1

Wie kann ich ihm wieder vertrauen ?

G
Also wie soll ich anfangen

Wir sind jetzt 20 jahre zusammen. Seine Eifersucht hat schon nach kurzer Zeit angefangen. Beim Essen gehen mit Kolleginnen hat er vor der Pizzeria gestanden, dasselbe dann beim Weggehen mit meiner Schwester.
Als wir dann 2006 Internet bekamen hab ich den fehler gemacht und hab mit anderen geschrieben und auch mit einer Person telefoniert. ich weiss das war ein Fehler aber von diesen Personen war nie jemand real also im direkten Umfeld sondern alles über Internet.Ich habe danach alles abgebrochen und mich auch aus dem Internet zurückgezogen. Klar seine Eifersucht war dadurch noch schlimmer geworden sodass er mich bei meinem Klassentreffen bis auf die Knochen blamiert hat obwohl er keinerlei Grund dazu hatte.

Nun habe ich vor ca. 7 Wochen rausgefunden das er seit 9 Monaten heimlich Kontakt mit einer Frau hat die er im Hotel kennengelernt hat als er auf einem Lehrgang war. Sie haben miteinander geschrieben und auch telefoniert und das alles heimlich. Er sagt da war nur das Schreiben und Telefonieren aber wie soll ich ihm das glauben . Er hat alles gelöscht. Das hat er auch noch danach gemacht .Wir haben beschlossen das wir eine Therapie machen aber nur unter der Bedingung das er jeglichen Kontakt zu ihr abbricht aber es gab auch danach noch Kontakt und wieder hat er alles gelöscht. Wenn doch nur Freundschaft zwischen ihnen ist hätte mir ihr Chat das doch bewiesen aber so kann ich nie sicher sein das nicht doch mehr gelaufen ist. selbst das schreiben und telefonieren war in dem moment für mich schlimm . sowas wie emotionaler betrug weil er mit ihr mehr reden kann/konnte wie mit mir nach 20 jahren . ich habe ihm immer alle freiheiten gelassen. er konnte auf klassentreffen, mit kollegen weggehen und auch auf lehrgänge fahren ohne das ich was gesagt hab. ich hab ihn sogar immer ermuntert sich nicht abzukapseln. reicht ja das ich das gemacht habe und auch noch mache.

wie kann ich wieder vertrauen aufbauen ?

08.07.2016 15:24 • #1


Tiefes Meer
Zitat von gast2107:
Wir haben beschlossen das wir eine Therapie machen aber nur unter der Bedingung das er jeglichen Kontakt zu ihr abbricht aber es gab auch danach noch Kontakt und wieder hat er alles gelöscht.

Woher weißt Du denn von dem erneuten Schreiben ?
Und was sagt er dazu, wenn Du ihn fragst, warum er angeblich harmlose Sachen löscht ?

Zitat von gast2107:
wie kann ich wieder vertrauen aufbauen ?

Klingt schwierig, wenn er sich nicht an Absprachen hält.
Worauf genau willst Du denn da vertrauen können ?
Daß er es diesmal aber ganz bestimmt läßt mit dem Kontakt ?
Daß er die Wahrheit sagt über das, was in den gelöschten Texten stand ?

Zitat von gast2107:
ich hab ihn sogar immer ermuntert sich nicht abzukapseln. reicht ja das ich das gemacht habe und auch noch mache.
Wie jetzt, er soll sich unters Volk begeben und Du hockst lieber alleine daheim ? Verstehe ich das richtig ?

08.07.2016 16:53 • #2


A


Wie kann ich ihm wieder vertrauen ?

x 3


G
also woher ich weiss das er wieder geschrieben hat ?
ich hatte ihn beobachtet als wir bei verwandten waren und er hat es zuerst abgestritten und später dann doch zugegeben und wieder konnte ich nicht nachvollziehen das sie ihn angeblich angeschrieben hat und er ihr geschrieben hat das sie damit aufhören soll da er alles gleich gelöscht hat.

ich weiss es ehrlich nicht wie ich wieder vertrauen soll aber ich will halt nicht 20 jahre wegwerfen.

ja ich habe mich regelrecht verkrochen weil ich den seelischen stress wegen seiner eifersucht nicht ertragen konnte. lieber bin ich zuhause geblieben und hab mich ums kind gekümmert.

03.08.2016 13:34 • #3


D
Seine Eifersucht zeigt doch, was er selber erlebt hat. Er hat quasi von sich auf Dich geschlossen. Also hat sein kontakt zu der anderen Frau eine signifikante Bedeutung für ihn.
Wie Du ihm wieder vertrauen kannst? Zum einen in dem Du versuchst zu verstehen, warum er den Kontakt hat. Was fehlt ihm? Solange Du mit dem Finger auf ihn zeigst und ihn für sein Verhalten in erster Linie verurteilst, statt ihn zu verstehen und Deinen eigenen Anteil betrachtest, solange habt Ihr keine Grundlage. Mein Mann ist richtig fremdgegangen. Für mich wurde es erst besser, als ich bereit war das Ganze durch seine Augen zu betrachten und auch meinen Anteil anzuerkennen. Deshalb ist es nicht gerechtfertigt oder alles wieder gut. Aber anders wäre ein Vorwärtskommen auch nicht möglich.
Notwendig ist aber auch, dass er seinen Anteil liefert. Er muss den Kontakt vollkommen abbrechen und mit Dir versuchen an der Ehe zu arbeiten, an den Gründen für den Kontakt. Im Moment scheint er ja immer wieder den einfachen Weg zu gehen, bricht aus, statt die Lösung in der Ehe zu suchen. Er mus zeigen, dass er sich klar zu Dir bekennt.

04.08.2016 08:05 • x 1 #4


Damianos
Zitat von gast2107:
Seine Eifersucht hat schon nach kurzer Zeit angefangen. Beim Essen gehen mit Kolleginnen hat er vor der Pizzeria gestanden, dasselbe dann beim Weggehen mit meiner Schwester.
Als wir dann 2006 Internet bekamen hab ich den fehler gemacht und hab mit anderen geschrieben und auch mit einer Person telefoniert. ich weiss das war ein Fehler aber von diesen Personen war nie jemand real also im direkten Umfeld sondern alles über Internet.Ich habe danach alles abgebrochen und mich auch aus dem Internet zurückgezogen. Klar seine Eifersucht war dadurch noch schlimmer geworden sodass er mich bei meinem Klassentreffen bis auf die Knochen blamiert hat obwohl er keinerlei Grund dazu hatte.

Sieht mehr sehr nach einem eifersüchtigen Kontrollfreak aus, der dich letztendlich wirklich klein gemacht hat.
Zitat von gast2107:
Sie haben miteinander geschrieben und auch telefoniert und das alles heimlich.

Und der sich die Freiheit nimmt, die er dir verwehrt.

In 20 Jahren entwickelt sich ein Beziehungsgeflecht, das im weiteren Verlauf als normal angesehen wird. Du solltest jetzt genau hinschauen, ob das objektiv gesehen normal ist, es reflektieren und mit Außenstehenden (Freunde, Verwandte, Forum) kommunizieren. Dabei sollte die Kommunikation mit deinem Mann nicht zu kurz kommen. Nur so ist Entwiclung meiner Meinung nach möglich.

04.08.2016 08:55 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag