Es tut immernoch weh!

U
Hallo Ihr Lieben,

wie geht es euch heute?

Eigentlich müsste ich sagen, ich hatte ein gutes WE. Ich habe mir selbst etwas gutes getan und neue Klamotten gekauft und Urlaub gebucht.
Ich freue mich auch echt auf den Urlaub - Sonne, Strand, Meer und ganz weit weg von hier und von ihm.
Trotzdem verfolgen mich immernoch all die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Und ich merke, dass ich das immernoch sehr vermisse. Dass ich ihn immernoch sehr vermisse.
Das tut immer wieder so weh und macht mich sehr traurig.

Manchmal denke ich, warum muss ich den stark sein? Warum muss ich allen vorspielen, damit klarzukommen? Warum muss ich mich ihm gegenüber so stark zeigen? Warum kann ich nicht einfach schwach sein, so wie ich mich fühle, nur ein bißchen.

Ich habe nicht aufgehört zu fliegen, aber meine Flügel werden schwer und ich möchte manchmal einfach nur ausruhen. Ich bin so müde. Müde zu trauern, müde dem Schmerz, müde der Angst und müde der Sehnsucht. Wird das wirklich irgendwann besser? Verschwindet es ganz? Ich habe da so meine Zweifel. Ich befürchte, dass ich die Trauer und den Schmerz erst abhaken kann, wenn ich jemand anders gefunden habe, für den ich so viel empfinde. Aber kann ich denn bereit sein für eine neue Liebe, wenn ich mit der alten noch nicht abgeschlossen habe? Ein Teufelskreis! Und es kann ja auch ziemlich lange dauern, bis ich wieder jemand finde. Wer weiss das schon?

Liebe Grüsse

Uschi

26.08.2002 10:39 • #1


D
Hey Uschi!

Klar, kannst Du das, schwach sein, Dich ausruhen... NUR NICHT VOR IHM!!!
Lasse Dich mal gehen, Heute Abend, ganz für Dich... Heule Dir den Schmerz aus der Seele, schreie, wenn Du magst... NUR NICHT VOR IHM!!!

Sei nicht ungeduldig mit Dir! Lass´ Dir Zeit. Nemm es Dir. Komme füee eine Weile zur Boden zurück, ruhe Dich aus. UND FLIEGE WIEDER, WEITER, HÖHER!!!
Dein Prinz wird schon kommen, vertraue darauf! Er ist sicher schon auf dem Weg zu Dir, Du weißt es nur noch nicht...

Habe Mut und Geduld und

sei sehr lieb gegrüßt vom

Dom

26.08.2002 11:46 • #2


A


Es tut immernoch weh!

x 3


M
Hallo liebe Uschi,
was ist los? Deine Worte sind so traurig. Du hast einen der gefürchteten Tiefpunkte. Aber Du wirst wieder hochkommen, genau wie ich. Es w i r d aufhören. Du weißt es, ich weiß es, wir alle wissen es. Es dauert halt nur seine Zeit.

Daß Deine Flügel zwischendurch mal schwer werden ist ganz normal. Das gibt sich wieder und dann wirst Du noch leichter fliegen als vorher.

Daß Du Trauer und Schmerz erst abhaken kannst, wenn Du jemand anderen kennengelernt hast, daß vergiß mal. Solange wie Du die Trauer und den Schmerz aus einer verlorenen Liebe in Dir trägst, bist du für eine neue Liebe gar nicht offen, ist Dein Herz nicht frei dafür. Die alte Liebe muß erst abgeschlossen, verarbeitet sein. Wäre auch nicht fair einem eventuellen neuen Partner gegenüber.
Besser ist es, sich in anderer Form abzulenken - so, wie Du es jetzt auch im Begriff bist zu tun: nämlich mit Deinem Urlaub. Freu Dich darauf. Mal es Dir aus, wie schön es werden wird, was ihr alles machen wollt dort und genieße diese Woche.

So ganz toll, wie in den letzten 3 Tagen geht es mir heute auch nicht, aber auch nicht so mies, wie in den Tagen davor.
Und deshalb komm her: wir nehmen uns mal gegenseitig ganz fest in den Arm und sagen uns, daß wir es schon schaffen werden, wenn wir uns gegenseitig Trost und Kraft geben.

Ich bin immer für Dich da, wenn Du mich brauchst, denk daran.
Ganz viele liebe Grüße
von Malieel

26.08.2002 11:59 • #3


E
liebe uschi,

tja, wem sagst du das?

mir tut heute alles weh, was einem nur wehtun kann ... bin heute nacht aufgrund von reißenden magenkrämpfen wachgeworden, habe nur schlimme sachen geträumt .... fühle mich heute so traurig ....

einer freundin habe ich vor 2 wochen versprochen, mit ihr einen salsa-kurs zu machen .... heute abend ist probe für die anfänger, ich würde mich heute abend am liebsten heulend zu hause hinwerfen. aber ich werde es nicht tun. ich weiß, dass es mir gut tun wird, wenn ich da bin ...

bin heute/gestern auch perspektivlos .... fühle mich alleine und verlassen. ich weiß, dass die wahrnehmung einen bei einer trennung oft im stich lässt .... ich bin nicht alleine und ich bin nicht verlassen ... aber ich fühle heute so.

ich habe null kraft dich aufzumuntern, vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es mir genauso geht ... dass ich nach meinen besseren tagen auch wieder durchhänge ...

vielleicht kann mir heute abend ein leidenschaftlicher salsatänzer wieder etwas lebenskraft einflößen ?!? hätte heute wirklich lust, mich in der depression gehen zu lassen ... ich denke´, ich gehe gleich in ein leeres büro und lasse mal meinen tränen freien lauf ... danach gehts auch immer schon etwas besser.

deprimierte und solidarische grüße,
c-c-l



gleich werde ich mich in ein leeres büro zurückziehen

26.08.2002 12:11 • #4


U
Hallo DOM, Marieel,

schön, dass es euch gibt!

Nein, lieber DOM, ich werde IHM meinen Schmerz nicht zeigen. Hätte ja auch keinen Sinn. Und ein bißchen Stolz und Würde muß ich mir ja auch noch bewaren.

Mariell, ich komme gerne in Deine Arme. Auch wenn es nur in Gedanken ist. Genau das brauche ich jetzt.
Du hast Recht, ich werde mich auch den Urlaub konzentrieren. Darauf freue ich mich nämlich wirklich. Und es wird mich sicher ablenken und mir auch etwas Abstand verschaffen. Meine Freundin und ich haben uns auch geschworen, das Thema die ganze Woche nicht anzusprechen und uns von nichts die Laune verderben zu lassen. Ich hoffe, Du wirst Deinen Urlaub auch genießen. Da hast Du dann während der Arbeitszeit mit ihm auch was, auf was Du Dich freuen kannst. Das macht es vielleicht wenigstens ein bißchen leichter. Lass Dich bloß nicht unterkriegen. Zusammen schaffen wir das schon. Ich möchte Dir so gerne glauben. Glaub Du auch daran.

Ich weiss, dass ich erst mit ihm abschliessen muss, bevor ich offen für was neues bin. Aber sehnt man sich nicht immer nach Liebe und Geborgenheit, solange man es nicht hat? Und diese Sehnsucht werde ich doch immer mit ihm verbinden, solange es niemand anderes gibt, oder? Ich weiss es nicht. Er wird nur immer was besonderes für mich bleiben. Er war einfach meine *erste große Liebe* (nicht nur so dahingesagt) und auch der erste Mann, mit dem ich geschlafen habe. Das werde ich nie vergessen und daran wird ein Teil meines Herzens wohl auch immer hängen. Nun muß ich nur was finden, was mindestens genauso schön ist und bei dem ich das andere wirklich als Vergangenheit betrachten kann. Wird wohl noch eine Weile dauern. Dumm ist nur, dass in dieser Zeit die Sehnsucht bleibt und mit ihr auch der Schmerz und die Trauer. Aber ich werde mich nicht unterkriegen lassen. Das kann ja nicht alles gewesen sein. Es gibt noch so viele andere Männer auf der Welt. Da muß doch auch einer für mich dabei sein )

Seid ganz lieb umarmt.

Uschi

26.08.2002 12:20 • #5


U
Hallo c-c-l,

habe gerade Dein Posting gelesen.
Kenne diese Gefühle nur zu gut. Leider habe ich bei uns kein leeres Büro, ich gehe dazu immer auf die Toilette.
Hoffe, es hat etwas gut getan, die Tränen rauszulassen. Manchmal denke ich, ich habe garkeine Tränen mehr oder bin selbst zum Weinen zu schwach. Aber ein paar kommen doch immer wieder.
Das mit dem einsam und verlassen ist so eine gemeine Sache. Es tut oft gut, wenn man weiß, dass man Freunde hat, dass man verstanden wird und dass jemanden an einen denkt, ABER trotzdem ist man mit seiner Trauer und seinem Schmerz allein und niemand kann es einem abnehmen. Und gerade die Nähe und Zuneigung des geliebten Menschen kann einem niemand anders geben. Das ist es wohl, was uns immer wieder runterreißt.

Ich hoffe sehr, Du wirst trotz allem viel Spaß bei Deinem Salsa-Kurs haben. Geh auf jeden Fall hin!

Ganz liebe Grüsse

Uschi

26.08.2002 12:28 • #6


E
Liebe Uschi

Ist doch nicht so schlimm muss doch mal sein...
hauptsache du weisst ,wie du wieder auf stehst...
und das weisst du, das allein ist wichtig.

Hier mal ein Spruch hab ich letztens gelesen....

Ich weinte weil ich keine Schuhe hatte,
dann sah ich jemanden ohne Fuesse,da hab ich aufgehoert zu weinen......

Ich fand ihn nicht schlecht den Spruch....
Viel Kraft und Mut weiterhin Uschi

Feechen

26.08.2002 13:28 • #7


E
Liebe Uschi,
gerade hab ich deine Zeilen gelesen. Ich kenn den Zustand in dem du nun bist, sehr gut. denn bei mir ist es ebenso. Auch ich denke oft an ihn, fühle mich einsam, trauere um ihn, obwohl er mir soviel angetan hat. Und das verstehe ich nicht und niemand sonst. Ich erinner mich eben immer an früher, als er noch soo lieb war. Er ist ja ebenfalls mein erster Mann und das erstemal war wunderschön für mich. das werde ich nie und nimmer vergessen. Ich wünsch mir auch so sehr jemanden den ich und der mich lieb(e)t. Ich möchte wirklich mal wieder verliebt sein. Aber ich weiss gar nicht ob das mit meiner Erfahrung überhaupt noch möglich ist. Davor hab ich auch oft Angst, dass ich nie wieder soviel gefühl erleben kann. Und dass vermiss ich soo. Ja, man hat Freunde und Stütze von vielen Seiten, aber aushalten und erleiden muss man diese Seelenschmerzen selbst und ganz allein. Und ich bin der Meinung wir haben auch ein Recht darauf, immer wieder mal traurig zu sein wegen der Trennung. Niemand kann beurteilen wann wir fertig sein müssen oder sollen mit unseren Gefühlen. Jeder hat sein eigenes Tempo bei der Verarbeitung. Ich glaub es gibt da kein Zeitlimit. Und niemand, aber auch gar niemand kann es beurteilen. Ich hab auch jahrelang gebraucht bis ich so manchen Schicksalschlag verarbeitet hatte, aber daür bin ich auch jetzt wirklich im reinen mit diesen Problemen. Und so wird es jetzt wieder sein. keine Ahnung wie lange wir bzw. ich noch brauche(n), bis wir (ich) fertig sind(bin )damit. Mir hilft es jedenfalls ungemein dass ich hier in diesem Forum über das alles sprechen kann, Trost und Rat bekomme ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen. Hätte nie gedacht, dass es so vielen genauso geht. Ich denk ganz fest an dich, Uschi. Und lass dir Zeit, lass dich fallen, wenns dir danach ist und sei stark wenn du es kannst. Aber du musst nicht permanent stark sein. Niemand muss und kann dass. denn sonst wäre er kein Mensch. Du wirst instinktiv trotzdem dass richtige tun. Vertrau darauf, wichtig ist nur dass du noch KOntakt hast mit deiner Umwelt und wenns nur das Forum ist. Dann wirds schon werden. Kopf hoch, wir müssen alle da durch. Ich würde jetzt gern bei dir sein und mit dir fühlen. In Gedanken tu ich es gerade.
P.S. Du hast recht, es tut immer noch weh.
herzliche Grüße
von Petra

26.08.2002 13:43 • #8


U
Hallo Feechen,

immer schön, von Dir zu hören.
Der Spruch hat was nachdenkliches. Einerseits dieses *anderen geht es noch schlimmer*, was ja auch stimmt, was einem den Schmerz aber leider auch nicht nimmt. Das höre ich öfters und manchmal regt es mich echt schon auf. (Bezieht sich jetzt nicht auf den Spruch von Dir sondern auf die ständigen gutgemeinten Sprüche von Bekannten.) Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich leide, obwohl es andere noch schwerer haben? Warum? Ist mein Leid den so gering, nur weil andere mehr haben?

Aber Dein Spruch beinhaltet irgendwie noch mehr. Den Gedanken daran, dass man oft erst erkennt, was man hat, wenn erkennt, dass es anderen fehlt. Und haben wir nicht alle sehr viel? Gefühl, Freunde, Liebe in uns? Es gibt leider zu viele Menschen, denen das fehlt.

Liebe Grüsse

Uschi

P.S. DOM lässt Dich - und alle anderen - ganz lieb grüssen.
Er ist zur Zeit in Urlaub, meldet sich aber ab und zu mal und ist in Gedanken bei uns.

26.08.2002 13:55 • #9


E
Liebe Uschi! Hallo ihr Lieben!

Mensch, liegt es am Wetter? Liegt es an der Jahreszeit?

Mir geht es seit einigen Tagen auch nicht so doll.
Obwohl ich gerade jetzt eine Menge *Ablenkung* hatte, (Krankheit, Kindergeburtstag ect.) fühle ich mich, auffälligerweise in den Minuten wo ich zur Ruhe komme, ziemlich down.
Kraft- und saftlos, ;), antriebslos, genervt, unausgeglichen. Ach, ich finde die richtigen Worte nicht. Aber ihr versteht mich ganz sicher.

Was ist geschehen und hat mich vom *Himmel* geholt?
Uschi, du sagst es so schön, die Flügel sind momentan sooo schwer, das Fliegen fällt gar nicht *mehr* so leicht.
Nichts ist passiert. UND GENAU DAS ist es ja! *heul* :-[

Auch wenn so viel geschieht in den letzten Wochen, ich meinen *Spaß* habe, so bleibt doch speziell für mich nichts hängen.
Meine unerfüllten und aufgestauten Emotionen lassen mich zur Zeit auf der Stelle treten, wieder zweifeln und auch teilweise wütent werden.
Ich versteh mich nicht mehr. Aber ich weiß, daß dies auch vorbei geht. Zum Glück und ich werde wieder lachen und mich wirklich wohl fühlen.

Es ist eigenartig, aber bin ich so was wie neidisch, eifersüchtig?
Ja, so kann man es sicher bezeichnen. ICH? DAS bin ich NICHT! Das ist diese andere Person in mir, die Person, die sich immer vor das Sonnenlicht stellt und nun nach Wochen Verbannung ein kleines Schlupfloch gefunden hat.

Meine eine Freundin kam aus Stuttgart, mit Freund. Die Beiden nur am Fummeln, knutschen und *rumlieben*.
Meine andere Freundin (seit 4 Jahren Single) hat seit einiger Zeit auch etwas in *Aussicht* Sie schwebt auf Wolke sieben. Ich gönne es ihr so sehr.
Mein Bruder kam mit seiner Freundin wieder zusammen, glücklich, usw. usf.
Und was ist mit mir? :'(
Ich liebe, WILL lieben und will endlich mal wieder das Gefühl haben liebenswert zu sein, interessant für die Männerwelt zu sein. Es einfach mal wieder am eigenen Leibe spüren...
Ach, Mist. Ich vergesse mich. Verzeiht mir bitte!

Liebe Uschi. Also, komm stützen wir uns gegenseitig. Auch ich habe wieder einen kleinen Fall aus der Höhe erlitten. Aber unsere Flügel tragen uns, solange wir sie nicht selbst abwerfen.

Ich umarme euch alle ganz fest (und stelle mir dabei die vermisste Wärme und Wohligkeit vor)!

Liebe Grüße Nicole

26.08.2002 17:31 • #10


E
Hallo Ihr Lieben,

irgendwie geht es uns wohl allen gerade nicht so gut... Ich muss in den letzten Tagen auch immer wieder mächtig die Zähne zusammenbeissen und zusehen, dass ich mich nicht gehen lasse und in Selbstmitleid und Traurigkeit zerfliesse... Diese Gedanken, liebe Uschi, dass nur die verlorene geliebte Person oder eine neue Liebe einen wieder heil machen kann kenne ich nur zu gut. Sie entspringen daraus, dass einfach ein Mensch fehlt, für den man die Nr.1 ist - wie Sabs das formuliert hat... Ich glaube aber, dass es uns kein Glück bringen würde, in unserem jetzigen Zustand eine neue Liebe zu suchen. Wir müssen es wirklich erst selbst schaffen, wieder ein heiles Herz bekommen, was wieder im Takt schlägt... Das schaffen wir auch nur braucht das Zeit... Diese Zeit müssen wir uns geben und wir dürfen nicht Verzweifeln, wenn es auch mal wieder einen Absturz gibt... ich hoffe und glaub daran, dass die Heftigkeit ja mal nachlassen muss und inzwischen hab ich so meine täglichen Parolen wie: Das geht vorüber! Nicht den Kopf in den Sand stecken Lächeln, Lächeln, Lächeln bin nicht die Einzige Es gibt noch Schlimmeres Mein Herz schlägt noch und es kann noch lieben Es gibt auch noch Freunde Es gibt auch noch andere Menschen /Männer auf dieser Welt DAS LEBEN IST SCHÖN! (Kennst Du den Film???? Wenn nicht, dann schau ihn Dir unbedingt mal an!)
Ich drück Dich und Euch alle, die es auch nötig haben, lasst Euch bloss nicht unterkriegen!!
Gia

26.08.2002 18:09 • #11


U
Hallo Petra, Nicole, Gia und alle anderen,

vielen Dank für eure lieben Worte. Komisch wie wir alle gerade wieder einen Tiefpunkt haben. Muß wirklich am Wetter liegen. Aber der Sommer verwöhnt uns ja dieses Jahr wirklich nicht. Spürt Petrus da oben meine Stimmung? Fühlt er auch wie ich und lässt die Sonne deshalb so wenig scheinen?

All die Liebe in mir will keiner haben. Alle anderen scheinen so glücklich zu sein - ja, Nicole, ich kenne das auch. Fast alle meine Freundinnen und Bekannten sind gerade in einer glücklichen Beziehung. Nur ich bin allein. Und ich vermisse es so, das Gefühl, geliebt zu werden, begehrt zu werden. Die Nähe, die Wärme, die Geborgenheit.
Du hast es so gut ausgedrückt Nicole. Ich versuche auszugehen, Spass zu haben, mir was zu gönnen. Aber was bleibt übrig für mich?
Petra, ich kenne die Angst auch, nicht mehr so bedingungslos lieben zu können. Ich weiss nicht, was Du durchgemacht hast. Hast Du es im Forum geschrieben? Ich werde gleich nachher mal nachschauen. Aber ich hatte so garnicht mit einer Trennung gerechnet, da wir so glücklich waren und es weder Streit noch Probleme gab (waren ja auch nur 2 Monate). Und ich war so sicher, dass er mit seiner Ex fertig wäre (er schien so sicher). Ich hatte nie Zweifel, dass er mich aufrichtig liebt. Und plötzlich - AUS! Wie sollte ich ohne Angst in eine neue Beziehung gehen. Ich werde immer befürchten, dass auch diese Liebe nur für kurze Zeit ist (das mich vielleicht niemand lange lieben kann?) und ich wieder verlassen werde. Kann ich so jemals wieder glücklich werden? Werde ich einen neuen Partner mit all den Ängsten nicht erst recht vertreiben? Nun, im Moment kann ich mir sowieso nicht vorstellen, mich in einen anderen zu verlieben. Dazu sind meine Gefühle für IHN noch zu stark. Die Wunden sind noch zu frisch.
Liebe Gia, Deine Parolen sind gut. Hoffe, Sie helfen Dir. Ich versuche mir auch immer wieder einzureden, dass es noch mehr auf der Welt gibt und irgendwo auch wieder Liebe für mich. Nur manchmal glaube ich mir selbst nicht.

Seid alle ganz lieb umarmt.

Uschi

27.08.2002 08:28 • #12


M
Liebe Uschi,

diese Gefühle, die Du gerade hast, kenne ich nur zu gut. Das Gefühl, daß keiner die Liebe will, die man zu geben hat. Auch meine Bekannten sind allesamt in einer glücklichen (?) Beziehung und der Gedanke,daß man selbst die/der einzige ist, die/der alleine ist kommt unweigerlich. Das ist aber nicht so. Es gibt viele Menschen, die allein sind und die diese Seite hier im Netz noch gar nicht gefunden haben. Sie haben nicht das Glück, über ihre Sorgen und Nöte zu schreiben und so liebe Hilfe zu bekommen.
Mir hilft es immer ein wenig, wenn ich daran denke, daß es immer noch Menschen gibt, denen es schlechter geht als mir. Sei es aus Liebeskummer, gesundheitlich oder existenziell.

Liebe Uschi, ich bin mir sicher, wenn Du eine neue Partnerschaft eingehst, wirst Du diese Ängste nicht mehr haben, weil Du verarbeitet hast. Du wirst gar nicht mehr daran denken. Mach Dir nicht jetzt schon das Herz schwer mit diesen Fragen.
Ich weiß, gerade ich muß das sagen. Bin ja selbst so ein Bangebüchs. Aber es ist so.

Ich drück Dich ganz feste und bin in Gedanken bei Dir.
Ganz viele liebe Grüße
von Malieel








27.08.2002 09:25 • #13


U
Ach Malieel,

Du hast sicher Recht. Und doch ist es so schwer, das wirklich zu glauben. Manchmal empfinde ich das *Vergessen* oder *Verarbeiten* als Verrat gegenüber meinen Gefühlen. Wenn ich ihn wirklich Liebe, wie kann ich dann diese Gefühle irgendwann *ausgeschalten* haben? War es dann wirklich Liebe? Das sind total blöde Gedanken und ich weiss das. Doch ich empfinde es so. Ich fühle mich auch manchmal schlecht weil es mir gut geht. Kann das irgendjemand verstehen?

Es stört mich noch immer so sehr, wie gleichgültig er mir gegenüber auftritt. Wie alles einfach vergessen kann. Aber ich könnte ihn auch echt schlagen, wenn er mir wieder irgendwelche Dinge sagt, die er sich verkneifen könnte und die mir nur weh tun. Warum tut er das? Hat er wirklich keinerlei Taktgefühl? Muss er sich selber beweisen? Sch... jetzt denke ich schon wieder für ihn. Aber das ist alles so frustrierend. Ich bin so hilflos weil er es immernoch schafft, mich mit wenigen Worten so zu treffen.

Das Wetter ist auch ziemlich passend. Regnet es bei euch auch in Strömen?

Ganz liebe Grüsse

Uschi

27.08.2002 11:35 • #14


M
Nein, meine liebe Uschi,
hier scheint die Sonne.

Du mußt kein schlechtes Gewissen haben, wenn Deine Gefühle für ihn schwinden würden. Weißt Du: Es wäre also ganz normal, wenn Deine Liebe verkümmern würde. Du schaltest sie ja gar nicht aus. Und natürlich w a r es trotzdem Liebe.

Überleg auch mal, ob es Dich nicht auch bei anderen Menschen, die Du magst stören würde, wenn sie Dich ihre Gleichgültigkeit spüren ließen? Ich denke, das ist auch ganz normal.

Komm Herzelin, wisch die trüben Gedanken weg, laß uns an schöne Dinge denken: wie z. B. Deinen bevorstehenden Urlaub. Laß ihn Dir nicht vermiesen: durch nichts und niemanden.
Ich denk an Dich und möchte Dir so gerne helfen.
Ich drück Dich ganz feste und
schicke Dir ganz ganz viele liebe Grüße

Deine Malieel

27.08.2002 11:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag