59

Warum tut es immernoch so weh?

Mamiseelen
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit circa zwei Jahren von meinem Mann getrennt und seit vier Wochen offiziell geschieden. Heute hätten wir unseren 24. Hochzeitstag gehabt und dieser Tag fühlt sich alles andere als befreiend und gut an.
Ich Kreise seit Tagen im Gedankenkarussell rum und schweige in alte Erinnerungen. Heute, wo der Tag schon eh schwer für mich ist, habe ich sogar noch einige schlimme Nachrichten gehört. unser Grund der Trennung war, dass mein Exmann mir fremdgegangen ist und heute habe ich erfahren, dass seine Affäre, die eigentlich im Ausland lebt, hier nach Deutschland gekommen ist, um bei ihm zu leben. Das hat mir wieder damals den Boden unter den Füßen weggerissen. Obwohl unsere Trennung so lange her ist, verstehe ich nicht, warum es mir immer noch so wehtut. Ich hatte seit dem sehr wenig Kontakt zu ihm und mein Leben eigentlich gut im Griff. Heute habe ich ihn nach langer Zeit wieder mal wieder gesehen und hatte ein starkes Bedürfnis, mit ihm zu reden und einige Dinge klarzustellen. Aber leider ist es dazu nicht gekommen, da er mich nur mit Schuldzuweisungen attackiert hat und mich einfach stehen lassen hat. Mir liegt so viel auf dem Herzen, was ich ihm gerne sagen möchte aber er mich nicht lässt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einige Tipps für mich oder Erklärungen? Vielen Dank im Voraus

06.07.2025 00:42 • x 4 #1

S
Hallo Mamiseelen, es ist schlimm, was dein Exmann mit dir gemacht hat und immer noch macht. Fühl dich gedrückt. So jemanden wie ihn braucht man nicht an seiner Seite. Wenn dir stark daran gelegen ist, mit ihm zu reden und dir viel auf dem Herzen liegt, was du ihm sagen willst, dann würde ich mir es nach so langer gemeinsamer Zeit definitiv nicht bieten lassen, damit einfach abgeblockt und stehen gelassen zu werden. Du kennst ihn am besten, vielleicht kannst du ihn ja mal günstig abpassen zu einer Zeit und an einem Ort, wo er dir nicht so einfach entfliehen kann. Dann kannst du ihm alles sagen, was du sagen willst.

06.07.2025 00:59 • #2

A

Warum tut es immernoch so weh?

x 3

Scheol
@Mamiseelen
Zitat:
Mir liegt so viel auf dem Herzen, was ich ihm gerne sagen möchte aber er mich nicht lässt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Was würdest du fragen wollen ?

06.07.2025 01:06 • x 2 #3

Unicorn68
Schreib es auf, per Hand, Word , egal. Lass es raus. Ich bin mit Ex per WA noch zusammen. Er hat viele WA bekommen. Hat mich irgendwann gefragt, was er machen muss, damit das aufhört. Meine Antwort: Du hast mich betrogen, belogen, mein Vertrauen missbraucht, da musst Du durch. Er hat nur genickt.
Lange her, seit ich die letze WA geschrieben habe. Es gibt nichts mehr zu sagen.
Kurz gesagt, finde einen Weg, es raus zu hauen. Therapie?

06.07.2025 01:32 • x 3 #4

D
Zitat von Unicorn68:
Hat mich irgendwann gefragt, was er machen muss, damit das aufhört.

blockieren, ich verstehe es nicht, wie man Jahre wen Verfolgen kann, als meine Ex die Türe geschlossen hat von Außen war sie Geschichte, habe sie nur noch einmal bei der Scheidung gesehen und die Prügel die sie mir vor die Beine geworfen hat wegen der Kinder als die ihnen Erzählte das eseine Frau in meinem Leben gibt, hat das Gericht entfernt, wobei sie eine Außereheliche Beziehung hatte, nicht ich.

sie hat mir sogar einmal einen Brief geschrieben weil ich ihre Anrufe ignoriert habe, den ich ungelesen Entsorgt habe

06.07.2025 02:37 • x 2 #5

S
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Gedankenkarussell wird noch viele Jahre so weitergehen. Aber es wird besser werden. Heute 8 Jahre nach meiner Trennung habe ich immer noch Tage und Wochenenden, also Phasen, in denen ich an ihn denke. Nur mit viel Disziplin kommt man da drüber hinweg. Um die Aussprache wird er sich auch in Zukunft drücken. Ich bekam bis heute keine Aussprache! Man kann und muss ohne Klärung und Abschied leben und es tut leider sehr weh. Ohne Aussprache und bei Lügen und Betrügen sind die Trennungsschmerzen länger und schmerzender, finde ich. Es tut aber gut, hier zu schreiben, zu jammern, sich zu beschweren und mitzulesen! Je mehr du dich daran erinnerst, wie egal du ihm bist und wie sehr er sich entliebt hat, wie schlecht er dich behandelt, umso leichter fällt es dir loszulassen.

06.07.2025 03:00 • x 5 #6

S
Guten Morgen
Vielleicht hat die frische Scheidung und die Tatsache das seine Affäre nach Deutschland kommt die Wunden wieder aufgerissen.

Ich finde es ist normal auch nach 2 Jahren nach einer langen Beziehung oder Ehe noch nicht abgeschlossen zu haben.
Sicher wird es dir bald wieder besser gehen, sobald die Scheidung ein paar Monate her ist und du realisierst das ihr nun nicht mehr miteinander verbunden seid.

06.07.2025 06:04 • x 5 #7

Heffalump
Zitat von Mamiseelen:
von meinem Mann getrennt und seit vier Wochen offiziell geschieden.

Gratulation

Bevor ich auf Dich eingehe - gehst du auch auf uns ein?
Du hast zwei Themen - mit jeweils nur dem Eingangstext.

Ein gewisses Maß an Gespräch oder Unterhaltung kann nur entstehen, wenn man miteinander kommuniziert. Schaffst du das?
Hier?

Zitat von Mamiseelen:
Ich bin nun seit circa zwei Jahren von meinem Mann getrennt

Hast du, in diesen 2 Jahren, diese zwei Jahrzehnte in Angriff genommen? Anteile gesucht, gefunden, analysiert, reflektiert, akzeptiert?
Ich weiß, das man sich schwer tut, wenn man gefühlt, den einen Tag noch glücklich in seiner Blase lebte - und Tags drauf - platzt ne Bombe. Dieser Tag ist aber nun schon zwei Jahre her.

Zitat von Mamiseelen:
Heute, wo der Tag schon eh schwer für mich ist, habe ich sogar noch einige schlimme Nachrichten gehört.

Von wem? Wieso ist dieser Kanal noch offen?

Zitat von Mamiseelen:
unser Grund der Trennung war, dass mein Exmann mir fremdgegangen ist und heute habe ich erfahren, dass seine Affäre, die eigentlich im Ausland lebt, hier nach Deutschland gekommen ist, um bei ihm zu leben.

Und das wundert dich? Oder verwundet Dich? Es ist der Lauf der Zeit, das deren Beziehung zueinander sich ändert, festigt oder verfliegt, je nachdem, wie beide miteinander klar kommen.
Fakt: Ihr seid getrennt.

Zitat von Mamiseelen:
Mir liegt so viel auf dem Herzen, was ich ihm gerne sagen möchte aber er mich nicht lässt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Was willst du ihm denn sagen? Und warum erst jetzt?
Wenn du einen Abschluss finden willst, wirst du es ohne ihn erledigen müssen. Er steht dir als Mensch, Partner, Freund - nicht zur Verfügung. Er hat nun jemand anderen dafür.

Zitat von Mamiseelen:
Aber leider ist es dazu nicht gekommen, da er mich nur mit Schuldzuweisungen attackiert hat und mich einfach stehen lassen hat.

Agiert er immer so?
Was ist zwischen Euch vorgefallen, das er dich einfach stehen lässt? Und wenn er dies häufiger macht - wie reagierst du?
Für mich als Außenstehenden, er will sich mit dir und deinen Problemen nicht mehr befassen. Muss man leider hinnehmen. Er hat eure Ehe verlassen, er ist nun geschieden und nicht mehr verpflichtet, dir Antworten zu kommen zu lassen.
Ist hart - verstehe ich nur zu gut.

Ich rate dir - finde einen Schlusspunkt für Dich. Lerne wieder zu leben, zu lachen. Eben ohne ihn.
Ich habe dafür fast 4 Jahre gebraucht, aber es lohnt sich.

06.07.2025 06:32 • x 7 #8

Lukrethia
@Mamiseelen
Schreib ihm einen Brief. Du kannst ihn nicht zwingen zuzuhören bzw ihn zu lesen, aber du hast es dir mal von der Seele geschrieben, das tut auch gut.

Auch wenn er nicht reagiert, wirst du lernen müssen, damit umzugehen, dass du keine Erklärung bekommst. Letztendlich ist das Resultat dasselbe, egal, welche Gründe es für die Trennung gab.
Ich habe nach 24 Jahren auch keine Erklärung bekommen und hab am Anfang sehr damit gerungen. Aber mittlerweile hab ich es akzeptiert und es ist ok für mich.
Alles Gute für dich am Weg zum Loslassen!

06.07.2025 06:39 • x 7 #9

Heffalump
Zitat:
Gleichzeitig habe ich eine Psychotherapie für mich selber begonnen, weil ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht verstanden habe, warum ich keine Gefühle mehr zeigen konnte

Geht das jetzt wieder besser? Konntest du deiner Depression auf den Grund gehen?

06.07.2025 06:45 • #10

S
@Heffalump hallo
Oh, ich glaube, da müssen wir geduldiger sein. Das Thema wurde doch erst diese Nacht erstellt. Ich denke, das Mamaseelen schläft oder nicht direkt ins Forum schaut.

Bei dem anderen Thema gab es nur sehr wenige Antworten ohne spezielle Fragen. Vielleicht kam deshalb keine Antwort..Manchmal hilft ja auch den Texterstellern nur etwas Input zu bekommen.

06.07.2025 07:36 • x 1 #11

Heffalump
Zitat von Sammy1291:
Das Thema wurde doch erst diese Nacht erstellt

das erste aber schon im letzten Jahr

06.07.2025 07:41 • #12

Mamiseelen
@Heffalump
Guten Morgen,
danke erstmal für deine direkten Antworten. Ich habe meine Therapie im Januar abgeschlossen und seit dem geht es mir eigentlich gut bis auf einige Tage wo man halt wieder vor einem Scherbenhaufen liegt. Ich habe mich mit der Trennung intensiv befasst und einigermaßen gut verarbeitet allerdings gab es viele Situationen wo mein exmann es mit sehr schwer gemacht hat. Aber das jetzt alles hier niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Es ist nur so das ich mir einfach mal gewünscht habe mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen da er jedesmal wenn wir uns sehen mir Vorwürfe macht das die Scheidung allein meine Schuld ist und das er nur fremdgegangen ist weil ich ihn ja so schlecht behandelt habe. Ich habe mir sehr lange diese vorwürfe angenommen und wirklich gedacht das alles meine Schuld ist aber mittlerweile dir Gespräche mit Freunden und der Therapie habe ich erkannt das es nicht nur meine Schuld ist und ich ihm dazu einiges erklären möchte. Aber er lässt mich nie ausreden.
Ich weiß das ich es akzeptieren muss das er jetzt eine neue Frau hat,das hat mich auch viel Kraft gekostet.
Aber ich verstehe nicht das wen er doch mit ihr jetzt glücklich ist und sie auch aus einemnanderen Land hierhin holt damit er mit ihr ein neues Leben aufbauen kann warum muss er mich dann immernoch fertig machen und mir immerwieder vorwürfe machen? Wenn man doch wieder glücklich ist dann interessiert man sich doch für den anderen nicht mehr oder?
Als seine Affäre noch im Ausland war hat er jede Gelegenheit genutzt mich zu kontrollieren,er ist mit nachgefahren hat mich angerufen um seine Wut auf mich bei mir loszuwerden. Sowas habe ich alles hingenommen weil er mir leid tut und ich ihm trotzalem helfen will.
Vor einer Woche ist sein Onkel gestorben,mit dem ich mich eigentlich gut verstanden habe. Ich habe ihm zum Verlust angerufen und getröstet,einfach aus dem Impuls heraus. Morgen ist die Beerdigung dazu und eigentlich wollte ich hingehen,habe mich extra bei der Familie abgesichert ob es ok ist wenn ich komme aber mein Exmann meinte das er nicht will das ich dort hingehe. Er meint das ich jetzt nicht die scheinheilige spielen muss. Ich habe beschlossen nicht hinzugehen damit es kein Theater gibt. Ich weiß auch das er nicht will das ich hingehe weil seine neue dabei sein wird.
Es verletzt mich trotzdem aber gut.

06.07.2025 09:47 • x 3 #13

Heffalump
Zitat von Mamiseelen:
habe ich erkannt das es nicht nur meine Schuld ist und ich ihm dazu einiges erklären möchte. Aber er lässt mich nie ausreden.

Schau, du hast da ein Exemplar, das sich lieber auf Andere (Dich) stürzt, statt sich damit auseinander zu setzen, das er auch daran beteiligt war - wie es bei Euch lief.
Er hat seinen Schuldigen gefunden - und das ist nicht ER
Zitat von Mamiseelen:
warum muss er mich dann immernoch fertig machen und mir immerwieder vorwürfe machen?

Weil er es kann und weil du den schwarzen Peter immer noch aufhebst
Zitat von Mamiseelen:
hat er jede Gelegenheit genutzt mich zu kontrollieren,er ist mit nachgefahren hat mich angerufen um seine Wut auf mich bei mir loszuwerden.

Scheint auch ein besonderes Exemplar zu sein, was du da als Ehemann hattest
Zitat von Mamiseelen:
habe ich alles hingenommen weil er mir leid tut

weißt du, Harmonie stellt sich nicht ein, wenn man hinnimmt - nur wenn man sie für sich erkämpft, erstreitet
Zitat von Mamiseelen:
wenn ich komme aber mein Exmann meinte das er nicht will das ich dort hingehe. Er meint das ich jetzt nicht die scheinheilige spielen muss.

Ich glaube, da beschreibt er sich selbst gut - ohne zu merken, das er dies tut.
An deiner Stelle würde ich hingehen. Abseits Abschied nehmen, wenn sich der Zug der Massen verflüchtigt, kann du immer noch ein Blümchen hinlegen.

06.07.2025 09:55 • x 1 #14

Mamiseelen
@Sternenguckerin
danke dir…..
Ich habe schon sooft versucht mit ihm zu reden. Aber er will einfach nichts davon hören wenn ich ihm erklären möchte warum wieso weshalb. Für ihn ist es einfacher mit für alles die Schuld zugeben.
Ich denke jede Frau kennt es wenn man in der Ehe ist mit Kindern,wie schwer der Alltag sein kann und wie schnell man überfordert,ausgelaugt und einfach nur müde ist. Und wenn man dann einen Mann hat mit dem man über solche Dinge nicht sprechen kann steht man alleine da,oder? Diese Phase ging ca. 4-5 Jahre so. Ich habe mich immermehr isoliert und mich nur noch wie eine leere Hülle gefühlt. Aber ich bin selbst scheidungskind und wollte meine Ehe nicht einfach aufgeben also sind wir zur paarberatung gegangen. Aber das hat leider auch nichts gebracht,er hat nur meine Fehler gesehen und verlangt das ich mich ändere damit wir wieder glücklich sein können. Er selbst hat fast nichts geändert.

06.07.2025 09:58 • x 1 #15

A

x 4