Wie lange noch + warum habe ich immernoch Hoffnung

Kora
Hi!
Wie lange dauert das nur...
Vor drei Wochen die Ansage dass er auszieht -
vor 6 Wochen wollte ich den Schlußstrich -
vor 2,5 Monaten die ersten Anzeichen einer Kriese -
vor 3 Monaten war alles noch im Lot......

In meinem Post Einfach nur Trennung oder lieber Scheidung habe ich meine Geschichte Faktisch zusammen gestellt.

Leider komme ich aber nicht zur Ruhe.. Das Problem ist, dass er noch immer mit unter meinem Dach wohnt und dies wohl noch bis Februar so bleibt.
Gestern habe ich wiedermal ein Gespräch mit ihm gehabt.
(Er wollte auf vernünftigem Niveau mit mir kommunizieren - ist aber eben selber nur ein Mensch - und war etwas ungehaltener. )
Sonntag fragte ich ihn, ob etwas dagegen spricht, dass ich dann das alleinige Sorgerecht für die Tochter bekomme und er antwortete: nein.
Was er gestern widerrief. Er will ja wissen, wenn was anliegt - als ob ich etwas verheimlichen wollte..
Ich will nur nicht wegen jedem mist zu ihm betteln müssen... Ich will eigentlich keinen Kontakt mehr mit ihm, wenn er dann weg ist.
Aber solange er noch mit uns im Haus wohnt.. Ich kann es nicht abstellen - ich habe ihm gestern gesagt, dass dass er meine Welt war, ich mich bei ihm wirklich geborgen fühlte und dass dies auf Gegenseitigkeit beruhte, bis - er eben nicht mehr wollte..
Dabei musste ich andauernd weinen, konnte ihn gar nicht mehr ansehen und er sagte gar nichts mehr.. keine Abwehr aber sonst eben auch nichts.. ich wollte ihn nicht weiter zuquatschen, also bin ich dann raus mit den Worten, dass ich das eben nochmal loswerden wollte.
Ich bilde mir ein ihn danach weinen gehört zu haben.
Wollte aber nicht nochmal hingehen, denn wenn ich tatsächlich einen Nerv getroffen habe, muss es ja nicht der gewesen sein, der mir ihn wiederbringt..
Heute morgen habe ich ihn nur kurz gesehen und er sag schlecht aus.
Und sagte immernoch nichts.
ich will ihn eigentlich ja so gar nicht wieder... aber gestern hatte ich wieder Hoffnung, dass er sich es evtl. doch anders überlegt..
es tut immernoch soooo sehr weh...
11 Jahre... und wir haben sooo viel gemeinsam durch...

17.11.2015 14:00 • #1


M
Liebe kora. Wie gut kann ich es nachvollziehen. Ich sitze im gleichen Boot. ..es ist unsagbar schwer. Wohne auch noch mit ihm unter einem Dach. .in seinem Haus. .in getrennten Wohnungen. Es fällt mir so schwer das ich seit Samstag schon bei einem Bekannten bin. Das alles ist eine Zumutung. ..ihm gehts gut ich leide wie ein Hund.

Warum hattet ihr euch getrennt. Was war die Krise?

Ich hatte auch noch Hoffnung. .aber ich weiß es ist von seiner Seite vorbei. Der Kopf weiß es...das Herz leider noch nicht...

17.11.2015 17:45 • #2


A


Wie lange noch + warum habe ich immernoch Hoffnung

x 3


I
Muss es denn gleich, wen die Trennung endgültig ist, das alleinige Sorgerecht sein?
Es ist doch trotz Allem immer besser, wenn das Kind auch Kontakt zu den Vater hat....
Bei meiner damaligen Trennung/Scheidung war das nie ein Thema, zum Wohle unseres Sohnes. Er ist auch regelmäßig bei mir, liebt mich genauso wie seine Mutter! Mit der Mutter habe ich dann immer nur kurz Kontakt beim Abholen meines Sohnes und beim Zurückbringen, oder, so wie heute abend, wenn es um die Umschulung von der Grundschule auf eine weiterführende Schule im nächsten Jahr geht.
Wenn sich die erste Aufregung und der erste Trennungsschmerz gelegt hat kann man sicher irgendwie zum Wohl des Kindes Kompromisse finden...
Das wollte ich als geschiedener Vater nur mal dazu loswerden...

Ja, das Wohnen unter einem Dach ist sauschwer und muss schnellstmöglich irgendwie geklärt werden...

17.11.2015 18:03 • #3


Kora
@ munschel
Das ist soo schlimm.. der Kopf und das Herz.. da gibt es ein Lied momentan zu..
Die Kriese kam nach dem Urlaub auf.. dachte erst ein burnout oder so... er meinte ständig, er bräuchte seine Zeit, alles würde wieder werden...
Nix ist geworden... Er sagte vor 3,5 Wochen, dass er sich entliebt hat. Und das war dann der Schlußmach-Tag...
Heute geht es wieder ein bisschen..
aber ich weiß genau, ich falle wieder ins Loch...

@ Impel1
Das Sorgerecht hat doch nichts mit dem Umgangsrecht zu tun..!
Natürlich hat der Vater weiterhin sein Kind zu besuchen, abzuholen etc...!?
Da geht es lediglich um diese Sachen wie Schule, Konto eröffnen.. Ausweis... den ganzen Behörden Krams... Wieso muss Mann einem da Steine in den Weg legen und es einem Schwer machen wollen? Macht? Was soll das? Ich muss jedesmal betteln gehen, hat er Zeit, kommt er mit.. das will ich nicht..!
Ich will ihn ganz oder gar nicht.. und er versteht das nicht und kommt dann mit. Freunde bleiben und auf normale Art miteinander umgehen...
Freunde habe ich genug... Da brauche ich nicht meinen Ex für...
Sorry, aber das macht mich irgendwie wütend!

18.11.2015 11:14 • #4


Kora
Wisst ihr, bei dem ganzen Gefühlschaos.. und meine Tochter kämpft eh gerade so gegen mich...
Vielleicht ist es besser, er nimmt sie mit...
Meine Familie habe ich eh nicht mehr.. dann würde ich sie aber am Wochenende mal haben vielleicht ist sie dann auch lieber mit mir...

18.11.2015 12:25 • #5


VictoriaSiempre
Kora, Deine Situation ist noch so frisch und Du stehst noch unter Schock. Klar gibt es da ständige Berg- und Talfahrten.

Nimm Dir Zeit und geh einen Schritt nach dem anderen. Ich kann gut nachvollziehen, dass man einerseits gerne alles sofort und ganz schnell geregelt haben will. Aber andererseits gibt es auch das gesetzliche Trennungsjahr nicht umsonst - es braucht in der Regel eine Weile, bis man sich sortiert hat.

Dass Ihr noch unter einem Dach wohnt, erschwert natürlich einiges. Es wäre gut und fair, wenn Dein Mann ausziehen würde, denn er will schließlich die Trennung. Wenn das spätestens im Februar der Fall sein wird, dann musst Du da wohl oder übel durch, denn Du kannst ihn nicht zwingen, das Haus zu verlassen. Solange die Emotionen noch so Karussel fahren, wird es schwierig sein, vernünftige Gespräche zu führen. Deshalb: Am besten so weit wie möglich aus dem Weg gehen.

Du solltest jedoch ganz klar die Paar- von der Elternebene trennen. An Stelle Deines Mannes würde ich auch nicht auf mein Sorgerecht verzichten. Das heißt ja nicht, dass Du wegen jedem Pups seine Genehmigung brauchst - jetzt kann ja auch einer von Euch alleine z. B. mit ihr den Kinderarzt besuchen. Bei einer Trennung muss sich das einspielen, weitere Schritte kann man immer noch überlegen, wenn es dann nicht läuft.

Was heißt Deine Tochter kämpft gegen Dich? Wenn ich Deinen anderen Thread richtig verstanden habe, dann ist sie jetzt 6. Trotz- und Maulanfälle gehören halt dazu; außerdem wird sie mit Sicherheit auch spüren, dass mit Mama und Papa was nicht stimmt. Hier wäre es an Euch beiden, ihr Sicherheit zu geben!

Also: Versuche erst einmal, zur Ruhe zu kommen. Sammel Dich, hol Dir Unterstützung (Freunde, Familie, auch Beratungsstellen wie Pro Familia sind hilfreich). Und dann step by step! Ich wünsche Dir alles Gute!

18.11.2015 12:47 • #6


Kora
Zitat von VictoriaSiempre:
Was heißt Deine Tochter kämpft gegen Dich? Wenn ich Deinen anderen Thread richtig verstanden habe, dann ist sie jetzt 6. Trotz- und Maulanfälle gehören halt dazu; außerdem wird sie mit Sicherheit auch spüren, dass mit Mama und Papa was nicht stimmt. Hier wäre es an Euch beiden, ihr Sicherheit zu geben!


ZB am Sonntag: Sie war den ganzen Tag mit Papa unterwegs.. er hatte geplant.. War mit ihr beim Reitstall, da gab es ein Tunier und ihre Freundin war wohl auch da mit den Eltern.. Jedenfall kamen sie dann und er ist wieder los zum Abendessen auswärts essen.. sie wollte ihn nicht gehen lassen.. hat sich an sein Bein geklammert und auf dem Fuß gesessen.. als er sich dann endlich bestimmt nach 10 min befreit hatte war sie völlig durch den Wind.. sie wollte sich von mir nicht anfassen, kämmen oder füttern lassen.. als ich sie ins bett bringen wollte sagte sie mir Sch..- Mama und ich soll sie in Ruhe lassen..
Sorry, aber wenn mein Kind mich dann so behandelt, kann ich nicht mehr, da heule ich dann wieder...
Und ich habe momentan einfach keine Kraft für diese Kämpfchen...

Aber vielen Dank für Deine Worte.. Hilfe hole ich mir, wo ich kann... versuche mich auszusprechen.. was sinnlos ist.. man kommt da so noch nicht weiter.. Therapie.. Meine Mutter ist natürlich gerade in Renten-Urlaub und kommt erst in 3 Wochen zurück...

18.11.2015 13:02 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag