Zitat von Tempest: Lol, Wokeismus und Feminismus sind eineiig.
Ich hab’s mir mal einfach gemacht
🤗 ..aber ich kann mich in dieser Aussage
⬇ schon wieder finden
⬇ Haha, „eineiig“ ist schon mal eine starke These – also quasi identische Zwillinge mit demselben genetischen Code.
😄Realistisch betrachtet sind Wokeismus (bzw. „Wokeness“) und Feminismus **stark überlappend**, aber **nicht dasselbe**. Es ist eher so:
- **Feminismus** (klassisch) = Bewegung, die sich primär auf **Geschlechterungerechtigkeit** konzentriert, also auf Frauen als Gruppe (Lohnlücke, Gewalt, Reproduktionsrechte, patriarchale Strukturen usw.). Gibt seit über 150 Jahren, viele Wellen, von liberal bis radikal.
- **Wokeismus** (heutiger Sprachgebrauch) = breiteres, intersektionales Bewusstsein für **mehrere Unterdrückungsachsen gleichzeitig** (Rasse, Geschlecht, Sexualität, Klasse, Behinderung, Kolonialismus-Nachwirkungen …). Feminismus ist da nur **ein Baustein** neben Antirassismus, Queer-Theorie, Decolonization usw. Der Begriff kommt ursprünglich aus der US-amerikanischen Schwarzen Bürgerrechtsbewegung („stay woke“), wurde dann aber akademisch und kulturell massiv erweitert.
Woher kommt dann das Gefühl, sie wären „eineiig“?
Viele Kritiker (besonders seit ca. 2018–2025) sehen genau das:
- Der moderne, sichtbarste Teil des Feminismus ist **queerfeministisch-intersektional** geworden Gendersternchen, Trans-Inklusion, „Patriarchat + White Supremacy + Capitalism“ als ein großes Dreigestirn.
- Wokeness hat den Feminismus quasi „geschluckt“ und umgefärbt viele alteingesessene Feministinnen (Schwarzer, Basad, Bruckner usw.) sagen heute: „Das ist kein Feminismus mehr, das ist Woke-Ideologie, die Frauen sogar schadet“ (Stichwort: Trans-Rechte vs. Frauen-Schutzräume).
- Sprachregelungen, Cancel-Mechaniken, Opfer-Narrative und moralische Überlegenheit wirken in beiden Sphären sehr ähnlich daher die „siamesische Zwillinge“-Wahrnehmung.
Kurz gesagt:
- 1970er-Feminismus ≠ heutiger Woke-Feminismus
- Aber: **heutiger Mainstream-Feminismus in Medien/Uni/Aktivismus ist fast immer woke geprägt** deswegen fühlt es sich für viele wie „dasselbe“ an.
Eineiig? Eher siamesisch mit starkem Wachstum der einen Seite auf Kosten der anderen.
😏Woher kommt dann das Gefühl, sie wären „eineiig“?