516

Verlassen ohne Worte

Laura08
Tja, dann reie ich mich auch mal in die Reihe der Leidenden ein.

Vor 2Wochen implodierte meine Welt innerhalb von Sekunden. Nach fast zwei Jahren Beziehung. Morgens noch ich liebe dich, abends ich fühle nichts mehr.

Und da steht Frau dann wie von der Abrissbirne getroffen und versteht nichts mehr. Keine Erklärung, kein Wort. Ich solle einfach gehen. Gesagt, getan. Was soll man sonst auch tun?

Nach einer Woche Heulerei und Verzweiflung und der ewigen Frage wieso (an mich selbst) hat der Ex sich dazu herab gelassen, mir mit zu teilen, das er auf Distanz gegangen wäre, um Klarheit zu erhalten. Er denkt er sei Beziehungsunfähig. Und die nächste Klatsche für die Frau, vielen Dank auch.

Genau so schlau wie vorher, genau so verletzt, sitz ich hier nu und versuch erst mal wieder klar zu kommen. Dieses ewige Gedankenkarussel, kein Abschied, keine Erklärung. Das macht mich wahnsinnig.

In diesen Sinne. Kopf hoch an Alle in solch einer Situation.
Laura

24.10.2020 09:28 • x 3 #1


K
Herzlich willkommen bei uns.

Ich verstehe nicht ganz. Du hast doch zwei Erklärungen bekommen. Es ist mit Erklärungen nicht so, dass sie uns gefallen oder wir sie verstehen müssen. Genau genommen haben wir nicht mal einen Anspruch darauf, auch wenn es natürlich wünschenswert ist, welche zu bekommen.

Hast Du Freunde, die für Dich da sind? Kannst Du essen, arbeiten, den Alltag gestalten? Gehst Du an die frische Luft oder ist das alles noch nicht möglich? .

24.10.2020 09:35 • x 3 #2


A


Verlassen ohne Worte

x 3


Laura08
Hallo KBR und Danke
Ja, stimmt... Muss ich zugeben. Ich habe Erklärungen erhalten, mit denen ich nur leider überhaupt nichts anfangen kann*stöhn*, aber im Grunde ist das mein Problem. Macht es nur nicht wirklich einfacher gerade.. Aber seit wann ist LK auch einfach.

Essen brauchen wir gar nicht drüber reden.. Mit Zwang geht's mal, aber eigentlich ist mir der Hunger echt vergangen derzeit. Dank Corona sitz ich im Homeoffice, was die Situation auch nicht verbessert.. Keine Menschen im sich zu haben. Ich lenk mich extrem viel mit Sport ab,das hilft zumindest teilweise. Freunde ja.. Online derzeit, eben Corona. Aber irgend wie mag ich die auch net täglich mit dem selben Kram voll heulen..

24.10.2020 09:44 • x 1 #3


H
Es tut mir Leid was du erlebt hast.

Keiner rechnet damit, dass innerhalb von Stunden eine Beziehung zu Ende ist.
Der Schmerz wird noch heftig und bau schon mal vor, das du dir intensive Ablenkung suchst.
Hattet ihr Pläne für die Zukunft?

24.10.2020 09:50 • x 1 #4


Laura08
Da sagste was... Damit hätte ich auch nicht gerechnet.
Ich befürchte das mich der Schmerz noch mal richtig überrennen wird. Ich hab mir schon vorgenommen die Bude zu streichen... Projekte, Abwechslung muss her.

Ja, auf seine Initiative hin hatten wir nach einer gemeinsamen Wohnung geschaut. Das macht es gerade auch nicht wirklich verständlicher für mich, aber ich denke, ich muss in der Situation auch gar nix verstehen.

24.10.2020 09:56 • #5


OxfordGirl
Zitat von Laura08:
auf seine Initiative hin hatten wir nach einer gemeinsamen Wohnung geschaut

Wahrscheinlich hat er die berühmten kalten Füsse bekommen.
Zitat von Laura08:
Er denkt er sei Beziehungsunfähig

Zitat von Laura08:
das er auf Distanz gegangen wäre, um Klarheit zu erhalten.

Das passiert leider ganz oft, wenn erste Zeichen von Verbindlichkeit ( zusammen wohnen) in die Beziehung kommen.
Hast du ihm mehrfach durch die Blume zu verstehen gegeben, dass du dir ein gemeinsames Zuhause wünscht?
Zitat von Laura08:
Ich hab mir schon vorgenommen die Bude zu streichen... Projekte, Abwechslung muss her.

Bester Plan ever gegen Liebeskummer.

24.10.2020 10:13 • x 2 #6


Laura08
Oxford Mädchen :
Ich wünschte ich könnte jetzt ganz locker sagen : Nein... Aber doch, habe ich, wahrscheinlich sogar das ein oder andere Mal ganz ohne die Blume
Er hat angefangen nach Wohnungen zu schauen ohne mir was zu sagen, und ich wollte irgend wann eine klare Ansage, was er denn nu eigentlich will....
Tja...

Ich kann ja jetzt nicht nur hier rum sitzen und Heulen. Das hab ich 2Wochen gemacht..wenn man in den Spiegel schaut und sich denkt Alter Falter, ich tu mir schon selber leid, wenn ich in den Spiegel schaue wird es Zeit was zu ändern...

24.10.2020 10:23 • x 4 #7


OxfordGirl
Ich finde es toll, dass du so ehrlich bist
Zitat von Laura08:
Er hat angefangen nach Wohnungen zu schauen ohne mir was zu sagen, und ich wollte irgend wann eine klare Ansage, was er denn nu eigentlich will....
Tja...

Puh. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Er muss sehr unter deiner Erwartungshaltung gelitten und unter Druck gesetzt gefühlt haben, so erklärt sich für mich auch das für dich so plötzliche Ende:
Zitat von Laura08:
Morgens noch ich liebe dich, abends ich fühle nichts mehr.

Der hat die Reissleine gezogen. Was genau hast du ihm zwischen ich liebe dich und ich fühle nichts mehr vorgeworfen?

24.10.2020 10:50 • x 3 #8


Laura08
[quote=OxfordGirl]Ich finde es toll, dass du so ehrlich bist

Immerhin du findest das gut

Ja, so langsam denk ich mir das auch mit der Reißleine... Aber einfach mal Stop zu sagen, wäre auch gegangen. Mit mir kann man durchaus reden

Gar nichts. Er war auf Arbeit, ich war auf Arbeit. Er kam abends nach Hause, setze sich, hat irgend eine Aussage von mir in den völlig falschen Hals bekommen und das war es dann. Ich kann noch nicht mal sagen, was es war. Es war ein normales Gespräch.. Nix über die Beziehung. Aber schlagartig machte er dicht und Tschüß.

24.10.2020 10:59 • #9


miracle goodnight
Das hat dir sicher den Boden unter den Füßen weggerissen. Fühl dich gedrückt!

Es sieht so aus, als hätte er seine eigenen Gefühle gar nicht genau ausdrücken können. Und die erste Erklärung, die er sich selber und dir geben kann, sei, dass er beziehungsunfähig ist. Das ist ein ganz vages, ungenaues Wort. Aber es beschreibt finde ich ziemlich gut, wie er sich gerade fühlt, -unfähig.

Die Erläuterungen der anderen kann ich sehr gut nachvollziehen. Dieser Drahtseilakt zwischen Nähe und Distanz, zwischen Verbindlichkeit und Unverbindlichkeit; es scheint mir sehr herausfordernd, damit umzugehen.

Ich lese mal weiter mit, wie du, er, die Situation sich entwickelt. Alles Gute, hab viel Kraft!

24.10.2020 11:02 • x 2 #10


S
Zitat von Laura08:
Ich wünschte ich könnte jetzt ganz locker sagen : Nein... Aber doch, habe ich, wahrscheinlich sogar das ein oder andere Mal ganz ohne die Blume
Er hat angefangen nach Wohnungen zu schauen ohne mir was zu sagen, und ich wollte irgend wann eine klare Ansage, was er denn nu eigentlich will....
Tja...


Hallo Laura.

Schade, dass es so gekommen ist. Tut mir leid.

My home is my castle kennst Du bestimmt auch, oder? Ich bin da leider auch eher bei Deinem Ex, niemals wieder würde ich meine Behausung aufgeben, um mit einer Frau zusammen zu ziehen. Das habe ich mal gemacht, vor der Ehe, und ist mir heftig auf die Füsse gefallen. Wieso braucht eine Frau eine gemeinsame Wohnung? Kennengelernt hat man sich doch auch, als getrennte Haushalte bestanden haben. Jeder hat seinen Rückzugsort, wenn mal Streit war. Das ist in gemeinsamen vier Wänden nicht immer möglich, manchmal tut Abstand not. Daher kann ich den Grund Deines Freundes zumindest ein Stück weit nachvollziehen und viele Frauen, Dich eingeschlossen, wollen Männer regelrecht festzurren, mittels gemeinsamer Wohnung oder anderer Möglichkeiten. Warum reicht Status quo nicht aus? Hattest Du Angst, er würde Dich verlassen. Wenn dem so wäre, die Ironie ist: Jetzt ist er tatsächlich weg.

Vielleicht gab es bei ihm eine Vorgeschichte? Ich würde mich eh nie wieder fest binden, eine gemeinsame Wohnung und Heiraten schon gar nicht, da bin ich auch ein mehrfach gebranntes Kind. Einmal reicht aus.

Was mich wundert ist seine Aussage, er sei beziehungsunfähig. Ihr wart ja so und so lange zusammen, passt also nicht. Wenn man beziehungsunfähig ist, kommt man nicht zusammen. Der Tropfen, der das Fass augenscheinlich bis hierher zum Überlaufen gebracht hat, war Dein Wille mit der gemeinsamen Wohnung. Der Wunsch war einseitig, was Du ihm vorwerfen könntest, wäre seine sehr späte Reaktion. Aber nicht seine Entscheidung.

Alle Gute.

24.10.2020 11:03 • x 2 #11


OxfordGirl
Zitat von Laura08:
hat irgend eine Aussage von mir in den völlig falschen Hals bekommen

Und du weisst wirklich nicht, welche? Ehrlich? Irgendeine Erwartungshaltung von dir an ihn, die er in dem Moment nicht erfüllen konnte? Die ihm das Gefühl gegeben haben könnte... egal was ich mache, Laura wird nie zufrieden sein..?
Seid ihr eigentlich klar getrennt?
Zitat von Laura08:
das er auf Distanz gegangen wäre, um Klarheit zu erhalten

Oder erwartest du, dass ihr getrennt seid, weil er grade Ruhe braucht, um seinen inneren Druck zu regulieren?

24.10.2020 11:28 • x 2 #12


K
Fakt ist ja mal, dass er sehr wohl beziehungsfähig war, so lange es in getrennten Wohnungen war. Er wollte offenbar keine andere Form der Verbindlichkeit (komplett zusammen leben etc.).

Ich kann das schon verstehen; mir ginge es auch so. Insofern wäre ich dann wohl auch beziehungsunfähig. Jedenfalls wenn man an konservative Beziehungsformen denkt.

Ich sehe gerade, wir sind im selben Alter. Ich hatte gedacht, hier ginge es um ein jüngeres Paar, bei dem die Frau vielleicht mehr an Familiengründung denkt als der Mann.

Was sprach auf Deiner Seite dagegen, so weiter zu leben und zu lieben wie bisher?

24.10.2020 12:04 • x 3 #13


Laura08
KBR : Wir haben fast Ein Jahr zusammen in seiner Wohnung gelebt. Nicht auf Druck von meiner Seite her, sondern weil wir uns wohl fühlten und er auch nicht wollte, das ich gehe. Er hat mir Platz in seiner Wohnung eingeräumt und immer mehr Zeug von mir zu ihm geschleppt. Ich liebe meine Wohnung, ich hab selber meine Vorgeschichte und brauch keine gemeinsame Wohnung!
Meine Welt war so völlig okay... Er wollte nicht das ich gehe. Nicht ich.
Bis zum Trennungstag.

24.10.2020 12:11 • x 1 #14


Laura08
OxfordGirl :
Wirklich nicht. Ich habe keine Ahnung! Ich war noch nicht mal richtig da, gerade erst rein, noch nicht abgeschaltet vom Tag.. Ich weiß noch nicht mal mehr, was er eigentlich gesagt hat, ich weiß nur das meine Reaktion mit Ja, ausreichte und dann flog mir alles um die Ohren.

Er hat die Trennung mir gegenüber nicht klar ausgesprochen. Den Freunden gegenüber anscheinend auch nicht, ansonsten würde ich nicht Nachrichten erhalten mit der Frage wie es uns geht.

Er hat lediglich gesagt, ihm fällt es auch nicht leicht mich los zu lassen aber er geht auf Distanz um Klarheit zu bekommen über seine Gefühle.

Ich hab um eine 4 wöchige Kontakt Sperre gebeten, um mich selber wieder zu finden, mich zu reflektieren und das hat er akzeptiert und seit dem ist Funktstille.

24.10.2020 12:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag