Wenn zwei sich vermissen

K
Hallo,

einfache Frage,wenn zwei Leute sich vermissen, sich dieses also gegenseitig gestehen, wie geht man da am besten weiter vor?

Hintergrund:
keiner hat eine Beziehung,eine Seite kann/will aber keine Beziehung eingehen,weil dieser aus persönlicher (psychische Probelme mit sich selber) Erfahrung weiß,dass er den anderen nur verletzen wird und beide schützen will. Eine Freundschaft für beide besser wäre.

seit zwei Wochen kein Kontakt, damit beide den Kopf frei bekommen,nun aber gegenseitig gestanden,dass sich beide vermissen....

Mir persönlich war klar,dass ein Abstand, dieses Chaos nicht beseitigen wird, im Gegenteil,wie man sieht, diese Gefühle die man hat, noch verstärkt...

Doch wie geht man weiter vor, wenn man weiß,dass die eine Hälfte wohl trotzdem keinen Schritt in Richtung Beziehung gehen möchte?

Es ist eine Qual,zu wissen,dass es dem anderen auch nicht besser geht, und trotzdem nichts daran ändern kann.

25.07.2013 12:34 • #1


L
Der erste Schritt ist Ehrlichkeit und Offenheit.

Damit könntest du hier mal anfangen. Um welche zwei Leute geht es hier denn? Bist du einer von denen? Wenn ja, welche Rolle hast du? Bist du derjenige, der keine Beziehung eingehen kann/will?

Ohne diese Basis-Infos macht es mir schwer, dir einen Rat zu geben.

25.07.2013 12:46 • #2


A


Wenn zwei sich vermissen

x 3


K
Hey,

ich bin diejenige, die gerne eine Beziehung führe würde. Weil es mir egal ist, was für psychische Probleme mein gegenüber hat, weil ich diese Person so liebe wie sie ist. Und das ist eigentlich auch alles geklärt, sind schon sehr ehrlich zueinander...

25.07.2013 17:21 • #3


A
Zitat von kulli:
Weil es mir egal ist, was für psychische Probleme mein gegenüber hat, weil ich diese Person so liebe wie sie ist. Und das ist eigentlich auch alles geklärt, sind schon sehr ehrlich zueinander...


wenn du sie so liebst wie sie ist, wo ist dein problem ?
sie wird so bleiben,
du kannst dich verändern indem du deine wünsche richtung partnerschaft runterschraubst,
gelingt es dir nicht,
halte abstand, sonst wirst du nicht glücklich sein können.

auch sie könnte sich verändern, auch wenn es ein langer weg werden könnte,
aber sie will es scheinbar nicht ?

25.07.2013 17:58 • #4


L
Hey,

ok. Dann weiß ich schon mal auf welcher Seite du bist. Dass du so empfindest ist doch schon mal schön. Für Dich scheint es klar zu sein, was du möchtest. Jetzt gilt es herauszufinden, was er möchte.

Dass ihr beide euch vermisst und es euch auch gesteht, ist doch schon mal eine gute Basis. Das zeigt doch, dass es nicht einseitig sein kann. Wie weit seit ihr voneinander entfernt, so dass ihr euch so vermissen könnt?

Dass ihr beide in keiner Beziehung seid, ist doch auch eine gute Basis. Die Frage dabei ist nur, ob bei eventl. Vorbeziehungen noch etwas verarbeitet werden sollte.

Er (ich gehe mal davon aus, dass er männlich ist) scheint nicht so gute Erfahrungen gemacht zu haben. Erfahrungen ist so eine Sache. Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber deswegen will ich meinem Glück heute nicht im Weg stehen. Wie es so aussieht, scheint euer Glück jetzt da zu sein und nicht erst später. Wenn man zu lange wartet, wird einer es irgendwann nicht mehr schaffen weiter zu warten. Und diese Gefahr sehe ich zur Zeit bei dir. Sonst wärst du nicht hier. Schlechte Erfahrungen kann man auch mit einem liebevollen Partner gemeinsam verarbeiten. Sollte man irgendwie auch, weil es auch zusammenschweißen kann.

Es kann ja sein, dass er noch etwas Zeit braucht. Aber dann sollte schon irgendwie klar sein, wofür er die Zeit braucht. Liebe entwickelt sich ja auch. Auf Biegen und Brechen eine Entscheidung zu erzwingen ist auch nicht der richtige Weg. Sondern eher kontraproduktiv.

Die zwei Wochen Kontaktsperre habt ihr schon mal hinter euch gebracht. Und habt beide festgestellt, dass ihr euch vermisst. Darauf würde ich erstmal aufbauen. Wenn man sich vermisst, sollte man alles daran setzen, dass man sich sieht. Miteinander reden und viel Zeit miteinander verbringen.
So eine Kontaktsperre kann die Gefühle ins Unerträgliche bringen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn die andere Person es genauso empfindet. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Dann sollte man schon langsam ins Handeln kommen. Weil so ein Zustand auf Dauer einfach nur unerträglich ist.

Ich würde versuchen die Person so oft wie möglich zu sehen. Die Gemeinsamkeit zu genießen und in angenehmer Atmosphäre zu reden. Reden, reden, reden. Dabei aber auch selbst etwas kritisch bleiben, ob die Person mir wirklich gut tut. Einfach fühlen. Wie ist zum Beispiel die Situation, wenn man einfach so nebeneinander herläuft, ohne etwas zu sagen. Fühlt es sich dann immer noch angenehm an. usw...

Jetzt noch mehr zu schreiben wäre zuviel. Und irgendwelche Möglichkeiten vorzugreifen bringt mMn auch nichts. Step by Step.

Wenn ein Schritt getan ist, können wir gerne über den nächsten Schritt diskutieren.

Wichtig ist, dass beide es wollen oder wollen möchten. Es macht einen Unterschied, wenn einer sagt er will nicht oder er kann nicht. Bei einem ich will nicht würde ich die Sache so schnell wie möglich beenden. Er soll dir also bei einem Gespräch nicht erzählen, was er kann, sondern was er im tiefsten Herzen gerne möchte. Wenn das erst mal klar ist, kann der nächste Schritt gegangen werden.

25.07.2013 18:33 • #5


K
Hallo Love_Hurts,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

wir wohnen in der selben Stadt, also so quasi, mit dem Auto ca. 15 min. entfernt...

nein, in diesem Fall ist es auch eine Sie.
und ja, es gab leider, aufgrund ihrer psyche schwierige Beziehungen, die sie mehr als fertig gemacht haben, und die vor Partner, eher das gegenteil erreicht haben,anstatt das, was man sich wünscht...
seitdem ist sie halt vorsichtig geworden und hat sich irgendwann geschworen,eine zwischenmenschliche Beziehung aus dem Weg zu gehen...

Ich kann Ihr noch so oft sagen,dass ich ja nun nicht so wie die anderen bin, und man es zumindest probieren kann. Aber sie mag halt einfach nicht, weil sie mich dafür zu gerne hat, um mich auf kurz oder lang zu verletzen.

Und jetzt ist es einfach ein verdammt doofes Gefühl, zu wissen, dass es Ihr auch nicht besser geht. Und ich mich frage, ja warum probieren wir es dann nicht? Es liegt doch auf der Hand, das wir beide was für einander fühlen... Warum nur traut sie sich nicht...

Da ich dieses Thema aber nicht wieder anschneiden möchte,aus Angst, dass sie dann wieder sagt, noch mehr Abstand... (weil sie felsenfest davon überzeugt ist, wenn wir beide keinen Kontakt haben, unsere Gefühle verschwinden werden. Was ja perfekt funktioniert.) hab ich nun keine Ahnung, wie es weiter gehen soll, bzw. ich weiter verfahren soll... :/

25.07.2013 19:33 • #6


L
Gerne.

Ok. Ihr habt schon mal die Möglichkeit euch oft zu treffen, wenn ihr wollt.

Sie scheint ihre Erfahrungen nicht verarbeitet zu haben und hat Angst sowas nochmal zu erleben. Ist schon eine schwierige Situation für Dich. Vorallem wenn sie sich schon geschworen hat, keine Beziehung mehr eingehen zu wollen.

Wie ich schon erwähnt habe, kann man Liebe nicht so schnell erzwingen. Da gehört schon einiges an Fingerspitzengefühl dazu. Du scheinst ihr ja schon etwas zu bedeuten, sonst wüsstest du nicht, was sie so bedrückt.

Ich würde schon versuchen den Kontakt zu suchen. Ihr einfach zeigen, dass du für sie da bist. Sei einfach mal liebevoll zu ihr und zeig ihr, dass es auch andere Menschen gibt. Und das ohne, dass du eine Erwartung an sie stellst. Das scheint ihr noch zu viel Druck zu machen, den sie noch nicht gewachsen ist. Wenn sie mal Ruhe braucht, lass sie mal in Ruhe. Du scheinst weiter zu sein als sie. Sie braucht Zeit. Vielleicht musst du jetzt erstmal mehr geben, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Aber vergiss dich dabei bitte selbst nicht. Fühle immer zwischendurch, wie es dir dabei geht.

Mach ihr auch deutlich, dass du auf dich selbst aufpassen kannst und sie keine Angst haben muss dich zu verletzen. Sie soll erstmal schauen, dass es ihr selbst gut geht.

Der Weg mit ihr wird wohl nicht so einfach werden. Aber wenn du meinst, dass sie dir gut tun kann, würde ich es auf jeden Fall versuchen, diesen Weg erstmal mit ihr zu gehen.

25.07.2013 22:17 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag