×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2964

Dating ab 35 unmöglich geworden?

T

Tamo
Gast

Hey,
wollte mal wissen, was andere für Erfahrungen machen.
Ich bin jetzt 40 und fast 2 Jahre Single.
Vor etwa einem jahr hab ich das daten wieder angefangen und es ist erschreckend was ich dort erlebe.
Gefühlt haben alle Frauen die ich kennenlerne, die anfangs einen guten eindruck, beim schreiben, telefonieren oder auf sonstigen wegen kennenlerne sowas von psychische probleme oder sind gefühlt garnichts beziehungsfähig, das ich die dates spätestens nach 2-4 dates einstelle. es gingen auch schon welche etwas länger, aber auch diese wurden dann auffällig. Die Frauen haben oft kein selbstwertgefühl und brauchen ohne ende bestätigung, es kommt zu komischen diskussionen von problemen durch ex partner oder sie wissen selbst nicht was sie suchen oder inwieweit sie überhaupt schon bereit für beziehungen wären. Sie erwarten das man es langsam angeht, weil sie oft verarscht wurden, haben depressionen oder man merkt anhand dessen was sie preisgeben, das dort was nicht ganz in ordnung ist usw.

Ich selbst bin sehr ausgeglichen, finanziell abgesichert, offen und sehr kommunikativ usw. ich will nicht sagen das ich perfekt bin, aber ich kann niemanden gebrauchen, der mit sich selbst oder auf sein leben nicht klar kommt.
Auch ich bin schon auf die schnauze gefallen, was beziehungen oder dating angeht. aber wieso kompensieren diese frauen das gefühlt immer auf den nächsten, der dann ihr retter werden soll oder was erhoffen sich diese frauen?

Wollt einfach mal wissen, ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt und ich vielleicht nur die falschen frauen date?

Ich meine, jeder mensch hat seine probleme, aber bring diese doch erstmal in ordnung bevor du datest, oder zumindest soweit in ordnung, das der neue partner nicht direkt damit beschäftigt ist, deine probleme und unsicherheiten zu reparieren.
bring diese doch nicht mit in eine neue eventuelle beziehung oder seh ich das falsch?

Ich bin mitlerweile an dem punkt, das ich garkeine lust mehr habe zu daten

x 17 #1


Blind-Meg
Zitat von Tamo:
Ich meine, jeder mensch hat seine probleme, aber bring diese doch erstmal in ordnung bevor du datest, oder zumindest soweit in ordnung, das der neue partner nicht direkt damit beschäftigt ist, deine probleme und unsicherheiten zu reparieren.
bring diese doch nicht mit in eine neue eventuelle beziehung oder seh ich das falsch?

Ich glaube, du siehst das tatsächlich falsch. Wenn du Frauen in deinem Alter datest, haben diese wahrscheinlich eine oder mehrere lange Beziehung(en) hinter sich und wissen daher ziemlich gut, was sie alles nicht mehr wollen. Die sind dann natürlich deutlich anspruchsvoller und konplizierter als unerfahrene 20jährige. Viele Frauen ü40 "brauchen" keinen Mann (mehr), erlauben sich also, wählerisch und auch mal kompliziert zu sein, und wenn es mit einem nichts wird, stört sie das nicht besonders.
Ich glaube, für Frauen ü40 gilt " Sind sie zu stark, bist du zu schwach". Die erwarten halt was von einem Mann, was über Job und Auto hinausgeht.

Ich bin mit 38 auch so ins Dating gegangen: ich bin maximal unabhängig, hab mir erlaubt, sehr wählerisch zu sein und hab zwar Bock auf nen Mann, aber keinen echten Bedarf danach. Entsprechend kam mir nur einer ins Haus, der richtig was zu bieten hat (damit meine ich keinerlei Status, Geld, Job, Prestige oder sonstwas, sondern emotionale Qualitäten). Dem habe ich dann früh am Anfang meine unangenehmen Seiten gezeigt (zB dass auch ich sehr viel Bestätigung brauche und extrem hohe kommunikative Ansprüche habe), denn er soll ja wissen, worauf er sich einlässt. Damit hätte ich wahrscheinlich die allermeisten Männer zuverlässig vergrault - aber genau das wollte ich ja. Nicht irgendeinen, sondern den, der damit umgehen kann und passt. Was soll ich sagen - hat funktioniert. Mit sehr viel Glück sehr schnell, aber ich hatte mich durchaus drauf eingestellt, mit der Strategie erstmal lange suchen zu müssen.

x 34 #2


A


Dating ab 35 unmöglich geworden?

x 3


Sonnenschein85
Ich denke Dating ...vor allem Online da muss man Geduld mitbringen. Egal bei welcher Altersklasse werden Menschem dabei sein die vielleicht emotional nicht offen sind oder andere Probleme haben.

Ich habe von Bekannten gehört das sie etliche Dates hatten wo es ein Reinfall war bis dann mal zwischendurch ein Date ok oder sogar gut war. Und natürlich mit 35 hat Jeder schon eine Vergangeneheit.

Da muss man wahrscheinlich echt geduldig sein und positiv bleiben

x 4 #3


H
@tamo

Zitat von Tamo:
wollte mal wissen, was andere für Erfahrungen machen.

Es ist generell leider nicht einfach. Die Auswahl zu groß und letztlich irgendwie zu klein....
Dating hat sich wahnsinnig verändert durch das Internet. Zu austauschbar, zu oberflächlich, einfach too much...

Zitat von Tamo:
Die Frauen haben oft kein selbstwertgefühl und brauchen ohne ende bestätigung


Frage, brauchen sie wirklich ohne Ende Bestätigung oder fehlt ihnen vielleicht die Initiative/Intensität deinerseits. Beides ist möglich...
Kannst du Beispiele nennen? Dann kann man es besser einordnen.


Zitat von Tamo:
Sie erwarten das man es langsam angeht


Inwiefern? Das Sexuelle, die Beziehung, was genau? Bist du vielleicht etwas ungeduldig?

Erwartest du vielleicht zu schnell zu viel? Gibst du dafür vielleicht zu wenig? An Aufmerksamkeit, an wahrem Interesse der Person gegenüber?

Das soll keine Kritik sein...nur um herauszufinden woran es liegen könnte...

Bedenke bitte, dass Frauen ständig auf der Hut sein müssen, ob Mann sie wirklich kennenlernen möchte oder nur Bettgeschichten sucht. Diese Problematik haben Männer in der Regel nicht - bestimmt aber komplettes Dating bei uns Frauen.

Ein Mann muss sich da tatsächlich etwas beweisen, weil es leider zu viele seiner Geschlechtsgenossen gibt, die als Beischlafbettler unterwegs sind.


Zitat von Tamo:
der dann ihr retter werden soll oder was erhoffen sich diese frauen?


Klar ist es wichtig, dass man vergangene Beziehungen verarbeitet. Alles davon wird man aber nicht abschütteln können...Zum Beispiel Vertrauensprobleme usw. Das Leben prägt uns. Je älter wir alle werden, umso eigener.

Und letztlich muss man mal überlegen...Man matched ja nicht mit jeder Person im Real Life. Da braucht es oft viele Anlaufversuche und viel Geduld.

Deine Eigenschaften klingen ansonsten recht positiv...Ich drücke dir die Daumen.

x 6 #4


Blind-Meg
Zitat von Tamo:
das der neue partner nicht direkt damit beschäftigt ist, deine probleme und unsicherheiten zu reparieren.

Noch zur Ergänzung: Ich denke nicht, dass irgendeine Frau erwartet, dass du bei ihr etwas "reparierst". Sie kennt halt nur ihre Baustellen.

x 5 #5


D
Ich habe die Erfahrung, dass Onlinedating überhaupt nichts bringt. Ich hatte mit einigen Frauen Ü40 über Onlinedating Kontakt. Erfolglos, also ich habe das Dating abgebrochen. Die Ansprüche waren nicht einmal sonderlich materialistisch, es hat in den ersten Telefonaten und Treffen gut gepasst, dann wurde es derbe sexuell und dann wurde es plötzlich auch sehr schnell kontrollierend, einengend und ich habe bei tieferem Nachhochrchen gemerkt, hier gibt es große psychische Probleme.

Das waren Frauen, die nicht umsonst online unterwegs waren, da sie im offline Dating vermutlich recht schnell keine Chancen gehabt hätten. Nicht optisch, sondern vom Auftreten.

Kurze Beispiele: Die eine Dame rastete im zweiten Telefonat förmlich aus, als ich drei Minuten zu spät anrief, und erwartete auch, dass ich mich per Whatsapp ständig meldete. Ich habe ihr nach zwei Telefonaten eine Whatsapp gesendet, und das ganze zum Ende geführt.

Eine andere Frau wollte sofort mit mir in die Kiste, hatte schon einen Termin, weil sie meint, das muss man schnell ausführen um zu schauen ob es passt. So stelle ich mir als Mann kein ernstes Kennenlernen vor.

Ja, Frauen sind anspruchsvoller geworden, zu Recht. Aber leider teils durch Social Media befeuert auch mit utopischen Ideen ausgestattet.

Viele Frauen wissen durchaus, was sie wollen oder nicht wollen, allerdings bringen sie selbst recht wenig mit an Eigenschaften, die interessant sind für jene Männer, die sie gern hätten. Also den emotional verfügbaren einfühlsamen Mann, der sie bei Entscheidungen mitnimmt, aber dann den Weg vorgibt, genug Geld für alle verdient, aber auch ausreichend Zeit und Energie für die Frau hat (Aufmerksamkeit zu geben), gut kochen kann aber hinterher nicht nach Zwiebeln stinkt, also ich übertreib mal ein wenig, aber im Kern sagt Social Media: Wenn der Mann das nicht mitbringt, nimm ihn nicht, gib dich mit dem maximal Besten zufrieden.



Im Onlinedating denken auch Damen, die im echten Leben kaum angesprochen werden, dass sie Prinzessinnen sind, weil sie einfach von tausenden Männern geliked werden. Das tun Männer einfach aufgrund der Masse, die sie liken müssen, weil Männer stark in der Überzahl sind.

Das sind Fakten, die kaum eine Frau hören mag, aber es ist einfach so. Onlinedating kannst du komplett vergessen.

Im "echten" Leben treffe ich persönlich viel nettere Frauen, aber seltener passt es natürlich auch hier. Optisch gefallen mir persönlich viele leider nicht, der Geruch ist für mich entscheidend und leider nach dem ersten Gespräch sind die meisten bei mir raus, weil ich die Chemie für unpassend erachte. Gestern im Fitness Studio hatte ich ein längeres Gespräch mit einer Frau, mit der ich schon öfter gesprochen habe, sie fragte mich am Ende genervt, wieso ich nicht endlich nach ihrer Nummer frage. Ich sagte dann: Weil ich eben entschieden habe, dass das nicht passt, ich quatsch gern mit dir, aber für "mehr" würde es nicht reichen. Sie war richtig sauer. Ich glaube, reden wird sie nicht mehr mit mir. Sie ist optisch einfach nicht mein Typ, auch wenn sie nett ist. Wäre sie mein Typ, ich hätte längst nach der Nummer gefragt, aber eben auch wir Männer haben Ansprüche.

Mir persönlich geht es so, dass meine Ansprüche auch vorhanden sind, auch optisch. Gepflegte Zähne, gepflegtes Äußeres und auch optisch sportliches Aussehen setze ich genauso voraus, wie viele Frauen das tun, aber das ist keine Einbahnstraße.

Andere Sache: In deinem und auch meinem Alter sind viele gute Optionen unter der Haube, sind vergeben, verheiratet und nicht verfügbar. Das ist einfach Fakt.

Ich habe auch über die Arbeit eine Dame kennengelernt, die unfassbare psychische Schäden von ihrem Ex davon getragen hat, was sich in Wutanfällen gegen mich äußerte, nach knapp einem Jahr haben wir diese extrem toxische Bezieung endlich beenden können.

Ich bin auch nicht fehlerfrei, aber im Unterschied zu leider vielen, die ich so kennengelernt habe, arbeite ich daran, da raus zu kommen und schiebe die Schuld nicht immer anderen zu. Social Media und Co sind bei mir mittlerweile knallrote Red Flag, wenn mir jemand mit irgendwelchen Instagram Leuten und ihren Ratschlägen ankommt, wie wir Männer zu sein hätten.

x 14 #6


M
Zitat von Blind-Meg:
" Sind sie zu stark, bist du zu schwach"



Daumen hoch


Zitat von Tamo:
Ich selbst bin sehr ausgeglichen, finanziell abgesichert, offen und sehr kommunikativ



An Selbstbewusstsein fehlt es Dir jedenfalls nicht ! Zwinkerndes Gesicht
Könnte es sein,
dass Du emotional vielleicht ein bisschen sagen wir mal kantig bist ?
Frauen sind vom Wesen her in der Regel
nunmal sehr emotional und mit zunehmendem Alter wird das nicht besser.
Dennoch glaube ich, dass ältere Frauen grundsätzlich entspannter
und lockerer sind,
weil sie wissen, was sie wollen.
Und psychisch sowie auch anderweitig krank (Krebs z.B.)
sind heutzutage leider eine Vielzahl von Menschen,
das sollte man realistisch betrachten !

Grundsätzlich bliebe Dir noch alleine zu bleiben,
Dich mal im eigenen Lager umzusehen,
oder vielleicht eine Frau aus dem Ausland zu suchen,
aber dann hört's auch irgendwo auf. -Mit Außerirdischen kann man sich
noch nicht verpaaren, also musst Du gucken, wo Du bleibst. Kichernder Smiley

x 5 #7


D
Zitat von Multiversum:
:daumen: An Selbstbewusstsein fehlt es Dir jedenfalls nicht ! Zwinkerndes Gesicht Könnte es sein, dass Du emotional vielleicht ein bisschen sagen wir mal kantig bist ? Frauen sind vom Wesen her in der Regel nunmal sehr emotional und mit zunehmendem Alter wird das nicht besser. Dennoch glaube ich, dass ältere Frauen grundsätzlich ...


Ich halte von diesen Selbstbeweihräuchernden Aussagen "Frau zu stark, dann ist Mann zu schwach" nichts.
Ich glaube das ist übrigens ein Kernproblem, wieso heute vieles scheitert, Beziehungen werden als eine Art Machtkampf oder Boxkampf gesehen und nicht auf Augenhöhe. Auch hier wieder: Social Media befeuert das ganze.

Wann ist denn eine Frau zu stark? Und wann ein Mann zu schwach? Ich dachte immer, Frauen möchten als stark und nicht als schwach wahrgenommen werden .. verwirrend.

x 5 #8


S
Zitat von Tamo:
haben depressionen (....)
Ich meine, jeder mensch hat seine probleme, aber bring diese doch erstmal in ordnung bevor du datest, oder zumindest soweit in ordnung, das der neue partner nicht direkt damit beschäftigt ist, deine probleme und unsicherheiten zu reparieren.

Dass Depression eine Krankheit ist, ist aber schon bekannt?
Dass kranke Menschen keinen Partner suchen dürfen ist mir neu.

Ja, wahrscheinlich datest du die falschen, vielleicht weil die "guten" alle vergeben sind, die lässt keiner gehen 😉

x 10 #9


M
Zitat von DanielMo:
Und wann ein Mann zu schwach?



Mario Barth hat schon Recht.: "Happy Wife, Happy Life." Zwinkerndes Gesicht

x 3 #10


D
Zitat von Samuela:
Dass Depression eine Krankheit ist, ist aber schon bekannt? Dass kranke Menschen keinen Partner suchen dürfen ist mir neu. Ja, wahrscheinlich datest du die falschen, vielleicht weil die "guten" alle vergeben sind, die lässt keiner gehen 😉

Viele Gute sind tatsächlich vergeben, viele Gute sind auch schnell wieder weg vom Markt. Es gibt aber auch einfach Menschen, die nicht allein sein können und sofort wieder in warme Betten wechseln.

Vorrangig habe ich das Gefühl, es sind eher Frauen, die weniger mit sich allein sein können und es aufgrund von Angeboten auch nicht müssen.

Wir haben übrigens in Deutschland ein Angebot 1: 1.6 ..... auf jede Frau kommen also 1,6 Männer im heiratsfähigen Alter. Das wird erst Ü60 wieder anders.

Also geht jeder 4. Mann leer aus. Im Onlinedating ist es noch extremer, aber das ist nicht repräsentativ.

Im echten Leben bekommen Frauen einfach Angebote und wer seine Ansprüche senkt oder einfach Glück hat und von einem guten Mann im richtigen Single Moment erwischt wird, muss als Frau schlicht und ergreifend nichts tun.

Als Mann - das vergessen viele Frauen leider, weil sie sich nicht in die Lage des Mannes hineinversetzen wollen oder können - muss man erheblich mehr tun und sich irgendwie hervorbringen, um überhaupt gesehen zu werden, in der Masse an Angeboten.

Das ist nicht leicht, daher muss man entweder a) alles angraben was geht oder b) sehr gezielt sein soziales Umfeld erweitern und im warmen Umfeld sein Glück probieren.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass verfügbare Frauen, egal ob online oder offline, alle psychisch ein Problem haben und daran auch nicht arbeiten wollen oder können. Eine Kollegin, optisch attraktiv, weiß, dass sie ein Trauma mit sich schleift aus dem Elternhaus, sagt aber, Therapie will sie nicht machen, weil das eh nichts bringt. Sie hat einen hohen Männerverschleiß. Alle Männer sind einfach schuld, das betont sie nahezu jede Mittagspause, die ich sie sehe bzw. höre.

x 8 #11


D
Zitat von Multiversum:
Mario Barth hat schon Recht.: "Happy Wife, Happy Life." Zwinkerndes Gesicht


Naja, das ist halt keine Antwort auf meine Frage, sondern eine provokative, plakative und leider nichts sagende Aussage, aber trotzdem danke dafür 😉

Meine Ex hatte ein Single-Frauen-Umfeld, das sich gegenseitig immer darin bestärkt hat, dass Frau keinen Mann braucht um glücklich zu sein. Und hintenrum waren alle mehr oder minder heimlich auf Tinder und Single Partys unterwegs, um "nur mal zu gucken". Nunja, das Problem: Hätte eine der Frauen in ihrem Freundeskreis doch einen netten Kerl kennengelernt, hätte man sie aus der Dauer-Single-Frauen-Runde verstoßen, das war ein großes Dilemma. Also soviele Frauen .... Single Frauen, wie sich auf Spontacts u Meet5 herumtreiben, angeblich alle keinen Mann suchen aber man als Mann von vorn bis hinten gescannt wird, wenn man da auftaucht, ganz so toll ist das Single Leben dann scheinbar doch nicht.

x 6 #12


M
Zitat von DanielMo:
provokative, plakative



Das sagt der Richtige mit Roman und Video in seinem Beitrag ! Zwinkerndes Gesicht

x 3 #13


D
Zitat von Multiversum:
Das sagt der Richtige mit Roman und Video in seinem Beitrag ! Zwinkerndes Gesicht


Wie gesagt, Diskussion mit Dir beendet, weil keine Inhalte kommen, Wünsche Dir einen schönen Abend. Ich glaube, ich habe ausreichend Argumente genannt, nur weil sie dir nicht gefallen, bleiben sie trotzdem Argumente 🤔😇👍🤝

#14


M
Zitat von DanielMo:
ich habe ausreichend Argumente genannt



Du willst nur Deine spezielle Meinung hier vertreten,
wie in anderen Threads auch ! Gähnendes Gesicht

x 3 #15


A


x 4