60

Wie geht ihr mit Grenzüberschreitung beim Dating um?

T
Hallo liebe Community,

ich schreibe aufgrund eines Dates welches ich vor kurzem hatte und mich einfach nicht loslässt. Gerne eure Meinungen:

Ich möchte jetzt gar super tiefer gehen, einfach eine blöde Situation bei einem Date. Hattet ihr schon mal die Erfahrung, dass euch jemand bedrängt bzw. euch ein schlechtes Gefühl gibt weil ihr z.B. Küssen oder S. nicht eingehen wolltet? In meiner Situation war ich gerade bei einem zweiten (sehr spontanen) Date, wollte einfach noch nicht mit ihm schlafen und habe das auch (vielleicht nicht zu 100% geschickt) kommuniziert. Für mich war wichtig, dass er nicht dachte es liege an ihm sondern dass bei mir die letzten zwei Jahre bzgl. Dating einfach etwas blöd liefen und ich den Menschen vor Intimität einfach gerne etwas besser kennenlerne möchte. Was ich beim zweiten Date aber auch ehrlich gesagt noch völlig gerechtfertigt finde.

Anstatt Verständnis oder Akzeptanz für meine Grenzen folgten daraufhin ziemlich pseudo-psychologische Hinweise uns Tipps bezüglich meiner Themen, dass ich doch ne Therapie machen oder meine Erfahrungen die ich in der Vergangenheit gemacht habe, einfach überschreiben soll in dem ich nicht so viel drüber nachdenke und somit auch nicht in selbsterfüllende Prophezeiungen renne. Dabei wirkte er total aufgeräumt und schaffte es wirklich, mich glauben zu lassen, ich habe ein Problem. Ich bin bei diesem Date fast in Tränen ausgebrochen. für mich fühlten bzw. fühlen sich diese Worte einfach total übergriffig an. Ich bin dann auch schnell abgehauen, war nicht wirklich im Stande etwas schlagfertiges zu erwidern.

Jetzt ist hier gerade, mit etwas Abstand, nur noch Ärger übrig. Am liebsten würde ich ihm eine Nachricht mit hey, ich fand deine Aussagen da ziemlich daneben und grenzüberschreitend schreiben, weiß aber auch das es einfach nur ein dramatisches Ende nehmen würde. Daher die Fragen an euch: habt ihr solche oder ähnliche Situationen auch schonmal erlebt, wart ihr eventuell schon ähnlich überfordert (wie ich gerade ganz offensichtlich) und wie seid ihr letztendlich damit umgegangen?

21.10.2023 18:15 • x 4 #1


R
Liebe @tulinus,

das war ein armes Würstchen dessen Masche vielleicht sogar manchmal funktioniert... sicher irgendeine Aufreißtechnik, ich fürchte noch dazu stümperhaft angewandt (nicht, dass ich eine gekonnte Anwendung nicht schlimm finden würde!).

Ich kann verstehen, dass das in Dir arbeitet und das hat natürlich Methode. Lass es gut sein. Schreib ihm nicht. Das ist es nicht Wert.

21.10.2023 18:27 • x 6 #2


A


Wie geht ihr mit Grenzüberschreitung beim Dating um?

x 3


alleswirdbesser
@tulinus Ja, hatte ich auch schon, zumal ich damals noch recht unerfahren war im OD und ziemlich durch den Wind nach der Trennung. Ich traf mal einen Casanova, ich wusste es sogar und spielte einfach mit dem Feuer, war neugierig. Klar wollte er nur das eine. Ich weigerte mich. Er hat später noch gedroht und versucht mich rumzukriegen via WA. Ich habe ihn gesperrt und der Spuck war vorbei, zum Glück kannte er meine Adresse nicht. Und noch so ein paar andere Erfahrungen. Aber nicht so aufdringlich wie in dem Fall. Einfach abhaken. Du hast schon richtig gehandelt.

Seit der Erfahrung war der Spruch „Alles kann nichts muss „ ein absolutes NoGo für mich, hatte er nämlich im Profil. Und das war kein Tinder sondern Parship.

21.10.2023 18:31 • x 5 #3


tlell
Zitat von tulinus:
mich glauben zu lassen, ich habe ein Problem

Ja du hast ein Problem allerdings keins wozu du eine Therapie brauchst. Das Problem ist, das du ihm nett versucht hast zu erklären warum nicht! Dabei hast du ihm diesen Spielball mit deinen Themen selber in die Hand gelegt. Mal ehrlich es ist das zweite Date du darfst einfach NEIN sagen. Du musst das null begründen. Und er muss das einfach akzeptieren. Ja er war übergriffig und du unsicher. Also das nächste mal ein nein reicht. Er versteht das und ist der Richtige. Er versteht das nicht und ist garantiert der Falsche!

Hab Mut und steh zu dir! Du bist gut so wie du bist. Sei nicht unsicher und setze klare Grenzen. Das darfst du immer in deinem Leben!

21.10.2023 18:45 • x 5 #4


E-Claire
Nein ist ein vollständiger Satz.

21.10.2023 18:59 • x 4 #5


D
@tulinus ,

dieses abwerten beim zweiten Date kann durchaus System haben … Frauen die kritisch gegenüber sich selbst sind und mit ihrem Selbstbewusstsein kämpfen, können gefühlt dem Gefühl unterliegen , dem Mann gegenüber was beweisen zu wollen und dementsprechend meinen doch S. werden zu müssen .

Finde es super, dass du, das Geschehen verlassen hast und deine Intuition gefolgt bist.
War das Date heute ?

21.10.2023 19:00 • x 4 #6


D
@tulinus ,

Grundsätzlich beim Onlinedating… Wenn der Mann nach dem dritten Date ohne S. noch da ist , kann Frau sich mal näher anschauen…

21.10.2023 19:04 • x 2 #7


D
Zitat von tulinus:
Ich bin bei diesem Date fast in Tränen ausgebrochen. für mich fühlten bzw. fühlen sich diese Worte einfach total übergriffig an. Ich bin dann auch schnell abgehauen, war nicht wirklich im Stande etwas schlagfertiges zu erwidern.

Nächstes mal …fängst Du schallend an zu lachen und streichelst , mütterlich bedauernd über seine Wangen und gehst .

21.10.2023 19:09 • x 3 #8


FloraVita
@tulinus Heutzutage meint wohl jeder Hinz und Kunz, er besitzt die Kompetenz dem Gegenüber eine Therapie nahe zu legen, wenn der andere nicht so funktioniert wie der Hinz oder Kunz es gerne hätten. Und wenn sie paar Videos von Coaches im Inet gesehen haben, dann sind sie schon selber quasi diplomierte Psychologen.
Du hast absolut richtig gehandelt dass du gegangen bist.
Geh immer nur so weit, wie es sich für dich gut anfühlt. Dann ist es richtig.

21.10.2023 19:09 • x 2 #9


tina1955
@tulinus , ganz einfach. Werden Grenzen nicht akzeptiert, ist das Date zu Ende !

21.10.2023 19:10 • x 2 #10


T
Danke erstmal für eure ganzen lieben Antworten. Nein, das Date war vor einer Woche. Aber ich bin mittlerweile innerlich am kochen. Einfach weil ich so wütend über seine Aussagen bin. Über die Dreistigkeit seiner Worte. Er war selbst ein Psychologe und kam mir dann mit solchen sau bescheuerten Tipps. Betonte noch, er wisse ja nicht genau was da passiert sei und kenne mich noch nicht gut genug. Für ihn sei das ein Teil des Kennenlernens schnell miteinander zu schlafen und auf ihn wirken meine Themen (und ich hab jetzt wirklich nichts krasses erzählt) wie Red Flags. Daher würde er jetzt hier auch abbrechen und er mich gleich rausschmeißen. Ich bin dann aufgestanden und gegangen. Ich war so vor den Kopf gestoßen und wünschte mir so sehr, ich hätte da besser uns schlagfertiger gekontert. Ich weiß, es ist nicht mehr zu ändern! Das ich nicht mit ihm schlafen wollte hatte ich bereits vor der Aktion kommuniziert. Ich suche dabei nicht händeringend nach was festem, sondern wollte einfach etwas Zeit um die Person vor mir kennenzulernen bevor es intim wird. Und dann wurde mir das plötzlich so ausgelegt und ich schaff es nicht, mich ordentlich zu verteidigen

21.10.2023 19:12 • #11


Hackschnabel
Zitat von tulinus:
wart ihr eventuell schon ähnlich überfordert (wie ich gerade ganz offensichtlich) und wie seid ihr letztendlich damit umgegangen?

Ja.
Ich war angeschlagen, das war mir aber nicht bewusst.
Ich wunderte mich nur über mich selbst und fehlende Menschenkenntnis. Auch heute passiert es mir, dass sich eine Person herausnimmt mir zu sagen, was gut für mich wäre. Solche Sätze beginnen dann kontinuierlich mit: „Du musst… bla blubb..!“

Da lachen ja die Hühner!

Vertraue Deinem Bauchgefühl, hat es sich je geirrt!?
Hinterherschreiben würde ich persönlich nicht mehr, denn dann ärgerst Du Dich womöglich schwarz.

Neues Spiel, neues Glück?
Morgen?
Nächste Woche ein erneuter Versuch, aber nicht mit einem Oberlehrer.
Spaß sollte schon drin sein und Unbeschwertheit. Sollte dies bei Dir aktuell nicht möglich sein, so empfehle ich ein kleines Päuschen.

Tschüß.. und Kopf hoch

21.10.2023 19:14 • #12


aquarius2
Den hätte ich abgeschossen. Ohne wenn und aber. Nein heißt nein egal, was er so anstellt. Auch Psychologen können total gestört sein.... Manchmal sind sie halt manipulative unterwegs. Blöd nur, dass viele Frauen das durchschauen....
Ich kenne Ärzte und Psychologen die würde ich nicht einen Zentimeter an mich ran lassen. Hör auf dein Bauchgefühl. Der wollte was, was du nicht wolltest und ihm nicht gegeben hast. Ein cooler Typ könnte entweder Warzen, oder würde sich zurückziehen, ohne dich persönlich anzugehen, denn Intimität geht nur, wenn beide das wollen. Das weiß ein Psychologe.
Für dich ist es besser dir die Zeit zu geben, die du brauchst, um dich auf Intimität einzulassen. Ein Mann der nicht nur 7 will, sondern dem was an dir liegt, setzt dich nicht unter Druck.

21.10.2023 19:27 • x 3 #13


E-Claire
Zitat von Debby3:
Nächstes mal …fängst Du schallend an zu lachen und streichelst , mütterlich bedauernd über seine Wangen und gehst .

Nice !

Kann aber auch richtig schief gehen, daher so etwas nur in der Öffentlichkeit mit vielen Leuten tun und auch nur wenn man sicher ist, dass man ihn nicht wiedersehen möchte.

21.10.2023 19:28 • x 1 #14


D
Zitat von tulinus:
Am liebsten würde ich ihm eine Nachricht mit hey, ich fand deine Aussagen da ziemlich daneben und grenzüberschreitend

Das wäre die falsche Nachricht !

Schreib ihm : Ich hab grad an unser letztes Date denken müssen …und irgendwie springen meine mütterliche Gefühle, dir gegenüber an und ich möchte dir deshalb ein therapeutischen Tipp geben für deine zukünftigen Dates .Wenn ein Mann wie 6 jähriger um S. bettelt , da wird das Feuchtgebiet bei einer echten Lady , zu Wüste Gobi‘s. Okay ? Pass auf dich auf .
LG Xy

21.10.2023 19:37 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag