581

Männer kennenlernen ist so schwer geworden

S
Hey. Ich wollte einfach mal nachfragen, was eure Meinung ist, ob Männer sich heutzutage keine Mühe mehr beim Dating geben wollen?

Beim Online Dating kommt es immer wieder mal dazu, dass ich mit einem Mann Matche (so in der Altersspanne 25-35 Jahre) und dann kommt als allererster Satz „Lass mal treffen.“ Als wäre man so ein Kollege, den man zu seinem Abendbier einlädt.

Wenn ich versuche, etwas tiefgründigere Gespräche zu führen, kommen da häufig nur gelangweilte Antworten. Auf Bumble ist es teilweise am schwierigsten. Dort kann ja nur die Frau einen Mann anschreiben. Die meisten Männer antworten nicht mal oder es geht nicht über ein ‚Hey wie geht’s? Und Was machst du so?‘ hinaus.

Es ist ehrlich frustrierend. Wenn man dann mal in Kontakt mit einem Mann hat und man sich ein bisschen unterhält und ich den Eindruck habe, es ist ein vernünftiger Kerl, lasse ich es oft spätestens wenn ich sein Instagram Profil gesehen habe sein. Was ich so widersprüchlich finde ist, dass jeder 2. Mann meint, eine vernünftige Frau finden oder verdienen zu wollen, dann folgen sie aber online nur extrem aufgebrezelten Frauen oder Frauen, die so ein Aussehen haben, was die Durchschnittsfrau nicht erreichen kann.

Das schreckt mich dann einfach ab, wenn der Satz kommt ‚Charakterlich Muss sie top sein‘, aber dann sieht man sowas. Da spielt das Alter, Status, etc. der Männer meistens nicht mal eine Rolle.

Ich hatte schon Dates, wo mir der Mann erzählte er suche was Ernstes und es kam auch wirklich so rüber. Nur dass man ihn dann später auf einer App sieht, wo es klar stehen hat ‚Ich suche nichts Ernstes‘. Da fragt man sich, wie man da noch Vertrauen zu einer Person aufbauen soll.

Das Einzige, was wie im Chor von einer Frau erwartet wird, ist dass sie lustig, locker und entspannt ist. In den Bios steht oft ‚Bitte kein Drama/keine Kopfschmerzen, sei bitte locker, sei humorvoll, Go with the Flow, etc.‘

Klar spielt Humor und gemeinsam lachen können eine Rolle, aber da fühlt man sich, als wäre es die Pflicht der Frau, den Mann möglichst zum Lachen zu bringen.

Äußert man Dinge, denen ich nicht zustimme wird man schnellstens geghostet.

Ich hatte letztens eine ‚Diskussion‘ mit einem Mann, der mich warum auch immer unbedingt davon überzeugen wollte, dass es menschlich gesehen nicht dasselbe ist, wenn Mann oder Frau mit vielen Leuten schlafen würden. Seiner Aussage nach wüsste er nicht mal, mit wie vielen er geschlafen habe, erwartet aber von einer Frau, dass sie zurückhaltend ist, dass sie nichts wert ist, wenn sie mit vielen Männer schlief. Ich hatte ihm einfach zu verstehen gegeben, dass er meiner Ansicht nach nicht besser dasteht, als eine Frau, die dasselbe tat.

Das Schlimme ist, so denken viele Männer. Selbst durch die Welt *beep*, Aber eine reine Frau erwarten. Es geht mir nicht darum, dass ich mich da persönlich angegriffen fühle, da ich selber diesbezüglich kaum Erfahrungen sammelte, was Intimität betrifft. Aber es macht mich dennoch wütend, wie die Leute da ticken.

Vor allem aber bin ich zunehmend verunsichert, wie ich einen vernünftigen Mann kennenlernen soll. Einer, der wirklich Werte mitbringt, sich um eine Frau bemüht. Wo vielleicht auch eine gewisse Romantik dabei ist und nicht das erste Date ein Bewerbungsgespräch ist, nach dem Motto ‚sei mal lustig, bring mich mal dazu Gefühle zu entwickeln, sonst bin ich wieder weg.‘

Hat da jemand Ideen?

05.07.2025 19:46 • x 18 #1


Worrior
@sarahmariee
Hi. wenn Du auf solchen Apps sucht wird es äußerst mühsam werden einen Mann zu finden der Deinen Vorstellungen entspricht.

05.07.2025 19:52 • x 8 #2


A


Männer kennenlernen ist so schwer geworden

x 3


FoolishHeart
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Was erwartest du bei OD? Es sind - aus meiner Sicht - Plattformen, wo sich Menschen zur Schau stellen um sich best möglichst zu verkaufen und ausschließlich nach Abenteuern jagen. Diejenigen, die wirklich eine ernsthafte Beziehung suchen sind dort heut zutage die absolute Seltenheit.

Versuchs einfach mal im realen Leben. In einer Bar, in einem Club, im Verein. So, wie man im analogen Zeitalter seinen Partner gefunden hat...

just my 2 Cents

Uwe

05.07.2025 19:58 • x 10 #3


Vendredi
Zitat von sarahmariee:
Hey. Ich wollte einfach mal nachfragen, was eure Meinung ist, ob Männer sich heutzutage keine Mühe mehr beim Dating geben wollen? Beim Online Dating kommt es immer wieder mal dazu, dass ich mit einem Mann Matche (so in der Altersspanne 25-35 Jahre) und dann kommt als allererster Satz „Lass mal treffen.“ Als ...

Ich denke pauschal nach Geschlecht kann man das so nicht sagen, es gibt dort draußen genauso Männer die im Grunde deinen Text schreiben würden nur mit umgekehrten Rollen. Als Frau bekommst du immerhin überhaupt die Möglichkeit Männer über solche Apps kennenzulernen, 9 von 10 Männern haben quasi 0 Matches und die 5% die viele Matches bekommen sind dort in der Regel nicht um die Frau fürs Leben zu bekommen, sondern fürs BungaBunga.

05.07.2025 19:58 • x 8 #4


S
Huhu!

Du möchtest eine ehrliche Meinung haben. Diese sollst du bekommen.

Diese ganzen online Plattformen dienten ursprünglich als Datinplattformen. Nun ist es aber so, dass diese leider mit den Jahren verkommen sind! Leider dienen diese hauptsächlich nur noch 1. Um ein kurzes Glücksgefühl zu haben/sich wieder oder mal im Leben schön zu fühlen. Und zwar durch Matches, oder Likes! 2. Leider tummeln sich viele schwarze Schafe dort rum. Meiner Meinung nach dominieren schwarze Schafe solche Plattformen. Schwarze Schafe nichts anderes als Vergebene, oder Verheiratete. 3. KI Profile.

Eine kleine Minderheit, die dann tatsächlich noch den eigentlichen/ursprünglichen Sinn diese Portale nutzen, gehen dort unter, oder entwickeln irgendwann eine Art Skepsis!

Von daher rate ich dir, dich lieber im realen Leben, ganz unerwartet, ganz ohne Zwang und ganz ohne Druck dich für jemanden zu öffnen. Vielleicht über ein Hobby? Oder an sonstige Interessen anknüpfen.

Hauptsächlich ist es aber tatsächlich so, dass es sehr vielen nur um Likes geht. Sie wollen überhaupt niemanden kennenlernen. Naja. Logisch. Beim ersten Date kann man halt keine Faceapp benutzen. Und da diese kleine Lüge auffliegen würde, bleibt es halt beim sich liken lassen! Traurig aber leider die bittere Realität wo jeder glänzen will. Nur leider eben nur äußerlich.

Wenn du dich aber über einen Hobby, oder dich über andere Interessen Menschen anschließt, siehst du diese eben nicht nur äußerlich, sondern lernst sie vor allem vom Inneren, als Ganzes, kennen!

Alles Gute dir!

05.07.2025 20:02 • x 6 #5


Worrior
Zitat von Vendredi:
sondern fürs BungaBunga

05.07.2025 20:03 • x 7 #6


NurBen
Zitat von sarahmariee:
Hey. Ich wollte einfach mal nachfragen, was eure Meinung ist, ob Männer sich heutzutage keine Mühe mehr beim Dating geben wollen?

Es gibt viele Gründe warum sich ein Mann keine Mühe gibt. Der offensichtliche Grund ist einfach: Er hat kein großes Interesse an dir. Das heißt nicht, dass er sich generell keine Mühe gibt.

Anstatt sich darüber aufzuregen, dass sich die Männer keine Mühe geben, konzentriere dich auf die Männer die deine Mühe erwidern.

Als ich damals noch auf Onlinebörsen unterwegs war, habe ich nach dem 3-Strike-System gearbeitet. Sprich, ich habe 3 mal versucht eine Unterhaltung zu starten... kam auch beim dritten Mal nicht viel zurück, widmet man sich der Nächsten.

05.07.2025 20:04 • x 6 #7


E-Claire
Zitat von sarahmariee:
Es ist ehrlich frustrierend. Wenn man dann mal in Kontakt mit einem Mann hat und man sich ein bisschen unterhält und ich den Eindruck habe, es ist ein vernünftiger Kerl, lasse ich es oft spätestens wenn ich sein Instagram Profil gesehen habe sein

wie wäre es mal unvoreingenommen in ein Date zu starten. Schau, du musst Dir doch den Instaaccount nicht anschauen.

Zitat von sarahmariee:
Das Einzige, was wie im Chor von einer Frau erwartet wird, ist dass sie lustig, locker und entspannt ist. In den Bios steht oft ‚Bitte kein Drama/keine Kopfschmerzen, sei bitte locker, sei humorvoll, Go with the Flow, etc.‘

Lol, ist für mich ein totales NoGo. Merke Männer, die so etwas schreiben, ziehen das an, die haben halt ein bissl einen an der Waffel. Würde ich grundsätzlich nicht anschreiben.


Zitat von sarahmariee:
Ich hatte letztens eine ‚Diskussion‘ mit einem Mann, der mich warum auch immer unbedingt davon überzeugen wollte, dass es menschlich gesehen nicht dasselbe ist, wenn Mann oder Frau mit vielen Leuten schlafen würden.

Protipp: Bye.
Eine Diskussion entsteht nur, wenn man sich selbst auf diese einlässt.

Zitat von sarahmariee:
Vor allem aber bin ich zunehmend verunsichert, wie ich einen vernünftigen Mann kennenlernen soll.

also, ich kenn ein paar Paare, die haben sich klassisch über OD kennengelernt, es kann also funktionieren. Nimm OD als das, was es ist, es ist eine Möglichkeit des Kennenlernens, neben vielen anderen. Sei super gezielt im OD und erwarte nicht jede Woche ein Date zu haben, sondern nur ab und zu und den Rest der Zeit, schau dich im RL um. Und wenn Dich OD frustriert, dann lösch das Zeug. Gibt nichts schlimmeres als sich von Algorithmen frustrieren zu lassen und den Frust dann in ein Date zu tragen.

05.07.2025 20:31 • x 5 #8


N
Zitat von sarahmariee:
und nicht das erste Date ein Bewerbungsgespräch ist

Das ist bei diesem Kennenlernen über Datingseiten doch immer so.

05.07.2025 20:41 • x 3 #9


Avalona
Zitat von Worrior:

Tu doch nicht soooo!

05.07.2025 20:54 • x 5 #10


Avalona
Die Dating-Apps haben den Pöff ersetzt.


PS. Das schlimme Wort hat die Forums-KI kassiert.

05.07.2025 20:56 • x 3 #11


Sick85
Zitat von Avalona:
Die Dating-Apps haben den Pöff ersetzt. PS. Das schlimme Wort hat die Forums-KI kassiert.

05.07.2025 21:03 • x 2 #12


NurBen
Zitat von Avalona:
Die Dating-Apps haben den Pöff ersetzt.

Nein, die 10% die auf Tinder eine nach der Anderen durchziehen haben dies auch vorher geschafft und mussten dafür nicht in den Pu..

05.07.2025 21:04 • x 7 #13


Avalona
Zitat von NurBen:
Nein, die 10% die auf Tinder eine nach der Anderen durchziehen haben dies auch vorher geschafft und mussten dafür nicht in den Pu..


Also ich hatte das so verstanden, dass die 10% beim Joyclub alles abräumen. Wo die Damen sich gern freiwillig buchen lassen. Oder sagen wir mal, suchen , für das Eine und Einzige.
Und nicht bei Tinder, wo Frauen klassische Beziehung suchen.

05.07.2025 21:10 • #14


Worrior
Auch die vielleicht 10% der Männer, die in diesen Apps erfolgreich sind und eine hohe Quote erzielen wissen von Ausfallerscheinungen ihrer Datepartnerinnen zu berichten.
Als Frau findet man halt, selbst mit unterdurchschnittlichem Attraktivitätsgrad relativ viel Zuspruch.
Denn dort ist halt ein Sammelbecken bedürftige Männer, die der Meinung sind ihre Chancen, auf eine geeignete Partnerin, wären dort besser als real.

05.07.2025 21:10 • x 2 #15


A


x 4