Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

13

Wie kann ich meine Kinder nach der Trennung auffangen?

S

SuLeLe
Gast

Hallo liebe Community,

nach 9 Jahren Ehe habe ich erfahren, dass mein Mann mich über Monate hinweg betrogen hat. Die Andere lebt ebenfalls in einer Partnerschaft. Sie hat deswegen eine offizielle Beziehung abgelehnt. Um nicht alleine zu sein (er hat es so formuliert), sitzt mein Ex noch bei uns rum. Wir haben einen 5- und einen 2-jährigen Sohn.

Eine Woche nachdem ich das alles erfahren habe, kam von ihm "er wolle kämpfen". Zwei Wochen lang ist absolut gar nichts passiert. Nun hat er mir beiläufig mitgeteilt, dass er seit zwei Jahren keinen Bock mehr hat, aber das Aussitzen war das Einfachste.
Danach ist in mir innerlich etwas gebrochen.
Ich wollte mich bereits letztes Jahr trennen, er war dagegen. Wir waren sogar bei einer Eheberatung, aber in der Zeit hat er mich bereits beschissen. Um die Beziehung an sich trauere ich daher gar nicht.
Aber sein Verhalten und seine Aussagen haben mich deutlich mehr getroffen als ich dachte.

Und am schlimmsten: er hat unsere Kinder immer nur angeschrien und ihnen Dinge verboten. Deswegen haben beide auch nicht die engste Beziehung zu ihm. Der Große hat ihm vor einer Woche ins Gesicht gesagt, dass er ihn nicht mehr sehen will. Mir hat es das Herz gebrochen, ihm war es sch. egal.
Nun habe ich dem Großen mitgeteilt, dass der Papa mit unserer Hündin ausziehen wird. Das ist für ihn überhaupt nicht verständlich. Er weint nur noch und möchte das nicht wahrhaben.
Der Vater probiert über die Schiene nun die Kinder dazu zu überreden, mit ihm mitzukommen, obwohl er eigentlich kein Interesse an ihnen hat und aufgrund seiner Schichten auch keine Betreuung gewährleisten kann.
Ich habe gar kein Verständnis mehr und auch Angst, um unsere Kinder. Selbst gute Freunde distanzieren sich von ihm und glauben, dass da irgendwas dahinter stecken muss.
Ich weiß gar nicht so genau, was ich mit diesem Text bezwecke, aber ich musste das alles einfach mal loswerden.
Vllt hat jemand Tipps und Tricks für meine Situation.

x 1 #1

VictoriaSiempre
Hallo SuLeLe,

Deine Situation tut mir sehr leid. Es ist sehr bitter, wenn eine Beziehung zerbricht, vor allem, wenn - in Eurem Fall noch so kleine - Kinder involviert sind.

Du (bzw. Ihr beide, aber auf das Verhalten Deines Nochmannes hast Du keinen Einfluss) solltest dringend die Beziehungs- von der Elternebene trennen. Das ist nicht einfach, wenn Verletzungen zwischen den Expartner vorhanden sind, aber im Sinne der Kinder zwingend notwendig - zumindest sollte man es unbedingt versuchen.

Such Dir einen guten Fach(!Wichtig!)Anwalt für Familienrecht und lass Dich beraten, was Wohnungszuweisung, Unterhalt und Umgangsrecht betrifft. Das zu klären und zu wissen, was schlimmstens- und bestenfalls passieren kann, hilft, um an zumindest dieser Baustelle etwas Ruhe hinein zu bringen.

Die Kinder sollte so wenig wie möglich involviert werden, für die ist es schon schlimm genug, dass ihr gewohntes Familienleben zerbricht. „Papa zieht mit unserer Hündin aus“ ist nichts, was einem 5jährigen einfach so vorgesetzt werden sollte, auch wenn ich Deine Emotionen dahinter verstehe. Vielleicht googelst Du mal nach Beratungsstellen in Deiner Nähe, um Dir da Hilfe und Unterstützung zu holen.

Wohnt Ihr in einer Mietwohnung oder in einer gemeinsamen eigenen Immobilie? Bist Du berufstätig? Wer hat die Kinder bisher hauptsächlich betreut? Hast Du ein stabiles Umfeld und ein Netzwerk, das Dich auffängt?

Wenn Du Dich auch bereits trennen wolltest und der Beziehung an sich nicht groß hinterhertrauerst, dann bist Du bereits einen großen Schritt weiter als viele andere. Auch wenn es natürlich trotzdem immer traurig ist, wenn ein Lebensplan nicht (mehr) funktioniert Aufmunternde Emojis

x 7 #2

A

Wie kann ich meine Kinder nach der Trennung auffangen?

x 3

Arella
Zitat von SuLeLe:
Ich weiß gar nicht so genau, was ich mit diesem Text bezwecke, aber ich musste das alles einfach mal loswerden.
Vllt hat jemand Tipps und Tricks für meine Situation.

Hast du deinen Mann gefragt, wie er gern leben möchte, wenn er es für sich entscheiden kann (könnte)?

Worrior
@sulele
Tips und Tricks habe ich keine für Dich.
So wie er sich den Kindern gegenüber verhalten hat brauchst Du ja wohl keine Angst zu haben dass diese zu ihm überlaufen.
Ich würde dir raten die Kinder im Auge zu behalten ob es bei denen zu irgendwelchen Ausfallerscheinungen kommt.
Zurückgezogenheit, schulischer Leistungsabfall, Aggressivität, fragwürdiger Umgang usw.

Scheol
@sulele
Eine Frage , sind hier noch finanzielle Dinge zu klaren , zwischen dir und ihm , wo du irgendwo zustimmen müsstest oder einknicken müsstest, dass er was bekommt vom Kuchen ?
Haus , Erbe , Auto , Sparbuch , Geld ?

S
Der liest sich ja wie ein ganz toller Mensch...

Egal was du jetzt durch machst...nichts wird so schlimm sein als mit so einem Mann in die Zukunft zu gehen. Such dir fachliche Hilfe und Beratung. In ein paar Jahren wirst du 24 Stunden am Tag dankbar sein den Kerl los zu sein.

Kinder schlecht behandeln, Frau über Monate betrügen und sich allgemein so zu verhalten. Trotz dem Leid und Stress dem du ausgesetzt bist ist der Typ gut weiter

x 1 #6

S
@VictoriaSiempre
Beim Anwalt war ich bereits.
Wir wohnen in einer Mietwohnung. Da ist der Plan, dass ich mit den Zwergen dort bleibe. Er sucht sich bisher aber leider keine eigene Wohnung.
Ich bin Vollzeit berufstätig, habe bisher aber trotzdem alles abgedeckt, was die Kinderversorgung/-betreuung angeht. Meine Eltern wohnen in der Nähe und unterstützen mich.

x 1 #7

S
@Arella
Tatsächlich ja, da ist seine Antwort: Arbeit und ne Wohnung und dann ab und zu mal die Kinder sehen.

S
@Scheol
Kein wirkliches Vermögen. Er hat von den 9 Jahren Ehe, 7 Jahre studiert, somit habe ich die Zeit über alles finanziert. Das wertvollste ist unser Auto. Auf das legt er keinen Wert. Sagt er zumindest jetzt noch. Wir haben zeitnah einen Termin beim Notar, da ich einen Verzicht auf Versorgungs- und Zugewinnausgleich unterschrieben haben will.

Nur-ein-Mensch
Hallo

Ich empfehle auch,klärt das wesentlich ab.

Finanzen, Wohnung, Kinderbetreuung.

Wichtiger ist jedoch auch wenn es sehr weh tut das du vor dem Kindern immer korrekt von deinem Ex sprichst.

Das kann sehr schwer sein manchmal,aber denk bitte daran,eure Kinder lernen von euch,wie ihr euch verhaltet.

Sie sehen den Ex und sie sehen dich und wenn ihr euch gegenseitig bekriegt,lernen sie,das das Ende einer Beziehung Krieg bedeutet und das ist nicht gut für die Kids.

Desweiteren ist es wichtig,das du ,auch in schweren Zeiten für dich etwas machst was dir Spaß macht auch wenn du deine Kids mal zu deine Eltern geben musst.

Du bist nun die Leitperson für die kleinen und nur wenn du "funktionierst"dann tun das auch deine Kids.

Es werden schwierige Zeiten kommen aber denk daran,auch diese werden vergehen und du entscheidest wie gut sie vergehen.

Hab bitte immer ein Auge auf dich,du bist wichtig.

Du wirst das schaffen.💪

x 2 #10

mokka_23
@SuLeLe Es tut mir leid. Was für eine unangenehme und unfaire Situation für dich. Die Trennung ist sicher das Beste, was du tun kannst. Deine Kinder werden deine Gefühle spüren. Es ist daher wichtig, wie du damit umgehst. Ich würde ihnen offen sagen, dass du traurig bist, weil die Liebe erloschen ist. Du kannst meiner Meinung auch sagen, dass du wütend auf den Papa bist, denn auch das werden sie spüren, noch bevor du es sagst. Wenn du fühlen, sprechen und handeln deinen Kindern gegenüber in Einklang bringst, wird es ihnen Halt geben. Ganz wichtig, versuche dich maximal vom Handeln deines Ex zu distanzieren. Er ist emotional unreif, unreflektiert und unfair, aber das hat nichts oder nur wenig mit dir zu tun und es gibt nichts, das du tun kannst, als deine Grenzen und Standards zu wahren.

x 1 #11

A

x 4