um ihr Herz zu öffnen, um sich verständlich zu machen.

An diese Stelle:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND GLÜCKSEELIGKEIT FÜR DEINE SÜßE, LIEBE NICOLE!

Was denkt Ihr darüber? Sehe ich etwas falsch?

Eurer Dom

21.08.2002 09:27 • #1


E
Lieber, lieber Dom!

(manche verdrehen sicherlich schon etwas die Augen, nicht wahr? ;))

HEUTE ist MEIN Tag!
Mag vielleicht eigenartig klingen, da ja meine Süße heute Geburtstag hat, aber ich empfinde es so.
Mein Herz sprüht Funken vor Freude, vor Liebe, vor DANKbarkeit.
Mir fehlen ebenso die Worte.

Ich hatte Angst vor dem heutigem Tage, vor ihrer eventuellen Frage nach ihrem Papa. Was hätte ich sagen können? Sagen sollen?
Und was geschah?
Heute morgen (ich habe die halbe Nacht das Wohnzimmer geschmückt, Geschenke verpackt, Süßigkeiten verteilt usw.) steht sie in der Tür und ich höre sie weinen.
Ich erschrecke, aber sie dreht sich um, sieht mich an.
Ihre Augen leuchten, ein Lächeln auf dem Gesicht.
SIE FREUT SICH!!!

Sie nimmt mich fest in ihre Ärmchen, drückt mich (Sch... auf die Schokoflecken an meinen Sachen von ihrem Frühstück. :D)
und sagt: Mami, ich habe dich lieb.

Ich kann nicht mehr dazu schreiben, sagen. Es gibt KEINE Worte für solche Empfindungen.
DANKE!

PS: Sitze hier, meine Kleine feiert momentan mit ihren Freunden im Kindergarten, und heule Rotz und Wasser.
Ich höre diesen Satz immer und immer wieder in meinem Kopf.

UNBEZAHLBAR und all diesen Schmerz des letzten Jahres WERT. 1000-fach....

21.08.2002 09:53 • x 1 #2


A


Worte: nur Worte?

x 3


U
Hallo DOM,

Du triffst es mal wieder sehr genau.

DANKE - ist so ein kleines Wort und steht doch für so viele und tiefe Gefühle. Aber muss es wirklich größer sein? Oft sind es doch die kleinen Dinge, die unser Leben wirklich bereichern und so viel geben können. Die großen, pompößen Dinge/ Worte sind oft so groß, dass die eigentliche Bedeutung dabei untergeht.

Du hast Recht, man kann eigentlich nicht oft genug für alles danken, trotzdem sollte man dieses kleine Wort nur dann benutzen, wenn man es auch wirklich empfindet, denn es bedeutet so viel.

Ich denke, nicht nur Kinder können auf vielerlei Weise DANKE sagen. Man muß es nicht immer aussprechen. Augen können DANKE sagen, eine Umarmung kann DANKE sagen, ein Lachen kann DANKE sagen.... Vielleicht müssen wir auch einfach nur das Kind in uns erhalten.

Wie geht es Dir sonst so? Du hast lange nichts mehr über Dich berichtet.

Ganz liebe Grüsse

Uschi

21.08.2002 09:54 • #3


M
Guten morgen mein lieber Dom,
ich finde es immer wieder schön von Dir zu lesen.
Das Gefühl etwas sagen zu müssen und nicht zu wissen wie man es ausdrücken soll - oh ja - dieses Gefühl kenne ich nur zu gut.
Es ist schon so, daß das Wort Danke oftmals so dahingesagt wird. Im täglichen Leben sagt man es so oft, ohne daß es eine tiefere Bedeutung hat.
Du hast wieder schön geschrieben Dom; denn ich benutze tatsächlich momentan das Wort Danke weil es tief aus meinem Herzen kommt und es mir ein Bedürfnis ist, es all denen hier im Forum zu sagen, die mir zur Seite stehen. Ich könnte es jeden Tag ein paar Mal sagen, ohne daß es an Farbe und Geschmack verliert, eben weil ich es ganz tief innen so empfinde.

Danke für Deine schönen Worte. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag und schicke Dir
viele liebe Grüße
Malieel


21.08.2002 09:56 • #4


D
Hey Alle! Dreht Euch um, schaut mir in die Augen! SIE sagen D A N K E! Und sie haben allen Grund dazu! Steckt alles was Ihr habt darin, diesen fünf Buchstaben, wenn Ihr es sagt, es tut gut, für alle, sowohl Sender als auch Empfänger!

DANKE

21.08.2002 10:10 • #5


E
Lieber Dom,Uschi,Nicole,Malieel und alle anderen....

Dom es ist wirklich schoen Deine Sätze zu lesen,sie bringen hier viele zum Nachdenken, mit Sicherheit....leicht ist dieses Wort gesagt,dabei bedarf es nicht immer dieses Wortes.

Nicole.... nur eine Mutter so wie ich und viele andere,wissen was du in diesem Moment gefühlt hast,DU hast mit deine lieben Art es auch fantastisch ausgedrückt,sofern man überhaupt so ein Gefühl.... Moment.... ausdrücken kann.
Ich wünsche Deine kleinen Tochter einen super Tag und viele werden diesem noch folgen....denn auch deine kleine Tochter kann stolz sein eine solche Mami zu haben...
Nicole Du kannst fliegen es ist so schoen,du hast immer liebe Worte zur Stelle...ich lächel dich an und sage Dir schoen Dich zu kennen.Viel Spass noch für Euren Tag.

Uschi...auch Dir möchte ich sagen,das es stimmt ich muss dieses Wort nicht sagen,ein lächeln,strahlende Augen,zu wissen das es jemanden wieder besser geht und das zu sehn,ist was besonderes, ja und du hast recht in jedem von uns steckt auch noch ein Kind und das ist auch gut so,denn Kinder sehen unsere Welt mit ganz anderen Augen,was wir schon verlernt haben, bringen sie uns wieder bei

Uschi Kopf hoch und auch dir gebe ich meine Hand und lächel Dich an,wir alle hier wissen nur zu gut wie schoen es ist,das wir zusammen stark sind.Deine Art Dank zu sagen ist Herzlich und man freut sich sehr wenn man sieht das du wieder fliegen lernst...ist das nicht DANK genug

Malieel Du hast eine ganz besondere Art Danke zu sagen, das ist mir persönlich schon aufgefallen,sie ist echt lieb,ohne dieses Wort zu benutzen, obgleich du es kannst schaffst du es
mit ein paar Worten ein Gefühl in einem hoch kommen zu lassen,das man obwohl man eigentlich keinen Dank will,sich einfach toll fühlt ...zu wissen,das wenn man nur mit ein paar Worten jemanden Helfen kann,dennoch immer selbst fliegen lernen muss

Ich glaube das alle hier gerne Helfen,ohne wirklich eine Dankbarkeit dafür zu erwarten,der Dank ist der, zu sehn wenn es dann dem einen oder anderen wieder besser geht.
EIn laecheln zu sehn,ein froehliches Gespraech usw....
dies alles ist auch eine Art DANKE zu sagen.

Feechen



21.08.2002 11:01 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag