5

Wie kann ich ihn aus meinem Leben streichen?

V
Hallihallo.

ich brauche Unterstützung dabei, von meiner Vergangenheit los zu lassen und meinen Expartner zu vergessen.

Zum Hintergrund:
Wir waren über vier Jahre zusammen. In der Zeit ist viel Geschehen. Unter anderem ist er mir Fremd gegangen und hatte sich zwischen zeitlich auf einer S. - Hompage angemeldet und dort Bilder von sich hochgeladen etc., was ich alles nur durch Zufälle erfahren habe. So verliebt, naiv und hoffnungsvoll, wie ich allerdings war, habe ich versucht darüber hinweg zu sehen und hatte die Hoffnung, dass er sich ändern wird. Er hatte sich auch viel entschuldigt und darum gekämpft, dass ich nicht Schluss mache. Allerdings hat all dies dazu geführt, dass ich ziemlich misstrauisch in der Beziehung wurde, was die Beziehungen nicht viel leichter machte. Dennoch hatten wir sehr glückliche Zeiten miteinander und irgendwie habe ich immer das Licht am Ende des Tunnels gesehen. Nicht zuletzt wollte er mit mir unbedingt zusammen ziehen, damit wir eine gemeinsame Zukunft starten können. Ich hatte es letzten Oktober abgelehnt, da es für mich Studiumsbedingt keinen Sinn gemacht hat, in einen Ort zu ziehen, von dem ich aus 1 1/2 Stunden länger zur Uni pendle und sagte ihm, dass wir dies gerne machen können, wenn ich dieses Jahr mit dem Studium fertig werde.

Nun waren wir Anfang des Jahres noch zusammen im Urlaub und zwei Tage später machte er Schluss. Seine Begründung war, dass ich ja nicht mit ihm zusammen ziehen wollen würde und er, so wie es jetzt ist, keinen Bock mehr drauf hat. Dennoch wollte er weiterhin den Kontakt halten, mal gucken, wie es sich zwischen uns entwickelt und sagte Wir waren ja nicht umsonst so lange zusammen. Das klassische Warmhalten, was mir natürlich Hoffnung gemacht hat und es erschwert hat die Beziehung für mich zu beenden.
Nun habe ich von einer Freundin erfahren, dass er schon längst mit einer Neuen unterwegs ist und auch schon bei seiner Exfreundin (vor mir) angeklingelt hat und ihr sagte, dass er wieder etwas von ihr möchte. Diese wiederum schrieb mir auch, dass er ihr in unserer Beziehung immer wieder geschrieben habe, dass er sie vermisst und an sie denkt. Gleichzeitig sagte er mir aber, dass er im Moment keine andere Frau haben wollen würde, dass er selbst erstmal mit uns abschließen möchte.

Nun nachdem ich das alles erfahren habe, dass er nach der Beziehung mich immer noch anlügt und einfach nicht ehrlich zu mir sein kann, zweifel ich alles an, was in den letzten 4 Jahren passiert ist. Jedes einzelne Wort und jede einzelne Geste. Jeder gemeinsame Moment. Ich frag mich, ob er mir mehr als 1 mal Fremd gegangen ist. Ob er irgendwas von dem Du bist die Liebe meines Lebens ernst gemeint hat.
Ich bin einfach so sauer auf mich selbst, dass ich trotz allen Geschehnissen immer noch daran geglaubt habe, dass wir am Ende glücklich aus der ganzen Sache raus gehen, dass wir eine Zukunft miteinander haben. Und dann jetzt, nachdem all die Dinge über mich ergehen habe lassen, auch noch so fallen gelassen zu werden. Dass ich diejenige bin, die am Ende auch nochmal verletzt wird.
Und ich bin so enttäuscht, dass er mir nicht einfach sagen kann, dass er mich nicht mehr möchte, sondern es nur an der Situation liegt, nicht einfach ehrlich zu mir ist und mir sagt, dass er eine Neue hat, sondern behauptet, er würde keine Neue suchen und so unfair und egoistisch ist, dass er mich noch versucht warm zu halten. Ich frage mich, wie man 4 Jahre Beziehung einfach so wegschmeißen und ersetzen kann.
Und dennoch denke ich die ganze Zeit an ihn, frage mich was er macht, mit wem er schreibt und ob er auch mal an mich denkt.

Auf der einen Seite will ich ihn einfach nur vergessen und die letzten 4 Jahre vergessen, ihm nichts mehr als Unglück wünschen, auf der anderen hoffe ich so sehr, dass er checkt, was er verloren hat, dass man jemanden nicht so respektlos behandelt und dass er alles dafür tut, sich bei mir zu entschuldigen.

Wie schaffe ich es von ihm loszukommen, mir keine Gedanken mehr über ihn zu machen?
Er war mein Mittelpunkt der letzten 4 Jahre, mein bester Freund und auch irgendwie meine Zukunft und nun zieht es mir die Füße weg, obwohl ich weiß, dass es rational von außen betrachtet für mich vermutlich ein Segen ist, dass er Schluss gemacht hat. Und trotzdem wirft es mich so unglaublich aus der Bahn.

Vielen Dank für das Lesen!
Das Ganze ist vielleicht etwas wirr geschrieben und vermutlich braucht man, um meine Situation zu verstehen noch weitere detailliertere Informationen über die Beziehung und darüber wie er tickt und wer er ist (29 Jahre, seit dem er 16 war nicht mehr wirklich Single, manipulativ, dominant).

Liebe Grüße
Vielhilftviel

23.02.2020 10:03 • #1


Heffalump
Zitat von Vielhilftviel:
dass er checkt, was er verloren hat

ja was hat er denn verloren? Er hat Frauen zum daten und zum 6. Denkst du, sorry hört sich jetzt böse an, das du ihm so fehlst?

Zitat von Vielhilftviel:
manipulativ, dominant

So einen Partner braucht man nicht, lass ihn ziehen. Heile, zur Not auch mit professionaler Unterstützung

23.02.2020 10:07 • #2


A


Wie kann ich ihn aus meinem Leben streichen?

x 3


L
Liebe Vilehilftviel;
fühl dich gedrückt. Ich kann gut verstehen, wie du dich im Moment fühlst.
So wie du die Situation schilderst, kann ich nicht viel Gutes an deinem Exfreund erkennen. Er hat dich mehrfach hintergangen, so wie es sich anhört, hat er die ganze Zeit die Augen nach etwas anderem aufgehalten. Du wirst ihm sicher nie mehr vertrauen.
Nimm die Trennung als Chance für einen Neuanfang. distanziere dich komplett. Melde dich nicht mehr bei ihm. Bleib bei dir selbst und ziehe es durch. Nimm den Schmerz an. Je intensiver du dich jetzt mit dir auseinandersetzt, desto schneller geht es dir wieder besser. Ich glaube an dich, LG

23.02.2020 10:12 • x 2 #3


V
[quote=T4U][/quote]
ja was hat er denn verloren? Er hat Frauen zum daten und zum 6. Denkst du, sorry hört sich jetzt böse an, das du ihm so fehlst?

Wahrscheinlich hast du recht...
Ich bin halt einfach nur schockiert darüber, dass er so schnell vergessen und austauschen kann... und dabei gleichzeitig so unehrlich zu mir ist..

23.02.2020 10:21 • #4


Heffalump
Zitat von Vielhilftviel:
dass er so schnell vergessen und austauschen kann

ist wie Kalenderblatt abreißen

23.02.2020 10:25 • #5


V
Wow. Das hört sich hart an. Deute ich so, als wäre ich einfach nur irgendjemand für ihn gewesen...

23.02.2020 10:26 • #6


V
Liebe lv261032.
Vielen Dank! Ich weiß auch, dass es das Beste für mich ist. Aber dennoch ist es schwer sich von so einer langen Zeit zu trennen und zu realisieren, dass es jetzt vorbei ist, vor allem weil ich so viel investiert und gegeben habe und jetzt feststellen muss, dass es alles umsonst war und das einzige was ich dafür bekommen habe Unehrlichkeit und Lügen sind...

23.02.2020 10:36 • #7


Heffalump
Zitat von Vielhilftviel:
weil ich so viel investiert und gegeben habe

Warum machst du das denn?

23.02.2020 10:37 • #8


nush
naja, das ganze klingt ziemlich eindeutig, ist exemplarisch und dein fall gilt für tausend: mieses verhalten vom expartner und nun muss ein fahrplan aus dem tal der wut, trauer, selbstzweifel und diffusen hoffnungen her. glücklicherweise finden sich hier eine vielzahl niedergeschriebener gegengifte. du bist also schon mal am richtigen ort.

was mir beim lesen auffiel: übertrag deine geschichte mal auf zwei erfundene personen und du wärest der außenstehende ratgeber (sofern du im moment überhaupt halbwegs objektiv urteilen kannst natürlich). eigentlich ein klarer fall oder?

23.02.2020 10:38 • x 1 #9


V
Zitat von T4U:
Warum machst du das denn?


weil ich so jemand bin, der trotz allem das Gute im Menschen sieht und die Hoffnung nicht einfach so vergräbt. Aber habe ich jetzt draus gelernt; tue ich wohl besser nie wieder...

23.02.2020 10:42 • #10


V
Zitat von nush:
naja, das ganze klingt ziemlich eindeutig, ist exemplarisch und dein fall gilt für tausend: mieses verhalten vom expartner und nun muss ein fahrplan aus dem tal der wut, trauer, selbstzweifel und diffusen hoffnungen her. glücklicherweise finden sich hier eine vielzahl niedergeschriebener gegengifte. du bist also schon mal am richtigen ort.

was mir beim lesen auffiel: übertrag deine geschichte mal auf zwei erfundene personen und du wärest der außenstehende ratgeber (sofern du im moment überhaupt halbwegs objektiv urteilen kannst natürlich). eigentlich ein klarer fall oder?


Ja. Tatsächlich ein klarer Fall... Kann es auch vollkommen verstehen, dass es von Außenstehenden so einfach zu beurteilen ist. Sind Gefühle im Spiel, wird das Ganze jedoch schwieriger..

23.02.2020 10:43 • #11


Heffalump
Zitat von Vielhilftviel:
Gute im Menschen sieht und die Hoffnung

Helfersyndrom?

23.02.2020 10:46 • #12


nush
Zitat von Vielhilftviel:

Ja. Tatsächlich ein klarer Fall... Kann es auch vollkommen verstehen, dass es von Außenstehenden so einfach zu beurteilen ist. Sind Gefühle im Spiel, wird das Ganze jedoch schwieriger..


das ist der große taschenspielertrick, den es zu durchschauen gilt, auch wenn es viel willenskraft und konzentration erfordert. man muss gewissermaßen außerhalb sich selbst stehen und die vorgefallenen dinge ganz objektiv auffassen können. die crux ist, dass man einer intimen personen solch ein verhalten nicht zutraut (es sich nicht erklären lässt) und es einfach nicht wahrhaben will. mir als dritter person liest sich das so klar und eindeutig.

23.02.2020 10:51 • #13


V
Zitat von nush:

das ist der große taschenspielertrick, den es zu durchschauen gilt, auch wenn es viel willenskraft und konzentration erfordert. man muss gewissermaßen außerhalb sich selbst stehen und die vorgefallenen dinge ganz objektiv auffassen können. die crux ist, dass man einer intimen personen solch ein verhalten nicht zutraut (es sich nicht erklären lässt) und es einfach nicht wahrhaben will. mir als dritter person liest sich das so klar und eindeutig.


Ja das ist es. Ich kann es mir nicht erklären, wie man sich so Verhalten kann. Vielleicht auch einfach, weil ich selbst so etwas niemals könnte und mich niemals so verhalten würde. Schwierig zu verstehen, wie man dann so sein kann..

23.02.2020 10:58 • #14


SweetCookie
Hallo erstmal

Was dir passiert ist, passiert mehr Menschen als du denkst, sowohl Männern, als auch Frauen. Kopf hoch, auch wenn das jetzt nicht leicht fällt, aber du bist nicht die Einzige, der sowas im Leben passiert. Unschön ist es eben, dass das meistens auf die ersten Beziehungen fällt, die man hat, denn man kennt noch keine Alarmsignale, weiß auch nicht immer unbedingt, was man selber so in einer Beziehung möchte...man lernt ja alles erst: Kompromisse, zusammen sein, alleine sein...etc. pp.

Mit dir ist soweit alles ok, schlechte Händchen im Bezug auf die Partnerwahl haben wir alle mal! Niemand geht ungeschont über das Feld der Liebe, glaub mir (sont würde es ja auch dieses Forum nicht gehen).

Zitat von Vielhilftviel:
weil ich so jemand bin, der trotz allem das Gute im Menschen sieht und die Hoffnung nicht einfach so vergräbt. Aber habe ich jetzt draus gelernt; tue ich wohl besser nie wieder...


Nein, absolut falsche Schlussfolgerung, weil falsche Ausgangssituation. Du glaubst nicht an das gute im Menschen, du willst das schlechte im Menschen nicht sehen und DAS ist etwas völlig anderes. Jeder von uns glaubt an das Gute, naja, die Meisten hier jedenfalls. ABER: Wenn man so derartige Betrugserlebnisse hat wie du, dann hätten viele hier sofort Konsequenzen gezogen. Du nicht. Das hat viele Gründe, aber sicherlich nicht den Grund, dass du nur das gute im Menschen sehen willst.
Jede Partnerbeziehung basiert auf Vertrauen. Aber Skepsis gehört genauso dazu. Ich denke nicht, dass du ihm egal warst oder bist, aber er empfindet ganz sicher nicht im Ansatz das für dich, was du für ihn empfindest. Du solltest sein sicherer Beziehungshafen werden, von dem aus er dann immer mal wieder in See stechen kann...solche Menschen ändern sich NIE. Wichtig, merke dir das! Du bist da aus einer sehr negativen Beziehung raus und hast den Absprung noch rechtzeitig geschafft...Gratulation dafür, auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt.

23.02.2020 11:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag