9

Wie geht Ihr mit Erinnerungen um?

M
Ich bin seit August nach 25 Jahren Ehe getrennt, Lügen Betrügen, Hintergehen usw.
Mir ging es so schlecht, dass ich 6 Wochen in einer Klinik war.
Es geht mir besser, aber es gibt wieder Erinnerungen, die mich in ein Loch fallen lassen.
Seinen es Geschichten, als meine Kinder klein waren, gemeinsame Urlaube, gemeinsamer S., Dinge, die wir zusammen gemacht, haben der Garten usw.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

15.11.2012 23:12 • #1


S
Hallo Mittellinie,

genau dieses Thema geht mir ebenfalls seit einigen Monaten durch den Kopf. Ich denke gerade bei solch einer langjährigen Beziehung hat man sehr stark mit den Erinnerungen zu kämpfen.
Bei mir waren es 22 Jahre,- also knapp über die Hälfte meines Lebens. Somit ist es ja ganz klar, dass man sich zwangsläufig, bei fast allen Dingen an welche man sich erinnert, gleichzeitig an den Expartner erinnert.
Bei mir ist die Trennung im Januar bereits ein Jahr vorbei, und in den ersten Monaten, glaubte ich nie wieder glücklich werden zu können.
Doch manchmal kommt alles ganz anders, als man es sich vorgestellt hat, und ich bin inzwischen wieder sehr glücklich. Den eigentlichen Liebeskummer habe ich wider all meiner Erwartungen überwunden. Trotzdem gibt es aber noch Dinge, welche ich für mich noch aufarbeiten muss, um völlig abzuschließen. Ich nenne es mal Schatten,- die mich noch begleiten. Der dunkelste Schatten besteht für mich derzeit aus der Erinnerung. Ich finde das Gefühl so eigenartig, die Erinnerungen der letzten 22 Jahre nun quasi fast für mich ganz alleine zu haben, mit niemanden mehr teilen zu können. Es fühlt sich ein wenig so an, als wäre man allein in ein fernes Land gezogen, und nur die Erinnerung ist das,- was letztendlich bleibt. Es ist die Vergangenheit, welche gelebt wurde, und nicht mehr veränderbar ist.
Manchmal frage ich mich, ob ihm ebenfalls mal solche Gedanken durch den Kopf gehen, oder ob es ihm gelungen ist, mich einfach auszulöschen.
Es sind sehr viele schöne Erinnerungen, aber auch viel traurige, und zuletzt auch viele sehr unschöne, welche dann wieder etwas Wut und Enttäuschung in mir zum Vorschein kommen lassen.
Manchmal wünschte ich, es gäbe im menschlichen Gehirn eine Art Cleartaste, mit deren Funktion ich all meine Erinnerungen an die Zeit mit ihm auslöschen könnte. Mal gut dass es sie nicht gibt, denn würde ich sie nutzen, so wäre ja die Hälfte meines Lebens futsch.
Ich versuche einfach die Erinnerungen an mir vorbei ziehen zu lassen. Die Gedanken und Gefühle welche dabei aufkommen, einfach zu beobachten und zu akzeptieren, denn ich kann sie nicht ändern. Vielleicht haben sie ja einfach ihre Berechtigung, und helfen indirekt, dass Erlebte aufzuarbeiten, auch wenn es sich in diesem Moment nicht immer gut anfühlt.
Wenn die Schatten dann wieder von selbst weiter gezogen sind, geht es mir wieder ein großes Stück besser. Dann kann ich die Gegenwart wieder richtig genießen, und inzwischen freue ich mich sogar schon wieder auf zukünftige Dinge. Daran hätte ich vor einiger Zeit nicht mehr geglaubt.
Ich werde neue Dinge erleben, andere Erinnerungen sammeln. Schöne, und sicherlich auch wieder traurige. Aber all diese Erfahrungen und Erinnerungen, werde ich nicht mehr mit ihm teilen.

16.11.2012 12:06 • x 2 #2


A


Wie geht Ihr mit Erinnerungen um?

x 3


M
Eine Reset-Taste wäre nicht schlecht, aber der Mensch lebt von Erinnerungen. Es ist schlimm, wie Du sagst, dass man sie mit niemanden teilen kann.
Ein Wort, ein Lied, ein Geruch, eine Speise, ein Bild, ein Kuscheltier ...
alles löst Geschichten aus.

16.11.2012 21:05 • #3


E
Lieber Mittellinie,
irgendwann gelangst Du an dem Punkt, an dem die Erinnerungen nur Erinnerungen sind! Seien es schöne oder schlechte!
Ich werde mittlerweile nur noch erinnert, wenn ich es bewusst herbeiführe, ansonsten dringen sie nicht mehr in mein alltägliches Leben vor.
Es passiert irgendwann, nur kann ich Dir leider nicht den Zeitpunkt verraten. Es hat viel zu tun mit sich selbst so akzeptieren wie man ist, loszulassen und zuversichtlich in die Zukunft schauen, dass sich alles fügen wird, in welcher Form auch immer.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen weiteren Weg!
Liebe Grüße,
Eistropfen

17.11.2012 01:40 • x 2 #4


B
Auch wenn das Erinnern immernoch schmerzhaft ist..und ich oft bei den schönen Erinnerungen wieder weinen muss, so ist doch all das ein Teil des Lebens...stell Dir vor Du hättest absolut keine Erinnerungen....
und außerdem versuche ich mir, wenn ich mal wieder viel zu sehr schwarz in die Zukunft schaue und Angst bekomme nie wieder jemanden zu finden, anhand der Erinnerungen vor Augen zu halten, dass sich im Leben schon so vieles unerwartet positiv gedreht hat...und es oft hoffnungslose Situationen gab die man aber auch überlebt hat und bessere Zeiten gekommen ist.

Somit können Erinnerungen auch auf ihre Weise nützlich sein. So schmerzhaft sie im ersten Jahr nach der Trennung auch sein können, desto mehr zeigt das aber auch, dass du einfach nur verdammt menschlich bist und Gemüt hast.
Das zeichnet Dich aus! Mein Ex z.B. war immer jemand der sich NUR auf den Augenblcik konzentriert hat und überhaupt nicht in die Vergangenheit oder Zukunft geschaut hat.

Da war ich das komplette Gegenteil mit Familienfilmen und Fotos gucken von früher etc. Aber natürlich hat mich sein Blick auf den Augenblick auch oft sehr beruhigt, weil ich ein Talent habe mir einen zu großen Kopf um die Zukunft zu machen und damit den Augenblick verliere und nicht genossen habe....

Aber ich tendiere lieber zu den melancholische Menschen die Erinnerungen als wertvoll erachten und sie in ihr Herz geschlossen haben....

oje das klingt ja ganz schön poetisch was ich hier geschrieben habe aber es kam einfach so....

19.11.2012 15:53 • x 1 #5


L
Erinnerungen sind gut und wichtig damit ich resumieren und mich weiterentwickeln kann. Manchmal tut es bisschen weh, wenn ich an die schönen Zeiten mit meinem Ex denke ... Ich halte mich aber nicht lange da auf denn ich will ja nicht in der Vergangenheit leben sondern jetzt.

Ich nehme die schönen Erinnerungen (Zeiten) als Geschenk.

Es werden viele neue Erlebnisse und Zeiten kommen und somit werden jeden Tag neue Erinnerungen entstehen. Schon jetzt gibt es sehr schöne Erinnerungen, die nichts mehr mit meinem Ex zu tun haben.

Erinnerungen ja! Aber nicht zu lange damit aufhalten! Ich lebe jetzt!

20.11.2012 09:43 • x 1 #6


S
Zitat von Blumenmary:
und außerdem versuche ich mir, wenn ich mal wieder viel zu sehr schwarz in die Zukunft schaue anhand der Erinnerungen vor Augen zu halten, dass sich im Leben schon so vieles unerwartet positiv gedreht hat...und es oft hoffnungslose Situationen gab die man aber auch überlebt hat und bessere Zeiten gekommen ist.

Somit können Erinnerungen auch auf ihre Weise nützlich sein.


Genau dies habe ich auch immer getan,- gerade in den ersten Monaten haben mich die Erinnerungen an solche Wendepunkte im Leben stets darin bestärkt durchzuhalten, und auf Gutes in der Zukunft zu hoffen.

20.11.2012 10:30 • #7


L
Hallo,

Erinnerungen....
im Moment, wenn ich mich an was erinnere, frage ich mich immer, war das noch echt oder war das schon alles nur gespielt.
Leider werde ich nie eine Antwort auf den Zeitpunkt der Wendung in unsere Beziehung kriege. Ich versuche aber immer, solche Gedanken weg zu schieben, denn es bringt nichts. Es ist eine Verschwendung der Gedanken und meine Kraft kann ich im Moment für Wichtigeres gebrauchen, oder?
Ich kann nur raten, sich nicht in einen Gedankenstrudel fallen zu lassen, es hilft keinem.

27.11.2012 22:50 • #8


C
Hallo liebe Mitgeplagten,


wie sehr hätte ich mir schon diese Löschtaste gewünscht...
Vor allem wenn es mal wieder nur noch schmerzt...

Es ist übel, wenn das Kopf-Kino anfängt und nirgendwo ist ein Knopf, um es endlich abzuschalten...

Aber wenn ich es zulasse, aushalte, durchkomme, hat sich danach etwas in mir verändert...
Ich bin irgendwie traurig, aber auch geklärt? Schwer das Gefühl zu beschreiben...

Alles was ich heute darstelle, sehe, fühle, geben kann, empfinden kann ist das Ergebnis all meiner schönen und schlechten Erfahrungen.

Ohne unsere bösen Ex(en) wüssten wir vielleicht nicht auf was wir eigentlich in der Liebe wert legen.

Ohne unsere guten Ex(en) wüssten wir vielleicht gar nicht was wirklich möglich ist.

Eigentlich gibt es gar keine guten oder bösen Ex(en).
Eigentlich gibt es nicht einmal gute oder böse Erinnerungen.

Jede Erfahrung prägt uns, macht uns zu einem einmaligen wertvollen Menschen, zu dem was wir heute sind.

- Sensibel
- Gefühlvoll
- Stark
- Leidenschaftlich
- Verletzbar
- Anschmiegsam
- Zuversichtlich
- Traurig

Wer möcht das alles wirklich missen?

Unsere/eure bitterste Erfahrung macht euch/uns zu etwas ganz besonderem.

Wenn es schon so verdammt höllisch weh tun muss, möchte ich doch für meine Zukunft etwas positives davon mitnehmen.

Dieses Leiden kann und darf doch nicht alles nur für die Katz sein...

Vielleicht ist es die beste Chance für eine tiefgreifende Veränderung, die ich jeh hatte...

Die wirklich großen Schritte im Leben beginnen meistens ganz ganz unten...

Geb gut auf euch acht auf dem Weg nach oben...

Claus

13.12.2012 13:36 • x 1 #9


H
Hallo Liebe Comunity,

ich habe ein Frage an euch. Klar es geht um Liebeskummer. Und obwohl ich dachte bereits das schlimmste überstanden zu haben (Trennung liegt ca 3 monate zurück) plagen mich seit ein paar Tagen wieder die schönen Erinnerungen an die Vergangenheit. Ich weiß nicht woran das liegt, aber es fühlt sich teilweise so an, als wäre die Trennung erst gestern gewesen

Habt ihr Tipps um diese irgendwie loszuwerden bzw hattet ihr auch schon mal so einen Rückfall und wisst was dagegen hilft?

Vielen Dank im Voraus

19.04.2017 23:02 • #10


Keto
Diese Rückfälle sind ganz normal.
Man denkt mal ein paar Tage nicht an die Trennung und dann kommt es ganz plötzlich. ....
Ich habe das Flashback genannt.

Du kannst in so einer Phase nicht viel machen. Außer Ablenkung natürlich.

Du kannst aber drauf achten, ob die zeitlichen Abstände zwischen den Flashbacks größer werden.
Bei mir lagen erst nur wenige Tage dazwischen, dann irgendwann Wochen, dann Monate.
Und irgendwann bekommst du, je nach persönlichem Verarbeitungsstand, gar keine Flashbacks mehr.
Wenn du also jetzt deinen ersten bewussten Flashback erst nach Monaten hattest, dann bist du schon auf einem guten Weg.

Mein letzter Rückfall ist nun auch schon Monate her und ich hoffe, ich habe das überstanden.

Viel Glück und Kopf hoch.

20.04.2017 09:10 • #11


H
Okay, ja gut ich muss zugeben dass die erinnerungen inzwischen nicht mehr so weh tun wie sie es bereits taten..
Dann werd ich mich wohl einfach damit abfinden müssen und so gut wie möglich versuchen mich abzulenken
Danke für deine Antwort!

20.04.2017 13:37 • #12


D
Ich war 23 Jahre verheiratet und erinnere mich eigentlich mittlerweile ganz gerne. Es gibt mir das Gefühl dass wir zu zweit etwas aufgebaut haben , was immer noch wertvoll ist- auch wenn er dann am Ende doch lieber mit seiner Dingsda...aber lassen wir das.
Ich bin auch froh dass ich mit meinem Freund über meine Erinnerungen an die Kids, unsere Urlaube etc reden kann. Und er über seine an seine Familie.
Manchmal brauch ich das einfach.
Tabu sind allerdings Erinnerungen an den und die Ex.

20.04.2017 19:20 • #13


H
Gut, da kann ich leider bei weitem nicht mithalten. 23 Jahre...so alt bin ich noch nicht mal. Trotzdem, momentan hab ich das Gefühl das Leben sei sinnlos, denn in der Vergangenheit war alles so schön und leicht und jetzt ist alles so traurig und leer..

21.04.2017 00:19 • #14


Karrrl
Bisher ,
immer alles fort geworfen.
Was brauche Ich die Erinnerungen. Kann sogar weh tun.
Nach vorne blicken und nicht an der Vergangenheit auf halten.
Gegenwart und Zukunft lebt.
Vergangenheit war .....

25.04.2017 13:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag